Microsoft: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansat

Beitrag von johndoe820476 »

@leifman

es geht ja nicht nur darum. um ehrlich zu sein ist mir das argument 'datenklau' erstmal relativ schnuppe.

es geht einfach darum, dass microsoft einen schritt macht, der zwar enticklugstechnisch logisch ist; soziale netzwerke, streaming, clouding nehmen einen immer größeren platz in unserem konsumverhalten ein;
leider schränkt microsoft mit einem always-on zwang aber auch die freiheit des verbrauchers ein. es geht um bevormundung und darum ein produkt nicht mehr so benutzen zu können, wie man es selber gerne will.
das internet da mit strom zu vergleichen ist lächerlich. man muss in der lage sein, sich dem netz zu entkoppeln und es optional! zu benutzen.

ich kann nur hoffen, dass konzerne, die mit ihren produkten die entscheidungsfreiheit ihrer kunden so eklatant einschneiden, auf die fresse fallen.
ich möchte auch in der zukunft medien außerhalb von internet komsumieren...
Zuletzt geändert von johndoe820476 am 05.04.2013 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

leifman hat geschrieben:
Hirogen hat geschrieben:Verstehe die Aufregung hier nicht. Alle unsere Geräte incl XBox 360 sind doch eh "always on" dank Flatrate und Wlan. Wo liegt jetzt genau das Problem? Was jucken mich und einen Weltkonzern (OMG ich verteidige MS, dafür bekomm ich die Pest) die paar Leute die ohne i-Net leben. Eine völlig sinnlose Diskussion um eine Sache die 99% der aktuellen XBox User null betrifft da sie eh always on sind.
du verstehst es nicht, oder?

es geht nicht um die "nicht-technische-umsetzbarkeit", es geht um die daraus resultierende daten-sammlerei mit all ihren auswirkungen!

greetingz
Ja mein Gott, was sammeln sie denn schon? Was ich wann wie lange spiele? Welche Waffen oder Vorgehensweises ich bevorzuge? Sie können über meine IP meinen Standort bestimmen, oh, schrecklich. Die wissen, wo mein Haus wohnt. Was soll passieren? Dass die wie Zeugen Jehovas an meiner Tür klingeln, um mir den HALO-Wachturm zu verkaufen, quasi "wir wissen, dass du da an der Stelle Probleme hast, kaufe hier den Walkthrou und schaffe das Spiel!"
come on, das ist doch Firlefanz. Früher waren Hersteller die Spieler egal, sobald das Geld über die Theke gelaufen ist. Wer kennt denn aus dieser Zeit da den Begriff Service? Kann sich noch jemand erinnern, wie es war, wenn du früher ein Problem mit einem Spiel hattest? Help anyone? Nö. Patches bekamst du wenn überhaupt über deinen Höker, wenn der von der Firma einen zugeschickt bekam. Den durftest du dann auf Diskette kopieren. Da hattest du aber schon Glück. Und buggy games gab es da auch schon haufenweise. Allein wenn ich daran denke, wie viele Spiele nicht mit dieser oder jener Grafikkarte harmonierten (Sie haben zwar eine voodoo2, aber genau dieses Modell wird von diesem Spiel nicht unterstützt...)
Und wenn mein Internet mal ausfällt - so what? Dann spiele ich halt nicht. Wenn es aus Kübeln schüttet, gehe ich auch nicht laufen oder Fotos schießen. Läuft nix ordentliches, gehe ich nicht ins Kino. Hobbies werden immer von bestimmten Bedingungen abhängen, ist doch nix Neues. Was haben wir denn jetzt? Ohne update lässt sich dieses oder jenes Spiel nicht starten, wir sind doch quasi schon dort angekommen. 8.760 Stunden im Jahr und man regt sich auf, wenn das Internet mal eine zeitlang ausfällt? Ist doch jenseits jedweder Relation.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Hirogen hat geschrieben:Verstehe die Aufregung hier nicht. Alle unsere Geräte incl XBox 360 sind doch eh "always on" dank Flatrate und Wlan. Wo liegt jetzt genau das Problem? Was jucken mich und einen Weltkonzern (OMG ich verteidige MS, dafür bekomm ich die Pest) die paar Leute die ohne i-Net leben. Eine völlig sinnlose Diskussion um eine Sache die 99% der aktuellen XBox User null betrifft da sie eh always on sind.
Tja, es gibt eben eine Menge Einfaltspinsel wie du, die nicht überreissen, daß 'always on' eben nicht nur bedeudet: die dicke Leitung funktioniert immer. Das bringt ne ganze Ecke weiterer unschöner Eigenschaften mit sich. Aber alles nicht schlimm, denn die Industrie braucht euch.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Homer-Sapiens hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Frei nach dem Motto: "Was interessieren mich die Probleme irgendwelcher Landeier?" :roll:
Tatsächlich ist es so. Soll er immer auf alle möglichen Präferenzen Rücksicht nehmen? Die große Mehrheit hat Internet und für die ist always on kein Problem. Man kann nicht jeden retten...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Ja mein Gott, was sammeln sie denn schon? Was ich wann wie lange spiele? Welche Waffen oder Vorgehensweises ich bevorzuge? Sie können über meine IP meinen Standort bestimmen, oh, schrecklich. Die wissen, wo mein Haus wohnt. Was soll passieren? Dass die wie Zeugen Jehovas an meiner Tür klingeln, um mir den HALO-Wachturm zu verkaufen, quasi "wir wissen, dass du da an der Stelle Probleme hast, kaufe hier den Walkthrou und schaffe das Spiel!"
come on, das ist doch Firlefanz.
was die schon sammeln?

