Crytek: "Grafik macht ein Spiel zu 60% aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kakihara
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: "Grafik macht ein Spiel zu 60% aus"

Beitrag von kakihara »

Na ja der sagt das jetzt natürlich um crysis besser dastehen zu lassen. dennoch hat er recht.
vorallem bei bestimmten genres ist grafik n sehr starkes mittel... rennspiele z b. die helmkamera bei shift 2 und allgemein die effekte machen einiges aus.
gut bei dem spiel hats die schreckliche fahrphysik ruiniert, aber wenn die angenehmer wär wärs top. darum bleib ich noch bei grid... das hat noch nen weiteren aspekt , der große immersion erzeugt: nämlich nen richtig gutes force feedback aufm lenkrad.

extrem wichtig ist die grafik aber vorallem bei simulatoren.erst damit kannman dann richtig eintauchen und vergessen, dass das ja nur ein programm ist. rollenspiele profitieren aus dem selben grund sehr stark von toller optik. umso realer die charaktäre aussehen umso glaubwürdiger sind sie. farcry 3 hat da auch nen verdammt guten job gemacht. egal b man das spiel mag oder nicht: jeder ders mal gespielt hat wird sich an vaas erinnern.
und wenn ich vor der entscheidung steh ob ich meiner ex freundin die kehle aufschneide um bei citra bleiben zu können oder nicht, dann wird die entscheidung erst dann wirklich schwer wenn man emotionen im gesicht von ihr erkennen kann.
grafik alleine reicht aber eben dann doch nich fürn gutes spiel ;)
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Das sagen die doch nur, weil Crysis ohne die Grafik NICHTS mehr bleibt. Die Grafik intressiert mich einen Dreck, wenn keine vernünftige Story erzählt wird. Minecraft beweist dass dann dazu auch noch mal...
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Grafik allein macht keine 60 % aus, aber die Überschrift ist etwas irreführend.
Bei einem stimmigen Artdesign (wie es auch im Artikel näher ausgeführt ist) kann ich auch auf eine Spitzengrafik verzichten.
Eine gute Präsentation ist mir auch sehr wichtig, aber die Präsentation wird stark von einer guten Grafik getrieben.
Alandarkworld hat geschrieben:Ein Wort: Minecraft. Nuff said.
... eigentlich ist Mincraft ein gutes Beispiel die Behauptung zu untermauern, weil Minecraft aus seiner minimalistischen Präsentation und den erst sich daraus resultierenden Spielelementen einen großteil seiner Faszination zieht. Minecraft hat eine stimmige Präsentation, was für mich eine gute Grafik bedeutet.
Von reiner Polygonpower wie bei Crysis kann man bei Minecraft nicht sprechen, aber eine gute Grafik zeichnet sich nicht allein durch Polygonpower aus... Als Positives Beispiel könnte man Journey nennen, das sich allein durch sein Artdesign so unglaublich gut aussieht - Grafik (im Sinne von Präsentation und Artdesign) machen bei Journey mindesten 70 % des Spiels/der Faszination aus.

iiich bezweifle aber, dass der Kerl von Crytek das mit der Grafik so gemeint hat wie ich. :lol:
DarrianMcK
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DarrianMcK »

Dem würde ich teilweise zustimmen. Die Grafik hilft mit beim Eintauchen in ein Spiel, aber nicht zu 60%, allerdings wird ja auch geschrieben dass die damit zusammenhängenden Dinge insgesamt etwa 60% ausmachen. Mir ist beim Spiel vor allem das Verhalten meines Charakters und der NPC wichtig.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Ich sage, dass Grafik und Sound ein Spiel zu 100% ausmachen. Wenn man ein Spiel weder hört noch sieht, ist es ja irgendwie kein Spiel. Also ich bin ganz sicher nicht traurig darüber wenn ein Spiel hübsch aussieht.
edit: Mir ist gerade eingefallen, dass man ja auch Spiele, die nur über taktiles Feedback funktionieren, entwickeln könnte. Also machen Grafik, Sound und "taktiles Feedback" 100 % eines Spieles aus.
Und jetzt fällt mir ein, dass es ja noch ne genze menge mehr Sinne gibt... :mrgreen:
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Gute Grafik macht ein gutes Spiel noch besser :)
redline
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redline »

Ach,60 % halt ich für zu hoch gegriffen,aber Recht hat Yerli schon zum Teil.
Ich würde sagen das der Stil an sich das wichtigste ist, nicht unbedingt die Qualität der Umsetzung. Hängt aber auch immer stark vom Spiel ab.
Minecraft oder WoW sind gute Beispiele dafür,das eine technische schlechte Grafik trotzdem unheimlich gut aussehen kann, einfach weils so stimmig

El Shaddai (falls sich jemand daran erinnert :mrgreen: ) oder Journey beziehen widerrum ihren Reiz gerade aus dem außergewöhnlichen Stil, und weniger aus der technischen Umsetzung.

