Independent Games: thatgamecompany: Neues Spiel könnte "die Branche verändern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: bla

Beitrag von Sylver001 »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Irgendwie scheint mir die Überschrift nicht so gaaanz passend zu sein. Dieses Statement ist ja kein offizielles aus den Reihen von thatgamecompany sondern von einem mittlerweile Ehemaligen der selbstverständlich das aktuell entstehende Werk des jetzt ehemaligen Arbeitgebers und seiner ehemaligen Kollegen in den Himmel lobt. :wink:
Gibt sicher ein gutes Arbeitszeugnis ^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: thatgamecompany: Neues Spiel könnte "

Beitrag von Temeter  »

Ohne jetzt zu pessimistisch zu sein, aber das ganze hört sich an, als ob das ganze Studio im Moment daran arbeitet, die Ideen einer einzelnen Person umzusetzen. Ob das auf Dauer gut geht? Die Abgänge scheinen ja vor allem aus daraus entstandener Unzufriedenheit zu resulltieren.
Wie auch immer, ich bin schon mal neugierig, was da kommt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sorry, war ein doppelpost.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Naja, toitoitoi.
Etwas mehr Mut zu Revolutionen kann der heutigen Spielebranche nicht schaden.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Bin ich der einzige der Journey langweilig fand?
Ja asthetisch wertvoll, ja optisch etwas besonders, hohe Kunst aber grausam langweilig schlechtes Gameplay. Wenn ich die angesprochenen neuen Qualitäten der Branche haben will geh ich ins Kunstmuseum, ins Kino oder hock mich in die Oper, aber häng mich nicht hinter den PC / Konsole um zu spielen.
Natürlich können diese Qualitäten erfüllt sein, aber sie sind nicht der primäre Zweck interaktiver (!) Unterhaltungsmedien.

Und diese Branchenrevolution wäre ja noch akzeptabel wenn sie dafür nicht das Gameplay diletantisch abklappern oder gleich über Bord werfen. Wenn die Ressourcen eines Entwicklerteams entweder nur für ausgereiftes Gameplay oder umwerfender Artstyle reicht, und man letzteres präferiert, sollte man vielleicht den Beruf wechseln.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Christoph W. hat geschrieben:Bin ich der einzige der Journey langweilig fand?
Ja asthetisch wertvoll, ja optisch etwas besonders, hohe Kunst aber grausam langweilig schlechtes Gameplay. Wenn ich die angesprochenen neuen Qualitäten der Branche haben will geh ich ins Kunstmuseum, ins Kino oder hock mich in die Oper, aber häng mich nicht hinter den PC / Konsole um zu spielen.
Natürlich können diese Qualitäten erfüllt sein, aber sie sind nicht der primäre Zweck interaktiver (!) Unterhaltungsmedien.

Und diese Branchenrevolution wäre ja noch akzeptabel wenn sie dafür nicht das Gameplay diletantisch abklappern oder gleich über Bord werfen. Wenn die Ressourcen eines Entwicklerteams entweder nur für ausgereiftes Gameplay oder umwerfender Artstyle reicht, und man letzteres präferiert, sollte man vielleicht den Beruf wechseln.
Journey hat so viele fasziniert, weil es einfach in eine Kerbe gehauen hat, die es in der Form kaum bis gar nicht gab, gerade das "Zwischenmenschliche-Gameplay" hat da denke ich hohes Gewicht. Ein Spiel wie Journey funktioniert deshalb auch nur ein mal. Ein Journey 2 - so anders es am Ende auch in vielem sein mag - würde mit einem derartigen Konzept nichts mehr reißen. Entsprechend würden dann sicher mehr Leute so denken wie du, dass es doch todlangweiliges, grottenschlechtes Gameplay ist. Journey hat also quasi einen gewissen "Artenschutz", weil es das einzige seiner Art ist. Das zeigt einfach auch, dass die Spiele vor Journey (fl0w und Flower) zwar insgesamt als 'nett' erachtet wurden, aber keinen Hype in solchen Maßen aufgebaut haben.

Zu dieser Bioshock Diskussion: für mich auch ganz klar - Bioshock Infinite > Journey.
Und ja, es ist ein mittelmäßiger Shooter, aber das ist Half Life auch. Das sind sie heute irgendwie alle, einfach weil es zu viele von ihnen gibt.
Und ja, irgendwo hat man sicher auch schon mal etwas gesehen, was Bioshock Infinite gleichen könnte, aber nicht in einer Häufigkeit, die das Erlebnis deshalb 'schlechter' machen würde.
Und warum ich Bioshock als größer empfinde, als Journey? Aus einem einfachen Grund: es hat mich zum nachdenken anregen können. Ähnlich wie das ?-Ende eines Watchmen, hat mich Bioshock Infinite dazu getrieben, mir tagelang den Kopf zu zerbrechen. Vor allem serviert es einem nicht jeden Mist auf dem Silbertablett, sondern lässt den Gedanken Zeit und Raum und das ist heute auch eher selten.

Für mich deshalb eben ganz klar - Bioshock Infinite > Journey
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 10.04.2013 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

@Christoph W.
Ist denn nicht Platz für beides? So sehr ich gutes Gameplay schätze, es tut auch mal gut nur W zu drücken, die Maus etwas zu bewegen und ein Spiel wie Dear Esther oder Proteus zu erleben.

Und so weit ich weiß war Journey ja vom Gameplay her gar nicht so minimalistisch, und es steht das zusammenarbeiten im Coop im Vordergrund.

