Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Beitrag von Kajetan »

trineas hat geschrieben:
Asturaetus hat geschrieben:Alle? Ich habe nicht gebackt, hatte das Game auf dem Radar und wollte gerne bei Release eine DRM-freie Version erwerben. Da das nicht möglich ist - naja Geld gespart.
Dann bist du ja wohl auch nicht von den Versprechungen, die für die Spender gemacht wurden, betroffen.
Doch, er hat sich auf die Aussage verlassen: "For PC/Mac/Linux, the game will be available DRM-free from our website". Das ist nun nicht mehr möglich, also kein Kauf.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

trineas hat geschrieben:
Asturaetus hat geschrieben:Alle? Ich habe nicht gebackt, hatte das Game auf dem Radar und wollte gerne bei Release eine DRM-freie Version erwerben. Da das nicht möglich ist - naja Geld gespart.
Dann bist du ja wohl auch nicht von den Versprechungen, die für die Spender gemacht wurden, betroffen.
Naja, ich formulier mir auch keinen Anspruch daraus (auch wenn es vorher anders kommuniziert wurde), aber etwas nerven tut es schon. :lol:
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Kajetan hat geschrieben:
trineas hat geschrieben:
Doch, er hat sich auf die Aussage verlassen: "For PC/Mac/Linux, the game will be available DRM-free from our website". Das ist nun nicht mehr möglich, also kein Kauf.
Betroffen sind hier in erster Linie erst einmal die Backer, diese bekommen aber genau das was ihnen zugesichert wurde. Gegenüber potentiellen Käufern der Vollversion sind die Entwickler keine Verpflichtung eingegangen! Das einige aus dieser Gruppe daraus ihre Konsequenzen ziehen ist deren gutes recht, von Betrug oder ähnlichem kann man hier jedoch nicht sprechen!

Glücklicherweise ist die Zahl der Steamverweigerer so gering das dem finanziellen Erfolg von SR nichts im Weg steht!
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

SectionOne hat geschrieben:Gegenüber potentiellen Käufern der Vollversion sind die Entwickler keine Verpflichtung eingegangen!
Doch sind sie:
Q: How will the game be distributed when it's released to the public? What about DRM-free?
A: For mobile tablets, Shadowrun Returns will be available via iTunes, Android Marketplace, and the Amazon Android marketplace. For PC/Mac/Linux, the game will be available DRM-free from our website. We are also looking into a Steam release (and potentially Humble Bundle as well).
Einige scheinen Kickstarter für einen Vorbestell-Shop zu halten, die Backer sind aber quasi die Publisher/Geldgeber wie man da die Wut einiger Leute nicht verstehen kann erschließt sich mir nicht.

Ist zwar genau das Gegenteil aber was glaubt ihr, wäre EA wohl angepisst wenn DICE jeglichen DRM und Origin-Zwang aus Battflefield 3 rauspatchen würde?
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Vertrauen ist das A und O bei KS. Das wird hier mit Füßen getreten. Natürlich ist jetzt MS der Buhmann...wers glaubt.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Mir ist bekannt was im FAQ steht, das ändert aber nichts daran das dies keine rechtsverbindliche Zusicherung ist! Es ist lediglich eine Ankündigung die nun aus Lizenzrechtlichen Gründe nicht mehr eingehalten werden kann!

Und Nein, KS hat wenig mit einer Vorbestellung gemein, die Backer sind aber auch keine Publisher!
Chräcker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chräcker »

Die Ankündigung, daß ein Spiel für alle DRM-frei bezogen werden kann, ist etwas, was mich durchaus zur Unterstützung animieren kann. Nicht nur, daß ICH es bekomme, sondern daß damit die Idee der DRM-freie Spiele weiter unterstützt wird.

Alle, die sagen, als Backer bekommt man doch jetzt, was man wollte, haben also, legitim, nur aus egoistischer Sicht unterstützt. Es soll aber echt noch Leute geben, hier und da und gerüchteweise, die ein Projekt unterstützenswert finden, wenn es die Fahne der DRM-losen Spiele hoch hält, und auch deswegen beherzter die Geldbörse aufmachen. Hab ich mal gelesen. Einzelne. Natürlich nur wenige. Viele hier wohl ausgeschlossen. Aber woanders eben.

