Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und des zweiten Bildschirms überzeugen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und

Beitrag von Nightmare King Grimm »

darksim hat geschrieben: Also kann man die Wii U noch nicht abschreiben. Zudem ist der verkauf bisher, wohl nur unwesentlich schlechter als bei der Wii Anfangs. Ich meine dies zumindest irgendwo gelesen zu haben.
Das bezweifle ich, weil sich die letzten Monate mit gerade mal 30.000 weltweit (wöchentlich) glaube ich keine Konsole so grottig verkauft hat (Handhelds ausgenommen, kp wie es da mit der Vita stand, ist aber auch egal). Mit nun knapp 60.000+ sieht es einfach nicht sonderlich viel besser aus, obwohl man von Munster Hunter einen Schub erwartet hatte.

Richtig ist, dass die ersten 2 Monate wohl ein Super Start waren, der nur unwesentlich hinter dem der Wii lag. Aber seit ein paar Monaten ists einfach nur Vollpanne.

Richtig ist auch, dass man die Konsole jetzt noch keineswegs abschreiben kann/sollte.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

darksim hat geschrieben:-Man sollte sich einmal klar machen, dass unter den TOP 20 der meist verkauften Spiele aller Zeiten, Nintendo mit Ihren Systemen 18 Plätze davon halten.

-Ebenso hat Nintendo mit den Handhelds quasi keine relevante Konkurrenz. Sony, mit ihrer fast schon lach haften PS Vita hatte nie etwas entgegen zu setzen. Trotz der ach so tollen zukunftssicheren Hardware.
-Der Nintendo DS ist die meist verkaufte Konsole aller Zeiten, wenn man die "normalen" Konsolen mit hinzu zählt.
-Die Systemverkäufe von Nintendo insgesamt (Mobil und stationär) sind wohl in Zukunft nicht mehr für die Konkurrenz einholbar.
-Der Nintendo 3DS hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, sich öfter in Japan zu verkaufen, als die PS3 in den vielen Jahren ihres Daseins.
-Die Wii ist trotz ihrer eher mäßigen Hardware meilenweit vor den anderen beiden Konsolen dieser Generation, und wird es wohl auch bleiben. 20 Millionen Konsolen Vorsprung ist nicht mehr wirklich einholbar.

Wer tatsächlich glaubt, Nintendo hätte kein Wort mit zureden und würde von der Konkurrenz in den Boden gestampft werden, ist ein kleiner Träumer, der sich mit den relevanten Zahlen nie beschäftigt hat, weil er vermutlich zu blöd ist sie zu verstehen.

Übigens: Bevor jemand glaubt, ich "müsste" Nintendo hier verteidigen ala Fanboy und so. Ich besitze KEINE Nintendo Konsole. :wink:
So lachhaft sehen die Verkaufszahlen zumindest in Japan nicht mehr aus...
Ich weiß nur das laut den Gesetzen der Logik:
WiiU(knapp 4 Mill. Konsolen, technisch relativ unsicher/wird bei neueren 3rd Party ernsthafte Probleme kriegen technisch)
PS3/Xbox360 80 Mil. Konsolen jeweils. --->Ergebnis: keine aktuellen Ports für WiiU da in Relation zur potentiellen Käuferbasis die Kosten zu hoch sind
PS4/Xbox720 --> noch nicht draussen, aber Abstand zur WiiU nicht zu krass in Verkaufszahlen gesprochen.. Aber technisch deutlich leistungsfähiger, was von den 3rd PArtys mitlerweile sehnsüchtig erwartet wird. Außerdem bessere Beziehungen von Sony/MS zu den Unternehmen. Folge: Entweder WiiU wird technisch schlechtere Ports kriegen oder gar nicht mehr bedient.

Deswegen hat die WiiU meiner Meinung ein Problem. Technik spielt durchaus eine Rolle, wenn auch indirekt über die Spiele.
Und ich als WiiU-Spieler wäre Sauer das ich nur ein Wind Waker-Remake machen....
So gut wie alle WiiU-Besitzer haben das doch eh schon gespielt.. aber Hey, man kann sich vieles schön reden(Auf das eine Beispiel bezogen)
GeQo hat geschrieben:
darksim hat geschrieben: Also kann man die Wii U noch nicht abschreiben. Zudem ist der verkauf bisher, wohl nur unwesentlich schlechter als bei der Wii Anfangs. Ich meine dies zumindest irgendwo gelesen zu haben.
Das bezweifle ich, weil sich die letzten Monate mit gerade mal 30.000 weltweit (wöchentlich) glaube ich keine Konsole so grottig verkauft hat (Handhelds ausgenommen, kp wie es da mit der Vita stand, ist aber auch egal). Mit nun knapp 60.000+ sieht es einfach nicht sonderlich viel besser aus, obwohl man von Munster Hunter einen Schub erwartet hatte.

Richtig ist, dass die ersten 2 Monate wohl ein Super Start waren, der nur unwesentlich hinter dem der Wii lag. Aber seit ein paar Monaten ists einfach nur Vollpanne.

