Ubisoft: "Mehr Marktanteile für Großproduktionen und kein Platz für B-Games"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: "Mehr Marktanteile für Großproduktionen und kei

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:
ThePanicBroadcast hat geschrieben:Wie gut das funktioniert zeigt ja Tomb Raider. Trotz Millionen Verkäufe kein Erfolg, weil die Produktion zu teuer war. Da ist natürlich der einzig logische Schluss, NOCH teurere Produktionen zu starten.
Das ist für die Majors tatsächlich der einzige logische Weg, weil WACHSTUM die einzige erlaubte Richtung ist, in der sie sich bewegen dürfen. Es ist die unvermeidliche Marktlogik, wenn man nur gegenüber den Aktionären verantwortlich ist und nur deren Interessen bedient.
und das ist genau der Grund, warum es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es da oben in den Millionen-Himmeln irgendwann ordentlich kracht :) ... Ich hoffe und warte da drauf. Denn dann ist wieder Platz für kleine Produktionen, die nicht sofort ein Studio killen, wenn sie schief gehen, und sich genau deswegen auch mal etwas trauen können:)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Gibt doch Kickstarter. Gut, da bleibt noch abzuwarten ob sich die Investitionen gelohnt haben.
Die Problematik bei den Konsole ist, für kleinere Entwicklerstudios ist das Risiko dort zu veröffentlichen größer. Mal davon abgesehen das man erstmal das nötige Kleingeld braucht.
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

aha. Kann der Kerl das auch begründen? Ich meine dass eher das Gegenteil eintreffen wird, hab jetzt aber keine Lust das zu begründen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Klingt bedenklich. Oft sind unter den mutmaßlichen "B-Games" wirklich Perlen dabei. Ich frage mich, ab wann ein Spiel zu dieser Kategorie zählt. Denn die Verkaufszahlen weiß man ja erst nachdem man es entwickelt hat. Also wie will man vorher wissen, ob man in ein AAA-Produkt investiert, außer wenn es Fortsetzung 14098354X einer etablierten Marke ist? Gar nicht. Rückschluss: Nur noch Fortsetzungen?
Für mich sind das Spiele von "Mittelschicht" Studios. Also weder die 1000 Mann Studios in Entwicklerbunkern wie in Montreal oder zB Rockstar noch 2 Mann Indistudios in Schlafzimmern. Studios wie Double Fine würde ich dazu zählen. Dort sind laut wiki immerhin 65 Leute teil des Kernteams und liefern Spiele ab die ich weder Indi noch AAA nennen würde. Platinum Games haben 85 Mitarbeiter und haben auch Spiele entwickelt die alles andere als Massenmarkt anbiedernd sind.

Aber gerade diese Mittelschicht ist am stärksten betroffen und werden am ehersten geschlossen.