Und was nun, bekommen die nun ihr Geld zurück? Denn die bekommen NICHT das, wofür sie bezahlt haben und was man ihnen versprochen hat. Und DRM-frei IST in den heutigen Tagen ein hohes Werbeversprechen, das hat man wohl gewust und genutzt.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Kajetan hat geschrieben:
trineas hat geschrieben:
So hatte ich das vor, aber jetzt kann ich es wohl vergessen, obwohl ich mich schon ziemlich drauf gefreut habe. Das enttäuscht mich dann doch schon schwer.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Ich dachte eigentlich auch erst dass man alles über umwege dann halt DRM frei bekäme... Inhalte dann aber wieder nur für Steam bereit zu stellen halte ich im nachhinein auch als bestenfalls fragwürdig...Dachte es gäbe dann einfach obendrein einen Steamkey...Da käme ich mir dann doch ein wenig verarscht vor als Unterstützer.
Wie und was da jetzt Microsoft mit zu tun hat... wundere mich überhaupt das die ihren Mund auf machen?!Die Lizenz lag aj dann wohl mal 20 Jahre im untersten Fach und war bestimmt doch schon vergessen?Die sollen mal ihre Kackfresse halten.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

SectionOne hat geschrieben:Mir ist bekannt was im FAQ steht, das ändert aber nichts daran das dies keine rechtsverbindliche Zusicherung ist! Es ist lediglich eine Ankündigung die nun aus Lizenzrechtlichen Gründe nicht mehr eingehalten werden kann!
Rechtsverbindlich ist sowieso fast nichts bei Kickstarter, aber das kann doch nicht ernsthaft als Argument für ein gebrochenes Versprechen herhalten.
Ein kleiner Zusatz mit dem Hinweis das die Verhandlungen mit MS noch laufen und sich das noch ändern kann hätte gereicht und jeder hätte gewusst worauf man sich einlässt.
SectionOne hat geschrieben:Und Nein, KS hat wenig mit einer Vorbestellung gemein, die Backer sind aber auch keine Publisher!
Natürlich nicht, aber warum brauchen freie Entwickler einen Publisher? Weil ihnen die Auflagen und das abtreten der Rechte so gefallen, oder weil sie die Entwicklungskosten nicht selbst stemmen können?
Backer übernehmen den wichtigsten Teil den ein Publisher macht, Finanzierung und (in gewissem Maße) Werbung.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Naja Backer bekommen, ihre drm-freie Version (wie ich einer bin ^^), die die nicht unterstützt haben, halt nicht. Also beim nächsten mal einfach mal backen ;p
und nicht parasitär drauf warten bis es rauskommt und später mal billig kaufen... :evil:
Man kann ich EA verstehen! 8)
Auch interessant, dass hier viele laut schreien, die überhaupt nichts mit der Zusicherung zu tun haben, sprich Non-Backer.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

FightingFurball hat geschrieben:Naja Backer bekommen, ihre drm-freie Version (wie ich einer bin ^^), die die nicht unterstützt haben, halt nicht. Also beim nächsten mal einfach mal backen ;p
und nicht parasitär drauf warten bis es rauskommt und später mal billig kaufen... :evil:
Auch interessant, dass hier viele laut schreien, die überhaupt nichts mit der Zusicherung zu tun haben, sprich Non-Backer.
Na schreien hab ich hier keinen gesehen, oder? Etwas enttäuscht, ja - mehr aber nicht.

Und Non-Backer als parasitär zu bezeichnen ist ja auch ein Ding - potentielle Kunden trifft es wohl eher oder hab ich etwas nicht mitgekriegt und KS-Projekte sind plötzlich Auftragsarbeiten?

