The Witcher 3: Wild Hunt: Entwickler würden gerne auf DRM verzichten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das wird gleich am ersten Tag gekauft. So was unterstütze ich gerne.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Entwickler würden gerne auf DR

Beitrag von Cpl. KANE »

TW3 wird wie die Vorgänger u.a. auf gog verkauft, da gibt es kein DRM.
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

YBerion hat geschrieben: Vielleicht weil sie darauf keinen Einfluss haben? Schließlich sind CDProject nur die Entwickler, ob es ein DRM geben wird ist ja eher Sache des Publishers. So oder so wird es eine GoG Version ohne DRM geben, falls das einen stört.
CDProject ist sein eigener Publisher und das ist gut so. Die können das sehr wohl selbst entscheiden. Bei The Witcher 2 diente Namco Bandai lediglich als Distributor der Retail-Versionen. Genauso wird es auch mit The Witcher 3 gehandhabt. Bei Gameinformer habe ich einen Artikel gelesen in dem CDPR davon gesprochen hat einen Distributor für ihr Spiel zu finden. Die Entwickler hängen an keinem dämlichen Publisher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

graftrent hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass dieses Spiel nun wie geschnitten Brot verkauft werden muss, sollte es ohne DRM erscheinen, da sonst wieder das Argument kommt: "Wir hätten achtzig Millionen Kopien mehr verkaufen können, wenn wir unseren Kunden nur zu permanentem Online gezwungen hätten."
CD Projekt war in höchsten Maße zufrieden mit den Abverkäufen von TW2. Man war so sehr zufrieden, dass man parallel nicht nur an TW3, sondern sogar an Cyberpunk, einem zweiten aufwendigen RPG bastelt.

Das Argument "DRM ist wichtig für den Schutz der Umsätze" ist nicht mehr zu halten. Es ist restlos widerlegt worden.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

"Würden gerne auf DRM verzichten" heißt erstmal noch nichts. Da muss man abwarten, ob das auch tatsächlich so passiert, man also in den Laden gehen und sich das Spiel kaufen kann, und dann einfach installieren und ohne Zusatzsoftware oder Accountbindung loslegen kann.

Ich finde das nur so dubios, weil ich mir denke:
Wenn es feststehen würde, dass kein DRM dabei ist, warum würde man das nicht genau so sagen? Warum diese Formulierung?
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

Kajetan hat geschrieben: CD Projekt war in höchsten Maße zufrieden mit den Abverkäufen von TW2.
Ja, CD Projekt war zufrieden, jeder andere wärs nicht. The Witcher 2 hat am PC knapp 800.00 Einheiten und auf der Xbox knapp 600.000 Einheiten verkauft, damit kann man kein AAA Titel bezahlen, nicht mal wenn man überhauptkein Marketing betreibt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wigggenz hat geschrieben: Wenn es feststehen würde, dass kein DRM dabei ist, warum würde man das nicht genau so sagen? Warum diese Formulierung?
Marketing. Pflege des Good-Guy-Images. Öffentlichkeitsarbeit also.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

BurritoWeapon hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: CD Projekt war in höchsten Maße zufrieden mit den Abverkäufen von TW2.
Ja, CD Projekt war zufrieden, jeder andere wärs nicht. The Witcher 2 hat am PC knapp 800.00 Einheiten und auf der Xbox knapp 600.000 Einheiten verkauft, damit kann man kein AAA Titel bezahlen, nicht mal wenn man überhauptkein Marketing betreibt.
Aha. Demnach war The Witcher 2 also ein finanzieller Flop für CDP, den sie nur durch ihre GOG - Einnahmen querfinanziert bekommen haben. Hättest Du dazu bitte eine Quelle? Muss mir in den letzten Jahren völlig entgangen sein, die Meldung. Passiert. Danke schonmal.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Sir Richfield hat geschrieben:Na, wenn mehr Leute aufgrund von ohne DRM laden, dann bringen die Abmahnanwälte ja mehr Geld rein, nicht wahr, CDProject?

Ansonsten hat der Mann mit der Aussage generell recht - das Preis-Leistungsverhältnis von DRM steht zu ungunsten der Entwickler.

