Electronic Arts: Ist (mal wieder) das "schlechteste Unternehmen Amerikas"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Ist (mal wieder) das "schlechteste Unte

Beitrag von The Incredible Hojo »

ThaRealMatix hat geschrieben:Ich versteh diese politische Debatte nicht, in dem Artikel steht doch ganz klar:
Im Zentrum der Auszeichnung steht das Verhältnis von Kunden zu einer Firma

Also haben andere Gründe DORT auch nix zu suchen.
Deswegen habe ich ja gesagt, dass es bei den Firmen, die ebenfalls im Rennen waren, ein viel schlechteres Verhältnis zu ihren Kunden haben, als EA. Die kündigen einfach "nur" Dinge an, die sie dann nicht umsetzen. Beispiel AT&T: Wenn du eine teure 16.000 DSL Leitung hast und einen Monat aber nur mit 1.000 surfst haste Pech gehabt. Kein Service, nix. Aber du zahlst den vollen Betrag und wenn du den kürzst, dann sperren die dir binnen drei Tagen den Anschluss komplett.
Apple in den USA: Service? Nur gegen Geld. Du kannst ein Service-Pack für 150 Dollar kaufen, dann hast du für ein Jahr "Garantie". Quasi die Argumentation: "Du darfst unser tolles, überteuertes Produkt für 1.200 Dollar kaufen. Wir vertrauen aber unserem Produkt sowenig, dass wir weitere 150$ dafür nehmen, damit dir bei einem Fehler geholfen wird."
Übersetzt für EA: "Du darfst unser tolles, überteuertes Produkt für 60 EUR kaufen. Wenn es sich aber nicht installieren lässt, oder andere Fehler hat, dann bezahle bitte nochm 7,50 EUR für einen Serviceabschlag, damit du das Spiel umtauschen darfst."
lex23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lex23 »

Schon komisch dass einige (oder viele?) große Spieleseiten nicht einmal eine kurze Meldung dazu bringen.
Sorgt auch nicht gerade für Glaubwürdigkeit, wenn daneben jede kleinste Info zu Battlefield 4 eine Meldung wert ist.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Alter Sack hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: EA betreibt Kundenverarschung wenigstens auf dem Level, wo jeder gleich dahinter kommt. Da kauft man sozusagen nicht die Katze im Sack, sondern eher wissentlich die Katze am Sack, wenn ihr versteht, was ich meine..
EA verkauft halbfertige Spiele die man dann über DLCs zum Vollspiel aufrüsten kann.
EA schaltet regelmäßig in sehr kurzen Zeiträumen die Server ab damit man sich das Gleiche Spiel quasi nochmal kaufen muss.
EA zwingt einen Programme zu installieren die weitaus mehr machen als Sie müssen.
...
Wenn das mal nicht die Katze im Sack ist

