Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Beitrag von Asturaetus »

Scorcher24 hat geschrieben: Davon abgesehen würde mich mal interessieren was genau am Steam DRM so schlimm ist. Es frisst sich nicht ins System, alles bleibt in einem Verzeichnis und etliche Titel auf Steam sind sogar DRM frei und lassen sich starten ohne dass Steam aufgeht weil sie DRM frei sind. Vor allem Paradox Titel stechen hier heraus.
Steam ist nicht wirklich schlimm und hat sicher seine Existenberechtigung - ist nur ein anderes Geschäftsmodell und erfordert vom Kunden daher auch eine andere Einstellung.

Bei DRM-frei nimmt man halt ganz traditionell im Sinne eines Kaufes Geld in die Hand um ein Spiel zu erwerben und mindestens eine Kopie geht dann in den eigenen Besitz über (alles darüber hinaus ist Service). Man kann es somit nach eigenem Gutdünken nutzen solange man die Rechte Dritter nicht verletzt.

Bei Steam hingegen zahlt man für den Zugang zum Spiel - vergleichbar mit dem Ausleihen eines Spieles nur ohne fest definierten Zeitraum. Für den puren Konsum vollkommen ausreichend. Klar kann einem jederzeit der Zugang wieder entzogen oder an bestimmte Bedingungen (z.B. Farbe der Unterhosen) gebunden werden.

Beklagenswert ist nur das man dem Kunden nicht die Möglichkeit gibt seinen bevorzugten Distributionsweg zu wählen, da die Publisher sich in der Regel nur für Steam entscheiden.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Lizenzbedingungen sind bei beiden Fällen ähnlich. Man erhält nur eine Lizenz die Software zu nutzen, die Software geht NICHT in dein Eigentum über. Die Daten gehen in zwar in deinen Besitz, aber in beiden Fällen kann der Lizenzgeber die Lizenz widerrufen, wenn du gegen den Vertrag verstößt. Der Unterschied ist nur dass Steam es erzwingen kann, GOG nicht.

Und das war noch nie anders.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

onaccdesaster hat geschrieben:Backer bekommen zwar wofür sie gepledgt haben aber nur eine Light-Version die ihnen weiteren Content streitig macht! Wenn ich für was backe und bekomme einen Steam-Key dazu dann ist das zwar eine nette Geste aber ich will kein Steam geschweige denn ihr DRM-System und um DAS geht es den meisten Backern!! Ich hatte ja vorher schon geschrieben das alleine das ich Greenlight/Steam gelesen habe meinen Pledge für Battle Worlds Kronos wieder storniert habe! Es gibt eben viele Leute die DRM-Frei spielen wollen!!

Steam ist als reine Vertriebsplattform zwar eine tolle Sache aber ich mag dazu dieses DRM-System nicht und hoffe das die Verbraucherzentrale Erfolg mit ihrer Klage hat den ndann haben die Kunden wieder das Recht die Spiele zu verkaufen und das Druckmittel DRM zieht nicht mehr so wie jetzt! Ich kann auch Leute nicht verstehen die jedesmal auf den Anderen rumhacken die ben nunmal Bedenken mit solch einem DRM-System haben! Was glaubt ihr denn wieso viele Leute auf Kickstarter backen? Weil sie eben DRM-Frei spielen wollen!

@EinfachNurIch: Genau, so sehe ich das auch und werde auch für keinen Titel auf KS mehr backen!!

Das ist doch völliger Unsinn. Du tust ja so als würdest du für alle Kickstarter Backer sprechen. Bei den Kickstarter games geht es doch nicht darum die Publisher zu stürzen sondern darum Spiele zu finanzieren die sich in den Augen der Publisher nicht finanziell rechnen da sie nicht Massenkompatibel sind. Ich werde die Spiele für die ich gespendet habe entweder über Steam oder über Gog holen, sind beides gute Stores die ich gerne unterstütze.
Ich denke man sollte sich freuen das durch Kickstarter Spiele auf den Markt kommen mit denen keiner mehr gerechnet hätte. Die meisten davon sind sogar drm frei oder geben einen die möglichkeit eine Drm freie Version zu beziehen. Ist doch Prima
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Scorcher24 hat geschrieben:Die Lizenzbedingungen sind bei beiden Fällen ähnlich. Man erhält nur eine Lizenz die Software zu nutzen, die Software geht NICHT in dein Eigentum über. Die Daten gehen in zwar in deinen Besitz, aber in beiden Fällen kann der Lizenzgeber die Lizenz widerrufen, wenn du gegen den Vertrag verstößt. Der Unterschied ist nur dass Steam es erzwingen kann, GOG nicht.

