Shadowrun Returns: Steamworks-Support & DLC-Details
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Re: Shadowrun Returns: Steamworks-Support & DLC-Details
Steam war und ist für mich keine Option und auch wenn ich mir ev. Usercontent sonstwo downloaden könnte, wenn sie gleich gesagt hätte sie verwenden Steam hätte ich mich nicht beteiligt, egal wie gut mir das Setting gefällt. Ich mag Steam nicht und werde es auch niemals mögen. Warum das so ist, spielt ja hier keine Rolle. Ich wollte ein DRM freies Spiel in einem Setting welches mir gefällt und, bei genügend Beteiligung, es auch noch in deutsch gibt, unterstützen. Stattdessen gibt es ein Spiel welches bei DLC, ausser dem bereits integrierten Berlin, auf Steam angewiesen ist und die Sprachunterstützung kommt irgendwann ungefähr zeitgleich mit der Linuxversion. Ne, lass man stecken. Das war einmal Kickstarter und niemals wieder. Wenn man nicht mal die Eier hat zu einer Ankündigung zu stehen, dann halt ohne mich.
Sie haben schliesslich fast das 5fache der gewünschten Summe bekommen und damit sollten sie wohl dann auch ohne Steam auskommen können wie am Anfang auch angekündigt. Was soll's, ich werde es überleben.
Sie haben schliesslich fast das 5fache der gewünschten Summe bekommen und damit sollten sie wohl dann auch ohne Steam auskommen können wie am Anfang auch angekündigt. Was soll's, ich werde es überleben.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Ob die Mods auch bei anderen Anlaufstellen zur Verfügung stehen, ist doch gar nicht die Frage. Das KS-Projekt hat sich wie so ziemlich alle anderen Projekte DRM-free auf die Fahne geschrieben. Jetzt, nachdem keiner mehr die Möglichkeit hat auszusteigen, die Konditionen zu ändern, ist ganz schlechter Stil. Ja, es gibt eine freie Variante. Die ist aber deutlich unkomfortabler als die Steamvariante und wird zusätzlich nicht mit zukünftig entwickelten Inhalten der Entwickler versorgt werden.Anla'Shok hat geschrieben:Vorhin ging sie nicht und für mich liest sich das so das man nicht ingame den Workshop durchstöbern kann, logischerweise.
Bei anderen Steamworks Spiele ist es auch kein Problem sich die mods auf einer anderen webseite runter zu laden warum sollte es also hier jetzt anders sein`?
Mit dem Kickstarter-Boom ist Shadowrun längst nicht mehr so ein Nischenprodukt, wie es vor ein paar Monaten noch war. Mit dem Stunt haben sich harebrained schemes ins Aus katapultiert. Der Shitstorm läuft ja schon. Kommende Projekte über Kickstarter finanzieren? Das wird wohl nichts mehr...
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Sei mir bitte net bös` eh aber ich verstehe nicht ganz das Problem.In euren Augen ist Steam böse weil DRM, ist ok.Also kommt die DRM freie Variante für die Steamgegner.Gleichfalls beschweren sich die DRM Gegner darüber,dass die Steamversion mit Steamworks aber die einfachere Version ist weil sie eben mit DLC und Spielerkontent direkt versorgt wird und man nicht umständlich über das Entwickler/Community-Forum oder die Seite den Kram installieren muss?
Steh grad wirklich uff de Leitung...
Steh grad wirklich uff de Leitung...
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Sieht so aus. Nach dem Lesen, muss man auch versuchen zu verstehen. Jegliche zukünftig entwickelte Inhalte -> Steam-exklusiv! Die Frage ob und wie Modsupport in der DRM-freien Variante enthalten ist, ist offen. Die DRM-freie Variante ist also "schlechter" als der Steamrelease. Geld wollte man für eine DRM-freie Version haben. Wenn man jetzt noch bedenkt, welches Publikum bei Kickstarter Projekte finanziert, kann es nicht wundern, dass da Einige wenig begeistert sind.manu! hat geschrieben: Steh grad wirklich uff de Leitung...
Ich finde, dass das schlechter Stil ist. Und das als völlig Unbeteiligter, da mich Shadowrun interessiert wie die Zahlen der letzten Reisernte.