Insgesamt hat sich die Situation gebessert. EA hat Brütal Legend und Shadows of the Damned vertrieben. Keine Erfolge aber dennoch ein guter Schritt. Ich finde ubisoft noch mutig genug. Unter denen konnten Reflection endlich wieder ein gutes Driver entwickeln.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:und das ist genau der Grund, warum es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es da oben in den Millionen-Himmeln irgendwann ordentlich kracht :) ... Ich hoffe und warte da drauf. Denn dann ist wieder Platz für kleine Produktionen, die nicht sofort ein Studio killen, wenn sie schief gehen, und sich genau deswegen auch mal etwas trauen können:)
Dieser Platz ist doch längst wieder da. Wo die Majors sich vor allem auf dem PC zurückgezogen haben, gibt es mittlerweile eine blühende Landschaft aus kleinen und größeren Anbietern, die genau die Lücken besetzen, welche die Majors aus Rentabilitätsgründen (weil sie zu groß geworden sind) nicht mehr besetzen wollen und können. Auch im Konsolenbereich wird über Oiya und C. so allmählich das Mittelfeld besetzt, welches die Großen nicht mehr bedienen wollen. Wegen mir braucht es keinen Crash, die von mir so lange herbeigesehnte Vielfalt des Angebotes ist längst wieder da.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:und das ist genau der Grund, warum es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es da oben in den Millionen-Himmeln irgendwann ordentlich kracht :) ... Ich hoffe und warte da drauf. Denn dann ist wieder Platz für kleine Produktionen, die nicht sofort ein Studio killen, wenn sie schief gehen, und sich genau deswegen auch mal etwas trauen können:)
Dieser Platz ist doch längst wieder da. Wo die Majors sich vor allem auf dem PC zurückgezogen haben, gibt es mittlerweile eine blühende Landschaft aus kleinen und größeren Anbietern, die genau die Lücken besetzen, welche die Majors aus Rentabilitätsgründen (weil sie zu groß geworden sind) nicht mehr besetzen wollen und können. Auch im Konsolenbereich wird über Oiya und C. so allmählich das Mittelfeld besetzt, welches die Großen nicht mehr bedienen wollen. Wegen mir braucht es keinen Crash, die von mir so lange herbeigesehnte Vielfalt des Angebotes ist längst wieder da.
Prinzipiell hast du Recht aber im Konsolenbereich sehe ich das etwas anders. Von den Coregamern mal abgesehen stellen sich die wenigsten zwei oder drei Konsolen zuhause hin. Deshalb sehe ich Ouya und Co eher als Konkurrenz zu Tablets und Smartphones. Bei der man sich dann entscheidet hol ich mir jetzt nen Tablet oder da ich eh nur mit dem Ding zocke kann ich mir auch so ein kleines "billiges" Konsölchen holen. Für Gamer sind die Teile eher zu schwach da gerade keine AAA-Titel darauf laufen. Die Vorbestellerdaten sind zwar gut aber ich denke das ist eher die Anfangseuphorie.
Und viele Gamern reicht halt ihr CoD, Fifa, AC, Skyrim ... Die interessieren sich nicht für Indies oder B-Titel. Wenn man mal was billig schießt und mal reinguckt ... das reicht den meisten. Klar setzt sich mal das ein oder andere durch aber die meisten warten auf die AAA-Titel. Deshalb ist die Denke dieses Herrn schon ziemlich logisch.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nein sry. ich sehe die gesunde Mittelschicht noch nicht. Im gegenteil. Speziell wenn es um West-Studios geht, gibts da sogut wie garnichts. Vielleicht definieren wir die Mittelschicht aber auch unterschiedlich ...

(was meinst du eigentlich mit "Oiya und C"? Ouya? aber was soll dann C sein?)

Momentan gibts wirklich fast ausschließlich Indi ... oder Riesig ... sowas wie zum Beispiel Runic-Games (wobei die schon fast noch als Indi durchgehen könnten) ... gibts doch fast nicht. Oder meinetwegen auch Experimente wie zuletzt Mirrors Edge sind kaum bis garnicht mehr möglich, weil die Geldgeber einfach keinerlei Risiko eingehen, und lieber auf Teuer aber Sicher setzen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Gibt doch ne Menge Mitteldinger, Levi. Egosoft, Paradox, CD Projekt,Stardock, Kalypso, 1C,bestimmt noch mehr, die mir grad nicht einfallen.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von papperlapapp »

fazit: mainstream rulez!

omg
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Xris hat geschrieben:Gibt doch Kickstarter. Gut, da bleibt noch abzuwarten ob sich die Investitionen gelohnt haben.
Die Problematik bei den Konsole ist, für kleinere Entwicklerstudios ist das Risiko dort zu veröffentlichen größer. Mal davon abgesehen das man erstmal das nötige Kleingeld braucht.
Das bleibt für die Next-Gen abzuwarten. Sony wird da mit der PS4 einen sehr Indie-freundlichen Kurs fahren und ich denke durchaus, dass der Indiemarkt auch auf der Konsole weiter 'florieren' wird.

