Square Enix: Über Absatzprognosen und eingestampfte Projekte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Square Enix: Über Absatzprognosen und eingestampfte Projekte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor zwei Wochen hatte Yoichi Wada seinen Rücktritt vom Amt des Präsidenten von Square Enix verkündet. Der Mann, der die Geschicke des Publisher geleitet hatte, seit dieser durch die Fusion von Square und Enix entstand, macht damit den Weg frei für Umbauten, die man nach einem verlustreichen Geschäftsjahr als notwendig erachtet.Einer der Gründe für die Delle in der Bilanz waren einige Großproduktion...

Hier geht es zur News Square Enix: Über Absatzprognosen und eingestampfte Projekte
Exedus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Exedus »

Schon lustig das man sachen schätzt, und dann auch noch denkt das die Sachen übertroffen werden. Hat was von Lotto Spielen
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Über Absatzprognosen und eingestampfte Proj

Beitrag von Der Wayne »

(Die Kommentarfunktion vom Newsartikel aus ist echt 'n bisschen kaputt, was?)

Na ja, hat jemand eine Ahnung, was "Moreover, price pressure was strong, which forced spending additional channel costs such as price protection." bedeuten soll?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Der Wayne hat geschrieben:(Die Kommentarfunktion vom Newsartikel aus ist echt 'n bisschen kaputt, was?)

Na ja, hat jemand eine Ahnung, was "Moreover, price pressure was strong, which forced spending additional channel costs such as price protection." bedeuten soll?
Es gab zu viele billigere Spiele als Konkurrenz.
Bei Price Protection musste ich selbst googeln. Afaik heißt es, wenn Preis des Spiels im Laden also runtergesetzt wird, muss Square die Differenz zum ursprünglichen Preis an den Händler selbst bezahlen.

Ansonsten würden Händler mit jedem Preisnachlasse bei Spielen Verlust machen, da sie es ja zu einem anderen Preis "eingekauft" haben. Wobei kaufen da auch wieder etwas kompliziert ist, das afaik alles auf Kommission gekauft wird.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Temeter  hat geschrieben:
Der Wayne hat geschrieben:(Die Kommentarfunktion vom Newsartikel aus ist echt 'n bisschen kaputt, was?)

Es gab zu viele billigere Spiele als Konkurrenz.
Bei Price Protection musste ich selbst googeln. Afaik heißt es, wenn Preis des Spiels im Laden also runtergesetzt wird, muss Square die Differenz zum ursprünglichen Preis an den Händler selbst bezahlen.

Ansonsten würden Händler mit jedem Preisnachlasse bei Spielen Verlust machen, da sie es ja zu einem anderen Preis "eingekauft" haben. Wobei kaufen da auch wieder etwas kompliziert ist, das afaik alles auf Kommission gekauft wird.
Das Zauberwort, was du grad so kompliziert umschreibst heißt hierzulande: Werbekostenzuschuss oder je nach Situation Lagerwertausgleich. Ersterer ist bei Neutiteln sehr häufig zu finden, z. B. wenn ein Bioshock Infinite an Day 1 in Hamburg für 29,- verrissen wird oder ein Fifa für 44 - 55 etc. Händler haben bei den Preisen nur selten selbst noch 1 - 2 Euro Verlust, meist ist das nur ne Nullrunde.

der andere Fall ist eine Dauerabschrifft. Wenn z. B. 1 Spiel in Platinumstatus über geht, dann erhält der Händler die Differenz auf den Restbestand, damit er nicht das selbe Spiel zu 2 Preisen anbieten muss. Bei Firmen wie Zenimax oder Ubi kann das sich aber schon mal über Wochen überschneiden, deswegen findet man momentan z. B. auch ein Fallout New Vegas Ultimate schon mal für 25,- + für 40,-
meist mit kleinem Abstand dazwischen ^^

Oh noch besseres Beispiel: Final Fantasy X-2 gibts sowohl noch von Koch Media (S-E Vertrieb) für 30,- und als Pyramidentitel für nen Zwanni.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Enix hat mir zwei meiner Lieblingsspiele aller Zeiten beschert: Terranigma und Illusion of Time. Aber seit sie mit Square fusionierten kommt da nur noch Schrott.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Nicht ganz richtig. Die Handhelds beliefern sie ab und an mit starken Titeln. Aber die aktuelle Konsolengeneration war eine absolute Enttäuschung. Auch wenn ich FFXIII als nicht so schlecht empfand wie die meisten. Nur überragend war es nicht.
Und die Titel um die es hier ging, waren sowieso keine Machwerke von Square Enix. Die Übernahme kam halt zur rechten Zeit
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noseman4ever »

