Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und des zweiten Bildschirms überzeugen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Mir missfällt besonders eine Aussage in dem ganzen Text: "Miyamoto glaubt, dass die Spieler irgendwann einsehen werden, dass sich solch ein zweiter Screen lohnen werde, schließlich könne man nicht alles mit nur einem Bildschirm machen."

Das hört sich zuerst an, als wäre es die Schuld der Spieler, weil sie ja nicht einsehen wollen, wie toll der zweite Bildschirm doch angeblich ist. Ganz nach dem Motto: es ist nicht unsere Schuld, sondern die der Spieler.

Noch toller finde ich den zweiten Teil: Man kann nicht alles mit nur einem Bildschirm machen? Hab ich in den letzten 20 Jahren des Gamens irgendwas verpasst? Es ging nicht ohne einen zweiten Bildschirm? Ernsthaft!? Das ist einfach nur dummes Geschwätz.

Für mich einfach nur eine unverschämte Aussage. Anstatt Fehler einzugestehen (und die wurden gemacht...) wird jetzt alles schön beiseite geschoben und schön geredet. Endlich macht Nintendo den Mund auf und dann kommt nur so ein Dreck raus...
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 07.04.2013 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Die Leistung ist aber nicht vollkommen egal, wie hier ebenfalls von mancher Seite behauptet wird.

Die neuen Engines sind alle auf Next-Gen ausgelegt und da alle AAA-Titel, die sich verkaufen wie geschnitten Brot, zum größten Teil mit diesen Engines entwickelt werden, sieht es wirklich nicht gut für die Wii U aus.

Da bleiben eigentlich nur exklusive WiiU-Titel und die lassen ja bekanntlich auf sich warten.
Und es ist auch fraglich ob sie an den Erfolg anknüpfen können, denn jetzt müssen ja tatsächlich wieder die Wii-Zielgruppe überzeugt werden, nachdem ihre Wii schon verstaubt ist.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Wii U bietet für mich als Spieler nichts, weder die Spiele noch die Hardware überzeugen mich bis jetzt, dass Produkt ist mir keine 450€ wert.
450 Euro musst Du auch nicht mehr zahlen: die weiße 8GB Wii U gibt's inzwischen für knapp 200 Euro, im Bundle mit einem Spiel nochmal 20 Euro Nachlass. Ein echtes Schnäppchen, das war's mir dann wert. Den Massenspeicher habe ich mit einem winzigen USB Stick erweitert, Downloads lädt die Wii U übrigens automatisch auf den Stick (der kleinere interne Massenspeicher der weißen Wii U ist kein massiver Nachteil oder 100 Euro Aufpreis wert).

Die Knappheit an Nintendo-Produktionen sind allerdings ein Manko, denn davon lebt eigentlich eine Nintendo-Konsole. Momentan spiele ich New Super Mario Bros U, aber danach wird's auch schon eng. Ubisofts ZombiU überbrückt dann die Wartezeit eher dürftig (spielzeitmäßig gesehen) auf die hoffentlichen Nintendo-Knüller.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ohne die WiiU jetzt verteidigen zu wollen, aber der große Vorteil der U ist die Spiele komplett auf dem Controller spielen zu können. Klingt zwar harmlos, aber das Feature will ich nicht mehr missen. Die anderen Einbindungen des Controllers bieten meiner Meinung nach aber auch keinen großen Mehrwert.
alx-2009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alx-2009 »

GeQo hat geschrieben:Mir missfällt besonders eine Aussage in dem ganzen Text: "Miyamoto glaubt, dass die Spieler irgendwann einsehen werden, dass sich solch ein zweiter Screen lohnen werde, schließlich könne man nicht alles mit nur einem Bildschirm machen."

Das hört sich zuerst an, als wäre es die Schuld der Spieler, weil sie ja nicht einsehen wollen, wie toll der zweite Bildschirm doch angeblich ist. Ganz nach dem Motto: es ist nicht unsere Schuld, sondern die der Spieler.

Noch toller finde ich den zweiten Teil: Man kann nicht alles mit nur einem Bildschirm machen? Hab ich in den letzten 20 Jahren des Gamens irgendwas verpasst? Es ging nicht ohne einen zweiten Bildschirm? Ernsthaft!? Das ist einfach nur dummes Geschwätz.

Für mich einfach nur eine unverschämte Aussage. Anstatt Fehler einzugestehen (und die wurden gemacht...) wird jetzt alles schön beiseite geschoben und schön geredet. Endlich macht Nintendo den Mund auf und dann kommt nur so ein Dreck raus...
Der Mann meint, dass die WiiU in seinen Augen ein tolles Feature hat was dem Kunden noch nicht ordentlich rüber gebracht wurde. Das ist wie mit den Smartphones damals: "was keine ordentlichen Tasten? Touchscreen werde ich niemals kaufen!!!". (Sieht man ja auch an deinem Post schön " Hab ich in den letzten 20 Jahren des Gamens irgendwas verpasst? Es ging nicht ohne einen zweiten Bildschirm?") Er denkt wenn erst einmal die Spieler die Möglichkeiten des neuen Tabletts kennen und schätzen lernen werden sie ihn nicht missen wollen. Und da könnte er recht haben, weiß man ja nicht. Das hat mit Schuldzuweisung nichts zu tun. Wir Gamer sind aber immer gleich empfindlich.
Psykeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psykeks »

Eigentlich hatte ich ja vor, nur noch die letzten großen titel für die ps3 mitzunehmen und dann komplett auf nintendo umzusteigen. Denn vom sinn des touchcontrollers und der konsole allgemein wurde ich schon lange überzeugt. Zombiu hat zwar noch nicht annähernd gezeigt, was alles möglich wäre, ist aber ein ziemlich genialer titel. Nur auch leider bis jetzt der einzige.
Ich hab die wiiu seid release und konnte mir bis jetzt nur zombiu und asssassins creed 4 zulegen. Schlechter kann eine softwareversorgung doch gar nicht mehr sein. Und wenn man sich die folgenden monate so ansieht, wirds wohl nicht besser. Pikmin und lego city wären vielleicht noch dabei, aber sonst? Und dann das wind waker remake...
klasse nintendo, erst diese geile tech demo zeigen und dann ist das erste zelda spiel auf eurer neuen konsole ein remake vom kontroversesten zelda überhaupt. Applaus applaus... aber das habt ihr ja schon zu gamecube zeiten gern gemacht ne?
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Psykeks hat geschrieben:Eigentlich hatte ich ja vor, nur noch die letzten großen titel für die ps3 mitzunehmen und dann komplett auf nintendo umzusteigen. Denn vom sinn des touchcontrollers und der konsole allgemein wurde ich schon lange überzeugt. Zombiu hat zwar noch nicht annähernd gezeigt, was alles möglich wäre, ist aber ein ziemlich genialer titel. Nur auch leider bis jetzt der einzige.
Ich hab die wiiu seid release und konnte mir bis jetzt nur zombiu und asssassins creed 4 zulegen. Schlechter kann eine softwareversorgung doch gar nicht mehr sein. Und wenn man sich die folgenden monate so ansieht, wirds wohl nicht besser. Pikmin und lego city wären vielleicht noch dabei, aber sonst? Und dann das wind waker remake...
klasse nintendo, erst diese geile tech demo zeigen und dann ist das erste zelda spiel auf eurer neuen konsole ein remake vom kontroversesten zelda überhaupt. Applaus applaus... aber das habt ihr ja schon zu gamecube zeiten gern gemacht ne?
Hast eine Wii U aber kein Super Mario Bros U und Nintendolands?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

alx-2009 hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Mir missfällt besonders eine Aussage in dem ganzen Text: "Miyamoto glaubt, dass die Spieler irgendwann einsehen werden, dass sich solch ein zweiter Screen lohnen werde, schließlich könne man nicht alles mit nur einem Bildschirm machen."

Der Mann meint, dass die WiiU in seinen Augen ein tolles Feature hat was dem Kunden noch nicht ordentlich rüber gebracht wurde. Das ist wie mit den Smartphones damals: "was keine ordentlichen Tasten? Touchscreen werde ich niemals kaufen!!!". (Sieht man ja auch an deinem Post schön " Hab ich in den letzten 20 Jahren des Gamens irgendwas verpasst? Es ging nicht ohne einen zweiten Bildschirm?") Er denkt wenn erst einmal die Spieler die Möglichkeiten des neuen Tabletts kennen und schätzen lernen werden sie ihn nicht missen wollen. Und da könnte er recht haben, weiß man ja nicht. Das hat mit Schuldzuweisung nichts zu tun. Wir Gamer sind aber immer gleich empfindlich.
Das hat wenig mit Empfindlichkeit zu tun. Der Mann sagt mir, nachdem ich nun mehr als 20 Jahre mit einem Bildschirm alles tun konnte, dass man mit einem Bildschirm nicht alles tun kann. Für mich ist das dummes Geschwätz, weil ich nun seit 20 Jahren eines besseren belehrt wurde und mir nie gedacht habe: 'Boah, wäre das mit zwei Bildschirmen noch viel besser!'

Und was die Spielersache angeht: Es ist die Rede davon, dass der Spieler es schon einsehen werde. Was also vorraussetzt, dass die Technik toll ist, nur der Spieler eben momentan nicht einsehen kann/mag, dass dem so ist. Wenn du mich fragst, hört sich das keineswegs nach: "Wir müssen es dem Kunden besser rüberbringen" an. Eher sagt der Mann, dass die WiiU humpelt, weil der Spieler (warum auch immer) 'noch nicht so weit ist'. Und die Erklärung finde ich etwas mager. Mehr nicht.

