Allgemein: Cliff Bleszinski: "Always-Online ist die Zukunft. Lebt damit!"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Slayer123
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Cliff Bleszinski: "Always-Online ist die Zuku

Beitrag von Slayer123 »

diablo 3 war das erste und letzte singleplayer-daueronline-spiel für mich. bei nem mmo machts sinn :D , aber alles andere ist schlichtweg UNsinn für den kunden.
aber ich sags ja immer: ich MUSS mein geld nicht für sonen quatsch ausgeben, aber die, die den quatsch fabrizieren, sind darauf angewiesen. ok, dann lass ich diese quatschmacher mal schön aussterben, denn von meinem geld werden sie nicht satt #dealwithit

Windauge hat geschrieben:Ich sehe leider dunkle Zeiten für unser aller Hobby aufziehen und schaue wehmütig auf die Vergangenheit :(
im gegensatz zur industrie bin ich flexibel. ich wollte schon immer mal klettern gehn als hobby. und da macht daueronline sogar sinn :D
Zuletzt geändert von Slayer123 am 13.04.2013 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Boesor hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Irgendwann wird alles ans Internet gekettet und die Preise werden kräftig angezogen, dann haben wir den gleichen mist wie beim Benzin und Öl. Genau das will man ja, der Mensch soll in Abhängigkeiten getrieben werden. Das hat man schon beim Sprit geschafft, beim Strom und als nächstes soll das Internet dran sein.
Wir werden immer mehr zu Marionetten der großen Firmen gemacht, die in ihrer Gewinnmaximierung (Und nichts anderes ist der Gedanke hinter dieser Sache) uns aussaugen bis zum geht nicht mehr.
ich gebe ja zu, zu einem gewissen maß bin ich abhängig von benzin, vom strom natürlich absolut...aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ich abhängig vom internet werden soll. Zumindest nicht hinsichtlich eines Hobbys.
Nur wenn die Entwicklung so weitergeht, dann bleibt es nicht nur bei einem Hobby. Dann wird vielleicht irgendwann in ein paar Jahrzehnten jeder Kühlschrank, Mikrowelle und weiß der Geier vielleicht eine Internetverbindung brauchen und funktioniert vielleicht dann nur damit. Möglich wäre es.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

naja die exbox wird eh ne fail
Windauge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Windauge »

Slayer123 hat geschrieben:
Windauge hat geschrieben:Ich sehe leider dunkle Zeiten für unser aller Hobby aufziehen und schaue wehmütig auf die Vergangenheit :(
im gegensatz zur industrie bin ich flexibel. ich wollte schon immer mal klettern gehn als hobby. und da macht daueronline sogar sinn :D

Ich kann GeoCachen empfehlen :)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Freakstyles »

EVIL_PEANUT hat geschrieben:Das Always on früher oder später eingeführt wird ist klar, aber doch nicht wenn ein großer Teil der welt keine vernünftige Internet verbindung hat.
Mich würde dabei wirklich der Aspekt interessieren: Sind dann auch die Server immer on? Wirds dann wirklich Menschen geben die die Server für ein Spiel über 100 Jahre am laufen halten? Wohl eher kaum. Aber gegenteiliges von uns zu erwarten, unseren Besitz abgeben und dafür eine Zeitspannenlizenz erhalten, das werde ich mir sicher nicht gefallen lassen!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

DarkMessiah145 hat geschrieben:Also ich glaube ich werde mit meinem Hobby einfach aufhören! Die nahezu besessene dikaturische Art uns Gamern weis zu machen, dass Always on eine Zukunftstechnologie ist. Das schlimme ist ja das allgemein den Käufern alles gleichgültig ist. Hauptsache Sie kriegen ihr Futter
naja, es ging in cliffy's beitrag ja nicht nur um gamer, sondern um alle möglichen geräte. und wenn ich mir die allgemeine entwicklung der letzten 5 jahre auf dem PC und handy markt angucke dann kann cliffy mit seiner aussage, dass in zukunft die meisten geräte always on anätze haben durchaus recht haben.

ich bin jedenfalls ziemlich durcheinander. mich persönlich würde always on nicht wirklich interessieren. aber wie einige schon gesagt haben, es geht ums prinzip. aber wie ich schon häufig gesagt habe, bevor ich mich zu einem boykott hinreißen lasse, will ich erst das fertige produkt auf dem markt sehen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Auch Diablo 3, das Aushängeschild einer vermasselten Markteinführung, hat ungefähr 12 Mio. Einheiten verkauft. Ich würde Geld darauf setzen, dass sich das Spiel ohne die Always-Online-Elemente nicht halb so oft verkauft hätte." Bleszinski verweist in diesem Zusammenhang klar auf den Schutz vor Software-Piraterie durch den Online-Zwang.
Endlich gibt's mal einer offen zu, dass man Always-On *nur* (!!) aus Kopierschutzgründen einbaut...
:roll:
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Windauge hat geschrieben:
SWey90 hat geschrieben:Das Beispiel SimCity anzuführen ist doch grober Unfug. Die meisten Spieler haben das Spiel doch nicht wegen der Multiplayer-Geschichte gekauft, sondern weil sie hofften, dass sie -trotzdem- ein gutes SimCity zu bekommen.

