Ubisoft: "Mehr Marktanteile für Großproduktionen und kein Platz für B-Games"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft: "Mehr Marktanteile für Großproduktionen und kein Platz für B-Games"
Yannis Mallat (Chef von Ubisoft Montreal) spekuliert in einem Interview über Veränderungen im Spiele-Markt, wenn die Next-Generation-Konsolen auf den Markt kommen werden. Er geht davon aus, dass die Anzahl der Großproduktionen (Triple-A-Games) zurückgehen wird und diese Spiele dennoch ihre Marktanteile weiter ausbauen können. Für "B-Games" ("mittelmäßige Spiele") oder Indie-Games würde es eng werd...
Hier geht es zur News Ubisoft: "Mehr Marktanteile für Großproduktionen und kein Platz für B-Games"
Hier geht es zur News Ubisoft: "Mehr Marktanteile für Großproduktionen und kein Platz für B-Games"
-
dkwcman
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: "Mehr Marktanteile für Großproduktionen und kei
Immer dieses kurzsichtige, strunzdämliche PR-Geblubber irgendwelcher aufgeblasener, überbezahlter Wichtigtuer! Ich kann es nicht mehr hören... haltet doch bitte einfach eure große Klappe und lasst die Spieler selbst entscheiden, was sie wollen.
Für Indies wird es eng, weil keine Marktanteile übrig bleiben? Bedeutet das, dass ich mir keine Indie-Spiele mehr kaufen kann, weil irgendeine fremde Macht in meinem Innern mich dazu zwingt, mein ganzes (!) Geld für AAA-Produktionen auszugeben, die nicht nur seelenlos sind, sondern mich auch durch always-on, Social-Müll sowie uplay, Origin und Konsorten pausenlos gängeln und mir vorschreiben wollen, wie ich sie zu konsumieren habe? Bedeutet das, dass ich keine Indies mehr kaufen kann, weil dafür kein Platz mehr in eurer Statistik ist? Weil eure Marktanalysten sagen, dass AAA und Indie sich gegenseitig ausschließen? Ganz großes Kino, Herr Mallat. Ganz großes Kino.
Ich frage mich manchmal, ob diese Leute dazu gezwungen werden, solchen Müll in die Öffentlichkeit zu posaunen, oder ob sie tatsächlich so kleingeistig sind.
Für Indies wird es eng, weil keine Marktanteile übrig bleiben? Bedeutet das, dass ich mir keine Indie-Spiele mehr kaufen kann, weil irgendeine fremde Macht in meinem Innern mich dazu zwingt, mein ganzes (!) Geld für AAA-Produktionen auszugeben, die nicht nur seelenlos sind, sondern mich auch durch always-on, Social-Müll sowie uplay, Origin und Konsorten pausenlos gängeln und mir vorschreiben wollen, wie ich sie zu konsumieren habe? Bedeutet das, dass ich keine Indies mehr kaufen kann, weil dafür kein Platz mehr in eurer Statistik ist? Weil eure Marktanalysten sagen, dass AAA und Indie sich gegenseitig ausschließen? Ganz großes Kino, Herr Mallat. Ganz großes Kino.
Ich frage mich manchmal, ob diese Leute dazu gezwungen werden, solchen Müll in die Öffentlichkeit zu posaunen, oder ob sie tatsächlich so kleingeistig sind.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Moment, hatte Ubisoft nicht auch B-Games veröffentlicht? Ich meine, Rayman ist jetzt (in meinen Augen) kein AAA-Titel mit einem xx Millionen Budget (vielleicht irre ich mich auch), oder Just Dance. Oder Die Schlümpfe 2.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Für Spiele, die mich nid interessieren, prognostiziere ich stagnierende Marktanteile auf meinen Geräten auch für nächste Konsolengeneration, und in dem Segment ist Ubisoft weit vorne vertreten. Qualität setzt sich schließlich durch ^^
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
AAA=Qualität.Außerdem sollen die Triple-A-Titel qualitativ stärker überzeugen können, denn letztendlich würde sich Qualität bei den Käufern durchsetzen. Und bei Ubisoft sei man mit der Qualitätsausrichtung auf dem richtigen Weg, meint Mallat.
Soso.
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ich bin ja eher überzeugt, dass es genau umhekehrt kommen wird...
aber was soll der mann auch sagen? der muss ja seinen job rechtfertigen, der arbeitet schließlich fürn AAA unternehmen... -.-
aber was soll der mann auch sagen? der muss ja seinen job rechtfertigen, der arbeitet schließlich fürn AAA unternehmen... -.-
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
DAS hat sich wohl auch THQ eine Zeit lang gedacht.It's a question of bringing quality content to the gamers and enjoying great success thanks to that. So it's OK to invest more when you get more in return.
