Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und des zweiten Bildschirms überzeugen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Craigmac hat geschrieben:Spiele machen eine Konsole zu einer guten, oder halt auch nicht. Technik ist so dermaßen irrelevant so lange die Software gut ist.
Das ist bedingt richtig, ebenso bedingt falsch.

Die Technik spielt eine Rolle im weiteren Zusammenhang: einige Entwickler und Publisher lassen schon seit einem Jahr+ verlauten, dass sie langsam was neues wollen. Wenn nun 3 von 4 Plattformen (XBox,PS,PC) einen höheren grafischen Standard halten können, die vierte Plattform allerdings nicht (WiiU) dann ist die Technik ein maßgeblicher Faktor bei der Frage, ob ein Spiel nun extra für Plattform 4 gebracht wird, oder nicht. Somit wirkt sich die Technik einer Konsole in diesem Falle schon auf die Spiele selbiger aus.
Craigmac hat geschrieben:Allerspätestens wenn ein neues Mario, Mario Kart, Super Smash Bros, Zelda und neu eingeführte Franchises veröffentlicht wird, wird die Konsole zu einer "guten". Wetten?
Der Gamecube widerlegt deine Theorie ganz gut. Trotz starker Titel aus dem Hause Nintendo, ist die Konsole hinkend zurückgeblieben. Nintendo hat zweifelsohne noch ein dickes "Kindheitserinnerungen"-Polster auf dem sie sich gut ausruhen, aber das alleine wird nicht reichen. Zumal - wenn man ehrlich ist - Sony auch ein ziemlich interessantes Aufgebot an Exklusivtiteln hat, die sich vor Mario und Co nicht zu verstecken brauchen.

Ich betone aber nochmal: vom Untergang der Konsole oder gar von Nintendo selbst zu reden, ist allemal weit hergeholt. Die WiiU findet schon ihren Platz. Allerdings muss man realistisch bleiben: mit Ankündigung der Next-Gen von Sony und MS wird es nicht gerade einfacher. Einige werden sich die Frage stellen, ob sie 300€ in ne WiiU stecken oder selbige eher sparen um dann mit ner PS oder XBox durchzustarten. Zudem ist das Spieleaufgebot für das Jahr 2013 nun auch nicht übermäßig überzeugend.

Man muss es sehen wie es ist - nämlich eng. Nintendo hat einige Fehler gemacht, diese müssen sie jetzt beheben. Jedoch wird das nur noch Schadensbegrenzung sein. Denke ich zumindest.
Pixelmaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmaster »

eulentier hat geschrieben:Ich will keinen 2. Bildschirm. Ich will endlich keine Gimmicks mehr. Ich will einfach nur die guten, alten Nintendoklassiker ohne Schnickschnack. Für ein neues Mario 64 würde ich die Konsole blind kaufen...
Da stimme ich Dir volkommen zu.
Ein Comeback der genialen N64-Zeit wäre das beste, was Nintendo (noch) machen könnte.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

BStramke hat geschrieben:wenn man wenigstens über den zweiten bildschirm DVDs schauen könnte... aber das geht ja nichtmal mit dem Fernseher!

Ja, da hat die Welt natürlich drauf gewartet. Noch ein Gerät, was DVDs abspielen kann...

Sorry, aber das ist eines der blödesten Argumenten, die man gegen eine SPIELEKONSOLE bringen kann. Wenn ich Filme schaue, mach ich das auf einem BluRay/DVD Player oder mit einem am Fernseher angeschlossenen PC. Dazu brauche ich mit Sicherheit keine Spielekonsole. :wink:

Pixelmaster hat geschrieben:
eulentier hat geschrieben:Ich will keinen 2. Bildschirm. Ich will endlich keine Gimmicks mehr. Ich will einfach nur die guten, alten Nintendoklassiker ohne Schnickschnack. Für ein neues Mario 64 würde ich die Konsole blind kaufen...
Da stimme ich Dir volkommen zu.
Ein Comeback der genialen N64-Zeit wäre das beste, was Nintendo (noch) machen könnte.