Richtig ist auch, dass man die Konsole jetzt noch keineswegs abschreiben kann/sollte.
Quelle VGcharts:
Global: WiiU 58,378 (+112%) 2,798,207
PSV 58,146 (+7%) 4,489,639

In japan: WiiU: 11.000
PSV: 40.000
Zuletzt geändert von LP 90 am 08.04.2013 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

GeQo hat geschrieben: Richtig ist, dass die ersten 2 Monate wohl ein Super Start waren, der nur unwesentlich hinter dem der Wii lag. Aber seit ein paar Monaten ists einfach nur Vollpanne.
Ja, die letzten Wochen waren wirklich nur im Bereich der 35.000 Konsolen pro Woche. Das ist wirklich traurig. Nachvollziehbar, da nun einmal Spiele fehlen. Im Moment sind es etwa 70.000 Stück für die letzte Märzwoche. Immerhin eine Steigerung :mrgreen:

Ich bin wirklich gespannt, was Nintendo für die E3 geplant hat. Eventuell lässt sich das Ruder dort endlich herum reißen. Zumindest, was die Vorfreude angeht. An einigen Spielen sollte es ja dann immer noch mangeln.

@ LP 90

Dass die Wii U Probleme für die Zukunft hat, will ich nicht abstreiten. Habe ich bisher auch noch nicht getan. :wink:

Die Wii hatte übrigens mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Geschadet hat es ihr nicht. Wenn Nintendo die Verkaufszahlen der Wii U erst mal gesteigert hat. (mit eigenen Spielen), steigt auch wieder das Interesse einiger Dritthersteller an, da die auf schnelle Kohle aus sind. Ob sich das aber in hochkarätigen Spielen für die Wii U äußert, sei dahin gestellt.
Zuletzt geändert von darksim am 08.04.2013 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

darksim hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben: Richtig ist, dass die ersten 2 Monate wohl ein Super Start waren, der nur unwesentlich hinter dem der Wii lag. Aber seit ein paar Monaten ists einfach nur Vollpanne.
Ja, die letzten Wochen waren wirklich nur im Bereich der 35.000 Konsolen pro Woche. Das ist wirklich traurig. Nachvollziehbar, da nun einmal Spiele fehlen. Im Moment sind es etwa 70.000 Stück für die letzte Märzwoche. Immerhin eine Steigerung :mrgreen:

Ich bin wirklich gespannt, was Nintendo für die E3 geplant hat. Eventuell lässt sich das Ruder dort endlich herum reißen. Zumindest, was die Vorfreude angeht. An einigen Spielen sollte es ja dann immer noch mangeln.
Ich hab Sorge, dass da mehr "Ankündigungen" a la Nintendo Direct kommen. Sprich: Ja, wir bringen das und das, Release Date ist aber TBA irgendwann 2013/14. Davon hat dann am Ende auch niemand was. Für das Jahr, was bisher so angekündigt ist, sehe ich noch etwas schwarz, weil die ganz dicken Brummer irgendwie auch noch fehlen...
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

darksim hat geschrieben:

Woher hast du denn die Zahl?
VGCharts sagt da was anderes.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

LP 90 hat geschrieben:
darksim hat geschrieben:

Woher hast du denn die Zahl?
VGCharts sagt da was anderes.
VGChartz sagt: 68.000 in der letzten Märzwoche.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

@ LP 90

Ich habs fairerweise aufgerundet. ;)
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

darksim hat geschrieben:@ LP 90

Ich habs fairerweise aufgerundet. ;)
Kein DIng war nur was verwirrt von dem Interface auf der Seite(VGCharts). Einfach nur schrecklich unübersichtlich.. Hatte die Daten von der Woche davor...
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

@Panzer

meinst du den Reseller?

/*ot

Ich habs bei Arlt gekauft falls du das wissen wolltest. hd 7850 Gigabyte 2GB 190€ + Steam Code Bioshock und Tomb Raider. Wobei mir letzters egal war und Bio wollt ich (TR gabs halt dazu), auch wenn mir die ersten Teile nicht gefallen haben Infinite ist verdammt gut. Das ist so weit ich weiß bei allen Händlern so, da AMD dieses "Never Settle" fährt ab ner 78er Karte 79er gibts crysis 3 und Bio. Wenn man ne neue Karte will und eines der Spiele, dann lohnt sich ein Blick.

\*ot

Ich kann mit der WiiU einfach nichts anfangen noch nichts, meine beste Zeit war mit Ocarina of time und Mario 64 damals zog ich das N64 der PSX vor - verrückt ja - aber ein Wind Waker Remake?

