Electronic Arts: Entlassungen in Montreal

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Entlassungen in Montreal

Beitrag von Kajetan »

Kumbao hat geschrieben:EA ist dabei nicht böser oder besser, als die meisten anderen hochdotierten Videospielhersteller.
Das nicht. Aber dümmer.

Man schaue sich einfach mal das Programm von Ubisoft an und vergleiche dies mit der Konkurrenz. Hier werden ganz gezielt Lücken im Angebot des Mitbewerbs gesucht und entsprechend gefüllt. Ubisoft versucht nicht mit aller Gewalt in der CoD-Zielgruppe zu wildern, man hat sich zB. mit AC eine eigenständige Marke aufgebaut. Auch verfolgt man das Thema Mobile und Browser-Spiele recht konsequent und den Rahmenbedingungen dieses Bereichs angepasst, anstatt einfach nur blind viel Geld reinzupulvern.

Ich sage jetzt nicht, dass Ubisoft in Punkto Qualität oder Geschäftsmethoden ein besserer Anbieter ist, Man ist bei Ubisoft einfach nur schlauer (!) und versteht den Markt sehr viel besser als bei EA, wo man offenbar immer noch in der Vergangenheit lebt.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Kajetan hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:EA ist dabei nicht böser oder besser, als die meisten anderen hochdotierten Videospielhersteller.
Das nicht. Aber dümmer.

Man schaue sich einfach mal das Programm von Ubisoft an und vergleiche dies mit der Konkurrenz. Hier werden ganz gezielt Lücken im Angebot des Mitbewerbs gesucht und entsprechend gefüllt.
Bei allen EA-Franchises rund um EA-Sports gibt es auch maximal einen ernstzunehmenden Konkurrenten auf dem Markt, wobei sich die EA-Titel in den letzten Jahren, unabhängig von der Qualität, immer deutlich besser verkauft haben, als jene von Sega, Konami, ...
Wobei man auch sagen muss, dass EA gegenüber 2K (in Sachen Tennis und Basketball) grundsätzlich den kürzeren zieht und man NfS meiner Meinung nach in den letzten Jahren ziemlich gegen die Wand gefahren hat.

Was bleibt sonst noch? Battlefield bedient zwar den überfülltesten Markt überhaupt, aber man konnte sich ja dennoch ganz gut durchsetzen..
Mass Effect war und ist - LucasArts sei dank - auch eines der Franchises, die in ihrem Genre praktisch konkurrenzlos waren.

EA Problem ist daher 1. der ganze andere "Haufen" an Spielen die sich nur schleppend verkaufen und 2. die Art und Weise wie sie das eingenommene Geld wieder verbraten.

So oder so kann ich verstehen, wieso man bei EA nicht mehr auf Mobile Games setzen möchte, denn bis heute haben sie nie richtig herausbekommen, was für Spiele sie für diesen Markt entwicklen müssen, um in die Sphären an Verkaufszahlen zu kommen, die sie sich wünschen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Kumbao hat geschrieben:
DaBigD hat geschrieben:Langsam kommt es mir vor das alle nur noch einen Sündenbock für die allgemein sinkende Qualität der Industrie suchen, was normal ist wenn sie so schnell und stark wächst, wie es in den letzten zehn Jahren der Fall war.
Seh ich auch so. Ich wüsste jetzt nicht, was EA so viel schlimmer als Ubisoft oder Blizzard macht. Die ganze Branche geht massiv den Bach runter, was aber vorhersehbar war. Wo immer sich Erfolg einstellt, da fallen die Aktionäre ein und Qualität und künstlerischer Anspruch werden zu Gunsten von Stangenware ersetzt. EA ist dabei nicht böser oder besser, als die meisten anderen hochdotierten Videospielhersteller.
Signed!

Besonders Blizzard, die zwar keine goldenen Kackhaufen, dafür aber Big Brother Awards absahnen, für die Verletzung der Privatsphäre und den Datenschutz dem Kunden gegenüber^^ ist für mich persönlich sogar schlimmer als EA^^

@topic: Ich fühle mich aber, obwohl mich das nicht betrifft, irgendwo doch von EA verarscht^^ Nur um das mal festzuhalten: die säuseln mir monatelang vor, dass die Zukunft in Mobile-Gaming und Social-Games etc liegt. Jetzt machen die in genau der Sparte einiges dicht, streichen etliche Stellen, sagen aber zeitgleich aus, dass der Fokus noch immer auf Mobile und Social liegt? Muss ich das verstehen...?
4Trolls
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4Trolls »

Nicht das ich jetzt EA irgendwie verteidigen will aber könnt ihr euch dran erinnern das es einen Führungswechsel bei EA gab? Das könnte auch der Grund für den Kurswechsel sein. :Häschen:
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

Ea muss einfach lernen, dass man nicht einfach sagt das Spiel ist von den bekannten Entwicklern xy, obwohl die , die den Namen xy groß gemacht haben garnicht mehr im Team sind und auch nicht vom alten Team rekrutiert wurden, Sodas diese leute haetten anwerben koennen die den Geist des namens vertreten.

Ea scheint mir einfach nur ein Reiner Theoretiker zu sein und nur auf dem Papier zu arbeiten.
Als wenn die Damen ud Herren in kleinster weise irgendeine berufliche Erfahrung vorweisen koennen, was ja nun auch nicht sein kann, da es ja einige Blockbuster gibt.

Das, nennen wir es mal micromanagement, haut dort einfach nicht hin.

Es reicht eben nicht, im Vorfeld groß zu toenen ud Fette Werbespots zu produzieren, wenn es im Nachhinein durch Dummheit in Arroganz fuer die Katz war.

Das sind ne Menge Entlassungen. Schade fuer die leute, aber ich hoffe ea arbeitet an sich.
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ti.Rocco »

was an EA schlimmer ist, als an ubisoft oder blizz etc?!

EA kauft alle studios auf und fährt die gegen die wand, genauso wie das der typ von the consumerist gesagt hat, außerdem kommt es mir so vor als ob EA den entwicklern keine freiheiten lässt
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Gib mal "Ubisoft" bei Google ein und dann sieh mal, was das seit ca. einer Stunde unter "News" steht. ;)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

AkaSuzaku hat geschrieben: Mass Effect war und ist - LucasArts sei dank - auch eines der Franchises, die in ihrem Genre praktisch konkurrenzlos waren.
Da komm ich nicht ganz mit. Star Wars-Spiel waren nie so richtig dominant irgendwo und es gibt genug SF-Franchises, wie hat grade LA hier Mass Effect geholfen?
DaBigD
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DaBigD »

Ti.Rocco hat geschrieben:was an EA schlimmer ist, als an ubisoft oder blizz etc?!

EA kauft alle studios auf und fährt die gegen die wand, genauso wie das der typ von the consumerist gesagt hat, außerdem kommt es mir so vor als ob EA den entwicklern keine freiheiten lässt
Nun die Verkaufszahlen sagen etwas anderes wenn diese sogenannten "Kritischen Konsumenten" wirklich so schlau wären, würden sie Spiele wie Mass Effect Sim City etc abwarten und nicht sofort kaufen.

Am ende des Tages kann man gegen EA schreien und treten wie man will sie bringen Spiele und Leute kaufen die Produkte bereitwillig sie liefern nur was die Mehrheit anscheinend will. Nur die Praktiken die sie verwenden wie immer online DRM sind untragbar und die haben auch UBI und Blizz.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Obstdieb »

Ti.Rocco hat geschrieben:was an EA schlimmer ist, als an ubisoft oder blizz etc?!

Klar die anderen Majors sind da natürlich weiter :roll:

Ob das jetzt interne Produktionen, gerade erst aufgekaufte oder Lizenzen sind, spielt doch keine Rolle. Fakt ist das überall Kreativität fehlt. Das Endresultat ist meistens bei allen Majors das selbe. EA stellt sich teilweise nur deutlich beschränkter an, und macht ganz offensichtliche Fehler. Fehler die besonders für ein erfolgsorientiertes Unternehmen, unzumutbar sind.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Lazuli hat geschrieben:Kann denen bitte irgend wer BIOWARE abkaufen??? :angst:

Blizzard? UBISOFT? Irgendwer?

Ich hab echt Angst um die Zukunft meiner Lieblingsspieleschmiede! :steinigen:
Diejenigen, die Bioware zu dem gemacht haben was sie mal waren haben den Laden schon lange verlassen! Daher würde ein Verkauf an ein anderen Publisher auch nichts mehr retten!