Und das war noch nie anders.
Jetzt bin ich neugierig. :D

Daten und Nutzungslizenz sind ja nicht gleichbedeutend/identisch. Bei Verlust der Nutzungslizenz müssten doch eigentlich die Daten im eigenen Besitz verbleiben, oder?

Man verliert das Recht die Daten zu nutzen aber verliert man auch das Recht sie zu besitzen?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Die meisten Lizenzbedingungen enthalten eine Klausel wonach man die Daten zerstören muss, wenn der Vertrag gekündigt wurde. Inwieweit das Bestand hat, weiss ich nicht.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Also das ist Haarspalterei! Früher konnte man die Spiele auch einfach verkaufen wenn man wollte und es gab kein System das einem daran gehindert hat! Es gab auch einen großen Gebrauchtmarkt den einige Leute auch genutzt haben. Die darauffolgende Bezeichnung "Nutzungsrecht" wurde von den Portalen und Publishern genutzt um die Kunden zu verwirren! Nach wie vor kaufe ich eine Software die ich weiterhin nicht vervielfältigen und damit an Dritte veräußern darf! Bei den Konsolenspielen darf ich das ja auch noch und ist auch Rechtens! Dieser Markt ist größer als der PC-Markt und mit den folgenden Konsolen wollen sie diese Abzock-Mechanik auch einführen! Die Publisher haben das ja auch einfach eingeführt ohne das sich der Kunde da wirklich wehren konnte! Heute, gerade mit dem Urteil das man die Lizens einer Software weiterverkaufen darf haben wir Kunden die beste Aussicht das wir dieses Recht wieder bekommen!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Nein, es ist keine Haarspalterei, das ist nun mal so.
Und der Gebrauchtmarkt hat mit dieser Sache auch nix zu tun. Auch wenn man nur ein Nutzungsrecht kauft, darf man dieses natürlich weiterverkaufen.
Eine Bindung an einen Account ist aber ein legitimes Mittel das zu verhindern.

Und DRM frei heisst auch nicht dass man es weiterverkaufen kann.
Du kannst zwar dein GOG Account verkaufen, aber nicht einzelne Spiele da du das Nutzungsrecht zwar weiterverkaufen könntest, aber keine Möglichkeit hast es auch zu übertragen.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

onaccdesaster hat geschrieben:Also das ist Haarspalterei!
Sicher ist es das - aber daraus ergibt sich eine interessante Situation.

Ich habe lediglich die Nutzungslizenz für ein Produkt erworben. Aber das Produkt höchst selbst findet sich auch in meiner Obhut wieder. Beides bedingt einander ja nicht.

Mit diesem Urteil, welches den Wiederverkauf der Lizenz für rechtens anerkennt - bleibt die Frage ob die Wiederveräußerung des Produktes auch rechtens ist?

Ich kann dir erlauben das Produkt zu nutzen - aber das Produkt (die Daten) bekommst du nicht. :lol:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich kann euch sagen was mich an Steam stört. Ich kann mein Spiel nur spielen wenn ich online bin. Auch wenn ich es kürzere Zeit offline spielen kann irgendwann muss ich online gehen weil ich sonst nicht mehr spielen kann. Der Verkauf ist für mich kein Thema, das Spielen schon und für ein reines single player Spiel erst recht. Und ich muss mich doch nicht rechtfertigen warum ich Steam nicht mag, selbst wenn es nur deswegen wäre weil ich das Gesicht vom Boss dort nervt. Und bevor jemand fragt, die haben für mich auch keine Spiele die mich interessieren und egal was auch passiert, bevor ich mir Steam auf die Platte schmeisse höre ich mit dem Spielen auf.

Ich habe schon ewig die Hoffnung gehabt dass mal jemand ein gescheites Rollenspiel im Shadowrun Universum macht, weswegen ich auch sofort die Kreditkarte gezogen habe als ich davon hörte. Und dieses Spiel ist das erste seit langer langer Zeit welches meinen PC unsicher machen darf. Wenigstens darf ich das Spiel noch ohne DRM downloaden, wenn nicht hätte ich auf das Geld und das Spiel verzichtet.

So ist das halt wenn man Prinzipien hat, die schmeisst man nicht einfach über Bord wegen ein paar Dollar.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

SectionOne hat geschrieben: Glücklicherweise ist die Zahl der Steamverweigerer so gering das dem finanziellen Erfolg von SR nichts im Weg steht!
Haha, träum' weiter.