Dass sich eben nicht nur Qualität durchsetzt, beweist Activision mit CoD und Ubisoft selber mit AC. Es setzt sich am Markt immer das durch, was "genügende" Qualitäten hat, um das zu anvisierte Segment zu bedienen.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Klingt bedenklich. Oft sind unter den mutmaßlichen "B-Games" wirklich Perlen dabei. Ich frage mich, ab wann ein Spiel zu dieser Kategorie zählt. Denn die Verkaufszahlen weiß man ja erst nachdem man es entwickelt hat. Also wie will man vorher wissen, ob man in ein AAA-Produkt investiert, außer wenn es Fortsetzung 14098354X einer etablierten Marke ist? Gar nicht. Rückschluss: Nur noch Fortsetzungen?
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Oh, guckt mal: Gewäsch.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Aus der Warte eines Majors, der nur daran interessiert ist an die jeweils größte Zielgruppe zu verkaufen, ist das aber durchaus sinnig. Und wenn man sich die seit Jahren anhaltende Marktkonzentration auf immer weniger Publisher und immer weniger Spiele in immer weniger Genres anschaut, die sich für die Majors noch gewinnbringend verkaufen lassen, dann er vollkommen Recht. Im Konsolenbereich wird sich diese Entwicklung, diese Marktkonzentration auch in der nächsten Generation fortsetzen und für noch weniger Publisher und noch weniger Spielen in noch weniger Genres sorgen. Es kann gut sein, dass es in ein paar Jahren im AAA-Segment auf der Konsole nur noch einen Shooter pro Jahr geben wird. "Generic Mainstream Shooter Teil XYZ" von dem Publisher, der sich damit gegenüber allen anderen durchgesetzt hat.muskeljesus hat geschrieben:Oh, guckt mal: Gewäsch.
Das ist die künftige Marktrealität auf den Konsolen. Zwei, max. drei Major Publisher und jeweils ein großes Superbudgetspiel pro Jahr und Genre.
- ThePanicBroadcast
- Persönliche Nachricht:
Wie gut das funktioniert zeigt ja Tomb Raider. Trotz Millionen Verkäufe kein Erfolg, weil die Produktion zu teuer war. Da ist natürlich der einzig logische Schluss, NOCH teurere Produktionen zu starten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist für die Majors tatsächlich der einzige logische Weg, weil WACHSTUM die einzige erlaubte Richtung ist, in der sie sich bewegen dürfen. Es ist die unvermeidliche Marktlogik, wenn man nur gegenüber den Aktionären verantwortlich ist und nur deren Interessen bedient.ThePanicBroadcast hat geschrieben:Wie gut das funktioniert zeigt ja Tomb Raider. Trotz Millionen Verkäufe kein Erfolg, weil die Produktion zu teuer war. Da ist natürlich der einzig logische Schluss, NOCH teurere Produktionen zu starten.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Moment. Es sollen weniger AAA Spiele pro Jahr auf den Markt kommen was bedeutet das es für "B-Games" und Indiegames auch eng wird?
Ja, doch, klingt überaus logisch. Wenn ich anstatt 2 großer antiker Wohnzimmerschränke nur einen in die Wohnung stelle habe ich auch schlagartig viel weniger Platz für Regale....
(Hab ich etwas verpasst? Ist heute Gegenteiltag?)
Ja, doch, klingt überaus logisch. Wenn ich anstatt 2 großer antiker Wohnzimmerschränke nur einen in die Wohnung stelle habe ich auch schlagartig viel weniger Platz für Regale....
(Hab ich etwas verpasst? Ist heute Gegenteiltag?)
- Hunt B
- Persönliche Nachricht:
Nein.sYntiq hat geschrieben:Ist heute Gegenteiltag?
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Unsereins versteht darunter was Ubischrott im Glücksfall (denn auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn) auf den Markt rotzt. Aber iwas sagt mir, das er mit den hauseigenen Produkten nicht die mittelmäßigen Produkte, sondern die über jeden Zweifel erhabenen AAA Produktionen (kostet viel, also muss es gut sein) meint und diese Aussagen gar nicht so sehr für uns, sondern für die Aktionäre gedacht sind.Für "B-Games" ("mittelmäßige Spiele") oder Indie-Games würde es eng werden, weil weniger Marktanteile übrig bleiben.
Ja und der Indiemarkt, der sich grade ausserordentlichem Wachstum erfreut, wird mit der Next Gen aussterben. Ja es wird sicherlich, wie in jeder Gen zuvor auch, der Tot des PC's geweissagt. Sollte das tatsächlich eintreffen wird es für die Indies sicher schwer. Aber das wird, wie in jeder Gen zuvor, nicht passieren.