SimCity: Nissan LEAF Ladestation als DLC-Paket

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Nissan LEAF Ladestation als DLC-Paket

Beitrag von James Dean »

Boesor hat geschrieben:
forenopa hat geschrieben:Traurig genug das es tatsächlich Menschen auf dieser Welt gibt, die glauben Elektroautos wären wirklich umweltfreundlich....... :roll:
Wie wäre es denn einfach mal mit ein paar Argumenten, damit könntest du diese traurige geschichte aus der welt räumen. So kann man überhaupt nichts mit deinem kommentar anfangen.
http://www.taz.de/!86637/
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeit ... utos_2.jsp
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

James Dean hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
forenopa hat geschrieben:Traurig genug das es tatsächlich Menschen auf dieser Welt gibt, die glauben Elektroautos wären wirklich umweltfreundlich....... :roll:
Wie wäre es denn einfach mal mit ein paar Argumenten, damit könntest du diese traurige geschichte aus der welt räumen. So kann man überhaupt nichts mit deinem kommentar anfangen.
http://www.taz.de/!86637/
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeit ... utos_2.jsp
Der Opel Ampera ist das erste deutsche Elektroauto für den Alltag. Ein neus Gutachten zeigt aber: Ohne Ökostrom sind Elektroautos eine Klimabelastung.

Logisch, bei E-Autos kommts u.a. darauf an wo der Strom herkommt. Das ist aber doch kein Grund das E-Auto pauschal zu verurteilen. Es ist wohl eher eine Frage der Stromerzeugung. das E-Auto kann (!) umweltfreundlicher als der benziner sein.
Und das ist schonmal ne ganz andere Aussage als sie hier größtenteils ohne Argumente und mit zwei zeilen getätigt wurde.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Boesor hat geschrieben: Wie wäre es denn einfach mal mit ein paar Argumenten, damit könntest du diese traurige geschichte aus der welt räumen. So kann man überhaupt nichts mit deinem kommentar anfangen.
Ich fang' mal an.

WDR im September 2012
Fazit hat geschrieben: Das Elektroauto bringt heute keinen Umweltvorteil, aber auch keinen Nachteil. Wer sich heute ein E-Auto anschafft, kann sich aber immerhin als Vorreiter fühlen für eine Entwicklung, an deren Ende das Elektroauto wirklich zur umweltfreundlichen Alternative geworden ist.
Taz im Januar 2012
Fazit hat geschrieben: "Die Klimabilanz von Elektrofahrzeugen ist nur dann ausgewogen, wenn zusätzliche Kapazitäten erneuerbarer Energien in den Strommarkt gebracht werden", heißt es in der Studie Optum (Optimierung der Umweltentlastungspotenziale von Elektrofahrzeugen): "Klimaschutz [gibt es] nur mit zusätzlichen erneuerbaren Energien."
Bayern 1 im Februar 2013
Fazit hat geschrieben: Das Elektroauto ist also derzeit nicht besser, aber auch nicht schlechter. Und wenn sich das Recycling der Batterien verbessern lässt und deutlich mehr Ökostrom erzeugt wird als heute, können Elektroautos tatsächlich umweltfreundlicher sein. Das kann allerdings noch bis zu zwanzig Jahre dauern.
Mobilitätsakademie (?) Bern im April 2012 [pdf]
Fazit hat geschrieben: Klarstellung: die Umweltbilanz des Elektroautos ist doch besser als behauptet! [..] Die esu-Studie sollte nicht als wissenschaftliche Grundlage für administrative oder politische Entscheide herangezogen werden.
Außerdem: Fraunhofer Institut zum Thema "Wann macht der Einsatz von Elektroautos Sinn?"

Quellen, weder primär noch sekundär, die Elektroautos eine grundsätzlich schlechtere Umweltbilanz als konventionelle Autos unterstellen, habe ich abseits irgendwelcher Blogs nicht finden können.