Tante Edith: Kickstarter ist immer noch keine Vorbesteller-Plattform Erschreckend, wie viele Leute hier von bezahlen reden. Backer unterstützten die Entwicklung eines DRM-freien Spiels und das für den Markt und *nicht* nur für die eigene Sammlung. Raugekommen ist jetzt ein Spiel, das auf DRM setzt. Klare Falschaussage, denn die Lizenzrechte und ggfs. daran geknüpfte Bedingungen waren ganz sicher vorher bekannt. Ich wünsche dem Spiel alles Schlechte.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Nicht überall auf Begeisterung stieß der Hinweis, dass von der Berlin-Kampagne abgesehen sämtliche DLC-Pakete für Shadowrun Returns nur per Steam, nicht aber in DRM-freier Version bereitgestellt werden. Spieler, die jene Inhalte kaufen und konsumieren wollen, kommen also nicht darum herum, die Steam-Fassung von Shadowrun Online zu bemühen. Dies gilt auch für Mods/Kampagnen, die Assets aus jenen Paketen verwenden - das jeweilige Update wird dann nämlich benötigt.
Das würde mich als backer am meisten stören denke ich. Auch schön wie man hier versucht den Schwarzen Peter an Microsoft weiter zu geben. Wenn man sich vorher nicht über die Konditionen im klaren sollte man keinen Kickstarter starten sondern erst dann wenn man alle Fakten diesbezüglich zusammen hat. Hätte ich wie ich es vorgehabt hatte gespendet würde ich mich nun ganz schön ärgern!

Ich als einer von den "wenigen" die kein Steam auf dem Rechner haben, werde das Spiel also nicht kaufen bzw. Spielen können, was ich einerseits schade finde weil ich echt mal wieder Lust auf ein tolles Shadowrun hätte, der SNES Teil ist immer noch eines meiner Lieblings RPG'S!

Und Leute die hier nach dem Motto verfahren wer nichts wagt auch nichts gewinnt kann man doch echt nicht für voll nehmen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das ist echt das Letzte. Und in diesem Fall ist meiner Meinung nach nicht MS und auch nicht Steam die richtige Adresse, sondern der Entwickler. Wenn man das im Vorfeld nicht genau wuste, hätte man eben keine DRM freie Version anbieten dürfen. Oder mit einem entsprechenden Hinweis vermerken sollen, das die Situation noch unklar ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben:Das ist echt das Letzte. Und in diesem Fall ist meiner Meinung nach nicht MS und auch nicht Steam die richtige Adresse, sondern der Entwickler. Wenn man das im Vorfeld nicht genau wuste, hätte man eben keine DRM freie Version anbieten dürfen. Oder mit einem entsprechenden Hinweis vermerken sollen, das die Situation noch unklar ist.
Jepp, genau das.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Nicht überall auf Begeisterung stieß der Hinweis, dass von der Berlin-Kampagne abgesehen sämtliche DLC-Pakete für Shadowrun Returns nur per Steam, nicht aber in DRM-freier Version bereitgestellt werden. Spieler, die jene Inhalte kaufen und konsumieren wollen, kommen also nicht darum herum, die Steam-Fassung von Shadowrun Online zu bemühen. Dies gilt auch für Mods/Kampagnen, die Assets aus jenen Paketen verwenden - das jeweilige Update wird dann nämlich benötigt.
Das würde mich als backer am meisten stören denke ich. Auch schön wie man hier versucht den Schwarzen Peter an Microsoft weiter zu geben. Wenn man sich vorher nicht über die Konditionen im klaren sollte man keinen Kickstarter starten sondern erst dann wenn man alle Fakten diesbezüglich zusammen hat. Hätte ich wie ich es vorgehabt hatte gespendet würde ich mich nun ganz schön ärgern!

Ich als einer von den "wenigen" die kein Steam auf dem Rechner haben, werde das Spiel also nicht kaufen bzw. Spielen können, was ich einerseits schade finde weil ich echt mal wieder Lust auf ein tolles Shadowrun hätte, der SNES Teil ist immer noch eines meiner Lieblings RPG'S!

Und Leute die hier nach dem Motto verfahren wer nichts wagt auch nichts gewinnt kann man doch echt nicht für voll nehmen.
Hättest du gebacked, hättest du eine drm-freie Version. Da du es nicht getan hast, musst du nun Steam akzeptieren oder drauf verzichten.
Tja wer nichts wagt, der nicht gewinnt. 8)
Asura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asura »

Als nicht backer und Steam verweigerer kann ich jetzt getrost auf das Spiel verzichten :Daumenrechts: