Victoria II: Heart of Darkness: Aktuelle Spielaufnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Victoria II: Heart of Darkness: Aktuelle Spielaufnahmen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Paradox Interactive hat aktuelle Spielaufnahmen aus Victoria II: Heart of Darkness veröffentlicht:Die zweite Erweiterung für das PC-Strategiespiel Victoria II (zum Test) soll am 16. April auf allen großen Download-Plattformen erscheinen....

Hier geht es zur News Victoria II: Heart of Darkness: Aktuelle Spielaufnahmen
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von frostbeast »

es ist ja heute "IN" wenn man coole Namen fürs sein Spiel wählt....Aber Heard of Darkness? Der Titel geht ja mal gar nicht.
Luirams
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Luirams »

frostbeast hat geschrieben:es ist ja heute "IN" wenn man coole Namen fürs sein Spiel wählt....Aber Heard of Darkness? Der Titel geht ja mal gar nicht.

Dann informiere dich mal über den Schwerpunkt der Erweiterung sowie das gleichnamige Buch und du wirst sehen: Der Titel macht verdammt viel Sinn.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Victoria II: Heart of Darkness: Aktuelle Spielaufnahmen

Beitrag von Vernon »

Wie spielt sich das Spiel zwecks Schwerpunkte, wenn man EU3 und CK2 kennt?
MotW1337/Gargoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MotW1337/Gargoul »

Spiele Hoi:Their finest Hour - Victoria scheint dem ja, zwar zu einer anderen Zeit, dennoch sehr zu ähneln. Gibt es jemanden der schon beide gespielt hat und mir die Vor- und Nachteile (falls vorhanden) nennen kann? Mir scheint Victoria von der Zivilisationsverwaltung her, um einiges komplexer zu sein, richtig?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Vicky ist schon nochmal 'ne Ecke komplexer als die anderen PI games. Bin da noch nid wirklich reingekommen, da gibt's doch einiges zu beachten und es ist auch noch gefühltermaßen noch 'ne Ecke langsamer zu spielen als die anderen ...
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Kurzgesagt ist der Fokus bei HoI beim Militär und den Feldzügen, bei Victoria 2 liegt der Fokus etwas mehr bei der Wirtschaft und (je nach Nation) bei der Kolonisierung. Dadurch spielt sich das Spiel doch deutlich komplexer als HoI3 als Beispiel. Durch die vielfältigen Möglichkeiten ist es auch etwas komplexer als EUIII.

Da mir die Wirtschaft bei HoI3 deutlich zu kurz kam und EUIII aus meiner Sicht (auch durch die Darstellung der Daten) etwas zu dünn war (wenn man das bei diesen Strategie-Spielen von Paradox überhaupt schreiben darf) fand ich Victoria 2 ziemlich spannend. Die HoD-Expansion erweitert das Spiel aus meiner Sicht um sinnvolle Features aber ein Preis von 20€ ist natürlich schon happig.

Mein Tipp, erstmal mit Victoria 2 Complete anfangen und danach entscheiden ob man das Add-on wirklich benötigt.

Als Einarbeitungszeit würde ich sagen benötigt man sicher etwa 20-30 Stunden. Da hat man die Ansätze verstanden und kann gezielt einzelne Aspekte beachten. Ich habe schon deutlich über 100h Erfahrung in Victoria 2 aber muss trotzdem regelmässig die Foren besuchen.

Abschliessend kann ich nur sagen, dass ich selten ein Spiel erlebt habe dass so unzählige Möglichkeiten bietet und dabei doch die ganze Zeit fordert: Fehlentscheidungen wirken sich nicht sofort aus sondern ziehen nach und nach Konsequenzen nach sich aus denen man wirklich super lernen kann. Also beim ersten scheitern nicht sofort aufgeben, sondern überlegen ob man vielleicht mit einer anderen Taktik und Entscheidung nicht trotzdem zum gewünschten Ergebnis kommen kann.
MotW1337/Gargoul
Persönliche Nachricht:

@risikofaktor

Super danke für Deine Antwort!
Hatte Glück hier nochmal reinzuschneien. :)

Hast Du zufällig auch Europa Universalis gespielt?
Mir fällt es schwer mich zu entscheiden ...