Achso bevor hier einer wieder sagt das machen andere auch ... stimmt ... aber keiner in einer so hohen Perfektion wie EA. Und das Argument ich muss das ja nicht kaufen ... stimmt auch ... ich muss mir aber auch keinen Kredit holen für überteuerte Immobilien, ich muss nicht bei WalMart kaufen und auch nicht bei AT&T.
Naja, die DLCs sind optional und sind nicht "kriegentscheidend". Auch der Umfang ist nicht die Hälfte des Hauptspiels..
Serverabschaltungen: Also die letzten drehen sich um 3 Jahre alte Spiele, die kaum noch online gezockt werden, Fifa 11 bspw. (Und jetzt bitte lauter Aufschrei der drei Leute, die hier in diesem Forum noch Fifa 11 online spielen wollen)
DRM: Absolute Zustimmung. Aber wenn ich es nicht will dann kommen wir zu deinem Argument, das du bei Wal Mart und Co bringst:
Ich muss es ja nicht kaufen!
Gilt für AT&T, BofA, WalMart, ticketmaster etc. Aber eben auch für EA
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Naja, die DLCs sind optional und sind nicht "kriegentscheidend". Auch der Umfang ist nicht die Hälfte des Hauptspiels..
Serverabschaltungen: Also die letzten drehen sich um 3 Jahre alte Spiele, die kaum noch online gezockt werden, Fifa 11 bspw. (Und jetzt bitte lauter Aufschrei der drei Leute, die hier in diesem Forum noch Fifa 11 online spielen wollen)
DRM: Absolute Zustimmung. Aber wenn ich es nicht will dann kommen wir zu deinem Argument, das du bei Wal Mart und Co bringst:
Ich muss es ja nicht kaufen!
Gilt für AT&T, BofA, WalMart, ticketmaster etc. Aber eben auch für EA
Es ging ja auch um die Katze im Sack ... da steht bei EA auch nicht drauf was alles passiert.
Und die Serverabschaltungen sind bei einigen Spielen schneller als 3 Jahre.
Ich habe gerne die Tiger Woods Reihe gespielt ... Das ist das Paradebeispiel von denen wie ich Leute verarschen kann.
Also ich finds nicht schlimm ... im Gegenteil. Wie gesagt man muss es ja nicht kaufen wie bei allen anderen. Man darf aber seinem Unmut Luft machen. Und es fühlen sich wohl sehr viele Menschen verarscht von denen.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Richtig so. Schön ein paar Schläge in die Schnauze, vielleicht ändert sich dann mal was.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

JunkieXXL hat geschrieben:Richtig so. Schön ein paar Schläge in die Schnauze, vielleicht ändert sich dann mal was.

Solange deren Spiele weiterhin geauft werden, wird Ea gar nichts ändern.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

ThaRealMatix hat geschrieben:Ich versteh diese politische Debatte nicht, in dem Artikel steht doch ganz klar:
Im Zentrum der Auszeichnung steht das Verhältnis von Kunden zu einer Firma

Also haben andere Gründe DORT auch nix zu suchen.
Ja, aber das kannst du bei einer simplen und für Jedermann (also nicht nur für Kunden) offenen Versus-Abstimmung ohne konkrete Fragen, die wirklich explizit auf den Kundenservice usw. abzielen, doch gar nicht mehr kontrollieren. Natürlich entläd sich dabei alles mögliche, von schlechten Eigenerfahrungen über das öffentliche Image (und überhaupt die mediale Präsenz) bis hin zu "Kommt Leute, wir würgen den Arschkrampen von EA jetzt mal richtig schön eins rein" der vernetzten Gamer.

Spielt aber auch alles keine Rolle. Man muss sich nur darüber im klaren sein, wie so eine Abstimmung funktioniert und welche Aussagekraft sie letztlich hat. Dann versteht man auch das Ergebnis. Dass es dabei Firmen gibt, die sowohl im Umgang mit ihren Kunden (Stichwort Betrug) als auch im angerichteten globalen Schaden wesentlich heftiger drauf sind als EA, kann ja kein Mensch, der bis drei zählen kann, bestreiten.
Zudem sollte die ehrenvolle Scheiße-Krönung EAs nicht als Ausrede bzw. Ventil für mangelnde eigene Konsumkontrolle und der nicht vorhandenen Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion bei manchen Zockern herhalten (Stichwort: auch mal an die eigene Nase packen). Denn wenn die Spieler EA wie Lex Luthor zum kundenschindenden Erzbösewicht aufblähen, dann kann die Selbsthinterfragung schnell mal auf der Strecke bleiben, denn man hat ja eine bequeme Ausrede (zu Hülf, EA vergewaltigt mich armes passives Konsum-Unschuldslamm :Häschen: ...aber bei der nächsten Abstimmung mach ich die Pisser feddich!).