Denn so könnte man jeden Fehlschlag schön reden. Oh, Spiel XY verkauft sich schlecht? Das ist aber nicht unser Fehler, die Spieler sind einfach noch nicht so weit und werden schon noch einsehen, wie toll Spiel XY ist!
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 07.04.2013 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

Die Konsole wird auf jeden Fall gekauft, spätestens wenn es ein neues Zelda, Metroid & Kirby drauf gibt. Also in ungefähr 2 Jahren, dann sind bestimmt auch deutlich mehr (exklusiv)Spiele für die Konsole verfügbar. Wobei, auf dem 3DS gibt es die bis heute nicht (remake zählt nicht), und Mario JnR's, Pikmin, Nintendoland oder WiiFit interessieren mich nicht die Bohne (Paper Mario nehme ich jedoch gerne mit). Also Nintendo, legt euch ins Zeug. Ich bin mir sicher dass ihr auch einige externe Developer überzeugen könnt, die exklusiv Titel für die U entwickeln werden. Dass man die Spiele auch auf dem Controller spielen kann ist ein großes Plus für mich. Der Rest kommt dann ehe Multiplat raus, und wird auf PC gezockt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Wenn man Spiele auf einem "Touchpad" spielen möchte, sollte man eher auf nVidias Project Shield warten oder Allgemein auf Cloud-Gaming setzten.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 07.04.2013 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

So wie der 2. Bildschirm im Moment genutzt wird, wenn z.B. nur Teile des Inventars ausgelagert werden, macht es für mich keinen Sinn. Wozu wurden denn head-up-displays entwickelt? Damit man nicht vom Geschehen abgelenkt wird und man alles schön auf einen Blick hat. Die paar Funktionen um die Umgebung zu 'scannen' usw sind ja in Ordnung, aber in Zukunft müssen da mehr innovationen kommen, die dann auch wirklich Auswirkungen auf das gameplay haben...so empfinde ich den 2. Screen als überflüssig.

Edit: Und zuhause auf dem kleinen Screen spielen ist irgendwie etwas wie Project Shield, das hab ich auch noch nie verstanden was das bringen soll.
Zuletzt geändert von johndoe828741 am 07.04.2013 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

GeQo hat geschrieben:Und was die Spielersache angeht: Es ist die Rede davon, dass der Spieler es schon einsehen werde. Was also vorraussetzt, dass die Technik toll ist, nur der Spieler eben momentan nicht einsehen kann/mag, dass dem so ist. Wenn du mich fragst, hört sich das keineswegs nach: "Wir müssen es dem Kunden besser rüberbringen" an. Eher sagt der Mann, dass die WiiU humpelt, weil der Spieler (warum auch immer) 'noch nicht so weit ist'. Und die Erklärung finde ich etwas mager. Mehr nicht.

Denn so könnte man jeden Fehlschlag schön reden. Oh, Spiel XY verkauft sich schlecht? Das ist aber nicht unser Fehler, die Spieler sind einfach noch nicht so weit und werden schon noch einsehen, wie toll Spiel XY ist!
Bevor man sich aufregt sollte man (besonders wenn 4players Übersetzt) immer das Original Interview lesen, da klingt es nämlich schon ganz anders:
The other thing I think about is how do we begin getting people to understand that and convey the usefulness of Wii U to them. For me as a game developer, obviously I look at Wii U from the perspective of what games I can bring to Wii U.
Ich finde er sieht den Fehler schon bei Nintendo, weil sie das Konzept seiner Meinung nach nicht richtig rübergebracht haben.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

schefei hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Und was die Spielersache angeht: Es ist die Rede davon, dass der Spieler es schon einsehen werde. Was also vorraussetzt, dass die Technik toll ist, nur der Spieler eben momentan nicht einsehen kann/mag, dass dem so ist. Wenn du mich fragst, hört sich das keineswegs nach: "Wir müssen es dem Kunden besser rüberbringen" an. Eher sagt der Mann, dass die WiiU humpelt, weil der Spieler (warum auch immer) 'noch nicht so weit ist'. Und die Erklärung finde ich etwas mager. Mehr nicht.

