Hahle hat geschrieben:Auch die alten Star-Wars-Filme waren jetzt nicht wirklich das Gelbe vom Ei, sehe ich auch so.
Aber als Jugendlicher habe ich die Filme geliebt. Heute schaue ich sie mir gern noch selten an. Vieles wirkt albern und kitschig mit den inzwischen gewachsenen Ansprüchen, aber verdammt, die Filme verdienen wirklich den Namen "Space-Opera" und sind damit (leider immer noch) schlicht einzigartig.
Dieses Gefühl ein riesen Abenteuer mit-zuerleben hat nie wirklich an Reiz verloren.
Auch in der Sci-Fi-Literatur gibt es für mich nur ganz wenige Roman-Reihen, die wirklich den Titel Space-Opera verdienen und noch viel weniger die mich auch wirklich begeistern konnten (kleines Beispiel: Hyperion ist der Wahnsinn und absolut einzigartig, Endymion im Gegensatz dazu war unterirdisch).
Die SW-Prequels waren dann auch für mich eine Enttäuschung. Schwer zu sagen woran es genau lag. Klar war JarJarBings nervig, aber das war Chewis Gegröhle eigentlich auch schon. Mh, glaub der erste Teil war für mich insgesamt einfach zu sehr Kinderfilm. Damit treff ich es wohl am besten. Die innere Logik, die bei einem Sci-Fi-Film vorhanden sein muss, fehlte auch irgendwie. Luke war z.B. von Beginn an ein guter Pilot und Schütze, Anakin zerlegt mal eben eine ganze Raumstation als Kiddy, weil er auf gut Glück auf ein paar Knöpfe drückt.
Recht haarsträubend dem Ganzen zu folgen, selbst für SciFi-Verhältnisse, genau diesen Eindruck hatte ich dann auch bei den beiden Nachfolgern. (Anakin träumt schlecht und weil seiner Frau ja vlt. evtl. was zustoßen könnte, hat er dann absolut kein Problem damit, ein paar Dutzend Kinder zu mäucheln. Zum Glück hatten die unseligen Liebesszenen mein Schmerzempfinden da schon komplett betäubt.)
Der CGI-Overkill war auch nervig. Man hat schlicht deutlich erkennen können, daß Vieles vor einem Blue-Screen gedreht wurde. CGI darf nie als solches zu erkennen sein, sonst isses immer ein herber Dämpfer für die Illusion.
Letztlich ist wohl auch die Story entscheidend und mit einem "Krieg gegen ein übermächtiges Imperium mit seinem Todesstern", da können die neuen Teile natürlich nicht mithalten.
Ich muss mal zustimmen, dass die Originale nicht extrem atemberaubend waren aber sie waren einfach weit besser gegliedert und besaßen eine gute Spannungskurve, auch der Auftakt mit der Romanze zwischen einem Kind und einer sichtbar fast erwachsenen Frau in den neuen Teilen war ack... um es mal milde auszudrücken.
Jar Jar war auch nicht sehr viel nervtötender als C3PO...
Naja um mal abzuschweifen. Diese beste Space Opera die ich kenne ist immer noch:
http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=584
so etwas wird heute leider nicht mehr produziert... kann dieses Stück aber allen empfehlen, wenn sie es den irgendwo im Netz oder ähnlichem auftreiben können.