Microsoft: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansat

Beitrag von IEP »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:
Meine oder was? Willst du jetzt wirklich nur gegen den Strom schwimmen oder glaubst du den Schwachsinn, den du verzapfst wirklich?
Weil es keine flächendeckende und perfekte Internet-Infrastruktur gibt ist Always-On halt für nicht großstadtverwöhnte Egoisten eben keine gute Idee. Wie kann man das nicht erkennen?
Ich weiss, dass es ländlich Probleme damit gibt.Steht ja außer Zweifel. Aber das ist tatsächlich eine Minderheit. Schade für diejenigen, die dazugehören, aber ein Hersteller wird eben sagen "Ist ja nicht unsere Schuld, wenn das ein Land nicht hinbekommt." Da sucht man sich Statistiken und schaut, wie viele Leute da hinten runter fallen und entscheidet dann für oder gegen always on. Und offensichtlich ist das Potenzial nicht groß genug, um eben die Landbevölkerung, die eine unzureichende Versorgung hat (es gibt ja haufenweise Ländler, die eine stabile und gute DSL Leitung haben...) außen vor zu lassen.
Zumindest machst du dir Gedanken. Aber ich finde eben, so lange Always-On ganze Landstriche davon abhält eine lächerliche Konsole offline zu nutzen, gibt es keine Entschuldigung dafür. Was ist denn der Vorteil im Fall von der neuen XBOX always on zu sein? Richtig, es gibt keinen. Es ist einfach nur ein missglückter Versuch einen gewaltigen Kopierschutz einzubauen und alle Konsolenbesitzer im Vorfeld zu kriminalisieren.
"Oh, dein Internet ist für 5 Minuten abgeschmiert? Hör sofort auf dein Singleplayer-Spiel zu spielen!". Ich denke, wenn du dir so ein Gerät anschaffst und dann mal dein Internet ausfällst wirst auch du merken wie bescheuert diese Idee ist.

tl;dr: Wo sind die Vorteile von Always-On für den Spieler (bzw. Nutzer von egal welchem Gerät, welches 100% 24/7 Internetverbindung benötigt)?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Schon jetzt sind doch Konsolen online, sobald sie können, ohne dass wir es jedesmal mitbekommen.
Meine PS3 ist genau zu den Zeitpunkten online, zu denen ich mich einlogge.

edit: sorry für Doppelpost
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Swatfish hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:I
Ich meine, ja man ist heute oft, lange und viel online. Und trotzdem: wenn ich einfach keinen Bock habe für jeden Online sichtbar zu sein, dann habe ich eben keinen Bock drauf. Dann will ich erst recht nicht, dass meine Konsole sich nach drei Minuten in die Hose pinkelt...
Gibt aber auch Momente wo ich meine Konsole mitnehme und evtl. mal kein Internet zur Verfügung habe oder mal mein Provider Probleme hat und ein ganzer Haushalt Offline ist
Ja, natürlich. Aber warum sollte eine Firma auf jede Eventualität, die eintreten könnte, eingehen? Es scheint ja ein Interesse daran zu geben, dass der Spieler immer online ist. Und du glaubst, MS entschließt das aus einer Laune heraus? Das geht bis zum Controlling gut, die fragen nur "wieviel Kunden verlieren wir dann und womit fangen wir das ab?" Wird always on eingeführt, wird es dazu eine Antwort gegeben haben...
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

IEP hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben: Schon jetzt sind doch Konsolen online, sobald sie können, ohne dass wir es jedesmal mitbekommen.

glaubst du. Tatsächlich hat heise bereits vor längerer Zeit schon herausgefunden, dass die PS3, sobald eine Internetverbindung verfügbar ist, Daten sendet und empfängt, ohne dass du etwas dafür freigibst. Genau wie Xbox, Windows, Adobe u.a.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

IEP hat geschrieben:

Wenn das so einfach wäre, bei mir steht da mehrmals täglich 'Verbindung zu XBox Live verloren', was mich während Singleplayerspielen oder DVDs gucken natürlich nicht weiter stört.^^
(noch nicht.. :roll: )
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

IEP hat geschrieben:

glaubst du. Tatsächlich hat heise bereits vor längerer Zeit schon herausgefunden, dass die PS3, sobald eine Internetverbindung verfügbar ist, Daten sendet und empfängt, ohne dass du etwas dafür freigibst. Genau wie Xbox, Windows, Adobe u.a.
ob du es glaubst oder nicht, man muss bei der ps3 keine internetverbindung einstellen um zocken oder blu-ray gucken zu können!

greetingz
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

IEP hat geschrieben:

Wie soll sich die PS3 denn verbinden, wenn man einfach die Verbindung deaktiviert? Alles funktioniert offline, außer Patches ziehen und MP spielen.
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Tja, vielleicht versteht der Mann die "ganze Aufregung" ja spätestens dann, wenn die neue Konsole veröffentlicht wurde und viele potenzielle Kunden dann lieber zur PS4 greifen, statt sich dem "always on" Wahn von Microsoft zu unterwerfen und ihre Spiele nur noch dann zocken zu können, wenn sie Internet haben.

Dieser Onlinezwang bei Spielen ist eh nur zum Kotzen. Man nehme nur mal an, man zieht um. Bis man an einer neuen Adresse wieder nen Anschluss geschaltet bekommt, können gut und gern 2-3 Wochen vergehen.
Man hat also schon nicht die Möglichkeit sich im Netz die Zeit vertreiben oder Entertainment besorgen zu können. Was würde man also machen? Eben diese Zeit vermehrt mit Zocken verbringen, wenn man sich langweilt. Aber mit "always on" DRM Dreck hat man nicht mal mehr diese Möglichkeit.

Onlinezwang ist völlig blödsinniger Scheiss und nutzt dem Kunden absolut gar nicht. Die Einzigen, die von Onlinezwang einen Nutzen haben, sind die Hersteller.
Diesen Umstandt kaschieren sie dann ab und an mal mit irgendwelchen Rabattaktionen, bei denen sie einige Spiele verbilligt anbieten. Und ein großer Teil der Spielerschaft lässt sich dadurch tatsächlich auch noch anlocken.
Aber wenn dann die Spiele nicht funktionieren, weil die Server überlastet oder nicht erreichbar sind, weil man eben mal ne Zeit kein Internet hat usw., dann ist das Geheule wieder groß.

Die Spieler sind so dumm gewesen und haben diesem Onlinezwang Dreck mit der Akzeptanz von Steam und weiteren Plattformen Tür und Tor geöffnet und nun gibts dafür die Quittung!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich habe bis jetzt noch kein Argument gehört, warum eine "always-on" Konsole eine gute Sache ist.

Sämtliche Argumente dafür ging immer in die Richtung, dass man ja alle seine technischen Geräte immer online haben möchte. Möchte. Nicht Muss.

Wenn eine Option zu einer Voraussetzung wird, kann man voraussetzen, dass andere Optionen genutzt werden.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Swatfish hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:I
Ich meine, ja man ist heute oft, lange und viel online. Und trotzdem: wenn ich einfach keinen Bock habe für jeden Online sichtbar zu sein, dann habe ich eben keinen Bock drauf. Dann will ich erst recht nicht, dass meine Konsole sich nach drei Minuten in die Hose pinkelt...
Gibt aber auch Momente wo ich meine Konsole mitnehme und evtl. mal kein Internet zur Verfügung habe oder mal mein Provider Probleme hat und ein ganzer Haushalt Offline ist
Ja, natürlich. Aber warum sollte eine Firma auf jede Eventualität, die eintreten könnte, eingehen? Es scheint ja ein Interesse daran zu geben, dass der Spieler immer online ist. Und du glaubst, MS entschließt das aus einer Laune heraus? Das geht bis zum Controlling gut, die fragen nur "wieviel Kunden verlieren wir dann und womit fangen wir das ab?" Wird always on eingeführt, wird es dazu eine Antwort gegeben haben...
Es geht dabei aber auch um meine Freiheit, auch nicht online zu sein. Ich kann auch am PC sitzen und alle Kommunikationsmöglichkeiten etc schließen und dennoch was am PC machen. Genauso kann ich auf meinem Handy das Netz abstellen damit Whatsapp nicht plärrt und kann dennoch was dran machen.