einfach alles an statistiken um eine mehrheit an vorlieben rausarbeiten zu können!

sei es video-on-demand, sei es das einkaufsverhalten beim browsing, sei es die oft genutzte wumme, sei es der gewählte charakter, sei es die spieleauswahl verbunden mit deinem alter...

daraus resultiert ein bild und der markt konzentriert sich, schaltet spezielle werbung, plant DLC's auf basis der statistiken, bringt nurnoch spiele die "erfolgreich" von der masse gekauft und gespielt wurden!

soetwas killt vielfalt, du bekommst nurnoch das vorgesetzt was die masse wollte, super!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.04.2013 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
Tatsächlich ist es so. Soll er immer auf alle möglichen Präferenzen Rücksicht nehmen? Die große Mehrheit hat Internet und für die ist always on kein Problem. Man kann nicht jeden retten...
Die große Mehrheit? Letztens gab es diese schöne Übersicht von MS. 70 Millionen verkaufte XBox-Exemplare, 40 Millionen XBox-Live-Accounts (gold oder silber). Hmmm...

Wenn Sony schlau ist, sorgen sie dafür, dass CoD zum MS Exklusiv-Titel wird. Beim Release-Tag funktioniert dann nichts und alle Kinder regen sich auf, es wird einen riesigen Shitstorm (ich hasse das Wort) geben und Microsofts Reputation wird gen Keller sinken. Der CEO von Sony wird sich dann kaputtlachen.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Nerix hat geschrieben:Einen Ami haben sie auf jeden Fall schon nachhaltig verärgert :lach:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... W28VSmXnCo#!
Köstlich! :mrgreen:
Aber wo er Recht hat...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Arrogante Haltung zur Öffentlichkeit bei Microsofts Chefetage so gut ankommt... Finde solche Äußerungen sehr mutig.
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

*Xbox 720 an*

"Der Server wird zur Durchführung für Wartungsarbeiten heruntergefahren"

*Xbox 720 aus*

*Xbox 720 an*

*Die Server sind ausgelastet*

*Xbox 720 aus*

*Xbox720 an*
Die Xbox ist nicht in der Lage eine stabile Verbindung zum Server aufzubauen. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

*Xbox 720 aus*

*Xbox 720 an*

Die Anfrage zum Server wurde wegen Zeitüberschreitung beendet.