Wenn man das im Hinterkopf behält, dann kann man diese Wahl denke ich wunderbar entspannt mit einem leicht hämischen Lächeln (nicht NUR Richtung EA :wink: ) zur Kenntnis nehmen.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Halten wir doch einfach fest : EA ist gut weil alles andere im Verhältnis zum eigenen verklemmten Spielehorizont schlechter ist und weil irgendwelche frischgeföhnte Jungspunde tatsächlich Michael Moore Doku Kapitalismus angeschaut haben und total happy sind weil da EA gar nicht erwähnt wird. Sapperlot aber auch.

Aber Aber ihr habt da was falsch verstanden liebe Feierabend Revolutionäre Michael Moore (also nicht der Peter ) wollte damit nur erreichen das man über die Missstände in dieser Welt spricht und genau dasselbe will The Consumerist mit dieser Preisverleihung erreichen. BINGO Ziel erreicht. :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.04.2013 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Es geht hier um customer relationsship und nicht darum, dass Superman auch gerade nicht da ist um unsere Welt zu retten!

Wenn EA diesen Titel zum zweiten Mal in Folgen einstreicht, dann sicherlich nicht weil sie so ein lustiger Verein sind, die nur ein paar Spielchen machen und sonst nur Partyspiele in der Firmenzentrale veranstalten, Blumenkränze flechten und sowieso irgendwie alles suuupiii ist...dieser Titel sollte für ein seriöses Unternehmen ein deutliches Statement sein! Immerhin hat die Geschichte Europa erreicht. Nur für EA ticken die Uhren scheinbar anders...

Da wir aber gerade dabei sind: Vielleich ist den Abstimmenden auch EA's Gebaren mit vielen kleinen Studios und Entwicklern im Gedächtnis geblieben, die im Laufe der Jahre "absorbiert" und ausgeschieden wurden.

Dieser Brief von Moore unterstreicht nur allzudeutlich die Haltung gegenüber den Verbrauchern: "Uns ist es scheißegal, ihr seit alles bekloppt uns mit Exxon Mobile und dem Satan persönlich zu vergleichen...gebt uns einfach euer Geld und haltet die Fresse!"

Sorry, Thema verfehlt und bitte setzen: Note 6

Gleiches gilt für die Weltverbesserer, die einem hier eine Grundsatzpolitik über den Weltfrienden aufnötigen wollen. Thema verfehlt!

Allerdings kennt EA seine Schäfchen nur allzugut. Viele Posts hier zeigen, wie unvoreingenommen man ist, hauptsache Battlefield und FIFA bleiben erhalten. Es gibt scheinbar Leute, die einem so eine Pseudo-Debatte auch dann noch aufs Ohr drücken, selbst wenn EA FIFA 14 herausbringt bei dem der Ball nur noch als täglicher, kostenpflichtiger DLC zu haben ist.

Es ist richtig, dass es sich "nur" ums Thema Games dreht. Also lassen wir es auch dabei und ziehen nicht Vergleiche zu Exxon Mobile und irgendwelchen Pleite-Banken, hinter denen sich dann die EA-Chefs schön verschanzen können. Die Umfrage lautete nicht "Welches Unternehmen führt die Welt am schnellsten in den Höllenschlund?" sondern "Welches Unternehmen springt mit seinen Kunden am beschissensten um?". In den Augen der Wähler hier war das in den letzten beiden Jahren EA.

Statt sich kritisch mit einem solchen Statement auseinander zu setzen, werden die Amerikaner, alternativ die Gamer, im Allgemeinen als Ungebildet, Fanatisch und Wichtigtuerisch gestempelt. Und der CEO von EA macht munter mit! Sorry, bei allem Respekt, aber wer die Praktiken eines solchen Unternehmens noch gutheißt oder verteidigt, muss einfach samt dem Unternehmen und von ihm erworbenen Produkte gegen die Wand fahren, um wieder ein gewisses Schmerzempfinden zu erlangen.

