Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und des zweiten Bildschirms überzeugen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Nintendo macht einfach viele Fehler. Einmal auf der Hardwareseite. Die Leistung scheint zu gering und vor allem ist das System nicht ausreichend optimiert.
Das ist aber nur die eine Seite des Problems. Ähnlich schwerwiegend scheint der Umgang mit Drittherstellern zu sein. Das zeichnete sich ja schon bei der Wii ab. Damals haben aber die hohen Verkaufszahlen und Spiele wie WiiFit darüber hinweggetäuscht. Aber schon damals gab es News, dass Dritthersteller die Katastrophalen Verkaufszahlen kritisiert haben.
Das hat man bei Nintendo wohl ausgeblendet und das scheint sich nun zu rächen.
Das ist aber nur die eine Seite des Problems. Ähnlich schwerwiegend scheint der Umgang mit Drittherstellern zu sein. Das zeichnete sich ja schon bei der Wii ab. Damals haben aber die hohen Verkaufszahlen und Spiele wie WiiFit darüber hinweggetäuscht. Aber schon damals gab es News, dass Dritthersteller die Katastrophalen Verkaufszahlen kritisiert haben.
Das hat man bei Nintendo wohl ausgeblendet und das scheint sich nun zu rächen.
- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
der nutzen jeder konsole hängt zu fast 100% vom spieleangebot ab. da können noch so tolle technische features eingebaut sein, wenn es keine oder zu wenig herausragende spiele gibt, bringt einem die konsole auch nichts. sollten die herren nintendo aber eigentlich auch selber drauf kommen können.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und
"schließlich könne man nicht alles mit nur einem Bildschirm machen"
Das ist ja der Punkt - mit einem Bildschirm kann man eben alles machen, was man mit zweien kann. Softwareseitig den Bildschirm in zwei zu unterteilen ist schließlich die leichteste Übung. Mit einem isses sogar flexibler, denn ein Hardware-Bildschirm ist nun mal so groß, wie er eben eingebaut wurde.
Das hat mir beim DS nicht eingeleuchtet, das stimmt, und das ist auch weiterhin beim 3DS und der wiiu so.
Das ist ja der Punkt - mit einem Bildschirm kann man eben alles machen, was man mit zweien kann. Softwareseitig den Bildschirm in zwei zu unterteilen ist schließlich die leichteste Übung. Mit einem isses sogar flexibler, denn ein Hardware-Bildschirm ist nun mal so groß, wie er eben eingebaut wurde.
Das hat mir beim DS nicht eingeleuchtet, das stimmt, und das ist auch weiterhin beim 3DS und der wiiu so.
Zuletzt geändert von Baralin am 09.04.2013 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
TherealMorrich
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Nicht das Steuerungskonzept ist das Problem der WiiU, sondern schlicht und einfach ihre geringe Leistung und die magere Spieleauswahl abseits von Nintendo Titeln.
-
alx-2009
- Persönliche Nachricht:
Hör auf so einen sinnfreien Mist zu verzapfen, meine Wii die hier neben der PS3 und der 360 steht hatte mit ihren Softwareperlen genau so ihre Daseinsberechtigung wie ihre Nachbarn. Immer diese TrolleNekator hat geschrieben:Ne, die Leistung ist nicht egal... dass die Wii ein Nichtskönner war, war auch der Hauptgrund, warum sie nach dem Gehampel Hype nur mehr Staubfänger war.
Insofern sehe ich es durchaus zufrieden, dass jetzt schon die meisten Entwickler die Wii U ignorieren, anstatt wie bei der Wii, Spiele künstlich schlecht machen, nur damit sie noch auf dem Antiquitätsstück laufen.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied von PS360 zur Wii war aber auch deutlich größer als der Unterschied den es zwischen PS4 und WiiU geben wird. Ernsthaft, die Wii hat ungefähr 1/25 von dem was die PS3 und 360 an Rohleistung haben. Die WiiU hat hingegen ca. 1/5 -1/6 der Rohleistung der PS4 (wenn man den bereits bekannten Daten trauen kann).Nekator hat geschrieben:Ne, die Leistung ist nicht egal... dass die Wii ein Nichtskönner war, war auch der Hauptgrund, warum sie nach dem Gehampel Hype nur mehr Staubfänger war.
Insofern sehe ich es durchaus zufrieden, dass jetzt schon die meisten Entwickler die Wii U ignorieren, anstatt wie bei der Wii, Spiele künstlich schlecht machen, nur damit sie noch auf dem Antiquitätsstück laufen.
Ja ich weiß, ist ne Milchmädchenrechnung, aber für einen groben Vergleich sollte es reichen und deutlich machen das es eine andere Situation als bei der Last Gen ist.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Wii U bietet für mich als Spieler nichts, weder die Spiele noch die Hardware überzeugen mich bis jetzt, dass Produkt ist mir keine 450€ wert.
-
eulentier
- Persönliche Nachricht:
Ich will keinen 2. Bildschirm. Ich will endlich keine Gimmicks mehr. Ich will einfach nur die guten, alten Nintendoklassiker ohne Schnickschnack. Für ein neues Mario 64 würde ich die Konsole blind kaufen...
- -Scythe-
- Persönliche Nachricht:
Das immer die Leistung rausgeholt wird.....
Das wichtigste an einer Konsole sind und bleiben die Spiele die das Gerät unterstützt. Sogar wenn jetzt ne 16 bit Konsole rauskommen würde. Würden die Spiele Top sein könnte sich das Ding wie Butter verkaufen (richtiges Marketing vorausgesetzt).
Mag sein das die Wii U mit der PS4/Xbox 720 technisch nicht mithalten kann und multiplattform so nicht möglich sein wird aber wenn die Wii U ihre eigenen Spiele hat, welche Spaß machen, braucht sie das auch nicht.
Ich verstehe immer noch nicht warum Nintendo hier nicht mit großen Starttiteln angekommen ist.
Das wichtigste an einer Konsole sind und bleiben die Spiele die das Gerät unterstützt. Sogar wenn jetzt ne 16 bit Konsole rauskommen würde. Würden die Spiele Top sein könnte sich das Ding wie Butter verkaufen (richtiges Marketing vorausgesetzt).
Mag sein das die Wii U mit der PS4/Xbox 720 technisch nicht mithalten kann und multiplattform so nicht möglich sein wird aber wenn die Wii U ihre eigenen Spiele hat, welche Spaß machen, braucht sie das auch nicht.
Ich verstehe immer noch nicht warum Nintendo hier nicht mit großen Starttiteln angekommen ist.
-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
blablabla
wenn ich da hier schon wieder alles so lesen muss, rollen sich mir die fußnägel hoch. wobei es mir auch eigentlich egal ist, was die leute über die wiiu behaupten und was nicht.
das einzige problem, das die wiiu hat, ist der mangel an spielen. punkt. scheiß auf hardware, scheiß auf controller, scheiß auf alles. nur nicht auf spiele.
wenn ich dann von "Pikmin 3, Wii Fit U, The Wonderful 101, Game & Wario und ein Remake von The Legend of Zelda: The Wind Waker" lese, die noch dieses jahr erscheinen sollen, drängt sich mir die vermutung auf, dass auch in kommender zeit die leute über mangelnde hardwareleistung, nutlosen touchscreen etc, pp. lamentieren werden...
wenn ich da hier schon wieder alles so lesen muss, rollen sich mir die fußnägel hoch. wobei es mir auch eigentlich egal ist, was die leute über die wiiu behaupten und was nicht.
das einzige problem, das die wiiu hat, ist der mangel an spielen. punkt. scheiß auf hardware, scheiß auf controller, scheiß auf alles. nur nicht auf spiele.
wenn ich dann von "Pikmin 3, Wii Fit U, The Wonderful 101, Game & Wario und ein Remake von The Legend of Zelda: The Wind Waker" lese, die noch dieses jahr erscheinen sollen, drängt sich mir die vermutung auf, dass auch in kommender zeit die leute über mangelnde hardwareleistung, nutlosen touchscreen etc, pp. lamentieren werden...
