Microsoft: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansat

Beitrag von johndoe1527797 »

Gegen den Preisverfall wäre wichtig, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen. Die Spiele sind einfach zu billig geworden. Habe jetzt selber das Problem. 20 Spiele, wollte ich erst behalten, jetzt halt nicht mehr und was sind sie wert?

Da ist es kein wunder, wenn die neu auch nicht mehr kosten!
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

MS macht n APFEL auf die konsole und vertickt die dinger wie extasy am bahnhof-und nach 8monaten bringen sie die neue revision-das phänomen beginnt erneut... :lol:
Anamon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anamon »

morpheus010100 hat geschrieben:Wie viele meiner ehrlich erworbenen Spiele funktionieren denn noch, wenn die Generation out of Life ist und die Server abgeschaltet werden?
Genau. Nehmt mal einen Stapel 5- oder 10-jähriger Spiele in die Hand, und tippt die Support-URLs der Handbücher ein. Wie viele davon funktionieren noch? Wer will mir den weis machen, dass das für Aktivierungsserver & Co. in Zukunft anders aussehen wird? Ist das Spiel mal gekauft macht der Verleger in aller Regel kein Geld mehr damit. Da ist dann die Lust, weiterhin für Serverbetrieb zu bezahlen, bei den meisten schnell mal vorüber. In der Lizenz ist das natürlich abgedeckt (solange sie "30 Tage Vorankündigung" einhalten dürfen sie deine Spielesammlung vernichten), und dass sich zumindest börsenkotierte Unternehmen keinen Deut um längerfristige Zufriedenheit und Kundenbindung scheren zeigen viele Firmen im PC-Sektor ja schon zur Genüge. Ich komme gelegentlich erst nach ein paar Jahren dazu ein Spiel anzuspielen, und diejenigen die ich mag krame ich auch später gerne mal wieder hervor. Bei Spielen die heute Onlinezwang haben kann man das morgen vergessen, das ist nun mal so. Dabei davon zu sprechen ein Spiel zu "kaufen" oder zu "besitzen" ist Stumpfsinn.

Dienste wie OnLive haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung wenn Angebot und Preis stimmen. OnLive ist bestimmt auch deswegen gescheitert weil sie die ganzen Nachteile nicht durch ein entsprechend günstiges Angebot schmackhaft gemacht haben. Es gab zwar auch Abo-Varianten, in erster Linie wollten die aber Spiele traditionell "verkaufen", auch wenn man sie dann nur streamen kann. Das ist Unsinn. Ein Modell wie GameTap, wo man für einen fixen Abobetrag im Monat Zugriff auf die ganze Bibliothek von hunderten Spielen hat – das ist schon eher fair und überlegenswert. Spiele die ich wirklich mag will ich natürlich trotzdem weiterhin kaufen können. Aber für den ganzen Kram den man einmal durchspielen will und nie wieder wäre das doch optimal.
neo6238 hat geschrieben:Gegen den Preisverfall wäre wichtig, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen. Die Spiele sind einfach zu billig geworden.
Welcher Preisverfall denn? Im PC-Sektor sind die Preise beim Wechsel auf den Digitalvertrieb – trotz Wegfallen von Faktoren bei Produktion, Vertrieb und Zwischenhandel – ja eher gestiegen als gesunken. Wenn ein Spiel auf Steam €50 oder €60 kostet, während man sich die Einzelhandelsversion für €30 inkl. Versand von Amazon aus England schicken lassen kann, frage ich mich ja schon was hier eigentlich abgezogen wird.

Was den Gebrauchtmarkt angeht ist das ganze Geheule der Publisher genau so grosser Schwachsinn. Kaum jemand kauft sich wohl ein Spiel für €50 Euro mit der Absicht, es nach ein, zwei Monaten für einen Bruchteil des Preises zu verkaufen. Und das ist ungefähr der Zeitrahmen, wo billige Gebrauchtkopien überhaupt einen messbaren Einfluss auf die Bilanz haben können. Gebraucht kosten die Spiele vielleicht nur 50% einer Neukopie, aber der Erstbesitzer hat dafür bestimmt nicht mehr als 25% erhalten. Das macht man nicht freiwillig. Der Grund warum einige Spiele sich neu nicht verkaufen weil der Gebrauchtmarkt von Kopien überschwemmt ist, ist klar: das Spiel ist so schlecht, dass es den meisten Erstkäufern nach so kurzer Zeit bereits wieder verleidet ist. Wer ein Spiel mag, schliesst nicht aus dass er es später vielleicht noch mal spielen möchte, und behält es vermutlich in seiner Sammlung. Wenn ein Spiel nach 8 langweiligen Stunden vorüber ist, ist natürlich klar dass viele ihre Kopien nicht schnell genug loswerden können.