Jein. Für uns Gamer ist das durchaus richtig. Für mich übrigens auch. Aber schau dir das N64 und den Gamecube an. Die Verkaufszahlen waren nicht wirklich gut (obwohl es wirklich tolle Konsolen waren). Wenn Nintendo wieder so eine "High-End" Konsole gebracht hätte, die bis auf Hardware keinen nennenswerten Vorteil bietet, wäre der Flop wohl vorprogrammiert gewesen. Schon deshalb, weil sich wahrscheinlich niemand eine Nintendo Konsole für 400 Euro (oder mehr) kaufen würde. Generell will niemand für Konsolen so viel Geld ausgeben. Das hat die PS3 in Ihrer Startzeit mehr als deutlich bewiesen.
Pixelmaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmaster »

Quote hat geschrieben:
Jein. Für uns Gamer ist das durchaus richtig. Für mich übrigens auch. Aber schau dir das N64 und den Gamecube an. Die Verkaufszahlen waren nicht wirklich gut (obwohl es wirklich tolle Konsolen waren). Wenn Nintendo wieder so eine "High-End" Konsole gebracht hätte, die bis auf Hardware keinen nennenswerten Vorteil bietet, wäre der Flop wohl vorprogrammiert gewesen. Schon deshalb, weil sich wahrscheinlich niemand eine Nintendo Konsole für 400 Euro (oder mehr) kaufen würde. Generell will niemand für Konsolen so viel Geld ausgeben. Das hat die PS3 in Ihrer Startzeit mehr als deutlich bewiesen.

Mir geht es nicht um die Technik/Grafik, sondern um die Spieleauswahl und den Controller ohne Schnickschnack. N64 hatte alles, jedes gefühlte 2. Spiel war ein Meisterwerk.
DimmedLight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DimmedLight »

Also ich verstehe wirklich nicht warum die meisten von euch den erheblichen (vermutlichen) Leistungsunterschied zur "next-gen" so unter den Teppich kehren.

Gut selbstverständlich kommt es zum Großteil auf den Spielspaß und nicht nur auf die Grafik an, jedoch bedeutet dieser technische Vorteil der "next-gen" ja nicht nur besser Grafik, sonder auch eine schlichtweg bessere Leistung für das Spiel zb. Ladezeiten, Anzahl der Gegnerdarstellung, Weitsicht usw.
Und seien wir mal ehrlich, wer will schon grafisch abspecken müssen wenn er das gleiche auch einfach defintiv besser auf einer anderen Konsole haben kann?

Immerhin lassen nun auch die meisten Hersteller davon ab ihre Produkte grafisch zu ruinieren nur damit sie auf einem schwächerem System laufen.

Nintendo ist nicht dumm, ihnen fiel sicherlich auch auf das der Erfolg der wii einmalig war und in meinen Augen versuchen sie nun ein wenig aus der casual-Sparte aufzusteigen, doch ohne die gängigen 3. werden sie das niemals schaffen.
Auch wenn ich früher immer viel Spaß mit Mario, Link und co hatte, so wird vor allem unser guter Klempner wirklich alt. Ich verstehe auch bist jetzt nicht ihre Entscheidung bezüglich Luigis Mansion für den 3ds anstelle der wiiu, da hätte sich sicherlich was interessantes draus machen lassen zb. nutzt man das Pad zur Geistersuche wenn man durch es blickt usw.