Und ZombieU ? Na ja. Das Zombiegedöns geht mir so langsam auf die Nerven war ne zeit lang ganz interessant nun ist es auch damit vorbei. Und sonst -? Kein Titel der sich lohnt und so lange rechtfertigt das auch nicht den Preis aber die Konsole ist noch jung..
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Ich denke zur E3 oder spätestens zum PS4 Release werden sie die Preise etwas senken.
Die Sache mit Erfolg und Misserfolg ist immer etwas schwierig. Beim Gamecube wird ja immer diskutiert ob es ein Misserfolg war oder einfach nur im Vergleich zur PS2 so wirkte.

Bei der WiiU scheint es aber ziemlich eindeutig zu sein. Wenn ich da an die Verkaufszahlen vor einigen Monaten aus UK denke, die nicht optimale Systemsoftware, den Support von Drittherstellern und nicht zuletzt die Einschätzung von Nintendo selber.

Die Frage die ich mir stelle ist: Was soll das Ruder noch rumreißen? Bessere Spiele? Ich glaube das Märchen vom Systemseller nicht so wirklich. Monster Hunter pusht die Zahlen sicher immer etwas. Mario wohl auch, aber ich bezweifle, dass es Millionen von Käufern gibt, die nur warten bis Mario erscheint.

Zudem gibt es derzeit noch keine Next-Gen Konkurrenz.
Wir sind alle keine Hellseher, aber derzeit spricht vieles dafür, dass die WiiU eine Totgeburt war.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Creepwalker »

SingendeElch hat geschrieben: Wir sind alle keine Hellseher, aber derzeit spricht vieles dafür, dass die WiiU eine Totgeburt war.
Hey! Aber immerhin ne Totgeburt mit Touchscreen!
That's some next level shit yo... :idea:
Pirouette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pirouette »

Miyamoto glaubt, dass die Spieler irgendwann einsehen werden, dass sich solch ein zweiter Screen lohnen werde, schließlich könne man nicht alles mit nur einem Bildschirm machen.
Doch, doch, kann man. Geht sogar ganz gut - so in etwa seit 1970!
Nur weil ihr so eine tolle neue Idee im Angebot habt, heißt das noch lange nicht, dass die auch wirklich so großartig ist, dass einem gleich das Höschen wegfliegt. *hust*Virtual Boy*hust*
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Nintendo hätte die Wii U nicht schon im November bringen dürfen, wenn die ersten potenziellen Systemseller erst 1Jahr später erscheinen sollen.Und wenn ich dann immer diese Hardware Verkauftszahlen sehe, mit denen hier einige um sich schmeißen,kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Selbst wenn sich die Wii 1 Milliarden mal verkauft hätte, wenn im Gegenzug keine Software umgesetzt wird, sind die Hardwarezahlen egal. Die Spiele Industrie hat einfach in laufende der Jahre gesehen, das es sich nicht mehr lohnt für Nintendo zu produzieren, da die Hardware der Zeit immer hinterher hinkt. Und Spiele kosten Geld, richtig viel Geld, sowohl in der Entwicklung, als auch im Vertrieb und in der Werbung. Es lohnt nun mal eher für Systeme zu entwickeln, die die gleiche Leistung haben, als ein Spiel extra anzupassen. Und jetzt wo die XBox360/PS3 in ihren letzten Jahr ist, die Spiele-Industrie sich schon mit Ihren Entwicklungen auf die nächste Generation konzentriert, kommt Nintendo wieder mit einer veralteten Hardware. Die restlichen Spiele, die noch für diese Generation kommen sind alle schon mindestens 1 Jahr oder länger in der Entwicklung und wenn Nintendo jetzt erst ernsthaft versucht Entwickler-Studios zu überzeugen und Fehler einsieht, wird es diesmal übel ausgehen.

Die verwechseln vielleicht auch Handheld mit Konsole. Bei einem Handheld kann es eventuell besser sein, wenn man nicht die best möglich Hardware hat. Spiele und Hardware könne schneller, für wenig Geld produziert werde. Das kann auch der Grund sein, das sich die Vita nicht so gut verkauf, da der Aufwand durch die Grafik schon zu hoch ist und in zu direkter Konkurrenz zu Konsole steht.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

wenn man wenigstens über den zweiten bildschirm DVDs schauen könnte... aber das geht ja nichtmal mit dem Fernseher!
Craigmac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Craigmac »

Spiele machen eine Konsole zu einer guten, oder halt auch nicht. Technik ist so dermaßen irrelevant so lange die Software gut ist.
Und entgegen aller dunklen Prophezeiungen wird die Wii U am Ende der Generation Gewinne eingefahren haben.
Allerspätestens wenn ein neues Mario, Mario Kart, Super Smash Bros, Zelda und neu eingeführte Franchises veröffentlicht wird, wird die Konsole zu einer "guten". Wetten? :-)
Was ich immer so faszinierend finde, ist warum Konsolen so schlecht geredet werden. Ohne jemanden zu beleidigen, aber das ist eine Form von Neid ("Ich besitze es nicht, also ist es schlecht."). Ich besitze bis auf die Vita alle derzeitigen Konsolen. Wenn also gute Software rauskommt, hol ich sie mir. Und freu mir n Ast ab. B-)