Das Gerede des "netten" Herrn ist dagegen natürlich nicht ernst zu nehmen. Es ist eine Frage der Zeit, bis der Ballon, den sie da alle mit Millionen und noch mehr Millionen vollblasen, platzt. Es erwischt immer erst die "kleineren" oder schwächelnden, aber die Auswirkungen zeigen sich recht gut. Square Enix ist ein gutes Beispiel, THQ genauso.

Die können meinetwegen auf AAA und Unendlichkeits-Wachstum plädieren wie sie wollen, was der Markt und vor allem auch der Kunde am Ende macht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Die Rechnung wird so in der Form aber nicht aufgehen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich verstehe jetzt nicht, was gegen indies spricht(wobei man sich natürlich streiten könnmte, was ein Indy ist) und habe auch nach mehrfachem Durchlesen keinen Anhaltspunkt gefunden, weshalb sich da irgendwas ändern sollte, außer natürlich dass sich auch dort nur die besten Sachen durchsetzen werden, was ganz in meinem Sinne ist.
also hat da jemand bei Ubisoft mal wieder etwas vermischt und ungenau formuliert, um seinen Mainstrem Kram zu pushen. Ist ja scheinbar momentan so üblich, dumme Aussagen zu machen.
Ihr wollt etwas rausbringen, dass mich davon abhält little iNferno zu kaufen?? na dann viel Spaß. Oder Iamalive..oder ist das jetzt ne großproduktion??????

Und auch bei der mittelschicht sollte sich ne Lösung finden lassen, damit auch weiterhin Spiele wie demons soul rauskommen, die nicht den Mainstream Stempel auf dem Arsch kleben haben....

Oder meint er nur dass insgesamt Spiele weniger rauskommen, was bei der Anzahl an Shootern nun wirklich kein Problem darstellt...
Oder hat der Typ von der jetztigen Gen gesprochen???? :?
.
Wenn Firmen wie Bioware nicht abliefern, wird es meiner Meinung nach sogar einen riesengroßen Markt für bestimmte Spiele geben...

ach ich lass es jetzt einfach......
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

2 Serien von Spielen die ich mit Ubisoft verbinde ist Siedler und Anno. Zwei gute Spielserien die Ubisoft auch so langsam in den Abgrund treibt! Es kam Siedler 7 und dann Anno2070 mit dem blöden DRM und in dieser Zeit nichts! Außer Siedler online und Anno online! Wo ist da jetzt die GroßProduktion oder Qualität dieser alten großen Spieleserien?? Letzere sind nur da um mit der alten Idee nochmal im F2P-Browsergame abzusahnen! Frag mich wirklich wo da Triple AAA sein soll!

Ubisoft wird Anno und Siedler zerstören so wie EA C+C zerstört hat! Gerade heute wird es Zeit für Indie-Entwickler und Kickstarter und obwohl ich Steam nicht mag sind auf Greenlight auch schon einige Spiele herausgekommen! Weg vom Triple A hin zu B-Games ist bei mir die Devise!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

das trifft aber auf fast alle Medien zu. Bei den Zeitungen gibt es nur die riesigen Blätter oder gleich News Blog. Bei Musik können sich kleinere Bands nur selten über Wasser halten. Da ist die Musik selten der Haubtberuf. Angeblich kommen gerademal die ganz Großen wie zB Madonna oder Lars Ulrich (mimimi :P) gut über die Runden. Und da tut sich dann wohl eine große Lücke auf. Da verdienen die auf Tour und vor allem mit Merchandise Geld.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Also ist AC: Black Flag das letzte AC spiel~
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ist zZ irgendwie nominierungsphase für einen award für die bescheuertste pressemitteilung im gange oder warum blubbern die zZ alle irgend nen Hirnschwurbel daher ?