Nein nein, für mich geht Nintendo unter was nicht nur an ihrer Arroganten Einstellung liegt (jetzt möchte ich aber nicht bezweifeln das diese auch andere Unternehmen haben, vor allem ein deutsches gibt es da was den Mund mal ganz gerne voll nimmt) sondern wie auch schon in einem vorher geschriebenen Kommentar an deren Führungsrige der alten Schule.
Zuletzt geändert von DimmedLight am 08.04.2013 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Ich finde es einfach nur schade, das Nintendo nicht wie Sony und MS, ein richtige NextGen Konsole herausgebracht hat. Den ein Mario, Zelda, wäre echt eine nette Ergänzung zu den Third Party Games gewesen. Aber es ist einfach Fakt, das Nintendo wieder zum traurigen Schlusslicht werden wird. Vielleicht nicht direkt aber mit den Jahren definitiv. Und wer was anderes sieht, verschließt die Augen vor dem Fortschritt. Wie schon erwähnt wurde, ist es halt auch nicht nur die Grafik, sondern auch Physik, Weitsicht, Ladezeiten, Darstellungen, Berechnungen. Und jetzt wo Sony auch auf PC Hardware setzt, wird bestimmt noch mehr gehen als vorher. Aber dafür brauch man potente Hardware und eine ungefähre gleichstand der Konsolen und da braut nun mal Nintendo wieder ein eigenes Süppchen.
MryOsHi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MryOsHi »

Für mich persönlich ist die Technik einer Konsole irrelevant, es sind die Spiele, die letztendlich begeistern und mich immer wieder an eine Konsole heranziehen.
Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass der Drittherstellersupport für die Wii U quasi nicht mehr existent ist.

Deshalb stellt die Wii U die für mich pefekte Zweitkonsole dar.
Schon alleine wegen diverser Titel (Bayonetta, der Nachfolger von Xenoblade, Zelda) muss ich mir diese Konsole irgendwann noch besorgen.

Wer hingegen immer noch meint, man könnte als Core-Gamer mit einer Nintendo-Konsole alleine durch die Generation kommen, der sollte sich viele Drittherstellerperlen nicht mal ansehen.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Pixelmaster hat geschrieben:

Mir geht es nicht um die Technik/Grafik, sondern um die Spieleauswahl und den Controller ohne Schnickschnack. N64 hatte alles, jedes gefühlte 2. Spiel war ein Meisterwerk.

Heute geht aber nur das eine, oder das andere. Eine Konsole ohne Schnickschnack, braucht Hardwareleistung. Eine Konsole mit guten Ideen abseits potenter Hardware braucht das nicht zwingend.

Nintendo geht seit zwei Generationen eben den letztgenannten Weg. Die letzten beiden Generationen waren nicht erfolgreich genug für Nintendo. Also muss man, mit mehr oder wenigen neuen Ideen glänzen. Bei der Wii hat das sehr gut funktioniert. Wer hat also jemals damit gerechnet, dass es nun anders wird?

Ich finde das persönlich, auch nicht wirklich toll. Ich hatte mir mit der Wii U auch eine Konsole gewünscht, die man quasi als geistigen Nachfolger des N64 bezeichnen könnte. Es sollte aber nun einmal nicht sein.

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass die Wii U vollends floppen müsste, damit Nintendo sich an ihre vergangen Konsolen erinnert, und sich wieder von diesem "Schnickschnack" entfernt.
MryOsHi hat geschrieben:
Deshalb stellt die Wii U die für mich pefekte Zweitkonsole dar.
Schon alleine wegen diverser Titel (Bayonetta, der Nachfolger von Xenoblade, Zelda) muss ich mir diese Konsole irgendwann noch besorgen.
Mit einer "Zweitkonsole" lässt sich aber kein Umsatz generieren. Nintendo möchte bestimmt nicht, dass ihre Wii U zur "Zweitkonsole" verkommt. Zudem haben viele jüngere Spieler nicht die Möglichkeiten zwei Konsolen gleichzeitig zu nutzen, und dafür Spiele zu kaufen.

Zocken kostet nun einmal auch Geld. :wink:
Zuletzt geändert von darksim am 08.04.2013 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

DimmedLight hat geschrieben:Also ich verstehe wirklich nicht warum die meisten von euch den erheblichen (vermutlichen) Leistungsunterschied zur "next-gen" so unter den Teppich kehren.