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Einstellung von den Steam-Gegnern die man hier im Thread hört wirklich lobenswert und unterstütze eure Position voll und ganz.
Um meinem Teil bei diesem Protest zu leisten, biete ich es jedem an der will, mir seinen Steam-Key per PM zu schicken, damit derjenige ja nur die DRM-Freie Version benutzt und auch nicht in Versuchung kommt der Steam-Moloch-Maschine nachzugeben.
We are the people!!
Um meinem Teil bei diesem Protest zu leisten, biete ich es jedem an der will, mir seinen Steam-Key per PM zu schicken, damit derjenige ja nur die DRM-Freie Version benutzt und auch nicht in Versuchung kommt der Steam-Moloch-Maschine nachzugeben.
We are the people!!
- Ogerbauch
- Persönliche Nachricht:
Ungeachtet DLC was auch immer, sind es zwei vollkommen identische Versionen des Spiels - also was ist hier schlechter?DasGraueAuge hat geschrieben:Sieht so aus. Nach dem Lesen, muss man auch versuchen zu verstehen. Jegliche zukünftig entwickelte Inhalte -> Steam-exklusiv! Die Frage ob und wie Modsupport in der DRM-freien Variante enthalten ist, ist offen. Die DRM-freie Variante ist also "schlechter" als der Steamrelease. Geld wollte man für eine DRM-freie Version haben. Wenn man jetzt noch bedenkt, welches Publikum bei Kickstarter Projekte finanziert, kann es nicht wundern, dass da Einige wenig begeistert sind.manu! hat geschrieben: Steh grad wirklich uff de Leitung...
Ich finde, dass das schlechter Stil ist. Und das als völlig Unbeteiligter, da mich Shadowrun interessiert wie die Zahlen der letzten Reisernte.
Ferner möchte ich die Ankündigung sehen, wo man versprach nachträglichen DRM-freien Content anzubieten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Alle, die es auch via Steamworks gibt? Nein, ich kann den Ärger der Leute schon verstehen. Hier wurde DRM über die Hintertür eingeführt, in klarer Verletzung vorher gemachter Zusagen.Anla'Shok hat geschrieben:Bei anderen Steamworks Spiele ist es auch kein Problem sich die mods auf einer anderen webseite runter zu laden
Nunja, wie auch immer, ein interessantes Lehrbeispiel dafür, dass man auch bei Crowdfunding sehr sorgsam mit seinen "Investoren" umgehen sollte. Der Schaden für künftige Crowdfunding-Projekte dieser Firma dürfte beträchtlich sein, wenn hier nicht schnell eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du kannst nicht mit doppelt-negativen Argumenten durch die Hintertür ankommen.Ogerbauch hat geschrieben: Ferner möchte ich die Ankündigung sehen, wo man versprach nachträglichen DRM-freien Content anzubieten.
Man versprach "kein DRM". Es wurde nirgendwo wurde die Aussage getroffen, dass man Mods mit Steamworks verknüpfen will. Das wurde erst JETZT bekanntgegeben. Wenn ich also ein Projekt unterstütze, dann gehe ich davon aus, dass solche essentiellen Details bereits vorher feststehen. Dann wird das entsprechend kommuniziert, dann weiß man Bescheid. Nennt sich neudeutsch "Transparenz".
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Hm naja...
also es ist schon verständlich, das HBG DLC nur über drittabieter bereitstellt, da Zahlungssysteme teuer sind, da darf man sich nicht wundern. GoG wäre momentan keine Möglichkeit, da sie seit dem Omerta DLC (der 1. DLC auf GoG überhaupt), darüber diskutieren keine DLC mehr in den Shop aufzunehmen. Also welche Möglichkeit besteht hier noch?
Man kann immer noch content beziehen aber wie in Skyrim halt über Community Webseiten.
Ich kann die Aufregung zum Teil verstehen aber ich sehe soweit keine Lösung, welche den Leuten gefallen würde.
also es ist schon verständlich, das HBG DLC nur über drittabieter bereitstellt, da Zahlungssysteme teuer sind, da darf man sich nicht wundern. GoG wäre momentan keine Möglichkeit, da sie seit dem Omerta DLC (der 1. DLC auf GoG überhaupt), darüber diskutieren keine DLC mehr in den Shop aufzunehmen. Also welche Möglichkeit besteht hier noch?
