Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wizz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von Wizz »

Die reden nur vom Spiel bei aktivierten 3D-Effekt oder?
Bei mir ist der nämlich standartmäßig aus und ich bin mit Luigi bisher noch über keine schrecklichen Framedrops gestolpert.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Müsste ich glatt mal Dead or Alive damit testen. Da hat sich ja auch mit 3D-Effekt die Framerate halbiert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

DancingDan hat geschrieben:Müsste ich glatt mal Dead or Alive damit testen. Da hat sich ja auch mit 3D-Effekt die Framerate halbiert.
das war fest einprogrammiert

hier gehts um willkürliche einbrüche durch fehlende leistung/schlechte optimierung
minimales zeug dass durch frei gewordene ressourcen besser laufen kann.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

So I just stumbled upon this thread and happen to have my Pika 3DS(5.1) alongside my old original blue XL (4.5).

Rayman is definitely a bit improved. Tested the first level and things are all around smoother. Certainly still some slowdown on 5.1, but it's noticeably smoother. Went to the same level (the first one) and did the same things. Also there's a pan down when the main menu is loaded. On the 4.5 DS is stuttered. On the 5.1 DS is was smooth as silk.

Bit Trip Runner is also smoother - no lag when 3D is on.

I don't think this is placebo (honestly, I wasn't even sure if my Blue was updated or not until I checked it).

Seems pretty verified to me - at least based on Rayman and Bit Trip.
Tested RE: M3D for 5 minutes and the improvements are huge! I played as Jill and being close to one of the monks holding a shield gave me a bit slowdown using the machine gun. With several enemies or monk with shield you notice the game slow downs a bit when the machine gun shoots at them (a kind of delay in the played animation if you know what I mean). This was with the original 3DS with pre update.

Now when I played on my 3DSXL I got the same slowdown in the RE4 town in the house if you look around at the corner near the window. But upon shooting several monks and one with a shield didn't even give any slow down like it did pre patch. Man this is some sort of voodoo!

Also loading times are better too!

3DS pre patch: 12 seconds
3DSXL post patch: 9 seconds.

It feels like its a brand new game!
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

mit 4.5 und 5.1, ist da die Firmware gemeint, oder handelt es sich um neuere 3DS Baureihen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

firmware. gibts soweit ich weiß noch keine revisionen
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Ich habe gerade eben in der Sonne mal getestet, ob man genug sehen kann. Bin entsetzt. Da geht ja gar nix mehr, überhaupt nichts mehr zu erkennen. Wollte eigentlich ein paar Spiele im Sommerurlaub durchspielen.

Tipps, Ratschläge? Irgend eine Folie benutzen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SWey90 hat geschrieben:Ich habe gerade eben in der Sonne mal getestet, ob man genug sehen kann. Bin entsetzt. Da geht ja gar nix mehr, überhaupt nichts mehr zu erkennen. Wollte eigentlich ein paar Spiele im Sommerurlaub durchspielen.

Tipps, Ratschläge? Irgend eine Folie benutzen?

helligkeit auch voll aufgedreht? .... unter direkter Sonne geht nichts, aber leichter Schatten sollte eigentlich schon reichen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

leichter schatten? bist du dir sicher? indirektes licht von der sonne ist manchmal auch schon recht ärgerlich und kann viel von der sicht nehmen.
wär mal interessant so ein vergleich wie gut unterschiedliche geräte unter der sonne noch etwas erkennbar anzeigen können.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Natürlich beeinträchtigt auch indirektes sonnenLicht die Qualität. Aber es ist noch spielbar.

Am besten schneiden bei Sonnenlicht Btw eh die alten Geräte ab, die auch ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen ;) advanced lässt grüßen
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

najo, das kommt drauf an wieviel indirektes licht. wenn man am strand unter nem sonnenschirm sitzt sieht man sicher weniger als in nem zug (wo ich immer spiele und wo das auch gut funktioniert).
hab mit dem DS schon die erfahrung gemacht, dass man im freibad weniger sieht, auch wenn man im schatten ist.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Da kann man eigentlich nicht viel machen. Liegt halt daran, dass die Sonne heller ist als das Licht, das vom Bildschirm abgestrahlt wird.

Selbst beim iPad habe ich Schwierigkeiten draussen zu lesen, wenn man halbwegs in der Sonne sitzt, dagegen geht's mit dem Kindle super.
Und das gleiche trifft halt auch bei 3DS/DS vs GameBoy zu.

Das einzige was man machen kann, ist, sich ein halbwegs schattiges Plaetzchen zu suchen und einen guten Winkel zum indirekten Licht zu erwischen. Aber selbst dann macht das Spielen draussen irgendwie keinen Spass...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

also wenn die sonne direkt draufscheint dürft das mit gar nix gehen, nichtmal mit nem buch. oder zumindest sollte man abstand davon halten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:also wenn die sonne direkt draufscheint dürft das mit gar nix gehen, nichtmal mit nem buch. oder zumindest sollte man abstand davon halten.
schonmal nen Kindle in der Hand gehabt? :D ... das Teil ist einfach erstaunlich ... der leicht gräuliche Hintergrund verhindert, dass es bei direkter Sonneneinstrahlung zu sehr "strahlt" ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

du meinst er schluckt licht besser als papier? vielleicht finden ihn ja deshalb viele leute besser als normales papier ^^