Gut selbstverständlich kommt es zum Großteil auf den Spielspaß und nicht nur auf die Grafik an, jedoch bedeutet dieser technische Vorteil der "next-gen" ja nicht nur besser Grafik, sonder auch eine schlichtweg bessere Leistung für das Spiel zb. Ladezeiten, Anzahl der Gegnerdarstellung, Weitsicht usw.
Und seien wir mal ehrlich, wer will schon grafisch abspecken müssen wenn er das gleiche auch einfach defintiv besser auf einer anderen Konsole haben kann?
Danke! Es gibt hier auch User mit Hirn ;-)

Sorry, aber wie man diesen extrem Techniknachteil so unberücksichtigt schönreden kann ist mir ebenfalls unerklärlich.
KI hast du noch vergessen DL, auch die soll sich ja endlich mal verbessern, dazu gehört aber Rechenpower. Die WiiU hat das alles nicht, daher erwarte ich von diesem Gerät ein schlechtes Abschneiden.
MryOsHi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MryOsHi »

darksim hat geschrieben: Mit einer "Zweitkonsole" lässt sich aber kein Umsatz generieren. Nintendo möchte bestimmt nicht, dass ihre Wii U zur "Zweitkonsole" verkommt. Zudem haben viele jüngere Spieler nicht die Möglichkeiten zwei Konsolen gleichzeitig zu nutzen, und dafür Spiele zu kaufen.

Da hast du natürlich Recht. So gesehen könnte man meine Aussage als indirekte Kritik gegenüber Nintendo auffassen.
Denn die Wii U wird wohl von Vielen (eben wegen der nicht konkurrenzfähigen Technik und dem daraus resultierendem fehlendem Drittherstellersupport) als eine solche "Zweitkonsole" angesehen und von vielen Kunden nicht primär angepeilt werden.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

MryOsHi hat geschrieben:
darksim hat geschrieben: Mit einer "Zweitkonsole" lässt sich aber kein Umsatz generieren. Nintendo möchte bestimmt nicht, dass ihre Wii U zur "Zweitkonsole" verkommt. Zudem haben viele jüngere Spieler nicht die Möglichkeiten zwei Konsolen gleichzeitig zu nutzen, und dafür Spiele zu kaufen.

Da hast du natürlich Recht. So gesehen könnte man meine Aussage als indirekte Kritik gegenüber Nintendo auffassen.
Denn die Wii U wird wohl von Vielen (eben wegen der nicht konkurrenzfähigen Technik und dem daraus resultierendem fehlendem Drittherstellersupport) als eine solche "Zweitkonsole" angesehen und von vielen Kunden nicht primär angepeilt werden.

Wobei der fehlende Drittherstellersupport bei 2/3 (oder mehr) aller Wii U Käufer wohl (erst einmal) keine Rolle spielt. Die wissen davon nicht mal etwas. Ein Großteil der Wii U Besitzer wird sich dahingehend nicht informieren. Somit schmälert ein fehlender Support Dritter in den nächsten Jahren erst einmal nicht die Verkaufszahlen. Das zeigt sich bei den Käufern dann Jahre später als Enttäuschung, weil sie viele Multiplattformtitel nicht bekommen haben. So lief das bei der Wii auch schon. Stichwort: "Verstaubte Wii Konsolen"

Die Leute die du ansprichst sind die Nintendo Fans erster Stunde. Die "Hardcore-Gamer", wenn man das so nennen darf. Eben genau diese Gruppe hält sich derzeit noch fern von der Wii U. Plant einen kauf eben dieser erst für die Zukunft. So wie bei dir auch. :mrgreen:
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Jetzt stelle dir dann mal gute Wii U spiele mit der zukünftigen Hardware von Sony und MS vor. Man kann doch nicht so die Augen vom Fortschritt verschließen. Nintendo dachte einfach es läuft wie bei der Wii. Das alle auf den Tablet Zug aufspringen und es zu dem Hit wird. Verstand schon nicht, was alle an der Wii Fuchtelsteuerung so toll fanden. Habe damit einmal die beiden Zelda Teile gespielt und und dachte mir nach einer Stunde, ich will einen normalen Controller.
Und ich denke auch das viele Grafik Entscheidungen, der letzten Nintendo Teile nur auf Grund der Hardware getroffen wurden. Und wenn ich dann an früher denke, als Nintendo damals auf dem Gamecube, noch diese Wahnsinns exklusiv Remakes bekommen hat. Resident Evil 1+2+3, Metal Gear Solid Twin Snakes, frage ich mich wirklich, was ist passiert.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

SirSpies hat geschrieben:Jetzt stelle dir dann mal gute Wii U spiele mit der zukünftigen Hardware von Sony und MS vor. [...]