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich beobachte Kickstarter und die Projekte lieber erstmal kritisch bevor ich überhaupt in Erwägung ziehe irgendetwas zu backen. Im Moment läuft da zwar ein Hype, aber bis jetzt habe ich nichts released gesehen was diesem gerecht geworden ist. Woher soll also bei mir der Vertrauensvorschuss kommen? Dazu hat man als Backer auch keinerlei Möglichkeiten der Einflussnahme oder irgendwelche Garantien zu bekommen was man gebacked hat (Eigenschaften des Produktes - ob es einem dann noch gefällt ist ne andere Sache) Man nimmt Geld in die Hand und dann heißt es 'Fire and Forget'? Na da bleibe ich erstmal lieber vorsichtig. 8)
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Asturaetus hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:Naja Backer bekommen, ihre drm-freie Version (wie ich einer bin ^^), die die nicht unterstützt haben, halt nicht. Also beim nächsten mal einfach mal backen ;p
Na schreien hab ich hier keinen gesehen, oder? Etwas enttäuscht, ja - mehr aber nicht.

Und Non-Backer als parasitär zu bezeichnen ist ja auch ein Ding - potentielle Kunden trifft es wohl eher oder hab ich etwas nicht mitgekriegt und KS-Projekte sind plötzlich Auftragsarbeiten?

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich beobachte Kickstarter und die Projekte lieber erstmal kritisch bevor ich überhaupt in Erwägung ziehe irgendetwas zu backen. Im Moment läuft da zwar ein Hype, aber bis jetzt habe ich nichts released gesehen was diesem gerecht geworden ist. Dazu hat man als Backer auch keinerlei Möglichkeiten der Einflussnahme oder irgendwelche Garantien zu bekommen was man gebacked hat (Eigenschaften des Produktes - ob es einem dann noch gefällt ist ne andere Sache) Man nimmt Geld in die Hand und dann heißt es 'Fire and Forget'? Na da bleibe ich erstmal lieber vorsichtig. 8)
Naja sich aber dann beschweren, dass die Industrie nur Müll produziert, passt aber auch nicht.
Diese risikofreie Einstellung herrscht auch in der Industrie und deshalb gibts halt denselben Müll immer und immer wieder.
Es sind tatsächlich keine Auftragsarbeiten aber Möglichkeiten, dass zumindest etwas anderes entsteht als das was momentan markt-standard ist. Manchmal muss man etwas riskieren und wenn dann die Leute, die lieber nichts riskieren, rummeckern, dass sie halt nicht dasselbe bekommen, wie die die etwas riskieren, muss ich lächeln. :twisted:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

trineas hat geschrieben:Das Ganze ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Alle die es wollen bekommen eine DRM-freie Version und optional auch noch eine Steam-Version kostenlos dazu. Exakt das was versprochen wurde. Und jetzt regen sie sich auf, dass die steamfreie Version nicht den Steam Workshop für Mods enthält? Geht's noch? Und wieso beschwert man sich über fehlende zukünftige DLC? Die Gruppe an Spielern die DRM ablehnt dürfte wohl ziemlich deckungsgleich mit denjenigen sein, die DLCs ja ohnehin als die Ausgeburt des Teufels betrachten.

Wie recht du doch mir den geschriebenen hast. Jeder der Gespendet hat bekommt ein DRM Freies und modbares Spiel, also genau das, wofür er bezahlt hat.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

FightingFurball hat geschrieben: Es sind tatsächlich keine Auftragsarbeiten aber Möglichkeiten, dass zumindest etwas anderes entsteht als das was momentan markt-standard ist. Manchmal muss man etwas riskieren und wenn dann die Leute, die lieber nichts riskieren, rummeckern, dass sie halt nicht dasselbe bekommen, wie die die etwas riskieren, muss ich lächeln. :twisted:
Naja mit so einer Einstellung ändert sich dann aber auch nichts am von dir erwähnten Markt-Standard, oder?
Dem potentiellen Käufer das Produkt bzw die Version vorzuenthalten, die seinen gesuchten (und vom Markt nicht erfüllten) Anforderungen entspricht? Aber wenn die Entwickler nur für den erlauchten Kreis der Backer produzieren wollen - ist es nicht an mir das zu kitisieren. Dann weiß ich wenigstens dass ich aus dieser Quelle auch nichts zu erwarten habe. Kann dann nur allen Backern - viel Spaß mit eurem Spiel wünschen.

Ich halt mich dann eben weiterhin an mein Motto: Mein Backlog ist lang und ich bin geduldig (und beschäftigt). 8)