Doom 4: Neustart der Entwicklung vor zwei Jahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Re: Doom 4: Neustart der Entwicklung vor zwei Jahren

Beitrag von johndoe755007 »

Randall Flagg hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: D4 wird scheisse
Wird es nur, wenn es mit Schwerpunkt auf die PC-Fassung entwickelt wird. Shooter zockt man auf der Konsole.
So weit isses schon gekommen...
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

sphinx2k hat geschrieben:Auf 30 FPS hin entwickeln?
Wie kann man denn auf so ne Sülze kommen, so was disqualifiziert ein Spiel doch schon gleich. Obwohl ich mir für Doom3 schon etwas näher an den ersten 2 Teilen gewünscht hätte und somit das ganze bei Teil 4 nicht so schlecht währe.
auf so eine sülze kommt man, wenn man für Konsolen + TV entwickelt. Und da kommt noch viel mehr Sülze. DAss ich als PCSpieler nicht wirklich viel Spass an Bioshock hatte, wundert mich nicht, paar Konsolenelemente habe ich da auch gefunden, obwohl das Spiel System Shock 2 als Vorbild hatte

@ceiphren: das hat er doch ironisch gemeint ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Dazu ist ihr Aktion Verständniss auf dem Stand von 1980
WENN dem mal so wäre, dann hätte ich ja Hoffnungen für D4 gehabt.

Aber an CoD anbiedern? Good riddance, dass das erstmal im Limbo ist.

Liebe Entwickler, hier kommt von mir ganz kostenlos ein Tipp, wie man einen super Egoshooter für so Nischenberts wie Mr Archer macht. So ein Titel, der euch für 30,-€ MAX aus der Hand gerissen wird, als gäbe es kein Morgen.
Der auch nicht so teuer in der Mache wird wie Quintuple A CoD:

Macht Brutal DooM in echtem 3D.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben:
Liebe Entwickler, hier kommt von mir ganz kostenlos ein Tipp, wie man einen super Egoshooter für so Nischenberts wie Mr Archer macht. So ein Titel, der euch für 30,-€ MAX aus der Hand gerissen wird, als gäbe es kein Morgen.
Der auch nicht so teuer in der Mache wird wie Quintuple A CoD:

Macht Brutal DooM in echtem 3D.

JAAA!
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Ob das mal ein gutes Doom Spiel wird? Das letzte Doom also Teil 3 war grotten schlecht.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Randall Flagg hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: D4 wird scheisse
Wird es nur, wenn es mit Schwerpunkt auf die PC-Fassung entwickelt wird. Shooter zockt man auf der Konsole.
Bild
chrisby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisby »

Zenimax als nicht börsennotiertes Unternehmen kann natürlich anders arbeiten, als jemand, der ständig Quartalszahlen vorlegen muss, allerdings wollen und müssen die auch Geld verdienen. Erfolgreiche Projektmanager scheinen in der Spielebranche recht selten zu sein, talentierte Künstler und brauchbare Programmierer gibt es mehr.
Spielen tut es in der Regel nicht gut, wenn die Entwicklungsdauer zu lange wird, da muss man nicht bei DNF anfangen. Lange Entwicklungszeiten deuten auf interne Probleme hin, seinen es organisatorische oder konzeptionelle, die sich fast immer auch auf die Spielequalität auswirken. Carmack hat ja erkannt, dass die Entwicklungszeit für Rage zu lange dauerte, Konsequenzen wurden für D4 aber wohl keine gezogen.

