The Witcher 3: Wild Hunt: Entwickler würden gerne auf DRM verzichten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nitrouz92
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Entwickler würden gerne auf DR

Beitrag von nitrouz92 »

Ich sehe die Spiele unabhängig vom DRM, solange dieser nicht negativ auffällt. Siehe SimCity mit seinen Server-Problemem. Offline wäre das Spiel auch realisierbar gewesen. Steam z.B. stört mich gar nicht und inzwischen kann ich auch mit Origin und Uplay leben. Ist halt alles eine Sache der Gewöhnung. Im Übrigen bringt Uplay und Origin als Kopierschutz schon etwas. Meines Wissens ist es schwieirger ein gecracktes Spiel mit einem dieser DRMs zu spielen, wenn man bereits andere mit selbigen Kopierschutz installiert hat. Kenn mich da aber auch nciht mehr so aus, weil ich einfach alle Spiele, die ich gut finde, auch kaufe, wenns mir nicht gefällt wird's halt im Regal gelassen und bleibt fern von meinem PC.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

MMN geht es schon gar nicht mehr darum mit Kopierschutzmaßnahmen, egal welcher Form, wirklich das illegale Spielen zu verhindern. Fast jede Maßnahme ist am Erscheinungstag auch wieder geknackt, auser diese dauer Online Schutz Sachen, bei den kann man dann davon ausgehen das man das Spiel erst nach einer Woche Spielen kann weil die Server zusammenbrechen :) .
Ich denke jeder weis das diese "Schutz"maßnahmen nur einen ganz kleinen Bruchteil davon abhält sich Spiele illegal zu Downloaden und wahrscheinlich schreckt es etwa so viele Käufer ab sich das Spiel zu kaufen.
Die Industrie benützt aber die Raubkopierdiskussion verstärkt um ihre Spiele für den Gebrauchtmarkt unbrauchbar zu machen und begeben sich damit zumindest in Deutschland sehr nah selber an der Illegalität wen nicht schon darüber hinaus.
Zusätzlich sammelt man mit solchen Maßnahmen immer öfter auch Daten und erstellt Profile von den Spielern. Es ging ja schon so weit (ich weis leider nicht mehr welches Spiel), das die HD nach anderen exe Datein abgesucht wurde um zu erfahren was der User sonst so auf den PC hat.
Durch die ganze Raubkopierdiskussion wird der ehrliche Käufer immer Weiter entrechtet, als Datenlieferant missbraucht und der Gebrauchtmarkt soll vernichtet werden. Was wird nicht erreicht, verhindern der illegalen Kopie ,was wir ich am Anfang schon schrieb mmn auch nicht mehr das Ziel ist.

Deswegen finde ich es toll, wen ein Entwickler auf diese Maßnahmen verzichtet. Mir haben beide Witcher Spiele gefallen und so wird es sicher auch Releasenah gekauft werden von mir.
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Endlich liest man mal wieder etwas positives in der Spielepresse^^ Dass uns Spielern dieses DRM-Thema ja mittlerweile mehr als auf die Nerven geht und dieses Problem jetzt seitens der Entwickler bemerkt und auf eine "ungezwungene" Art und Weise angegangen wird, könnte auch Hoffnung für andere Spieleschmieden oder sogar Publishern sein. Es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich CD Project damit sein wird. Aber ich wünsche an dieser Stelle jetzt schon alles Gute und drücke ihnen die Daumen :)

Kurzes Vorwort zu den Zitaten: Ich habe eure Posts vollständig gelesen und mir nur die Stellen herausgepickt, auf die ich auch eingehen möchte.
Wigggenz hat geschrieben:
DRM schadet Käufern mehr als Schwarzkopierern. Schwarzkopierer können, wenn sie wollen, einfach trotzdem laden und zocken, ohne eine nennenswerte Art Mehraufwand gegenüber DRM-freien Spielen.