Gibt es noch ein Spiel das in Erwägung gezogen werden kann? (Civ-Reihe spiele ich schon mehrere Jahre)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Lord Gargoul hat geschrieben:
Gibt es noch ein Spiel das in Erwägung gezogen werden kann? (Civ-Reihe spiele ich schon mehrere Jahre)
Crusader Kings 2 (auch Paradox) bezieht sich auf Diplomatie, Dynastie, Erbansprüche etc.
Man kann hier nicht einfach Krieg gegen den Schwächeren erklären, nicht ohne gescheiten Kriegsgrund.

Du durchlebst in diesem Spiel deine Nachkommen, und bist abhängig von hunderten von Charakteren.
Dein aktueller Charakter gewinnt Ländereien, macht sich beim Kaiser und Kirche beliebt und alles läuft gut.

Nur verstirbt der irgendwann, und dein Nachkomme mit anderen Charaktereigenschaften ist am Zug. Die Grafschaften, die du vorher deinen Kindern vermacht hast, sind jetzt deine Brüder, die auch einen rechtmässigen Anspruch auf den Thron haben.

Für mich war Crusader Kings 2 eine völlig neue Spielerfahrung.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

EU3 würd ich mir wohl nid mehr holen, so kurz vor EU4. Andererseits kann's natürlich gut sein, dass es das Ding jezz mal extrem günstig gibt ;)
Bei CK2 darf man erwähnen, dass es 'ne Elder Scrolls (allerdings noch sehr frühe alpha) und 'ne Game of Thrones mod gibt. Also wer was für die settings übrig hat ... ^^

€: persönlich hab ich mehr EU3 gezockt, CK2 vanilla fand ich nach'm ersten game schon bissl eingeschränkt in den Möglichkeiten; Kampfsystem ist mMn auch nid so der Knaller, noch weniger als das von EU. Gut, gibt's natürlich gute mods, also meine 200h sind's dann auch geworden ^^
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

CK2 ist gut für Anfänger geeinigt da es nicht so komplex wie zb Victoria 2 ist. da Eu4 bald rauskommt, würde ich auf EU3 verzichten. Aber Victoria 2 ist einfach mega komplex und wirklich kapiert habe ich das Spiel immer noch nicht, aber darin liegt ja der reiz. A Vic2 und das adonn a house devided gibt es ab und an schon recht günstig. Einfach mal hier ab und an vorbei schauen.http://www.paradoxplaza.com/buy
MotW1337/Gargoul
Persönliche Nachricht:

Hey, super klasse danke für eure Antworten. :)

Wie ist das bei VIC II - bei HOI ist es ja so, dass man als, ich nenn es mal Kleinstaat, wie z. B. Schweiz, nicht wirklich viel vom Spiel hat und einem irgendwie die Hände gebunden sind. Was ist wenn ich bei VIC II ein Spiel mit Bayern anfange. Habe ich da Möglichkeiten? Macht das Spaß? Mir geht's nicht darum mit den Großstaaten mithalten zu können, aber ob ich dennoch gefordert und ständige Beschäftigung habe. Bei HOI ists ein ewiges warten bis mal IK ins Haus kommt.

Das mit EU 4 ist mir auch aufgefallen und ich denke ich werde da reinschnuppern.

Crusader Kings klingt interessant, kenne noch kein Spiel welches das so mit Erbschaften und deren Auswirkungen händelt. Zudem find ich die genannten Mods auch gut. Ist wohl für den Einstieg nicht schlecht - gekämpft hab ich bei HOI schon genug. :Vaterschlumpf:
MotW1337/Gargoul
Persönliche Nachricht:

Hab mir Crusader Kings geholt - gefällt mir SEHR gut! :) Danke für die Tipps