-
antinerd2
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das die Entscheidung über Erfolg und Misserfolg immer über die Spiele getroffen wird! Solange Spiele wie das gefühlte hundertste Mario, oder einer seiner Ableger, und Zelda und Co. die Zugpferde sein sollen wird der Erfolg der WiiU eher bescheiden sein!
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Hört doch auf mit der Wii. Das ist ein Erfolg der Kategorie "Eintagsfliege". Die Wii hat sich nur so gut verkauft, weil durch die Andersartigkeit der Steuerung neue Zielgruppen angesprochen wurden.Stalkingwolf hat geschrieben:Das mit der Leistung ist eigentlich egal, weil die Wii hatte auch nicht die Leistung der Xbox 360 oder PS3.
Die WiiU kann diesen Erfolg nur wegen des Tablet-Controllers sicher nicht wiederholen. Sie ist anders als die Wii eher eine Konsole für die Gamer und nicht für die Zwischendurchkonsumenten.
Vor allen Dingen hätte man direkt ab Release zeigen müssen, weswegen der neue Controller so gut ist. Mir erschließt sich der Sinn nach wie vor nicht. Mit SmartGlass für die Xbox habe ich nur ein mal rumgespielt und empfand es als störend ein zweites Display zu haben. Wenn ich jetzt konkrete Spielelemente vom TV auf einen zweiten Screen verlagere, habe ich persönlich damit ein großes Problem, immer meinen Blickwinkel zu wechseln. Ich will ja sehen, was auf dem Hauptschirm passiert und nicht die ganze Zeit meine Augen trainieren. Das stelle ich mir bei einem Zockernachmittag auch echt anstrengend vor.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Die Wii U ist aufjedenfall zu leistungsschwach. Das Ding kam 5 Jahre zu spät.
So ein Erfolg wie mit der Wii wird Nintendo nicht mehr haben, zumal es garnicht so ein toller Erfolg war, da größtenteils die Spiele Verkäufe auf der Strecke blieben. Auch das hat PS3 und Xbox 360 deutlich besser gemacht.
Wii U wird genau so spärlich behandelt von Third Party wie bisher mit der Wii, wie gesagt 5 Jahre zu spät.
Mich reizt Nintendo seit dem Gamecube nicht mehr, haben bei mir verloren mit dem ganzen Wii Quatsch.
So ein Erfolg wie mit der Wii wird Nintendo nicht mehr haben, zumal es garnicht so ein toller Erfolg war, da größtenteils die Spiele Verkäufe auf der Strecke blieben. Auch das hat PS3 und Xbox 360 deutlich besser gemacht.
Wii U wird genau so spärlich behandelt von Third Party wie bisher mit der Wii, wie gesagt 5 Jahre zu spät.
Mich reizt Nintendo seit dem Gamecube nicht mehr, haben bei mir verloren mit dem ganzen Wii Quatsch.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
bla bla bla. von den von dir genannten spielen interessiert mich höchstens noch das ww remake. btw. geniale zelda tech-demo und dann kommt das nächste zelda wohl doch wieder mit comic-/buntgrafik? so macht man sich auch keine freunde.USERNAME_1639154 hat geschrieben:blablabla
-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
genau das wollte ich doch mit meinem post zum ausdruck bringen: es gibt halt keine gescheiten spiele und auch die ankündigungen für dieses jahr können einen nicht vom hocker hauen.PanzerGrenadiere hat geschrieben: bla bla bla. von den von dir genannten spielen interessiert mich höchstens noch das ww remake. btw. geniale zelda tech-demo und dann kommt das nächste zelda wohl doch wieder mit comic-/buntgrafik? so macht man sich auch keine freunde.
daher ja meine befürchung, dass auch in zukunft wieder über die ach so schelchte hardware und den unsinnigen controller lamentiert wird und sich der ständige shitstorm in anbetracht des spieleaufgebots in luft auflöst