Käufer müssen etliche Nachteile in Kauf nehmen:
-Zwang zur Anlegung eines Accounts für die DRM-Software
-Zwang zur Installation (und zum ständigen Starten) dieser DRM-Software
-evtl. auftretende, das Spiel beeinträchtigende Probleme mit der DRM-Software
-zwanghafte Online-Aktivierung
-kein Weiterverkauf mehr möglich (ebensowenig wie Verschenken oder Verleihen)

Es ist in etwa wie als wenn man Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Straßen verschärft, um gegen Raser vorzugehen. Wer ohnehin nichts auf Limits gibt, wird sich auch daran nicht halten, wer sie dagegen beachtet, muss langsamer fahren. Klingt absurd? Ist nicht absurder als DRM, wie es in der Praxis vorkommt.
Allein schon der erste Satz gehört in Stein gemeißelt. Als Besitzer von ein paar sogenannter DRM-Spielen stoße ich immer und immer wieder auf diverse Probleme, allen voran der permanente Online-Zwang. Da in meiner Familie relativ viel gezockt wird, insbesondere im Offline-Bereich, hatten wir vor einiger Zeit etwas Geld zusammen gelegt um einen leistungsstarken Rechner zu kaufen. Gesagt getan. Damit dieser flüssig läuft und man ihn nicht alle paar Jahre neu aufsetzen muss, soll der PC komplett OHNE Internet laufen. Schon interessant zu beobachten, wie drastisch die Auswahl an Spielen bei allein diesem Kriterium sinkt. Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht, meine Daten wahllos im Netz preiszugebeben. Interessante Randnotiz bezogen auf Steam: Der Offline-Modus funktioniert nicht mal bei allen Spielen, da kann man 60 € für ein neues Speil ausgeben und hat überhaupt nichts davon ;) Dishonored ja ich meine dich.

Dein Geschwindigkeitsbegrenzungs-Beispiel finde ich übrigens auch sehr passend.
EvilReaper hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:
Und die Logik musst du mir erklären: weil jemand wie ich denkt, Kopierschutz ist wegen diverser Gründe sinnlos, habe ich Hintergedanken? Warum?
Na, weil sie möchten, dass andere auch so denken und Stress schieben, und die Entwickler einschüchtern wollen, bei CDProject hats ja geklappt...
Ich denke nicht, dass sich CDProjekt davon eingeschüchtert fühlt. Sie haben selbst in den News geschrieben "Wenn jemand ein Spiel kopieren will, wird er es letzten Endes auch machen." DRM ist lediglich ein Schlag ins Gesicht für ehrliche Käufer, Kopierer interessieren sich überhaupt nicht dafür. Wenn man noch weiter darüber nachdenkt kann es sogar ein Anreiz dazu sein, dass eben ein vorher treuer Kunde gerade wegen dem DRM zu einer cracked Version greift, einfach um sich das ganze Trara drumherum zu sparen. Klar ist ein Kopierschutz wichtig, das bestreitet hier auch keiner. Aber die vielen Nachteile, die u.a. Wigggenz schon aufgezählt hat, überwiegen einfach deutlich dem eigentlichen Zweck der Schutzmaßnahme und dafür habe ich meinerseits einfach kein Verständnis. Darum wird mein letztes Spiel das DRM hatte auch mein letztes bleiben, auch wenn ich dann ein paar Hits verpassen sollte.
Asturaetus hat geschrieben: Wie wäre es mal damit die potentiellen Käufer zu umwerben - sozusagen die Motivation / die Bereitschaft zu fördern dann doch Geld in die Hand zu nehmen.