Die Lösung des "Problems" ist ganz klar nicht eine völlig absurde Einschränkung des Gebrauchtmarktes, wie es sie in keinem anderen Bereich der Marktwirtschaft gibt, auch nicht bei anderen Unterhaltungsmedien, sondern ganz einfach: macht verflixt nochmal bessere Spiele, dann verkaufen sie sich auch.
Decrypter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Decrypter »

@ USERNAME_2278011

You Made My Day !
Besser kann man es eigentlich nicht auf den Punkt bringen !
Absolut vollste Zustimmung !

Es gibt nahezu für jedes Produkt ein 2nd Hand Markt. Dort werden gebrauchte Waren für deutlich weniger als vom Neupreis gehandelt. Und das ist auch gut so. Nur weil es sich um Ware handelt, die schon einmal benutzt wurde, muß sie nicht zwingend minderwertig sein. Aber da sie schon in Gebrauch war, ist sie eben keine Neuware mehr und wird demzufolge mit entsprechendem Nachlässen gehandelt. Das funktioniert hier und auch sonst woanderswo völlig problemlos. Und nur weil die "Notleidenden" Publisher auf dem 2nd Hand Markt leer ausgehen, meint man also das Recht zu haben, eben diesen Markt durch irgendwelchen DRM Wahn austrocknen zu müssen.

Ich glaub, es hackt echt bei den Publishern
Ich nenne sowas "den Rachen nicht vollbekommen zu können", wenn es darum geht, dem zahlenden Kunden für jeden Dreck noch den letzten Cent der Tasche ziehen zu müssen.

Leute, bringt entsprechend gute und anspruchsvolle Software auf den Markt. Ihr werdet euch wundern, wieviele das auch zu einem entsprechend angemessenen Preis mit Original Datenträger (nicht irgendwelche digitalen Nonsens Kopien) auch wirklich kaufen. Denn richtig gute Software nutzt man auch noch nach Jahren immer gerne wieder. Mit dem ganzen DRM Online Murks wird genau sowas aber unterbunden.

Klar wird es immer unverbesserliche geben, die absolut nicht bereit sind, für entsprechend gute und zugangsfreie Produkte einen angemessenen Preis bezahlen zu wollen. Und genau diesen Markt sollte man versuchen auszutrocknen. Und das geht am Besten, wenn man entsprechend anspruchsvolle und gute Software frei von jeglicher digitalen Gängelung zu entsprechenden Preisen verkauft
Zuletzt geändert von Decrypter am 08.04.2013 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

USERNAME_2278011 hat geschrieben: Welcher Preisverfall denn? Im PC-Sektor sind die Preise beim Wechsel auf den Digitalvertrieb – trotz Wegfallen von Faktoren bei Produktion, Vertrieb und Zwischenhandel – ja eher gestiegen als gesunken. Wenn ein Spiel auf Steam €50 oder €60 kostet, während man sich die Einzelhandelsversion für €30 inkl. Versand von Amazon aus England schicken lassen kann, frage ich mich ja schon was hier eigentlich abgezogen wird.
Man müsste mal die realen (also inflationsbereinigten) Spielepreise von heute mit denen vor 30 Jahren vergleichen und dann noch Faktoren wie gestiegene Produktionskosten in Relation zu höheren Absatzzahlen setzen, sonst kann man da keine gültige Aussage treffen.

