Thief - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Vorschau

Beitrag von mr archer »

Hahle hat geschrieben:
- Dann die englische Sprachausgabe mit dt. Untertiteln. Man hat dadurch nie mitbekommen was geredet wurde, wenn man gleichzeitig die Umgebung im Auge behalten wollte. Nein, man mußte eine Pause einlegen, um Lesen zu können was da nun steht. Grottig, aber diesen Punkt wird man wohl ausmerzen.
Den Kritikpunkt werde ich wohl nie verstehen. Einerseits wirft man sich hierzulande vermehrt in die Brust und poltert gegen deutsche Synchronisationen von Filmen und Serien. Alles andere als Original sei doch gar nicht diskutabel und bla bla. Auch hier im 4p- Forum immer wieder erlebt. Und bei Spielen wird plötzlich rumgejammert.

Die deutsche Synchronisation von Teil 1 und Teil 2 war sehr gut. Aber sie hat der Spielwelt die im Original enthaltenen unterschiedlichen, an mittelalterliches Englisch angelehnten Fantasie-Dialekte von Stadtwachen und Trickster-Anhängern genommen, die ein wichtiger Bestandteil der Thief-Atmosphäre sind. Erst in Teil 3 konnte man das auch hierzulande nachvollziehen.

Ich fand das gut. Auch wenn für mich Garrett immer mit der deutschen Stimme aus den ersten beiden Teilen verbunden bleiben wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe im Thief Forum gelesen, dass es durchaus einen Anzeige für das Licht geben soll und zwar einen Kreis der kleiner oder größer wird, je nachdem wie gut man sichtbar ist. Da bin ich gespannt.

Aber vielmehr soll es viele verschiedene KIs je nach NPC geben, die sich alle etwas anders verhalten. Der eine ist aufmerksamer als der andere etc.
Und wenn man mal entdeckt wurde, merken sich das die NPCs und sind von da an generell wachsamer etc.
Diese Dinge finde ich interessant, weil sie einzigartige Situationen hervorbringen können.

Die Spielmechanik ist dann aber schwerer durchschaubar. Wird sicher schwierig da das Balancing gut hinzubekommen, damit es trotzdem anspruchsvoll bleibt.

Hahle hat geschrieben:
Meine Beiträge enthalten zu 90% auch nur Kritik. Liegt halt daran, daß ich bei Dingen die mir gefallen weniger Diskussionsbedarf sehe. :)

Ich will meine Kritik mal noch etwas weiter ausführen.

Bei Deadly-Shadows haben die folgenden Punkte wirklich extrem am Spielspass genagt:
- Es gab keine riesigen (realistisch-konstruierte) Areale mehr, zu 95% nur noch winzige Raumgänge (halt die typ. Konsolenkrankheit). oft fragte ich mich warum ich überhaupt noch einen Bogen dabei hatte. Die Ziele waren meist so nah vor meiner Nase, daß ich auch mit einem Schwert hätte zustechen können. "Kein einziges Mal" habe ich mit dem Bogen danebengeschoßen! Schlimmer wär's nur noch gewesen, wenn man mittels Links-/Rechts-Buttons einzelne Ziel-Hotspots hätte auswählen müssen.
Wenn ich mir so die Screenshots ansehe, haben die in diesem Punkt wirklich nichts dazugelernt.
- Dann die englische Sprachausgabe mit dt. Untertiteln. Man hat dadurch nie mitbekommen was geredet wurde, wenn man gleichzeitig die Umgebung im Auge behalten wollte. Nein, man mußte eine Pause einlegen, um Lesen zu können was da nun steht. Grottig, aber diesen Punkt wird man wohl ausmerzen.
- Kein funktionales Wasser. Ich hab bis jetzt noch keinen Screenshot gesehen, der erwarten läßt, daß es mit Thief 4 wieder anders wird.
- Keine Seilpfeile. So wie es scheint, wird es diese auch bei Thief 4 wieder nicht geben.

Das waren jetzt nur mal die wirklich gröbsten Ärgernisse.
Offensichtlich "will" man gar nicht auf die Fanbase hören. Ich werde also (voraussichtlich) die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Bei aller berechtigter Kritik (und ich habe diese auch schon an vielen Ecken hier geäußert), aber ich glaube eine Lokalisation wird dieses Mal auf jeden Fall wieder kommen. Bei Tomb Raider und co haben sie sich ja auch viel Mühe gegeben.
Beim Wasser würde es mich wundern, wenn sie es diesmal komplett weglassen (bei all den Hafenszenen die man bis jetzt gesehen hat). Das wäre wirklich blöd - aber darüber wissen wir noch nichts.