Wo ich dir allerdings recht gebe ist das solche Spiele nicht die gesamte Branche verändern.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Hm mal eine andere Frage hat nicht zwangsläufig mit Journey zu tun.
Aber wer hat denn die Behauptung aufgestellt das es nicht Spiele geben darf die vielleicht eher in richtung interaktiver Film gehen?
Warum sollte man soetwas nicht entwickeln wenn es vielen Leuten gefällt?
Steht irgendwo im Gesetz geschrieben das xxx Anteil an Gameplay in einem Spiel enthalten sein muss?

Ich kan verstehen wenn einem soetwas nicht zusagt aber solchen Spielen grundsätzlich die Existenzberechtigung abzusprechen nur weil sie einem persönlich nicht gefallen ist etwas übertrieben.

Es wird niemand gezwungen Journey zu kaufen du darfst auch selbst entscheiden ob du nicht lieber ins Musem oder Kino gehst. Aber andere sollten auch entscheiden dürfen lieber Journey zu spielen.

Warum nicht beide Arten von Spielen entwickeln und alle sind glücklich?
Ich kann mit Sportspielen auch nichts anfangen würde aber auch nicht über ein Fifa und co. Urteilen ist halt einfach nichts für mich.

Um es mit den Worten unseres Herrn Orth zu sagen:

Es gibt genug Leute denen solche Spiele gefallen "dealwithit" :D
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Mit Touchsteuerung -> wird also eher auf simples Gameplay herauslaufen und wohl das Erlebnis/die Geschichte in den Vordergrund legen. Kann okay sein, aber ob es ein neues Genre in der Branche kultiviert bleibt abzuwarten.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Dear Esther war auch kein Spiel und trotzdem ein einmaliges Erlebnis wenn man sich auf sowas einlassen kann.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Also ich habe ja Journey auch angespielt, weil ich den Vorgänger "Flowers" geliebt habe. Aber bei dem angespielt ist es halt auch geblieben. Auch wenn Journey ja eigentlich wie Flowers ist, nur in der Wüste. - Ja, ich fand Journey so langweilig, dass ich es nach dem anspielen nie wieder anmachen wollte.
Das war mir einfach zu wenig.

Aber gut, manchen gefällt so ein Indie-Kunstgedöns ja.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

da ist noch absolut nichts über das angesprochene spiel bekannt, nichtmal gerüchte jenseits dieser news gibt es, und schon fangen die leute an mit überheblichkeit & co. er macht doch nichts anderes als seine begeisterung für ein neues projekt von thatgamecompany zu bekunden, das ist doch nichts verwerfliches, zumal es nichtmal sein eigenes ist. mit molineux auch nicht zu vergleichen, denn der lobt nur seine eigenen ideen. vor allem redet er hier nicht vom "besten-spiel-aller-zeiten", sondern von etwas das etwas in der spielkultur verändern kann ... in jedem fall toll, aber deswegen muss es am ende nicht zwangsweise ein überspiel sein.
und ganz ehrlich: thatgamecompany ist eines der studios denen ich noch am ehesten zutraue eine völlig neue spielmechanik zu entwerfen/ein neues spielgefühl zu erfinden.

und auf diesen punkt bezogen ist journey natürlich ganz klar wegweisender als bioshock, ohne frage. bioshock ist toll, macht spass, macht fast alles richtig was es tut, und das auch noch toll arrangiert. trotzdem bringt es absolut NICHTS neues (es ist absolut generisch, aber macht es ohne frage super)...während journey nur aufs spielgefühl bezogen da eine andere hausnummer ist, insbesondere durch das pingpingping-prinzip mit unbekanntem mitspieler und der tatsache, dass es schafft das einen Nichts begeistern kann... ja, es kann sein dass der ein oder andere die anmerkung erstmal sacken lassen muss bis es klick macht.^^
und merkt ihrs? es behauptet immer noch niemand dass journey das überspiel ist.

in jedem fall darf man gespannt sein was da kommen wird... falls die abgehenden mitarbeiter nicht entscheidend für die gute umsetzung einer tollen idee sein sollten. ist ja (leider)oft genug so dass genies zwar tolle ideen haben, aber ihr ego die wichtigen mitarbeiter vergraulen (bezug nehmend auf j. chen). ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kingdadan hat geschrieben:Tagchen! :D

Ich kann den Christoph da schon ganz gut verstehen. Finde jetzt auch nicht, dass Journey so das Überspiel war, zu dem es immer gemacht wird.
Ich glaube niemand würde Journey als "Überspiel" bezeichnen. Was es aber ist (wenn es funkt - keine Garantie) ein "Übererlebnis" ... ;)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Merke schon...nächstes mal muss ich noch nen bisschen an der Wortwahl feilen, aber hey...so viele Kommentare hab ich ja noch nicht dagelassen und ich wollte niemandem auf den Schlips treten! Aber stimmt schon...vielleicht muss es einfach nen Nerv treffen und den hat es bei mir damals nicht getroffen. Hoffe das macht mich jetzt nicht zu nem schlechten Menschen!
1) allein dass du über deine wortwahl überhaupt nachdenkst erhebt dich in den 4p-olymp ;)

2) meinung vertreten UNGLEICH auf den schlips treten, ruhig weiter so.

3) nein, ein schlechter mensch definiert sich durch was anderes.^^
redline
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redline »

PR-Geblubber,was sonst?
Wahrscheinlich haben sie ihm dafür nochmal den Abgang vergoldet :D

Naja,also mal im ernst, um die ganze Branche zu verändern müssten sie nochmal einige Schippen drauflegen im Vergleich zu Journey, so toll es auch war.
Aber immerhin: Die erste Aufmerksamkeit haben sie schon, das ist auch was wert.