Edit: Dammit, zu viel Zeit gelassen. :lol:
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Ist doch mehr als akzeptabel, dass E-Autos aktuell ca genauso viel Emissionen freisetzen, wie normale Kfz. Wichtig ist vor allem der Blick in die Zukunft. Da bewegt sich das konventionelle Kfz in eine Sackgasse, während es bei E-Autos aufgrund der verschiedenen Möglichkeiten der Energieerzeugung, mehrere Optionen gibt. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei der Entwicklung von E-Autos, ist der Wissenstransfer in andere Branchen bzw ein sich verändernder Fokus von Zulieferern und R&D Teams einiger Firmen, welche unseren Wohlstand langfristig verbessern. Smartphone und Notebook Besitzer würden über kurz oder lang durch längere Akkulaufzeiten profitieren. Konventionelle Batterien würden mehr an Bedeutung verlieren, da sich die Produktion von Akkus und alternativen Lademöglichkeiten über Pads verbessern würde. Überall wo wir um Alltag mobile Energie benötigen, würde es Effizienzschübe geben.
Acida-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acida-2 »

Wieso kann man hier nicht liken ^^
Aber mal im ernst, wenn die Industrie sich bemühen würde und in nicht nur halbherzig in E-Autos investieren würde, könnten wir alle in 5 Jahren mit E-Autos ohne Einbußen fahren. Ein gutes Beispiel wäre der Tesla (will jetzt nicht Werbung machen aber das Beispiel ist stechend)
http://www.teslamotors.com/de_DE/models
Das Auto ist zwar viel zu teurer aber man kommt damit rund 450km und es ladet nur 7-8 stunden voll (für über Nacht perfekt) und wer fährt schon jeden Tag 450km (Ausnahmen gibst immer)
Dass heißt technisch ist das schon heute sicher möglich es muss nur eine von den großen Firmen mitmachen...
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Du vergisst aber etwas Entscheidendes. Wo zur Hölle soll ich die Karre aufladen? Nicht jeder hat ein Haus mit Garage und kann sich ein Kabel rauslegen. Wenn ich in meiner Mietwohnung mein Auto über Nacht parke, fehlt mir die Möglichkeit es zu laden. Für mich lohnt sich ein E-Auto solange nicht, wie ich keine vernünftige Lademöglichkeit habe. Bei mir gäbe es vielleicht die Möglichkeit eine Ladestation an meinem Mietparkplatz anzubringen, aber was ist mit Menschen, die nur am Straßenrand parken und somit eventuell täglich die Stelle wechseln?

Und wegen der Umweltfreundlichkeit: Peking freut sich sicher, wenn sie den Smog aus der Stadt rauskriegen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

die lademöglichkeiten sind wohl das geringste problem
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:die lademöglichkeiten sind wohl das geringste problem
Erörter mir das bitte.

Eine Person besitzt eine Mietwohnung und hat keinen festen Parkplatz. Sie fährt täglich zur mittelweit entfernten Arbeit und muss vielleicht alle 2 Wochen laden. Wie soll diese Person komfortabel das Fahrzeug laden? Und komm mir nicht mit Tankstellen-Ladestation. Ich stell mich sicher nicht 'ne Stunde an 'ne Tanke um das Auto vollzuladen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

DancingDan hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:die lademöglichkeiten sind wohl das geringste problem
Erörter mir das bitte.

Eine Person besitzt eine Mietwohnung und hat keinen festen Parkplatz. Sie fährt täglich zur mittelweit entfernten Arbeit und muss vielleicht alle 2 Wochen laden. Wie soll diese Person komfortabel das Fahrzeug laden? Und komm mir nicht mit Tankstellen-Ladestation. Ich stell mich sicher nicht 'ne Stunde an 'ne Tanke um das Auto vollzuladen.
Es gab mal eine nette Idee, die Straßen so umzubauen, dass sie gleichzeitig während der Fahrt das Akku aufladen. Man wollte Magnetstreifen in die Straßen einbauen, so dass die Akkus durch Magnetismus oder so geladen werden (bin kein Physiker und habe keine Ahnung, was genau da gemacht werden sollte). War aber reine Utopie und würde sicherlich keiner machen, da der Umbau immerhin Geld kostet.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Erörter mir das bitte.
http://www.youtube.com/watch?v=5kIS4J0XUO0
Gar kein Problem :ugly:
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Mööp! Kann ich erst zuhause angucken :P
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

DancingDan hat geschrieben:Du vergisst aber etwas Entscheidendes. Wo zur Hölle soll ich die Karre aufladen? Nicht jeder hat ein Haus mit Garage und kann sich ein Kabel rauslegen. Wenn ich in meiner Mietwohnung mein Auto über Nacht parke, fehlt mir die Möglichkeit es zu laden. Für mich lohnt sich ein E-Auto solange nicht, wie ich keine vernünftige Lademöglichkeit habe. Bei mir gäbe es vielleicht die Möglichkeit eine Ladestation an meinem Mietparkplatz anzubringen, aber was ist mit Menschen, die nur am Straßenrand parken und somit eventuell täglich die Stelle wechseln?