Übrigens lese ich in der News nicht, dass sie auf DRM verzichten!
Genau weil ja , 99,99999% aller DMR geschützen Games gecracked sind , werden Games ohne DMR dann öfter runtergeladen....aber Hauptsache mal eine dumme Behauptung aufstellen... :roll:
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

mr archer hat geschrieben:
Aha. Demnach war The Witcher 2 also ein finanzieller Flop für CDP, den sie nur durch ihre GOG - Einnahmen querfinanziert bekommen haben. Hättest Du dazu bitte eine Quelle? Muss mir in den letzten Jahren völlig entgangen sein, die Meldung. Passiert. Danke schonmal.
Die Quelle heisst:
Wenn der Tag lang ist und so...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wigggenz hat geschrieben: Wenn es feststehen würde, dass kein DRM dabei ist, warum würde man das nicht genau so sagen? Warum diese Formulierung?
Marketing. Pflege des Good-Guy-Images. Öffentlichkeitsarbeit also.
Und das Good-Guy-Images hätte man nicht, wenn man klipp und klar sagen würde:
"DRM wird es bei TW3 nicht geben." ?

Die einzige Erklärung, dass sie das so formulierten, wie sie es eben getan haben, scheint mir die zu sein, dass DRM-Freiheit noch nicht gesichert ist.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

http://www.gamestar.de/spiele/the-witch ... 08297.html
letzte aktuelle meldung von januar. 2,2 millonen mal dank den sales und der GOG version.
bis mai 2012 waren es 1,7 millionen. kA wieviel sie wirklich an TW2 verdient haben, aber pleite sind sie ja bis heute nicht, bei gerade mal 2 spielen. und dazu cyperpunk, welches nicht unbedingt eine große zielgruppe anvisieren wird/will.
also so ein flop kann es also nicht sein....gott sei dank.
Zuletzt geändert von johndoe774288 am 04.04.2013 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wigggenz hat geschrieben:
Die einzige Erklärung, dass sie das so formulierten, wie sie es eben getan haben, scheint mir die zu sein, dass DRM-Freiheit noch nicht gesichert ist.
Doch, ist sie. Über GOG wird der dritte Teil in jedem Fall DRM-frei sein. Womöglich wollen sie auch im Vorfeld ein bisschen Druck für die Verhandlungen mit dem Retail-Publisher aufbauen. Oder sich schonmal eine argumentative Exitstrategie anlegen, für den Fall, dass es wie bei Witcher 2 erst im Nachhinein rausgepatcht werden wird.
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

BurritoWeapon hat geschrieben: Ja, CD Projekt war zufrieden, jeder andere wärs nicht. The Witcher 2 hat am PC knapp 800.00 Einheiten und auf der Xbox knapp 600.000 Einheiten verkauft, damit kann man kein AAA Titel bezahlen, nicht mal wenn man überhauptkein Marketing betreibt.
Das Spiel hat über 2.2 Millionen Einheiten abgesetzt: http://thenexusnews.com/the-witcher-2-h ... ts/853492/
Für CDPR war das ein Erfolg.

Edit: Oben war jemand schneller als ich.
Zuletzt geändert von Slavovitsh am 04.04.2013 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

Wo habe ich bitte gesagt/angedeutet das The Witcher 2 ein Flop war? Ich habe nur gesagt, dass mit solchen Verkaufszahlen so gut wie NIEMAND zufrieden wäre, da man mit 1,4mio verkauften Einheiten eigentlich kein AAA Titel Finanzieren kann. Für CD Projekt war The Witcher 2 aber offensichtlich kein Flop, denn sonst wären sie nicht zufrieden, also müssen sie es irgendwie extrem günstig Entwickelt haben, was für andere Entwickler wohl nicht möglich ist.

Edit: Ok, dann haben sie eben 2.2mio Einheiten Verkauft (Habe bei Vgchartz.com nachgeguckt) 2,2mio Reichen aber immer noch nicht so richtig für ein AAA Titel (Ausser man betreibt überhauptkein Marketing)

Abgesehen davon interessiert mich The Witcher 3 null, da ich The Witcher 2 nach 3h aufgehört habe zu spielen, weil ich gelangweilt war.