Man kann immer noch content beziehen aber wie in Skyrim halt über Community Webseiten.
Ich kann die Aufregung zum Teil verstehen aber ich sehe soweit keine Lösung, welche den Leuten gefallen würde.
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Aber wie willst du den Leuten den DLC zugänglich machen, wennKajetan hat geschrieben:Du kannst nicht mit doppelt-negativen Argumenten durch die Hintertür ankommen.Ogerbauch hat geschrieben: Ferner möchte ich die Ankündigung sehen, wo man versprach nachträglichen DRM-freien Content anzubieten.
Man versprach "kein DRM". Es wurde nirgendwo wurde die Aussage getroffen, dass man Mods mit Steamworks verknüpfen will. Das wurde erst JETZT bekanntgegeben. Wenn ich also ein Projekt unterstütze, dann gehe ich davon aus, dass solche essentiellen Details bereits vorher feststehen. Dann wird das entsprechend kommuniziert, dann weiß man Bescheid. Nennt sich neudeutsch "Transparenz".
1.) kein eigener Shop geplant ist
2.) die Dinger nicht verschenkt werden sollen
3.) GoG für DLC nicht verfügbar ist
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
So wie ich es verstehen, werden zukünftige DLCs nur über Steam erhältlich sein. Somit fallen Mods, die auf DLCs aufbauen, für jeden nicht-Steam-Nutzer schon mal ins Wasser.Anla'Shok hat geschrieben:...
Bei anderen Steamworks Spiele ist es auch kein Problem sich die mods auf einer anderen webseite runter zu laden warum sollte es also hier jetzt anders sein`?
Ist schon nen arger Kick in die Eier der Backer, die sich auf ein komplettes No-DRM-Spiel gefreut haben... kann daher den Ärger diesbezüglich auch gut verstehen.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Wessen Problem ist das denn? Man wollte 400k und hat 1800k bekommen. Zu einer DRM-freien Version gehören auch entsprechende Vertriebswege. Dauerbesoffen auf den wachsenden Geldberg glotzen reicht eben nicht.FightingFurball hat geschrieben: Aber wie willst du den Leuten den DLC zugänglich machen, wenn
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Aber die Backer bekommen das, für das was sie bezahlt haben. Das DRM freie Spiel + die DLC, welche in der 1.8kk Größenordnung mit drin waren, drm-free.DasGraueAuge hat geschrieben:Wessen Problem ist das denn? Man wollte 400k und hat 1800k bekommen. Zu einer DRM-freien Version gehören auch entsprechende Vertriebswege. Dauerbesoffen auf den wachsenden Geldberg glotzen reicht eben nicht.FightingFurball hat geschrieben: Aber wie willst du den Leuten den DLC zugänglich machen, wenn
Die Erwähnung von Dlc darüber hinweg, sind nicht durch die KS Kampagne abgedeckt.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Bezahlen? Was, wo? Kickstarter ist *keine* Vorbesteller-Plattform. Du hilfst Projekte zu finanzieren, die sonst nicht oder nur schwierig realisiert hätten werden können. Wenn dir der Entwickler nach Ablauf der Kampagne dann mitteilt, dass er nur noch auf die von dir ungeliebte Umsetzung Zeit investiert, dann ist das einfach unschön. Denn ohne die vielen Backer, die keinen Steamaccount möchten, gäbe es dieses Spiel überhaupt nicht.FightingFurball hat geschrieben: Aber die Backer bekommen das, für das was sie bezahlt haben. Das DRM freie Spiel + die DLC, welche in der 1.8kk Größenordnung mit drin waren, drm-free.
Die Erwähnung von Dlc darüber hinweg, sind nicht durch die KS Kampagne abgedeckt.
Du kannst dir das jetzt schön reden (warum auch immer) oder einsehen, dass das ziemlich dumm gelaufen ist. Das setzt unter anderem auch ein unschönes Zeichen. Eventuell fühlen sich andere Projekte dazu ermutigt, ihre Aussagen etwas "freier" auszulegen.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
dlc?? oh da haben aber welche nen Masterplan....