Ein gültige Aussage ist aber, dass digitale Preise nicht niedriger sein dürfen als Einzelhandelspreise, das wird über existierende Verträge geregelt. Da wird also nichts "abgezogen", das dient nur dem Schutz des Einzelhandels.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

USERNAME_2278011 hat geschrieben:Wenn ein Spiel nach 8 langweiligen Stunden vorüber ist, ist natürlich klar dass viele ihre Kopien nicht schnell genug loswerden können.
Gut gesagt: ich würde bis 90% meiner Spiele über Steam sofort verkaufen, wenn ich könnte, da kaum eines meinen Qualitätsansprüchen genügt. Der Gerechtigkeit halber: 80% meiner Spiele kommen aus Schnäppchen und Paketen zu wirklichen Dumping-Preisen.
Inzwischen fängt aber das Problem schon vor dem Verkauf an: 5 Stunden Crysis 3? Hats euch ins Hirn geschissen? Ehemals gute Marke mit Blindkauf-Potential? Zuerst Reviews lesen, was sie diesmal verbrochen haben. Single-Player mit Online-Zwang? Gehts noch? Ehemals Horror-Spiel mit Coop und Mikro-Transaktionen? Wenn es dann um drei Viertel billiger ist.
Ich kann die meisten Entwickler einfach nicht mehr als meine Freunde betrachten, wenn ich das Gefühl habe, dass mich mich nur noch über den Tisch ziehen wollen. Auf meinen Kisten gibts nichts, was nicht mir gehört, aber viele andere werden dann einfach denken, Scheiss drauf. Und wir alle, die es ähnlich sehen, tauchen dann nicht in den Verkaufszahlen auf.

Als Verbraucher (mit hervorragendem Kabelanschluss und alway on) kann ich es einfach nicht verstehen, wenn ein Verbraucher ein gutes Wort für die Alway-on-Strategie findet, nicht zuletzt, weil ich noch über meinen Tellerrand hinweg sehen kann.
Selbst wenn es es eigentlich kaum einen Unterschied zu meinem aktuellen Verhalten bedeutet, finde ich das ganz einfach grundsätzlich falsch. Das ist ein Ding(Feature kann ich es nicht nennen), das geschmiedet wurde, um mich zu finden und zu knechten. Daran gibts nichts, was mir nützt oder irgend einen Wert hat. Das ist, wie wenn mir einer direkt ins Gesicht sagt: Du A...l..., Dieb, Asozialer und hirnamputierter Vollidiot. Ich verstehe das als reine Kriegserklärung.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 08.04.2013 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Neue Gerüchte.

http://www.gamespot.com/news/subscripti ... el-6406544

MS bringt eine neue Version der 360 für 99$

Die neue Konsole soll mit Abo 300$ kosten und ohne, also das Standardmodell 500$.

"Thurrott also shared information about the Xbox 720's reported always-online requirement. He said this a confirmed feature for the platform, claiming the system's notes specifically state that the Xbox 720 "must be Internet-connected to use." "

Das Event soll am 21. Mai stattfinden.

Ich kannte den Blogger vorher auch nicht, aber das hier :
"Thurrott is a noted Microsoft insider and runs Paul Thurrott's Supersite for Windows. "
hört sich doch schon mal recht glaubwürdig an.
Natürlich bleibt das ganze nen Gerücht.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

..... das Schöne an der Sache ist, das anscheinend in US Foren das Modell eines Always On ebenso, massiv kritisiert wird, wie bei uns, und mal so überhaupt keine Akzeptanz findet. Ebenso wie bei uns, findet sich immer nur ein oder zwei vereinzelte Strolche die so ein Konzept gutheißen, ….gefühlte 1 Prozent.

Rein rechnerisch sind 1 Prozent immer noch eine knappe Million mögliche verkaufte Konsolen. Lassen wir es mal 2 sein für diejenigen, die durch Foren nichts mitbekommen haben, und erst nach dem ersten, zweiten, dritten, Abbruch Ihre Freunde informieren, was für ein schlecht durchdachtes Stück Technik das ist und das Diese doch lieber zur PS4 greifen sollten, die solche Probleme nicht plagen.

Wenn man also Adam Orth´s Worten Glauben schenken möchte, dann sollte Microsoft über eine so gute Verbindung zum Internet verfügen (und vor allem konstant), das man die Kundenstimmen einfach nicht mehr überhören bzw. ignorieren kann.

Das alles natürlich nur unter der Prämisse das an den Gerüchten eines Always On "wirklich" etwas dran ist, denn niemand, bei Microsoft, hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Pennywise hat geschrieben:Neue Gerüchte.

http://www.gamespot.com/news/subscripti ... el-6406544

Die neue Konsole soll mit Abo 300$ kosten und ohne, also das Standardmodell 500$.