Und die Seilpfeile sind zwar noch nicht offiziell bestätigt aber bereits mit Augenzwinkern bestätigt. Ich versteh aber da auch nicht so die Forderungen. Das war eines der ganz wenigen Elemente die schon in Thief 1 oftmals nicht gut funktioniert haben. Das Seil verhielt sich wie ne Eisenstange und es war oft mühsam ranzuhüpfen und noch viel mehr sich wieder davon zu lösen. Hab da nicht selten Geräusche erzeugt, weil ich vom Seil weghüpfen musste um loszukommen. Dieser Greifhaken mag etwas überstylt sein, aber ich finde in eigentlich logischer und zeitgemäßer.

Die Level in Thief 3 waren wirklich schmal und durch die XBox auch noch in Ladezonen unterteilt. Das darf und soll diesmal nicht passieren.
Ansonsten gab es in den alten Teilen genug Bereiche, gerade in Häusern weil Häuser nunmal so sind, die eng angelegt waren.
Ein sinnvoller Kompromiss sollte diesmal möglich sein aber die ganzen Schilderungen von Free-Runner Sequenzen wie in Mirror's Edge über die Dächer erwecken schon den Eindruck von weitläufigen Arealen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Chibiterasu hat geschrieben: Ein sinnvoller Kompromiss sollte diesmal möglich sein aber die ganzen Schilderungen von Free-Runner Sequenzen wie in Mirror's Edge über die Dächer erwecken schon den Eindruck von weitläufigen Arealen.
Das ist für mich eine Remineszenz an das "Highway der Diebe" - Level in Teil 2. Eines der besten Level der gesamten Serie. Davon bitte gerne reichlich.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

ich frage mich warum hier immer von entweder-verdeckt oder nur im-licht geschrieben wird:
Lediglich in einem Grenzbereich zwischen Hell und Dunkel gibt es jetzt noch die Ungewissheit, ob Garrett gesehen werden kann oder nicht.
ist nur die frage wie groß dieser grenzbereich ist, denn dann ist der unterschied zum alten nur marginal.

ich bin eigentlich frohen mutes betreffs dieses spiels. natürlich wird man mehr oder weniger in ein korsett gezwängt werden, das ist heute nunmal leider so üblich bei AAA-titeln.
allerdings entwickelt hier das studio das mit DEHR einen wirklich stimmigen kultnachfolger zusammengebastelt hat und dann noch mit TR ein ziemlich gutes spiel (zu meiner verwunderung) nachgeschoben hat, das sich jenseits des vergleichs mit den alten titeln nicht zu verstecken braucht. eidos bekommt es im gegensatz zu den meisten anderen studios hin eine gute balance der entscheidenden features und einen guten übergang zu alten franchisetiteln hinzubekommen, und man merkt bei jedem game der letzten jahre dass da jedes mal echtes herzblut drinsteckt, was diese spieleschmiede für mich sehr sympathisch macht.

wenn man sich die alten thiefteile anschaut (insbesondere die einzelnen offenen spielareale, thief war schon immer ein offen begehbarer schlauch vom aufbau her) und mit dem aufbau von DE vergleicht ist man da sowieso schon sehr nah dran, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
von daher erwarte ich hier zwar kein thief1 im neuen gewand, aber durchaus ein tolles spiel mit ecken und kanten und einer gewissen tiefe, sowohl was die story als auch das gameplay betrifft, und das ganze auf dem grundgerüst von DEHR... und das ist doch schonmal was echt nettes. :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, Schlauch würde ich das wirklich nicht nennen. Das waren einfach Gebiete, die man prinzipiell angehen konnte wie man wollte (klar gibt es Ausnahme-Missionen wie die wo man jemandem hinterherschleicht oder die Minen in Teil 1).
Meistens war es wie bei verzweigten Dungeons oder sowas. Sicher kein Schlauch.

Jedoch war es eben Mission nach Mission und daher insgesamt schon ein lineares Spiel mit Story-Fokus.

Ansonsten bin ich auch neugierig auf das Spiel. Es kommt einfach darauf an, wieviel Features man abschalten oder zumindest ignorien kann.
Eine Minimap bei Thief? Sorry, geht gar nicht. Die will ich deaktivieren können.
Genauso eben Fokus und sonstige Hilfen, Wegmarker etc.