*Xbox 720 aus*

*Xbox 720 an*

Mann, geh mir nicht auf'n Sack!!

*Xbox 720 aus*

:Häschen:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich hatte in letzter Zeit viele Verbinungsprobleme. Das würde also, wenn es wirklich eine Always-On-Konsole geben sollte, bedeuten, dass ich hier damit nicht gemütlich am Stück Zocken könnte. Ich kenne viele Leute, die solche Probleme haben. Ich leb hier in nem Dorf und meine Freunde leben auch bis auf wenige Ausnahmen in Dörfern. Hier gibt es nicht wie in den großen Städten das stabilste und fetteste Glasfaser-Hyper-Meganet.
Es ist hier total realistisch öfter mal Ausfälle zu haben. Ich bin ja froh, dass ich vor 2 Wochen endlich 16000er DSL bekommen habe, nach 6 Jahren DSL3000. Das bedeutet aber immer noch nicht, dass ich dauerhaft zu 100% online bin.
Diese arrogante und ignorante Aussage von dem Microsoft-Fuzzi bestätigt nur meine Entscheidung mir niemals eine XBOX zuzulegen.

Ich wünsche mir ja, dass die Firmen mit so was auf die Fresse fliegen, aber weil es zu viele Leute gibt, die nur sich selber und ihr toll funktionierendes Internet sehen, werden die Firmen in Zukunft auch weiterhin damit durchkommen.
Und um den Klugscheißern schonmal vorzubeugen: Nein, ich werde nicht aus dem Dorf wegziehen, nur weil irgendeine Idiotenkonsole eine stabile Internetverbindung erfordert.
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ti.Rocco »

always on ist einfach fürn arsch! jeder kennt das problem mit w-lan das spinnt einfach zwischendurch, dann ist der empfang mal weg oder zu schwach oder er ist da aber es geht trotzdem nix! außerdem gibt es mit den anbietern nur probleme wenn man umzieht ich kenn das. bin umgezogen ein techniker musste das im haus freischalten kam aber bei den ersten beiden terminen einfach nicht d.h 1monat ohne i.net, und jetzt hab ich wieder kein internet mehr weil mein anbieter meint mir die "versaumten termine" mit jeweils 170€ in rechnung zu stellen, da ich bald wieder umziehe werd ich mir in der wohnung auch keinen neuen anbieter suchen weil es dann wieder nur probs gibt. fazit: WARUM ALWAYS ON PFLICHT?! WTF jeder der internet hat nutzt das auch aber dann doch nicht verpflichten
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben: Frei nach dem Motto: "Was interessieren mich die Probleme irgendwelcher Landeier?" :roll:
Die große Mehrheit von Xbox-Spielern in amerikanische Großstädten, oder wie oder was?

Ich denke nicht (nein ich WEIß es nicht, ist nur mein Gefühl), daß die Mehrheit der Spieler aller relevanten Konsolenmärkte (nicht nur US-Großstädte) tatsächlich über einen absolut stabilen HiSpeed-Anschluß verfügen, aber wenn du da aussagekräftige Zahlen hast..... :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Ja mein Gott, was sammeln sie denn schon? Was ich wann wie lange spiele? Welche Waffen oder Vorgehensweises ich bevorzuge? Sie können über meine IP meinen Standort bestimmen, oh, schrecklich. Die wissen, wo mein Haus wohnt. Was soll passieren? Dass die wie Zeugen Jehovas an meiner Tür klingeln, um mir den HALO-Wachturm zu verkaufen, quasi "wir wissen, dass du da an der Stelle Probleme hast, kaufe hier den Walkthrou und schaffe das Spiel!"
come on, das ist doch Firlefanz.
was die schon sammeln?

einfach alles an statistiken um eine mehrheit an vorlieben rausarbeiten zu können!