"Thurrott also shared information about the Xbox 720's reported always-online requirement. He said this a confirmed feature for the platform, claiming the system's notes specifically state that the Xbox 720 "must be Internet-connected to use." "

Das Event soll am 21. Mai stattfinden.
Wäre ziemlich spät für ein Event. Da braucht Sony zwischen dem Termin und der E3 wirklich nicht noch ein Event. Ende April hätte ich das noch verstanden, dass man da schnell dagegen halten will.

Der Preis für die NeXtBox wäre auch relativ hoch, wurde nicht gemunkelt dass die PS4 "nur" 300 Dollar kosten soll? Zumindest in der günstigsten Ausführung.
Keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl MS überschätzt sich irgendwie in den USA. Könnte echt sein, dass die ziemlich einfahren.
Always-On würde dem ganzen den Rest geben.

Außer das sind alles nur Enten.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Chibiterasu hat geschrieben: Wäre ziemlich spät für ein Event. Da braucht Sony zwischen dem Termin und der E3 wirklich nicht noch ein Event. Ende April hätte ich das noch verstanden, dass man da schnell dagegen halten will.

Der Preis für die NeXtBox wäre auch relativ hoch, wurde nicht gemunkelt dass die PS4 "nur" 300 Dollar kosten soll? Zumindest in der günstigsten Ausführung.
Keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl MS überschätzt sich irgendwie in den USA. Könnte echt sein, dass die ziemlich einfahren.
Always-On würde dem ganzen den Rest geben.

Außer das sind alles nur Enten.
Bei der NextBox soll ja Kinect in jeder Box dabei sein, von daher ist ein höherer Preis vorprogrammiert.
Das mit dem Abo Modell macht mich noch ein wenig stutzig, 200$ unterschied sind schon eine ganze Menge.

Und das Sony Event ist zum einen ja nur ein Gerücht, und zum anderen soll es ja wenn wohl nur dazu dienen Zeit einzusparen.
Das könnte nämlich ganz gut passen wenn man bedenkt das man zur E3 sonst nur 2 Stunden hätte um die Konsole zu zeigen,das Vita Programm vorzustellen, die kommenden PS3 Games zu zeigen und dann noch die ganzen PS4 Spiele zu zeigen.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

morpheus010100 hat geschrieben:

.....hmmm, das würde aber bedeuten, das man mit Sicherheit noch mehr Verkäufe erzielt wenn man die Gängelei weglässt. Aus welchem Grund sollte man eine Gewinnminimierung erzielen wollen, wenn man unter anderen Voraussetzungen sogar weiter maximieren kann. Sollte man wirklich mit Gewalt ein System einführen, bei dem man auf jeden Fall weniger Umsatz generiert als ohne dieses System, dann wäre das mal milde ausgedrückt dumm bzw. auf den Markt bezogen selbstmörderisch.

Ja, Unternehmen wollen Geld verdienen, deshalb passt Always On da ja auch nicht in dieses Bild.

Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie sind mir das derzeit schon fast einen Ticken zu viel Informationen aus natürlich bestätigter Quelle (Twitter, was ich genauso gerne meide wie Facebook) als das es alles wahr sein kann. Sieht zu künstlich aus, wie ein "Zu schön (für die Konkurrenz), um wahr zu sein"
Du darfst dabei nicht vergessen, dass Firmen davon ausgehen, dass ihnen durch illegale Kopien Geld verloren geht, ohne diese Diskussion jetzt wieder anzufeuern, ob es tatsächlich so ist. Die Industrie geht eben davon aus, Punkt. Und diese Einstellung in Verbindung mit dem Nutzen der Informationen, die über das Spielverhalten an das Unternehmen geschickt werden, lässt Firmen diese always-on Richtung einschlagen. Die Industrie geht davon aus, dass genügend von denen, die jetzt sagen "keine chance, always on ohne mich" früher oder später doch einknicken. Und die, die wirklich verloren gehen, sind an anderer Stelle wieder reingeholt, so zumindest der Plan. Wie gesagt, spätestens das Controlling fragt dann nach, wie sich die erwarteten Verkaufszahlen zusammen setzen und wie man den Wegfall derer, die aufgrund von always on die Konsole nicht kaufen, wieder kompensieren will.
Wenn es also die Entscheidung von always-on gibt, dann scheint die Produktentwicklung auf diese Frage eine zufriedenstellende Antwort gefunden zu haben.
Was ihnen natürlich auch nichts nützt, wenn sie dann damit auf die Schnauze fallen, weil es zuviele gibt, die die Konsole dann nicht kaufen. Aber ich vermute, das der Release der neuen Xbox ein großer Erfolg werden wird, trotz always-on
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

....vielleicht überlegt man bei Microsoft auch, wie man mit aller Gewalt nach einer erfolgreichen XBOX360 zu einem Standard wie der ersten XBOX zurückkehren kann, als quasi Retro und Back to the roots - reboot.