Dann komm ich auch mit den anderen Anpassungen klar.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Die Vorschau macht mich nicht gerade euphorisch. Am meisten stört mich bisher, das so etablierte Fraktionen wie die Hammeriten mit all ihrer Symbolik gegen 0815 Wasauchimmer eingetauscht werden, dass sieht man ja schon an den Gebäuden oder den Wachmännern, die so auch aus jedem anderen Mittelalterspiel vorkommen könnten.
Desweiteren wurde in einem Interview schon bestätigt, dass übersinnliche Wesen wohl der Schere zum Opfer fallen. Ich weiß, dass es schon immer Leute gab, die der Meinung waren, dass z.B. Untote nicht in das Konzept von Thief passen. Andererseits ist es gerade diese Balance (zu hell und die Wachen sehen dich, zu dunkel und hinter der nächsten Ecke könnte eine unangenehme Überraschung warten), die das Gameplay so interessant und vielseitig gemacht hat.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

maho76 hat geschrieben:
wenn man sich die alten thiefteile anschaut (insbesondere die einzelnen offenen spielareale, thief war schon immer ein offen begehbarer schlauch vom aufbau her) und mit dem aufbau von DE vergleicht ist man da sowieso schon sehr nah dran, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
Korrekt. Die Level in der Detroiter Polizeistation, bei Tai Jong Medical oder im Picus-Tower waren vom Aufbau her eindeutig Thief-inspiriert. Absolut. Beim Levelbau mache ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen. Das können sie.
Zuletzt geändert von mr archer am 05.04.2013 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

auf diesen Puristen Puree Modus ala Deus EX kann man getrost verzichten, weil er im gesammten gesehen nichts verändert und eher das steinzeitliche Gamekonstrukt offenbart. Sozusagen der Puristen Puree Offenbarungs Modus. :mrgreen:
Stefan84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan84 »

"Das Spiel mit Licht und Schatten wurde leider vereinfacht: In Thief gibt es nur noch helles Licht oder komplette Dunkelheit."

Das ist doch wohl nicht deren ernst oder?

Genau wegen sowas kann ich z. B. die "Stealth-Passagen" in Killzone3 überhaupt nicht ernst nehmen. Der Weg ist komplett vorgegeben. Tritt man aus den Büschen, wird man gesehen . . . spannend.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Stefan84 hat geschrieben:"Das Spiel mit Licht und Schatten wurde leider vereinfacht: In Thief gibt es nur noch helles Licht oder komplette Dunkelheit."

Da würde mich ein genaueres Statement von 4P interessieren, denn im Forum wird das anders geschildert. Scheint doch Zwischenstufen zu geben.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Chibiterasu hat geschrieben:
Stefan84 hat geschrieben:"Das Spiel mit Licht und Schatten wurde leider vereinfacht: In Thief gibt es nur noch helles Licht oder komplette Dunkelheit."

Da würde mich ein genaueres Statement von 4P interessieren, denn im Forum wird das anders geschildert. Scheint doch Zwischenstufen zu geben.
Magst Du eventuell mal die entsprechende Passage aus dem Eidos-Forum raussuchen und verlinken?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also hier fragt jemand genau wegen der 4P Vorschau nach (und Nein das bin wirklich nicht ich).
chankoedo:
After reading the German Preview at 4 Players I have severe concerns about the new Lightning/Detection-system. The Preview says that the well known "Light Gem" ( a gauge at the bottom of the screen, which indicates how visible Garrett is) is now gone. There are only two possibilities left: Either you are visible or not. A stupid icon, which pops up if you are not hidden, suggest you to search for a darker place, similar to Splinter Cell: Conviction, where a black-white-filter indicates it. That's just bull**** as far as I can see, because by doing so the game is losing its main feature. That's just what I needed!?

Dont't tell me that the revolutionary sound-system is simplified too!

:mad2:
Platinumoxicity:
What? It was already explained in detail in the Gameinformer podcast that Thief 4 will have the same kind of complex shadow system as in the previous Thief games. One of the few questions that were actually properly answered that time. And afterwards, a light indicator was also confirmed, they said that there's a circle that gets smaller when you're going into a darker place and larger as you are more illuminated. Not exactly a light gem but I guess it's easier to associate the size rather than a color with a certain level of brightness. I don't know where they're getting this binary bull**** now, since a week.ago that was not the case.