sei es video-on-demand, sei es das einkaufsverhalten beim browsing, sei es die oft genutzte wumme, sei es der gewählte charakter, sei es die spieleauswahl verbunden mit deinem alter...

daraus resultiert ein bild und der markt konzentriert sich, schaltet spezielle werbung, plant DLC's auf basis der statistiken, bringt nurnoch spiele die "erfolgreich" von der masse gekauft und gespielt wurden!

soetwas killt vielfalt, du bekommst nurnoch das vorgesetzt was die masse wollte, super!

greetingz
Das hast du aber auch alles sobald du diese Services nutzt, online spielst etc. - denn dafür musst du online gehen und dann ist es das gleiche in grün.

Für mich ist das auch zuerst eher ne Komfortfrage. Meine Leitung ist auch nicht stabil und das nervt mich schon genug wenn ich selten mal Online spiele. Da will ich bei Solospielen keine Probleme haben.

In der Folge mach ich mir vielleicht beim Datenschutz noch über ein verpflichtendes Kinect samt Always On Gedanken...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Bild
Zur Info: ist nur ein Fake/Fun Account ;)

Haha, auf Neogaf gibts wieder die herrlichsten Sachen ^^
Bild
Zuletzt geändert von Nerix am 05.04.2013 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Das hast du aber auch alles sobald du diese Services nutzt, online spielst etc. - denn dafür musst du online gehen und dann ist es das gleiche in grün.
nein, hast du eben nicht!

microsoft wird doch nicht einfach always-on verlangen OHNE das du einen konsolenaccount anlegen musst!

der konsolenaccount, eventuell sogar mit realname pflicht, lässt sich dann auf alles beziehen was du tust!

wenn ich jetzt mit dem pc online gehe, bin ich nicht verplichtet mir einen account für all meine aktivitäten anzulegen!

hier mal ne fake email, da mal fantasiename, hier mal nen gateway nutzen und da mal im internetcafe surfen!

kannst du alles mit der xbox vergessen dann, sobald du das ding einschaltest könnten die deine kompletten onlineaktivitäten auf dich bezogen auswerten!

greetingz
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

BattleIsle hat geschrieben:
Tja, es gibt eben eine Menge Einfaltspinsel wie du, die nicht überreissen, daß 'always on' eben nicht nur bedeudet: die dicke Leitung funktioniert immer. Das bringt ne ganze Ecke weiterer unschöner Eigenschaften mit sich. Aber alles nicht schlimm, denn die Industrie braucht euch.
Um was geht es denn? Datensammelwut der Industrie? Welche Daten werden denn gesendet? Welche sind denn von Relevanz? Der gläserne Spieler - was ist daran falsch? Was ist daran schlimm, wenn ein Spielehersteller weiss, was ich wie lange spiele? Wer soll diese gesammelten Daten denn auswerten? Und was macht er damit? Bekomme ich vielleicht eine Nachricht, wenn es eine Neuigkeit zu einem Spiel gibt, das ich häufig spiele? Kann es sein, dass es für mich Vorteile hat? Ist eine auf den Kunden zugeschnittene Informations- und auch Werbepolitik nicht auch gut für mich? Was ist denn der Erfolg von amazon? Sie haben gelernt, auf der Startseite jeden individuell zu umwerben. Mit Produkten, die ihn interessieren. Ich erhalte immer direkt Angebote von Canon Objektiven, nicht von Nikkon. Gut so, die Nikkon interessieren mich auch nicht, weil ich eben eine Canon habe. Das halte ich für praktisch und kundenorientiert. Dazu braucht man aber gewisse Daten von mir. Und wenn die Welt weiss, dass ich ich Katzen- und kein Hundefutter brauche - ja bitteschön, wenn sie was damit anfangen kann, soll sie mit diesem Wissen glücklich werden. Viele Daten von mir sind weitaus weniger sensibel, als mir das bestimmte Stellen einreden wollen.