mr archer hat geschrieben:
Okay, tut mir leid, da kann ich nicht an mich halten: ist Dein Ernst, ja?
Gut, dann eine Bitte an Dich. Nenne mir mal drei aktuelle Shooter (also sagen wir bis zu zwei Jahre alt), die folgende Kriterien erfüllen (DRM-frei spare ich mir mal, um die Sache nicht völlig unrealistisch zu machen):
- über zehn Stunden Spieldauer
- kein Military-Szenario
- keine KI-Begleiter
- Scripteinsatz unter 25% der reinen Spieldauer
- kein (reines) Autoheal, kein automatisches Deckungssystem, kein Waffentragelimit
- kein zu begrenzter A nach B - Schlauch und die Möglichkeit, optionale Bereiche der Map entdecken zu können
- PC-optimiert (darf also auch ein Port sein - nur halt ein optimierter)
- Freies Speichern
So ein Spiel würde ich gern spielen. Hard Reset hat mir das zuletzt mit leichten Abstrichen in der B-Note ermöglicht. Jetzt bin ich auf Deine Vorschläge gespannt.
Das Problem ist doch, dass die meisten Shooter eher auf Multiplayersessions aus sind und keinen großartigen Wert mehr auf Singleplayer-Erfahrungen legen. Übrigens sind die von dir erwähnten Kriterien bei Spielen seit Jahren afaik in der Minderheit. Mir würden bei sowas Spiele wie Serious Sam einfallen oder Painkiller. Was genau darf man eigentlich unter "Scripteinsatz" verstehen? Sowas hört man immer wieder, ich kann mir darunter jetzt aber nichts vorstellen.
Was hatten wir denn in den letzten Jahren an Singleplayer-Shooter (oder besser gesagt: Shooter mit Singleplayer-Modi; ich halte mich da an
diese Liste):
Bioshock: Infinite -> Ein paar versteckte Räume, Spielzeit über 10 Stunden, kein Militärszenario, aber kein freies Speichern, KI-Begleiter, mehr oder weniger Schlauchlevel
Crysis 3 -> Nicht gespielt, aber Militärszenario, Autoheal, teils wohl Schlauchlevel, 5 Stunden Spielzeit
Far Cry 3 -> Nicht gespielt, aber nach Hörensagen wohl Open World, Autoheal, kein Militärszenario (zumindest nicht direkt), lange Spielzeit, freies Speichern (vermute ich bei OW einfach mal)
Halo 4 -> Nicht gespielt, aber auf jeden Fall Autoheal, Spielzeit unter 10 Stunden kann ich mir da auch gut vorstellen, Militär-Sci-Fi-Szenario
BLOPS 2 -> 4 Stunden Spielzeit, Autoheal, Militärszenario
MoH:W -> Siehe BLOPS 2
Dishonored -> Kann man wohl ganz gut in diesem Fall mit B:I vergleichen, habe ich aber nicht gespielt und kann dazu nichts sagen
Borderlands 2 -> Open World, lange Spielzeit, kein Militärsetting. Habe ich nicht gespielt, daher keine Ahnung was Autoheal betrifft
Serious Sam 3: BFE -> Nicht gespielt, aber ich vermute mal, dass die Level relativ schlauchförmig (wenn auch "breiter") sind mit versteckten Räumen usw. Kein Autoheal, kein Militärszenario
BF3 -> Siehe BLOPS2
Rage -> Nicht gespielt und habe auch keine Ahnung, was für Eigenschaften das Spiel hat (vom Setting abgesehen)
Ich glaube, dass in der heutigen Zeit B:I im Vergleich mit anderen Genre-Vertretern wirklich schon heraussticht. Zumindest wenn man Spiele sucht, die eine wirklich fesselnde Geschichte bieten (und dann auch noch Shooter sind).
Mich würde ja viel eher interessieren, ob es noch Spiele gibt, die ebenfalls richtig gute Geschichten erzählen und dabei länger als 10 Stunden sind, die aber kein großes RPG mit unzähligen Nebenquests sind, sondern wie die Geschichte schön linear erzählt wird, ohne dass einen irgendwelche Nebenquests davon ablenken.