Also warum zur Hölle sollte ich wollen, dass es an der Konsole anders ist? Wenn ich einfach mal keine Lust hab, 5 Invites oder Mails zu bekommen, dann stelle ich das Netz ab, spiele mir offline meine gemütliche Runde und gut ist. Das ist meine Freiheit, die im Falle eines Immer-On-Konzepts eingeschränkt wird. Wäre bei Handy und PC doch nicht anders.

Also alle Eventualitäten wie Internetausfall hin oder her - im Endeffekt wird mir eine Option gestrichen. Mehr bleibt nicht. Und ich verzichte ungern auf die Option. Ganz einfache Nummer. Meint Microsoft (oder wer auch immer) diese Option zu streichen, mit der stupiden Begründung 'es ist doch ohnehin jeder ständig online', dann meine ich, mein Geld woanders ausgeben zu müssen^^
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 05.04.2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Frei nach dem Motto: "Was interessieren mich die Probleme irgendwelcher Landeier?" :roll:
Tatsächlich ist es so. Soll er immer auf alle möglichen Präferenzen Rücksicht nehmen? Die große Mehrheit hat Internet und für die ist always on kein Problem. Man kann nicht jeden retten...
Dann erzähl mir mal was für einen Vorteil der Kunde durch so eine Pflicht hat?
Warum nicht einfach optional und jeder ist zufrieden?

An dieser Stelle möchte ich auch noch anmerken das die Telkom Gerüchteweise plant keine Flatrates sondern nur noch Volumentarife anzubieten. Da wäre always on nur um mit Werbung zugespammt zu werden die dann auch noch von deinem Volumen abgeht recht unschön.
Zuletzt geändert von Pfoerti am 05.04.2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Wow, 9 Seiten Shitstorm - beeindruckend. Allerdings auch selbst verschuldet *holt Popcorn*
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

eLZorro hat geschrieben:
Also Deine Naivität ist fast schon goldig. Du redest von Daten, bei denen Du sicher weißt, dass sie gesammelt werden. Was ist mit dem, was im Hintergrund geschehen kann, einfach weils möglich ist?

Entweder Du kennst Das Buch (oder den Film) 1984 nicht, oder Du findest diese häusliche Überwachung (übrigens eine Box auf dem TV-Gerät !) bestimmt total supi, die meinen es ja gut mit Dir und wollen nur Dein Bestes.
Was soll denn im Hintergrund gesendet werden? Nenne mir doch mal bitte einer Daten, die von einer Spielekonsole gesendet und entsprechend sensibel sind? Wenn ich Paranoia habe, dass über Kinect Bilder von mir aufgenommen werden, von denen ich nichts weiss, dann klemme ich die Kamera von der Konsole ab, oder, sollte bei der neuen kinect fest eingebaut sein, hänge ich was vor die Linse. Aber schon mal daran gedacht, welcher Klagewelle MS in USA ausgesetzt wäre, wenn peinliche Bilder veröffentlicht würden, weil kinect aus einer Laune heraus Bilder aufnimmt und verschickt? Die würden aus Schadensersatzzahlungen nicht mehr rauskommen.