Hmm... Bei Hitman finde ich es schade. Hab da von vielen Freunden gehört das das sehr geil sein soll.
Werds mir auch noch zulegen.
Schade wen gute Produktionen hinter den Erwartungen bleiben. Hoffe das die daraus keine Schlüsse ziehen.
Ansonsten wirds wie mit dem TV laufen: Hauptsache billig egal wie scheiße es ist. Irgendwelche Abnehmer wirds schon geben. Und wenn nicht ist es auch nicht sooo schlimm.
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Also ich mag alle 3 Spiele und die Firma gefällt mir von Jahr zu Jahr besser.
Was mir nicht gefällt ist wie sie mit ihrem "Erfolg" umgehen.
Ziele so extrem hoch zu stecken um dann trotz Erfolg zu sagen, nö das war jetzt quasi ein Schuss in den Ofen. Vielleicht sollten die eher ihre Prognosen überarbeiten als wie jetzt da eventuell an den Spielen was rumzumurksen die so passen wie sie sind....
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Immerhin waren Sleeping Dogs & Co spielerisch gut (auch wenn ich mich frage was sie von einer neuen Marke und dem Firmenimage erwartet haben) - das kann man von den Projekten des japanischen Mutterkonzerns seit der PS2 nicht unbedingt behaupten.Bis auf Dragon Quest 8 und Rouge Galaxy blieben seit der PS2 jedes Projekt weit hinter den Erwartungen zurück.
An die PS1-Glanzstücke wie Parasite Eve,Chrono Cross, Brave Fencer Mushashi & Co kamen die Nachfolger entweder garnicht,von anderen Firmen (Xenosaga) oder waren mittelmäßig bis schlecht.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Noseman4ever hat geschrieben:Schade wenn gute Produktionen hinter den Erwartungen bleiben. Hoffe das die daraus keine Schlüsse ziehen.
Ich finde es irgendwie aber auch erschreckend, dass die Verkaufszahlen, die für mich auf den ersten Blick eigentlich ganz okay aussahen, scheinbar absolut nicht ausreichen, um ein Spiel profitabel zu machen. Die ganze Branche hat sich scheinbar mittlerweile schon so weit entwicklet, dass von einem Spiel (zumindest einem AAA-Titel) schon deutlich über 5 Millionen Einheiten abgesetzt werden müssen, um die immensen Produktionkosten zu decken und überhaupt noch einen Gewinn einfahren zu können...

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das der richtige Weg ist...Bei dem großen Angebot im Gaming/Unterhaltungsmedien- Bereich ist es doch nur logisch, dass viele solcher Großproduktionen wirtschaftlich scheitern müssen, da sich einfach nicht genug Kunden finden, die bereit sind 50- 60 Euro für solche Produktionen zu zahlen. Denn wirklich hohe Verkaufszahlen jenseits der 5 Millionen gelingen doch auch eigentlich nur eher wenigen, sehr bekannten, Marken....
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Die Zahlen sind doch allesamt mehr als ordentlich! Das Problem ist die Branche (AAA) an sich, die ihre ausufernden Kosten nicht mehr im Griff hat.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Schon tolle Überlegungen über Verkaufszahlen die da angestellt werden in einem Markt (Spielemarkt) der überfüllt mit Spielen ist.

Ich mache einen Bogen um Ubisoft und EA und hab trotzdem noch genug Spiele in petto die ich aus Zeitgründen (Zeit zum Spielen hab ich ausreichend, nur zu viele Spiele) nicht mal angefangen hab.
TotalBuscuit hatte es jetzt mal sehr schön gesagt: Grade auf dem PC sind die Leute es mittlerweile gewohnt auf nen Sale zu warten.
Und das stimmt bei mir 100% hab mir schon ewig kein Spiel mehr zum Vollpreis gekauft. Wenn ich mit einem Fertig bin wurde schon das nächste im Preis reduziert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

sphinx2k hat geschrieben:Und das stimmt bei mir 100% hab mir schon ewig kein Spiel mehr zum Vollpreis gekauft. Wenn ich mit einem Fertig bin wurde schon das nächste im Preis reduziert.
.. stimm ich zu.. bis auf Games von CD Project RED :mrgreen: Die genießen uneingeschränkten Day 1 Kredit. Da warte ich zum Teil 2 Jahre bis ich das am Day 1 gekaufte Game zocken kann.. aber dem Hersteller gönne ich das Geld einfach.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Hätten sie statt dem super Casual Zeugs, wie ihn jeder macht, lieber echte Gameplay Burner gebracht und nicht so halbgare Möchtegern Irgendwas Zeugs, hätte der ganze Fanblock zugelangt, und das hat er eindeutig nicht. Nette Wischi Waschi Games gibts wie Sand am Meer. Mögliche Nachfolger dieser ^^Ich bin alles und doch nix^^ werden es zudem noch schwerer haben , die müssen mit noch mehr Werbekosten beworben werden usw usw. .

Ich denke es wird keine Nachfolger mehr geben, die Serien sind jetzt entgültig totgeritten worden. Wenn doch werden sie noch mehr Minus einfahren. Selber Schuld wer auf Superbrav AAACasual von Gestern setzt
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 09.04.2013 10:42, insgesamt 3-mal geändert.