Aber das ist aber scheinbar sogar so abwegig, dass selbst einige Gamer nicht mehr darauf kommen - da ist von den Firmen noch gar nicht die Rede. Ist das jetzt schon die Generation die mit dem heutigen Verständniss vom Service am Kunden aufgewachsen ist? :|
Wie meinst du das mit umwerben ? Es wird doch bereits mehr Geld denn je für Werbekampagnen ausgegeben. Abgesehen davon dürften die Unternehmen ihre Scheiße in CDs pressen, es gibt dir trotzdem nicht das Recht, es dir einfach zu nehmen.
Bei DVDs und CDs legen die Künstler manchmal als kleines Dankeschön zum Kauf ein Poster, Booklet oder Autogrammkarten bei. Bei einigen Spielen gibt es sowas in der Art ja auch, beispielsweise die TeS Reihe, die immer eine Karte zur akutellen Spielewelt mit in die Hülle legen. Generell machen sich die Entwickler mittlerweile deutlich weniger Mühe mit Handbücher, was ich recht schade finde. Das wäre jetzt mal nur ein Beispiel fürs Umwerben von Kunden, wenn man länger darüber nachdenken würde, könnten einem bestimmt ein Dutzend solcher vermutlichen Kleinigkeiten einfallen. Aber gerade solche kleinen Gesten machen ein Spiel und einen Entwickler sympatischer, als jemanden, der dir praktisch ins Gesicht sagt, dass du nur eine Einnahmequelle für ihn darstellst.

Bevors zu lang wird (das liest eh keiner :D) hör ich jetzt lieber auf.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

BattleIsle hat geschrieben:Passenderweise wurden in den Börsen/Portalen zum Großteil die Retailversionen (mit Crack) von Witcher 2 angeboten und nicht die DRM-free Gog-Version. :wink:
Das hat mich auch stark verwundert. Irgendwie mag mich das immer noch verwirren.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Vielleicht einfach Crackerehre. Sind da wie früher eigentlich immernoch Intros der Cracker davor?
Oder hat die Download-Version eine Art "Stempel"? Wobei das eigentlich auch net das Problem für jene Leute sein sollte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Vernon hat geschrieben:Vielleicht einfach Crackerehre. Sind da wie früher eigentlich immernoch Intros der Cracker davor?
Oder hat die Download-Version eine Art "Stempel"? Wobei das eigentlich auch net das Problem für jene Leute sein sollte.
Genau das. Es geht nämlich nicht so sehr um das Spiel, sondern um die Ehre ein bestimmtes kopiergeschütztes Spiel als erstes "geknackt" zu haben. Oder es richtig geknackt zu haben und die andere Gruppe zu dissen, weil sie an der Stelle und an der Stelle Scheisse gebaut haben und Calls vergessen haben abzudecken. Oder ihre Emulator-Engine viel zu viel Speicher benötigt. Usw. usf.

Einige Releasegruppen gehen wieder dazu über mit viel Aufwand spezielle Versionen zu erstellen, mit Cracktro, mit modifizierten Settings im Spiel, um das Spiel auf sich zu "branden". Es ist faszinierend, wie hier die 80er und einige Brotkasten-Traditionen wieder lebendig werden :)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

LadyIno hat geschrieben:Damit dieser flüssig läuft und man ihn nicht alle paar Jahre neu aufsetzen muss, soll der PC komplett OHNE Internet laufen.
Does not compute. Wir sind hier nicht in den 90ern, wo man gern dem Mythos anhing, dass man alle 2 Wochen die Festplatte formatieren muss, nur weil der Rechner am Netz hängt. Mal davon abgesehen, dass ein Offline-Spielesystem mit der heutigen Patchflut selbst bei Konsolen kritisch wird, bei einem PC aber fast schon lächerlich antiquiert anmutet.
Soll aber jeder gern machen wie er meint.
GSGalaxy
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GSGalaxy »

Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, daß man mit solchen Mitteln versucht, sein Produkt zu schützen. Allerdings sollten dann aber auch ehrliche Käufer nicht dadurch gegängelt werden bzw. die Spiele dann mit Schwierigkeiten belegen (Spielstartprobleme usw.). Wenn das Ganze im Hintergrund sauber abläuft und ich davon nichts grossartig mitbekomme, das ist das Okay.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

