Ich habe im Thief Forum gelesen, dass es durchaus einen Anzeige für das Licht geben soll und zwar einen Kreis der kleiner oder größer wird, je nachdem wie gut man sichtbar ist. Da bin ich gespannt.
Aber vielmehr soll es viele verschiedene KIs je nach NPC geben, die sich alle etwas anders verhalten. Der eine ist aufmerksamer als der andere etc.
Und wenn man mal entdeckt wurde, merken sich das die NPCs und sind von da an generell wachsamer etc.
Diese Dinge finde ich interessant, weil sie einzigartige Situationen hervorbringen können.
Die Spielmechanik ist dann aber schwerer durchschaubar. Wird sicher schwierig da das Balancing gut hinzubekommen, damit es trotzdem anspruchsvoll bleibt.
Hahle hat geschrieben:
Meine Beiträge enthalten zu 90% auch nur Kritik. Liegt halt daran, daß ich bei Dingen die mir gefallen weniger Diskussionsbedarf sehe.
Ich will meine Kritik mal noch etwas weiter ausführen.
Bei Deadly-Shadows haben die folgenden Punkte wirklich extrem am Spielspass genagt:
- Es gab keine riesigen (realistisch-konstruierte) Areale mehr, zu 95% nur noch winzige Raumgänge (halt die typ. Konsolenkrankheit). oft fragte ich mich warum ich überhaupt noch einen Bogen dabei hatte. Die Ziele waren meist so nah vor meiner Nase, daß ich auch mit einem Schwert hätte zustechen können. "Kein einziges Mal" habe ich mit dem Bogen danebengeschoßen! Schlimmer wär's nur noch gewesen, wenn man mittels Links-/Rechts-Buttons einzelne Ziel-Hotspots hätte auswählen müssen.
Wenn ich mir so die Screenshots ansehe, haben die in diesem Punkt wirklich nichts dazugelernt.
- Dann die englische Sprachausgabe mit dt. Untertiteln. Man hat dadurch nie mitbekommen was geredet wurde, wenn man gleichzeitig die Umgebung im Auge behalten wollte. Nein, man mußte eine Pause einlegen, um Lesen zu können was da nun steht. Grottig, aber diesen Punkt wird man wohl ausmerzen.
- Kein funktionales Wasser. Ich hab bis jetzt noch keinen Screenshot gesehen, der erwarten läßt, daß es mit Thief 4 wieder anders wird.
- Keine Seilpfeile. So wie es scheint, wird es diese auch bei Thief 4 wieder nicht geben.
Das waren jetzt nur mal die wirklich gröbsten Ärgernisse.
Offensichtlich "will" man gar nicht auf die Fanbase hören. Ich werde also (voraussichtlich) die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
Bei aller berechtigter Kritik (und ich habe diese auch schon an vielen Ecken hier geäußert), aber ich glaube eine Lokalisation wird dieses Mal auf jeden Fall wieder kommen. Bei Tomb Raider und co haben sie sich ja auch viel Mühe gegeben.
Beim Wasser würde es mich wundern, wenn sie es diesmal komplett weglassen (bei all den Hafenszenen die man bis jetzt gesehen hat). Das wäre wirklich blöd - aber darüber wissen wir noch nichts.
Und die Seilpfeile sind zwar noch nicht offiziell bestätigt aber bereits mit Augenzwinkern bestätigt. Ich versteh aber da auch nicht so die Forderungen. Das war eines der ganz wenigen Elemente die schon in Thief 1 oftmals nicht gut funktioniert haben. Das Seil verhielt sich wie ne Eisenstange und es war oft mühsam ranzuhüpfen und noch viel mehr sich wieder davon zu lösen. Hab da nicht selten Geräusche erzeugt, weil ich vom Seil weghüpfen musste um loszukommen. Dieser Greifhaken mag etwas überstylt sein, aber ich finde in eigentlich logischer und zeitgemäßer.
Die Level in Thief 3 waren wirklich schmal und durch die XBox auch noch in Ladezonen unterteilt. Das darf und soll diesmal nicht passieren.
Ansonsten gab es in den alten Teilen genug Bereiche, gerade in Häusern weil Häuser nunmal so sind, die eng angelegt waren.
Ein sinnvoller Kompromiss sollte diesmal möglich sein aber die ganzen Schilderungen von Free-Runner Sequenzen wie in Mirror's Edge über die Dächer erwecken schon den Eindruck von weitläufigen Arealen.