Bevor man sich aufregt sollte man (besonders wenn 4players Übersetzt) immer das Original Interview lesen, da klingt es nämlich schon ganz anders:
The other thing I think about is how do we begin getting people to understand that and convey the usefulness of Wii U to them. For me as a game developer, obviously I look at Wii U from the perspective of what games I can bring to Wii U.
Ich finde er sieht den Fehler schon bei Nintendo, weil sie das Konzept seiner Meinung nach nicht richtig rübergebracht haben.
Ich rege mich nicht auf ;3 alles cool hier (;

Und es ändert nicht viel an meiner Meinung, seicht bleibt die Aussage dennoch. Lediglich die Aussage bezüglich der Spiele finde ich angemessen.
re-l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von re-l »

Aus meiner Sicht hat man soviel falsch gemacht, dass die Konsole nicht nur bei der aktuellen Konsolengeneration keine Rolle spielt, sondern bei der kommenden vollkommen untergehen wird, weil es ganz einfach an der Leistung mangelt und dem möglichen Mehrwert der Konsole, der daraus resultiert, dass diese lange Zeit mit den Anforderungen neuer Spiele zurecht kommt.

Ich kann dabei auch die Argumentation einiger fanatischer Fanboys nicht verstehen, die permanent mit der Wii ankommen und behaupten, dass man dort auch über die Hardware geschimpft habe, die Konsole aber ein Riesenerfolg gewesen sei. Klar hat sich das Ding verkauft wie nix. Die Erklärung ist einfach: Die Konsole war kostengünstig und hatte mit der Bewegungssteuerung einen riesigen Innovationsvorteil, der ganz neue Käuferschichten angesprochen hat. Es wurden folglich viele Konsolen verkauft und auch viele Eigenproduktionen von Nintendo, aber was Third Pary angeht war die Konsole doch der absolute Flopp. Vorweg: Ich habe selbst eine Wii und bin schon seit dem N64 dabei, aber bei mir lag das Ding auch nur in der Ecke. 2 Wochen habe ich mit der Konsole gespielt, dann hier und da mal ein neues Game eingelegt. PC, PS3 und XBox360 blieben aber für mich erste Wahl, weil hier wesentlich mehr und in meinen Augen technisch und spielerisch bessere Titel erschienen sind, v.a. im Third Party Bereich.

Einen Innovationsvorsprung erkenne ich bei der WiiU nun aber nicht und die Hardware ist so Mau, dass man bereits jetzt sehr viele Exklusivtitel (Anfangs: Rayman Legends) verloren hat und der Third Party Support ausbleibt. Keine Forstbite 3 Engine für die WiiU und keine Unreal 4 Engine und ich wette, dass vor allem ab dem Release der PS4 und der neuen XBox diese beiden Grafikengines eine entscheidende Rolle spielen werden. Damit wird die potentielle Softwarebasis der WiiU nur noch dünner.

Ein zweiter Bildschirm wird das auch nicht retten. Die neuen Konsolen punkten mit allem was die WiiU zu bieten hat und können es besser -zumindest laut den Ankündigungen. Die "Forenstruktur", die sich bei der WiiU in der Onlineeinbindung finden lässt wird in meinen Augen kaum mit den Features einer PS4 mithalten können wo man Freunden beim Zocken via Stream zugucken oder für sie die Steuerungübernehmen kann, Videoclips von Spielen bis 15 Minuten speichern und auf Youtube laden kann (ein super Idee für alle die z.B. Let's Playen wollen aber keine CaptureCard kaufen wollen) und dann die Möglichkeit via Vita oder Smartglas, wenn es denn wirklich so toll ist einen zweiten Bildschirm zu nutzen. Von der Bewegungssteuerung via Kinect 2 oder einem möglicherweise verbesserten Move gar nicht zu schweige. Hinzu kommt dann die bessere Hardwarebasis und dank Zugpferden wie BF4, dem neuen CoD und einigen guten Exklusititel (Killzone) werden sich die neuen Konsolen garantiert verhältnismäßig gut verkaufen.

Ich sehe einfach nicht wie Nintendo seine neue Konsole so dem Kunden noch schmackhaft machen will, zumal ich einfach zu viele Leute kenne, die schon durch die Wii auf lange Sicht enttäuscht wurden.

Tut mir Leid, ich sehe aber keine Besserung der Lage. Vielleicht sollte Nintendo bei seinen Handhelds und der Softwareentwicklung bleiben und den Konsolenmarkt nach der WiiU hinter sich lassen, ehe sie das Schicksal von Sega ereilt.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

seit es nintendo gibt, gibt es auch immer die selben diskussionen über die Konsolen. N ist eben ein 3 Beiniger Hund den manche lieb haben aber viel reisst er nicht .. ausser er ist manchmal niedlich. Daher wird es immer so weiter gehen und N wird immer hinterher hinken. Und das sag ich nicht weil ich N nicht mag o.ä. es ist einfach Fakt dass die schon immer die 3te Geige spielten (von den Anfängen abgesehen)

Daher wird N nie an der Spitze stehen oder Gefahr für die Konkurrenz sein. Denn die Japaner entwickeln sich einfach zu langsam und setzen auf die falsche Strategie