DasGraueAuge hat geschrieben:
LadyIno hat geschrieben:Damit dieser flüssig läuft und man ihn nicht alle paar Jahre neu aufsetzen muss, soll der PC komplett OHNE Internet laufen.
Does not compute. Wir sind hier nicht in den 90ern, wo man gern dem Mythos anhing, dass man alle 2 Wochen die Festplatte formatieren muss, nur weil der Rechner am Netz hängt. Mal davon abgesehen, dass ein Offline-Spielesystem mit der heutigen Patchflut selbst bei Konsolen kritisch wird, bei einem PC aber fast schon lächerlich antiquiert anmutet.
Richtig, wir sind nicht mehr in den 90er. Potente PC sind tragbar geworden, Gaming überall ist möglich.
Stabiles Internet überall ist aber gerade in Deutschland NICHT möglich, so dass eine künstliche Beschränkung auf Desktop Computer durch Always-Online-DRM eher bremst.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Sir Richfield hat geschrieben:...
Richtig, wir sind nicht mehr in den 90er. Potente PC sind tragbar geworden, Gaming überall ist möglich.
Stabiles Internet überall ist aber gerade in Deutschland NICHT möglich, so dass eine künstliche Beschränkung auf Desktop Computer durch Always-Online-DRM eher bremst.
Da sagst du was, ich kämpfe gerade mit meinem Provider wegen ständigen Verbindungsabbrüchen.
Der support bekommt natürlich nix auf die Kette, fliege aus Online Spielen raus usw.

Schon so oft beschwert....

Und ich wohne nicht auf dem Land oder so. Früher gins auch, die Probleme gingen auf einmal los, weiß der Teufel was der Provider da veranstaltet. Kann auf jeden Fall jeden Treffen, da sollte sich keiner zu sicher sein. Ich wünsche es keinem.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

nitrouz92 hat geschrieben:Steam z.B. stört mich gar nicht und inzwischen kann ich auch mit Origin und Uplay leben. Ist halt alles eine Sache der Gewöhnung.
Gewöhnung? Ja, du hast recht. Man kann sich an alles gewönnen. Weniger essen, weniger schlafen, weniger spielen, weniger kaufen... :roll:

Genau darauf setzen die Hersteller. Gewöhnung ist ein wirklich sehr schlechtes Argument, um DRM zu verteidigen. Aber es ist ja auch so bequem, in seiner eigenen Unmündigkeit zu versinken und andere entscheiden zu lassen.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Wenn die wirklich auf DRM verzichten werde ich tun was ich in meinem Zockerleben so selten getan habe das ich es an einer Hand abzählen kann: Die Collectors Edition vorbestellen. Aber da will ich vorher noch die definitive Zusage das die auf DRM verzichten. The Witcher 1+2 haben mir hunderte Stunden Spielspass geschenkt.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

De_Montferrat hat geschrieben:
nitrouz92 hat geschrieben:Steam z.B. stört mich gar nicht und inzwischen kann ich auch mit Origin und Uplay leben. Ist halt alles eine Sache der Gewöhnung.
Gewöhnung? Ja, du hast recht. Man kann sich an alles gewönnen. Weniger essen, weniger schlafen, weniger spielen, weniger kaufen... :roll:

Genau darauf setzen die Hersteller. Gewöhnung ist ein wirklich sehr schlechtes Argument, um DRM zu verteidigen. Aber es ist ja auch so bequem, in seiner eigenen Unmündigkeit zu versinken und andere entscheiden zu lassen.
DRM verteidigen kann man mit Gewöhnung nicht. DRM ist und bleibt Grütze. Aber es hilft dabei, sich damit zu arrangieren. Das ist leider so, und da sollte man sich nichts vormachen. Das ist eine völlig normale, menschliche Strategie, und solange wir hier nur über ein harmloses Hobby sprechen, was ja ein absoluter Luxus ist, halte ich das auch für nicht weiter verwerflich. Mein erstes Steam-Spiel war HL2 anno 2004, da wusste ich noch nichtmal, was Steam überhaupt ist. Plötzlich hatte ich das. Dann habe ich ungefähr 7 Jahre lang Steam und alle anderen DRM-Plattformen wirklich konsequent boykottiert. Irgendwann ging es einfach nicht mehr. Da ich niemand bin, der sich Spiele illegal saugt (nie gemacht, muss ich jetzt nicht mehr mit anfangen), musste man dann irgendwann halt zwischen Verzicht oder Nachgeben entscheiden, weil ich anders an bestimmte Spiele ganz einfach nicht mehr drangekommen wäre. Und ab einem gewissen Punkt und Alter ist man auch einfach drüber weg, den superkonsequenten, immer-tugendhaften Max machen zu müssen. Mittlerweile habe ich etwa 20 Spiele in meiner Steam-Biblithek, und 2 bei Uplay. Und ja, ich habe mich ziemlich dran gewöhnt, und ja, ich fühle mich da nach wie vor nicht ganz glücklich mit. Aber ich habe einfach keinen Bock mehr, mein einziges Hobby (neben Lesen und Filmen freilich) über Gebühr einzuschränken, nur weil ich bei sowas Marginalem wie Videospiele den ritterlichen Boykottisten raushängen lassen muss.

Ich finde aber DRM nach wie vor dämlich und überflüssig und begrüße ausdrücklich den Weg, den CDP hier beschreiten. Da kann man sich nur verbeugen, das ist hoch anständig (wenn sie die fucking Abmahnanwälte diesmal gefälligst im Zwinger lassen^^). Und wenn ich die Wahl zwischen DRM und DRM-free habe, würde ich mich immer für letzteres entscheiden. Und sollte sich bei Steam irgendwann andeuten, dass meine Spiele vom Netzt genommen werden, würde ich sicher auch meine Mittel und Wege finden, sie trotzdem weiterzuspielen.
Aber das mit der Gewöhnung geht wirklich schneller, als einem lieb ist. Alles andere wäre (bei mir zumindest) glatt gelogen. Allerdings bleibt so ein Rest-Unwohlsein als Grundrauschen im Hintergrund (das ist nämlich das schlechte Gewissen, das beständig mit dem Zeigefinger fuchtelt :mrgreen: ).
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Sir Richfield hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:
Wir reden hier nicht über Deutschlands Infrastruktur, sondern über das blödsinnige Argument, dass der Spiele-PC offline bleibt, weil er sonst "langsam" wird.
MF-DOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF-DOOM »

Kajetan hat geschrieben:
graftrent hat geschrieben:die PS3 Slim, die die meisten haben, ist z.B immernoch nicht hackbar.
Sagt wer? Es gibt sogar ne 4.40 cfw davon ab schonmal was von downgrade gehört?
Ps3 ist offener als die box und wii.läuft sogar wieder linux.

Btt/ cdprojekt wird immer symphatuscher und ich denke auch wenn sie bisher nur ein kleines studio sind machen sie einiges besser als die großen player.
Man errinere sich an simcity und dem lügen von ea was letztendlich nur den kunden verärgert und das vertrauen erstmal weg ist.
Ist wie mit nen technischem gerät. Geht dieses oft kaputt oder geht es oft nach der garantie kaputt, wird die marke gemieden.
Selbes gilt momentan für EA
Wenn cd projekt so weiter machen ziehen andere vielleicht nach.
Die meisten publisher wissen doch das ihre games schon vor release gecracked sind.
Solch ein schutz ist wie ein katz und maus spiel.
Das geld kann man lieber in das spiel stecken für die bestmögliche qualität um es an den kunden weiter zu geben dafür zahlt man auch gerne.