Und wegen der Umweltfreundlichkeit: Peking freut sich sicher, wenn sie den Smog aus der Stadt rauskriegen.
Das ist weniger das Problem. Diese Problemstellung gab es ja auch damals, als der Verbrennungsmotor die Pferdekutschen abgelöst hat. Zu der Zeit hat man es auch geschafft, eine entsprechende Infrastruktur zu erschaffen. Und da wir nicht von heute auf morgen komplett auf E-Autos wechseln, sondern es ein Prozess über Zeit ist, wird sich die Infrastruktur in der Zeit auch anpassen.
Denkbar wären vermietbare Stellplätze mit Ladeanschluss und entsprechender Abrechnung. Wenn die Effektivität von Solarzellen erhöht wird, könnte auch eine Kombination aus Solaranlage auf dem Dach und Energierückgewinnung über die Bremsen ihren Teil zum Wiederaufladen beisteuern. In Zukunft besteht sogar die Möglichkeit, das Aufladen über eine Steckdose zu gewissen Jahreszeiten komplett unnötig zu machen.
Es gibt so viele Möglichkeiten im Vergleich zum normalen Kfz.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

genau, entweder induktionstechnik oder einfach die anschlüsse an der strasse bereitstellen. das wird wirklich das geringste problem, eher müssten sich mal die großen endlich dazu bewegen, sich da stärker zu engagieren.

edit: btw, tesla bietet ihren kunden in den usa beim kauf des fahrzeugs lebenslang an, den strom an einer "tesla-säule" kostenlos zu ziehen
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 04.04.2013 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Erörter mir das bitte.
http://www.youtube.com/watch?v=5kIS4J0XUO0
Gar kein Problem :ugly:
Geiles Video, aber die Lösung hab ich ja eben erörtert.^^
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:genau, entweder induktionstechnik oder einfach die anschlüsse an der strasse bereitstellen. das wird wirklich das geringste problem, eher müssten sich mal die großen endlich dazu bewegen, sich da stärker zu engagieren.

edit: btw, tesla bietet ihren kunden in den usa beim kauf des fahrzeugs lebenslang an, den strom an einer "tesla-säule" kostenlos zu ziehen
Und darin sehe ich eher ein Problem als Akku-Kapazitäten zu erhöhen. Für Induktionstechnik musst du die Straßen aufreißen. Wer bezahlt das? Anschlüsse an der Straße? Straßen aufreißen. Solarzellen OK, aber warum werden die nicht jetzt schon auf den Fahrzeugen verbaut um die Reichweite zu erhöhen? Bremsenergierückgewinnung erhöht auch nur die Reichweite. Ein Perpetuum Mobile können sie nicht bauen. Aufgeladen werden muss immer irgendwann.
Man kann das meiner Meinung nach nicht mit Wechsel von Kutsche auf Verbrennungsmotoren vergleichen. Die Infrastruktur muss ja auf Grund der Ladezeiten komplett anders sein als bei Verbrennungsmotoren, da reicht keine Tankstelle für ein gewisses Abdeckungsgebiet. Wie gesagt, stelle ich mich nicht für eine Stunde an die Tanke zum Aufladen.
Interesse an einem Elektro-Fahrzeug hätte ich ja, aber solange es keine sinnvolle Lademöglichkeit für mich gibt, bleibt ein E-Mobil für mich sinnlos.

EDIT: Sinnvoll wäre eben wechselbare Akkus. Man gibt die Akkus an einer Ladestation ab und holt sie geladen wieder. Aber ich glaub an wechselbaren Akkus arbeiten sie noch nicht wirklich oder?