Reboots noch während eines Entwicklungsprozesses helfen auch selten, im Text wird dies ja auch für Doom 4 angedeutet.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Bethesda bzw. ZeniMax hätten sich im Nachhinein bestimmt dafür selbst Ohrfeigen können, bei Rage den leuten mal eher auf die Finger zu schauen.
Mir persönlich hat Rage viel besser als den sehr langen aber öden Doom3 Shooter gefallen. Rage hatte wirklich potential und die Engine hatte auch richtig potential. Aber im Endeffekt hat man es nicht richtig auf die Reihe bekommen. Technisch war Rage einfach eine halbe Katastrophe. Spielerisch dagegen fand ich war es sehr interessant, und selbst das Art Design konnte überzeugen.
Allerdings hat es bei weitem nicht das Versprochen, was es gehalten hat.
Wenn ID bei Sony wäre dürften die bestimmt mehr als 5 Jahre entwickeln, aber bei anderen Publishern sieht das eben anders aus. Mir wird hier schon bewusst, das der Publisher nicht immer der Böse ist, sondern hier scheint es eher intere Probleme gegeben zu haben.
Wenn die jetzt einen Neuanfang machen, brauchen die nochmal mindestens 2-3 Jahre. Ich glaube nicht das sich das Zenimax solange anschauen wird.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Wenn man RAGE auf seinen Shooterpart reduziert, dann war der doch schon genau so wie es uns id versprochen hat. Als "halbe Katastrophe" wuerde ich das Nachladen von Texturen jetzt auch nicht bezeichnen. id hat einfach nur den Fehler gemacht, uns RAGE als Shooter mit Open World und RPG-Elementen verkaufen zu wollen. Und wer mit der Erwartung an das Spiel ran geht, wird natuerlich maßlos enttaeuscht sein. Die genannten Elemente sind unterm Strich eben leider nichts als kuenstliche Spielzeit-Strecker und dazu lieblos und unfertig implementiert.

Zu Doom 4: Ich mache mir da keine großen Hoffnungen fuer die Zukunft. Ich gestehe id Software durchaus zu, dass sie noch Shooter mit guter Shooter-Mechanik machen koennen, das haben sie mit RAGE ja wie gesagt auch ein Stueck weit bewiesen. Aber ihr Ziel scheint es ja zu sein, auf das Verkaufsniveau eines CoD zu kommen und da fließen dann Elemente in die Entwicklung ein, die bei einem id-Software Shooter meiner Meinung nach einfach nichts zu suchen haben. Ich erwarte weder große Geschichten, noch imposante Script-Inszenierungen.

Gebt mir RAGE mit groeßerer Gegnervielfalt und weniger stringentem Leveldesign und ich waere wunschlos gluecklich.

Edit: Oder eben "Brutal DooM in echtem 3D." :lol:
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Zum Glück kein Call of Doom.
Was aber dann??? Wieder zurück zu Doom 1 und 2? Schön wär's.
Jedoch glaub ich kaum, das ID in seiner jetzigen Zusammenstellung/Verfassung sowas auf die Reihe kriegen könnte... dazu scheinen sie sich ja zu sehr an CoD anbiedern zu wollen :?
Nun gut, dann heißt es wohl erstmal abwarten und Tee trinken...
Sir Richfield hat geschrieben:Macht Brutal DooM in echtem 3D.
Das wär's doch :D
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Doppelpost
Zuletzt geändert von old z3r0 am 04.04.2013 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Amen! Einfach mal nur feines Leveldesign, keine Scripts, rudimentäre Story, Gegnervielfalt, keine Checkpoints/Autoheal, schicke Optik/Atmo. Einfach Steinzeit Ego Geballer. :verliebt:
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Wo bleibt KATTAMAKKA, wenn man ihn braucht? Der haette bestimmt wieder tolle Ausfuehrungen parat :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

TP-Skeletor hat geschrieben:Wenn man RAGE auf seinen Shooterpart reduziert, dann war der doch schon genau so wie es uns id versprochen hat. Als "halbe Katastrophe" wuerde ich das Nachladen von Texturen jetzt auch nicht bezeichnen. id hat einfach nur den Fehler gemacht, uns RAGE als Shooter mit Open World und RPG-Elementen verkaufen zu wollen. Und wer mit der Erwartung an das Spiel ran geht, wird natuerlich maßlos enttaeuscht sein. Die genannten Elemente sind unterm Strich eben leider nichts als kuenstliche Spielzeit-Strecker und dazu lieblos und unfertig implementiert.
Ich mache ja jetzt sofort die Probe aufs Exempel. Eben für nicht mal 10,- die englische Retailfassung neu geordert. Guck ich mir mal an. Da ich nix von Rage erwarte außer ein bisschen spaßiges Geballer in einem Mad-Max-Szenario, könnte das klar gehen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Crease hat geschrieben:Ob das mal ein gutes Doom Spiel wird? Das letzte Doom also Teil 3 war grotten schlecht.
Man kanns auch übertreiben. Ich bezeichne ja auch nicht jedes Bioshock automatisch als komplette Scheiße, nur weil System Shock 2 so ein Überspiel war.

--

Man gut, dass da noch eingegriffen wurde. Ein Call of Doom bräuchte wirklich keiner.