Ich glaube, sollten sich die Gerüchte Bewahrheiten, das es da einfach jemanden zu gut geht......

.....wie dem auch sei, ich hatte noch nie so sehr das Gefühl vermittelt bekommen das ein Unternehmen mein Geld auf gar keinen Fall möchte und es eher vorzieht das ich es woanders ausgebe.

Klar es sind Gerüchte, aber diese nicht zu entkräften, kann dem Ruf der Marke mehr schaden als Microsoft realisieren möchte. Es ist doch klar, selbst ohne Ankündigung, das eine neue Box rauskommt, ich denke Microsoft täte nichts hinter dem Schleier vorzeitig lüften, wenn man so ein Gerücht aus der Welt räumt, außer an dem Gerücht ist mehr dran als man zugibt.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur dazu dient die volle Aufmerksamkeit auf eine Vorstellung der Box zu lenken, die ist doch ohnehin vorhanden, nach so vielen Jahren. Man bleibt zwar im Gespräch, aber nicht jede schlechte PR ist auch eine dem Produkt dienliche PR…
OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Alleine schon der Kommentar, wer denn an solchen Orten leben wolle, ist so von oben herab und engstirnig das ich gar keine Lust mehr auf die Xbox habe.
Wenn da nur mit so einer Einstellung gearbeitet wird ist der Verein für mich gestorben. Wie ein Mensch nur so bretzelblöde sein kann und sich so über einen nicht unerheblichen Anteil der Kundschaft auslässt.... Ich fühl mich fast beleidigt weil ich lebe schließlig auf dem Land.

Man könnte fast meinen wenns nach dem Clown geht sind die Menschen welche auf dem Land wohnen irgendwelche durchgeknallten Aliens die null Plan davon haben wie man denn richtig zu leben hat.
Und das ganze dann mit Stromausfällen zu vergleichen :ugly: weil man ja Strom auch raubkopiern kann.
Diese Volleimer in der Marketingabteilung sollen ruhig sagen worum es denen wirklich geht anstatt so eine gequirlte Scheiße von sich zu geben.. Und zwar darum den Gebraucht-Spielemarkt einzustampfen! .. Vorab schonmal Rest in Peace GameStop und Co. Wobei, die verkaufen ja wenigstens noch Neuware, wir haben bei uns in der nächsten Stadt glaube 3 reine Gebrauchtläden für Videogames welche bald die Türen wieder schließen können. Da lobe ich mir Entwickler wie CDProject die gleich sagen, "DRM? Onlinezwang? was soll die Scheiße, wenn irgendwelche Pfeifen das System eh gleich wieder knacken weil man es ja raubkopieren muss kann man den Käse auch gleich weglassen, so haben wir 1. mehr Zeit für das Spiel und 2. gängeln wir unsere ehrlichen Kunden nicht unnötig!". Und für sowas wie The Witcher gebe ich gern mein Geld hin, aber die Xbox ist es mir nicht wert während dort solche Chaoten was zu melden haben :wink:
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Die Aussage ist natürlich unglücklich, aber im eigentlichen Sinne hat er nicht Unrecht. Das ländliche Leben hat sicher seine Vor- aber eben auch seine Nachteile. Un da gehört, neben bspw höheren Spritverbrauch und schlechte ÖPNV Anbindung, eben auch die schlechtere Infrastruktur dazu. Wer sich also für die Stadt oder das Land entscheidet, sollte also wissen, was auf ihn zukommt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist nicht immer eine freie Entscheidung. Freundin studiert in Halle adS weil sie dort einen Platz bekommen hat. Auf der anderen Seite der Republik.
Das sind Situationen im Leben, auf die du nur begrenzt Einfluss nehmen kannst. Und es gibt so viele mehr.