Ja, aber wer soll das bezahlen? Nintendo kann es sich nicht erlauben, Konsolen für 400+ Euro auf den Markt zu bringen. Man hat ja schon beim 3DS gesehen, wie empfindlich die Käuferschicht da reagiert. :wink:

Aber zu deinem Gedanken: Toll wäre das sicherlich. :D
MryOsHi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MryOsHi »

darksim hat geschrieben:Wobei der fehlende Drittherstellersupport bei 2/3 (oder mehr) aller Wii U Käufer wohl (erst einmal) keine Rolle spielt. Die wissen davon nicht mal etwas. Ein Großteil der Wii U Besitzer wird sich dahingehend nicht informieren. Somit schmälert ein fehlender Support Dritter in den nächsten Jahren erst einmal nicht die Verkaufszahlen. Das zeigt sich bei den Käufern dann Jahre später als Enttäuschung, weil sie viele Multiplattformtitel nicht bekommen haben. So lief das bei der Wii auch schon. Stichwort: "Verstaubte Wii Konsolen"

Die Leute die du ansprichst sind die Nintendo Fans erster Stunde. Die "Hardcore-Gamer", wenn man das so nennen darf. Eben genau diese Gruppe hält sich derzeit noch fern von der Wii U. Plant einen kauf eben dieser erst für die Zukunft. So wie bei dir auch. :mrgreen:
Naja, ob die von dir angesprochenen Gruppen überhaupt schon wissen, dass so etwas wie eine Wii U existiert, sei auch mal dahingestellt.
Und ein fehlender Drittherstellersupport wird sich meiner Meinung nach schon auf die Verkaufszahlen auswirken, da Nintendo mit der Wii U ja das Ziel hatte, mehr Drittherstelller für sich zu gewinnen und somit auch mehr "Hardcore-Gamer" (wie ich solche Bezeichnungen doch verabscheue) für sich zu gewinnen. Das läuft momentan jedoch gehörig daneben.

Wenn jetzt sogar noch die wirklichen Nintendo-Fans abwarten, bekommt Nintendo ein großes Problem.
DimmedLight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DimmedLight »

Meine Güte, teilweise kriegt man hier echt nen Anfall wie realitätsfremd hier einige sind und einfach nicht anerkennen wollen das die Wii U über kurz oder lang eingehen wird.

Ich behaupte jetzt einfach mal das jeder Casual der sich damals eine Wii geholt hat sich definitiv nicht auch noch eine Wii U holen wird. Die Wii hat sich nun mal eben einfach nur deswegen so verkauft weil sie einfach verrammscht wurde, Nintendo hat ja bereits verlauten lassen das keine Preissenkungen bei der Wii U vorgesehen sind und allein schon deswegen wird sie niemals an den Erfolg anknüpfen können.

Und ja ein fehlender DVD-Player tut sicherlich keinem vom uns weh, die berechtigte Frage ist aber wieso nicht? Wieso sollte ich wenn ich mit meiner theoretischen WiiU gerade spiele und dann meine theoretische DVD ansehen will das System wechseln?

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Fan von einer Konsole als Multimediastation, jedoch sind einige Dinge in der heutigen Zeit einfach Pflicht, mal abgesehen davon wie nützlich sie für den einzelnen sind.

Ich kann die Befürworter der Wii U dennoch verstehen, hätte ich n Haufen Kohle für ein System ausgeben das dem Untergang geweiht ist würde ich es mir auch schön reden und die Augen vor klaren Fakten verschließen. (Ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten zu wollen oder ihn zu beleidigen)