Das hier ist der Link zu diesem Podcast:
http://www.gameinformer.com/b/podcasts/ ... thief.aspx

Müsste ich wieder hören. Explizit wurde das darin glaube ich nicht bejaht oder verneint. Aber dieser Kreis klingt ja schon sehr nach Anzeige.
Es wäre auch dämlich keine Zwischenstufen zu haben. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
the nightflyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the nightflyer »

mr archer hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:

Magst Du eventuell mal die entsprechende Passage aus dem Eidos-Forum raussuchen und verlinken?

Hat 4 Players in seiner Vorschau doch eh auch schon geschrieben^^
Aber bei dem Shitstorm der hier losgetreten wurde und dem Rugehacke und Gebashe auf nem Spiel das man zu dem Zeitpunkt weder bewerten noch wirklich einschätzen kann wurde das anscheinend großzügig übersehen^^
Anscheinend auch vom lieben Benjamin beim schreiben der Vorschau :D

Also für alle die Auf dem licht dunkel es giebt ja nur mehr 2 helligkeitsstufen kotz würg trip sind hier die offizielle Ansage direkt von 4 Players 8)

Nicht zuletzt haben die Entwickler auch das System um Licht und Dunkelheit vereinfacht: Ähnlich wie in Splinter Cell: Conviction befindet sich Garrett entweder vollständig im Licht oder in kompletter Finsternis, wo er sich nahezu sicher fühlen kann. Erst wenn eine Wache praktisch über ihn stolpert, wird sie ihn auch im Schatten entdecken. Lediglich in einem Grenzbereich zwischen Hell und Dunkel gibt es jetzt noch die Ungewissheit, ob Garrett gesehen werden kann oder nicht. Schade, gerade beim Einbeziehen der Umgebung wünsche ich mir in der kommenden Generation eine größere Dynamik.

ich hebe hier jetzt mal ne Passage heraus : Lediglich in einem Grenzbereich zwischen Hell und Dunkel gibt es jetzt noch die Ungewissheit, ob Garrett gesehen werden kann oder nicht.

Hmm was könnte das wohl heißen ein Grenzbereich zwischen Hell und Dunkel Hmm

Schaut für mich dann doch nach mehr aus als nur dunkel oder Hell^^
Auch wenn man zum jetzigen Zeitpunkt noch net sagen kann wie das dann Umgesetzt wird

Auch ich habe den ersten und 2ten Thief teil verschlungen
Auch ich bin skeptisch ob das was wird und hoffe das sie die Serie Achten und behutsam erneuern
Aber zum jetzigen Zeitpunkt sich hinzustellen und breitbeinig auf das Spiel zu spucken wie es hier einige tun (gell Kakamaka? :D ) halte ich für übertrieben^^
Abwarten und Tee trinken ist die Devise^^ :Vaterschlumpf:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

the nightflyer hat geschrieben:
ich hebe hier jetzt mal ne Passage heraus : Lediglich in einem Grenzbereich zwischen Hell und Dunkel gibt es jetzt noch die Ungewissheit, ob Garrett gesehen werden kann oder nicht.
Gut, das habe ich wirklich übersehen. Dann ist die ganze Aussage aber Blödsinn. Denn es waren ja immer Grenzbereiche um die es bei Thief ging. Was ist ein Grenzbereich? Das ist eine ungenaue Formulierung...

Was natürlich cool wäre, wäre zum Beispiel, dass Garrett in einem Türrahmen steht der selbst im Dunklen liegt aber in der Ferne ein Licht scheint, dass man zb durch die eigene Silhouette verdeckt und dadurch Wachen aufmerksam werden.
Das wäre der nächste Entwicklungsschritt des Ganzen und war auch schon in den Vorgängern immer wieder mal unlogisch.

Oder auch, wenn sich Garrett farblich stark vom Hintergrund abhebt (zb das Bordellrot gegen seinen schwarzen Klamotten).

Auf der anderen Seite glaube ich, dass das extrem schwer umzusetzen ist auf alles Rücksicht zu nehmen und für den Spieler oft frustrierend, weil schlecht nachvollziehbar ist.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

the nightflyer hat geschrieben: Aber zum jetzigen Zeitpunkt sich hinzustellen und breitbeinig auf das Spiel zu spucken wie es hier einige tun (gell Kakamaka? :D )
Bitte nicht. Mit dem Bild des breitbeinig womöglich gar in rauer See stehenden Sturmverächters schmeichelst Du nur seinem Ego und löst die nächste Tourette-Kaskade in Wortform aus.

Ach Mist. Selbst reingefallen.