Im gegensatz dazu sind Spiele wie Crysis extrem auf die technische Qualität fixiert, auch weils in einem realistischen Szenario schwer ist,einen eigenen Stil zu haben. Und so kann man halt auch eher maues Gameplay kaschieren.

Meine Meinung kann man grob so zusammenfassen:
Gute Grafik ist nicht alles,aber ohne gute Grafik ist alles nichts.
Zuallerst muss ein Spiel eine Seele haben, das Gameplay und der Inhalt muss passen, und dann wirds durch eine passende Grafik in Form gegossen.Nur wenn diese beiden Elemente harmonieren kommt ein wirklich gutes Spiel heraus, das einem lange in Erinnerung bleibt und an das man sich gerne zurückerinnert.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

Vergeht denn kein Tag an dem sich dieser Depp von Yerli ins eigene Horn bläst?
Ja, Crytek, ihr könnt tolle Grafik machen. Toll.
Aber das war's dann auch schon.
lex23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lex23 »

Jeder Crysis Teil hat bewiesen, dass für mich persönlich die Grafik nicht mal annähernd 60% ausmacht.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Für oberflächlichen Müll mag das wohl zutreffen und was anderes bringt die Type eh nicht zustande.
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

REXDAKEX hat geschrieben:Schade, dass hier viele sobald sie "Grafik" und "Crysis" in einem Satz lesen ins Gebashe verfallen. Ich finde, dass Yerli Recht hat. Denkt doch auch mal an Filme mit schlechten Special Effects/CGI - man merkt sofort, dass etwas nicht stimmt und so ist es auch bei Spielen. Natürlich fällt es bei Spielen nicht so sehr auf, da alles gleich unrealistisch ist aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich in Crysis deutlich stärker "eingetaucht" bin, als zum Beispiel bei Super Mario. Das ist doch klar.
Keiner hat gesagt, dass man bei Spielen mit "schlechter" Grafik keinen Spaß haben kann oder dass sie schlechtere Spiele sind. Hier geht es doch nur um Immersion!
Wie gesagt, Gothic 1 hat für heutige Verhältnisse grottige Grafik, trozdem kenn ich kaum ein Spiel, dass eine vergleichbare Immersion und Atmosphäre hat, erst recht nicht ein Crysis 3. Und Gothic hat jetzt nicht mal einen besonderen Artstyle oder Physik oder so.
Minecraft ist auch ein gutes Beispiel.
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Zinssm hat geschrieben:Gute Grafik macht ein gutes Spiel noch besser :)
auch wenn ich deiner signatur nicht zustimmen kann (ks immer wieder gerne ;) ) fasst es dieser satz ziemlich genau zusammen. man braucht eben keine "gute" grafik um ein ein gutes spiel zu machen - nur passende grafik. ;)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

redline hat geschrieben:Ach,60 % halt ich für zu hoch gegriffen,aber Recht hat Yerli schon zum Teil..
Das heißt, zum Beispiel macht Grafik dann ein Spiel eben zu 50% aus. Das macht die Aussage dann komplett überflüssig, weil Grafik damit keine übergeordnete Rolle spielt. Da er aber eh nur aussagt, dass Crytek quasi automatisch gute Spiele macht, weil Grafik alles ist, ist wohl nicht schwer rauszulesen, dass er auch in Zukunft nur Schund für den Grabbeltisch und zappelnde Kinder entwickeln will, um ihren Chromosomenüberschuss zu bedienen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ach die Cervelatwurst mal wieder! :lol:

Was haben die bei Crytek denn außer guter Grafik sonst noch so auf Lager?
NarutoUzumaki89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NarutoUzumaki89 »

So ein schwachsin, Crysis ist fuer mich der allergroesste rotz. Heute erwartet man zwar, das die Spiele auch nach was aussehen, aber es muss nicht jedes Spiel so ne grafik haben wie Crysis, vor allem muss man erstmal bisschen was hinblättern damit das überhaupt auf dem Pc gut laeuft. Ich krame heute noch meine alte SNES aus um mir ein Wochenende lang Super Mario World oder Donkey Kong Country reinzuziehen. 60%... das ich nicht lache. Die Spiele werden immer eintoeniger was Shooter angeht, und Crysis macht auch nix neues.