Schon jetzt sind doch Konsolen online, sobald sie können, ohne dass wir es jedesmal mitbekommen.
So naiv kann man doch wirklich nicht sein ... oder?
Wenn du kein Problem damit hast das dein komplettes Verhalten aufgezeichnet wird hast du auch bestimmt kein Problem mit der Stasi oder sonstigen Geheimdiensten. Und soweit die weiteren Meldungen stimmen muss ja auch Kinnect always on sein. Und dann soll ich in meinen eigenen 4 Wände eine Kamera bedecken damit man mich nicht filmen kann. Das ist nicht dein Ernst.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

IEP hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:
Meine oder was? Willst du jetzt wirklich nur gegen den Strom schwimmen oder glaubst du den Schwachsinn, den du verzapfst wirklich?
Weil es keine flächendeckende und perfekte Internet-Infrastruktur gibt ist Always-On halt für nicht großstadtverwöhnte Egoisten eben keine gute Idee. Wie kann man das nicht erkennen?
Ich weiss, dass es ländlich Probleme damit gibt.Steht ja außer Zweifel. Aber das ist tatsächlich eine Minderheit. Schade für diejenigen, die dazugehören, aber ein Hersteller wird eben sagen "Ist ja nicht unsere Schuld, wenn das ein Land nicht hinbekommt." Da sucht man sich Statistiken und schaut, wie viele Leute da hinten runter fallen und entscheidet dann für oder gegen always on. Und offensichtlich ist das Potenzial nicht groß genug, um eben die Landbevölkerung, die eine unzureichende Versorgung hat (es gibt ja haufenweise Ländler, die eine stabile und gute DSL Leitung haben...) außen vor zu lassen.
Zumindest machst du dir Gedanken. Aber ich finde eben, so lange Always-On ganze Landstriche davon abhält eine lächerliche Konsole offline zu nutzen, gibt es keine Entschuldigung dafür. Was ist denn der Vorteil im Fall von der neuen XBOX always on zu sein? Richtig, es gibt keinen. Es ist einfach nur ein missglückter Versuch einen gewaltigen Kopierschutz einzubauen und alle Konsolenbesitzer im Vorfeld zu kriminalisieren.
"Oh, dein Internet ist für 5 Minuten abgeschmiert? Hör sofort auf dein Singleplayer-Spiel zu spielen!". Ich denke, wenn du dir so ein Gerät anschaffst und dann mal dein Internet ausfällst wirst auch du merken wie bescheuert diese Idee ist.

tl;dr: Wo sind die Vorteile von Always-On für den Spieler (bzw. Nutzer von egal welchem Gerät, welches 100% 24/7 Internetverbindung benötigt)?
Stell dir vor:Jeder muß an einer roten Ampel halten weils immer wieder Vollidioten gibt die Vorfahrtsregeln mißachten und über die Kreuzung sauen....
Mich juckts nicht da ich eh nur ne PS4 hole,aber selbst wenn wär Daueron für mich auch kein Weltuntergang.Bedankt euch bei kriminellen Raubfuzzies....
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Pfoerti hat geschrieben:
Dann erzähl mir mal was für einen Vorteil der Kunde durch so eine Pflicht hat?
Warum nicht einfach optional und jeder ist zufrieden?

Psssst, aber diese Frage hat er jetzt schon mehrmals ignoriert.
Spoiler
Show
Arbeitet er vielleicht selbst an einem Konzept zur Bekämpfung von der zu 99% kriminellen Kundschaft, die nur über Always-On zu besiegen ist?
Stell dir vor:Jeder muß an einer roten Ampel halten weils immer wieder Vollidioten gibt die Vorfahrtsregeln mißachten und über die Kreuzung sauen....
Die Rote Ampel ist für die Sicherheit da. Tolles Beispiel. Es gibt jeden Tag Millionen Tote wegen Konsolen, die offline genutzt werden.
edit: Und FÜR DICH ist es kein Problem? Ja, toll! Dann ist es ja für niemanden ein Problem. Huahuehuahuehuahue