Du hast natürlich Recht, aber schau dir mal die Shitstroms in den Foren an, vor'm Release und dann werf mal ein Blick auf die Verkaufszahlen, und _nur_ die zählen für die Publisher, wie zufrieden der Kunde mit dem Produkt dann ist, ist doch eher egal, Hauptsache man hat die Kohle.

Und das EA mit dieser Schiene Erfolg hat, sieht man immer wieder....
Selbstverständlich interessiert die Unternehmen in erster Linie der Profit. Dass jedoch solche PR-Pannen wie SimCity oder ständige Preise als schlechteste Firma des Jahres (oder so ähnlich) an den EA´s und Amazon´s dieser Welt abprallt, bezweifel´ ich.

Und ob Microsoft mit einer neuen Xbox Erfolg hätte, die vollumfänglich auf Online-Pflicht setzt, bezweifel´ ich auch.

Was ich aber nicht für fraglich halte ist folgendes: Die "fetten" Unternehmen in der Spielerbranche hätten in den letzten Jahren deutlich mehr Gewinne machen können, wenn sie nicht so viele Projekte in den Sand gesetzt hätten. Und wenn sie nicht dauernd versuchen würden, den Markt zu erziehen. Wieso warten die Firmen nicht einfach 10-15 Jahre? Wer weiß, ob dann ein Always-Online die Leute überhaupt noch tangieren würde, wenn man in der hintersten Ecke in Tibet mit seinem Home-Roboter sowieso jederzeit online ist.

Meiner Einschätzung nach (so ganz weit weg von außen) macht die Branche oft sehr großen Mist und verkennt die Realitäten. SimCity z.B. ist doch jetzt - trotz guter Verkaufszahlen zum Start - als Simulation total verbrannt. Genau so wie Resident Evil und Dead Space. Kurzfristig kommen die Publisher durch, weil es immer genug Spieler gibt, die reinfallen.

Aber nachhaltig arbeiten die wenigsten. Allein daran erkennbar, wie viele Studios gekauft und gegen die Wand gefahren werden.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Prima, heute ist wieder Bekloppten-Tag :Häschen:
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Oh Cliffy B, wenn alle von der Brücke springen, springst du also hinterher? Armer kleiner Cliffy! *koppschüttel*
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Always-On vs Always-Off, was davon kann ich zocken wenn die Firma nicht mehr existiert, die Server runtergefahren sind? Zukunft,eh?
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Herr Bleszinski soll doch bitte mal das Hirn anschalten bevor er solchen Unfug von sich gibt. Onlinefunktionalitäten sind schön wenn sie optional sind, sobald sie Pflicht sind ist es ein Ärgernis. Da ausschließend. Ich verstehe nicht warum man so scharf darauf ist etwas zur Pflicht zu machen, wo man genau weiß das Kunden es a) nicht erfüllen können oder b) die Verbindung sehr schlecht ist oder c) es einfach nicht wollen. Wie blöd kann man eigentlich sein?

Aber vermutlich wird da wie so oft gelten, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Auch wenn es vielen nicht schmecken mag, so ganz unrecht hat der Mann nicht! Schaut man mal über den Tellerand hinaus, sieht man das es in vielen Bereichen des Lebens auf AlwaysOn hinauslaufen wird. Kühlschränke bestellen dann selbständig verbrauchte Lebensmittel beim Supermarkt mit Lieferservice, das Licht in der Wohnung und die Rolläden steuern wir dann von überall per App auf dem Smartphone, falls vorhanden können wir die Wohnung dann auch per Webcam überwachen. Selbst Strom, Gas und Wasserzähler übermitteln ihre Zählerstände online an die Versorger!

Noch ist das alles Zukunftsmusik, aber kommen wird es definitiv. Alles entwickelt sich in diese Richtung!
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

wer`? - > google : Cliff bleszinski -> "ach die wurst schon wieder"
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Mit der Behauptung, eine Dauersurferzukunft sei langfristig unausweichlich hat er aber vermutlich recht.
Der perfekte Beweis dafür, dass der Kunde in dieser Branche nicht König ist sondern der wortwörtliche Bauer der gefälligst in die Stadt zu ziehen hat wenn er weiterhin super AAACODs zocken will.
Wie in der Politik bleibt da nur die Hoffnung das die alten Generationen langsam aber sicher "wegsterben" und die Leidtragenden von heute mal am Hebel sitzen. ^^