Cheers.
Zuletzt geändert von Tom_Magnum am 10.04.2013 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Als wenn FIFA und Battlefield davon irgendwie beeinflusst werden würden :D
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Tom_Magnum hat geschrieben:Und der CEO von EA macht munter mit!
Moore war doch ohnehin der Größte: Macht Homophobie und Leute dafür verantwortlich, die das Cover des neuen Madden nicht gut fanden. Aber der Consumerist schlägt wenigstens scharf zurück: http://consumerist.com/2013/04/05/ea-ad ... dden-fans/
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

Wie hier einige rumheulen weil nicht ihr hassobjekt gewählt wurde. Dachte das ist grundschulniveau?bäääääää ich wollte aber das wir das und das machen bäääää alle doof bääää. Wie kann man sowas so ernst nehmen? In anlehnng an einige posts hau ich dann auch mal das totschlagargument raus: griechenland geht pleite, zypern geht pleite, portugal,italien und spanien folgen in großen schritten, ganz europa hasst uns mittlerweile...aber solange genug kraft und motivation vorhanden ist sich über eine absolut unwichtige AMERIKANISCHE "preis" verleihung aufzuregen scheint ja alles super zu sein..
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

lex23 hat geschrieben:Schon komisch dass einige (oder viele?) große Spieleseiten nicht einmal eine kurze Meldung dazu bringen.
Sorgt auch nicht gerade für Glaubwürdigkeit, wenn daneben jede kleinste Info zu Battlefield 4 eine Meldung wert ist.
Bin ganz deiner Meinung , diese Gamejurnalie wie eurogamer.de und Co sind der letzte Dreck . Jeden Scheiss bringen die, aber wenn ihnen jemand beim frohlocken von Spielschrott in die Suppe spucken will kneifen sie und behaupten EA spuckt heftiger und nicht nur Gift und Galle . Ja EA scheisst bei denen momentan sogar noch den deutlich grösseren Haufen . Und die 5 User von eurogamer .de vertragen sowas kontroverses nicht. Da ist eine Mentale überforderung vorhanden die nicht überbrückbar ist. Es würde auch der Harmonie beim Konsum und ihrem Karmasystem abträglich sein :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.04.2013 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kudo »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Na wenn die Leute sonst keine Probleme haben dann geht es denen dort eindeutig noch viel zu gut!

Zeigt mir eigentlich nur wie komplett asozial enttäuschte "FAN"atiker sein können... insbesonders GAMER
Hier ein paar DLCs, da ein verkorkstes Mass Effect 3 Ende und schon wird eine Art heiliger Krieg gegen ein Unterhaltungsunternehmen geführt... :roll:
Bei uns sind die Gamer auch keinen Deut besser. Die können nur meckern und Entwicklern den Tod wünschen. Da reicht es heutzutage schon, wenn ein beliebter Chara ein Haar zu viel, oder zu wenig hat.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

lovestar hat geschrieben:Wie hier einige rumheulen weil nicht ihr hassobjekt gewählt wurde. Dachte das ist grundschulniveau?bäääääää ich wollte aber das wir das und das machen bäääää alle doof bääää. Wie kann man sowas so ernst nehmen? In anlehnng an einige posts hau ich dann auch mal das totschlagargument raus: griechenland geht pleite, zypern geht pleite, portugal,italien und spanien folgen in großen schritten, ganz europa hasst uns mittlerweile...aber solange genug kraft und motivation vorhanden ist sich über eine absolut unwichtige AMERIKANISCHE "preis" verleihung aufzuregen scheint ja alles super zu sein..
Und wie ihr hier rumheult und einfach nicht kapiert worum es geht. Ja, EA ist eine schlechte Firma, eine richtig miese sogar, ABER diese Umfrage ist, v.a. in der Deutlickeit, trotzdem ein schlechter Witz und so repräsentativ wie eine Umfrage über Immigranten vor der NPD-Zentrale, und EA ist natürlich nicht das schlechteste Unternehmen der USA.