Ich schau mir z.B. immer gerne Day[9]'s Day Off an. Ist mMn sehr unterhaltsam mit ihm.Das kommt auf das Spiel und die Macher an - manche schau ich mir an.
4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Let`s Play-Videos?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Aquetas
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Umfrage: Was haltet ihr von Let`s Play-Videos?
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es nützlich um an Stellen bei denen ich hänge weiter zu kommen. Ausserdem bekommt man da echtes Gameplay zu sehen, was einem die Hersteller meist nicht anbieten. Ich nutze die Videos aber nur gelegentlich und habe auch niemand speziellen abonniert. Selbst Videos zu erstellen käme für mich nicht in Frage, da ich als Musiker und Medienmensch ohnehin schon oft am Clips herumschnippeln bin und zocken für mich klar ein Hobby zur Entspannung ist.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Let's Play-Genießer hier 
Es gibt etliche Spiele, die ich zwar gerne sehen würde, aber mir niemals kaufen würde, weil mir das dann doch wieder nicht wert ist. Für so etwas gibt es meiner Meinung nach Let's Plays.
Die Kommentierung mag ich dann auch, sofern der Sprecher nicht nervt. Es kommt ganz entscheidend auf die Eigenschaften des Sprechers an. Bei einer so unglaublichen Masse an Let's Plays ist es mitunter schwer, Sprecher zu finden die einem gefallen.
Bin z.B. auch ein typischer Gronkh-Fan (auch wenn ich KEIN Minecraft LP gucke).
Es gibt etliche Spiele, die ich zwar gerne sehen würde, aber mir niemals kaufen würde, weil mir das dann doch wieder nicht wert ist. Für so etwas gibt es meiner Meinung nach Let's Plays.
Die Kommentierung mag ich dann auch, sofern der Sprecher nicht nervt. Es kommt ganz entscheidend auf die Eigenschaften des Sprechers an. Bei einer so unglaublichen Masse an Let's Plays ist es mitunter schwer, Sprecher zu finden die einem gefallen.
Bin z.B. auch ein typischer Gronkh-Fan (auch wenn ich KEIN Minecraft LP gucke).
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
let's play videos sind imo ideal um sich ein bild von dem gameplay des spiels zu machen und auch manche 100% runs sind ganz praktisch, wenn man selber was nicht findet, aber einfach stundenlang zusehen, wie andere zocken, ist mir zu blöd.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
anstatt andere spielen zu sehen, zocke ich lieber selbst
Ich sehe kaum Sinn von LPs:
Wenn ich ein Game nicht kenne, will ich nix spoilern.
Wenn ich ein Game nicht kenne und das Spiel scheisse ist, brauche ich mir den Müll auch nicht antun
Wenn ich ein Game schon kenne, habe ich ja schon alles gesehen.
Nur ein mal habe ich ein Lets Play gesehen, weil ich in einem Spiel nicht vorankam und auch die Komplettlösung mir nicht geholfen haben. Also habe ich in einem Lets Play geguckt, da alles visualisiert ist. Und siehe da, ich habe was übersehen. Also als Komplettlösung habe ich es mal missbraucht.
Wenn ich ein Game nicht kenne, will ich nix spoilern.
Wenn ich ein Game nicht kenne und das Spiel scheisse ist, brauche ich mir den Müll auch nicht antun
Wenn ich ein Game schon kenne, habe ich ja schon alles gesehen.
Nur ein mal habe ich ein Lets Play gesehen, weil ich in einem Spiel nicht vorankam und auch die Komplettlösung mir nicht geholfen haben. Also habe ich in einem Lets Play geguckt, da alles visualisiert ist. Und siehe da, ich habe was übersehen. Also als Komplettlösung habe ich es mal missbraucht.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Es ist auch bei Games wie Mass Effect oder Heavy Rain nützlich, wenn man sehen möchte, was passiert wäre, wenn man sich anders entscheiden hätte. Unterm Strich verstehe ich nicht wie man was dagegen haben kann. Es ist nützlicher Content, den halt nicht jeder benötigt. Allenfalls ist es einem also egal.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Trash, Gronkh und Rahmi sind meine Favoriten. Angenehme Stimmen, unterschiedliche Denkweisen und vor allem immer wieder Spiele nach meinem Geschmack, auch wenn ich mir natürlich nicht alle angucken möchte (Minecraft ist mir zu... lang). TotalBiscuit macht ja eher ausführliche Reviews, da sind aber auch ab und zu welche dabei, die mich interessieren.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
stimmt, bei Bioshok habe ich auch mal reingeguckt, was passiert wäre, wenn ich alle Sisters gerettet hätte. Seitdem tut es mir aber so leid

-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Das ist wie frueher, als man auf dem Sofa hing und nem Kumpel stundenlang beim Heroes 3 spielen zugeguckt hat. Ist erstaunlich unterhaltsam. Und da heute keiner mehr Freunde zum stundenlang herumhaengen hat, guckt mans halt online von Leuten, die einem sympatisch sind.Steppenwälder hat geschrieben:Furchtbarer Käse, der YoutTube genauso wie das gesamte Mediakraftnetzwerk zumüllt.
Was ist nur aus den Gamern geworden? Früher hat noch jeder selbst gespielt, heute haben anscheinend einige Leute so wenig in ihrem Leben zu tun, dass sie sich anschauen, wie ein unlustiger Fremder stundenlang Minecraft spielt...
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
/signed8BitChauvi hat geschrieben:Es ist auch bei Games wie Mass Effect oder Heavy Rain nützlich, wenn man sehen möchte, was passiert wäre, wenn man sich anders entscheiden hätte. Unterm Strich verstehe ich nicht wie man was dagegen haben kann. Es ist nützlicher Content, den halt nicht jeder benötigt. Allenfalls ist es einem also egal.
Mir persoenlich helfen Let's Plays dazu auch noch oft bei der Kaufentscheidung. Da sind Let's Plays einfach verlaesslicher als jeder Test einer Redaktion. Die lese ich dann quasi als Ergaenzung, weil ich mir die Let's Plays natuerlich nur bis zu einem gewissen Grad ansehe, um nicht zu sehr gespoilert zu werden.
Dann gibt's auch noch die Spiele, die mir gameplaytechnisch einfach nicht so zusagen, aber bei denen die Story interessant ist. Die gucke ich mir dann auch mal so an. Dass es auf dem Let's Play-"Markt" natuerlich auch viel Schrott gibt, moechte ich gar nicht versuchen zu widerlegen. Aber ihre Daseinsberechtigung haben sie auf jeden Fall.
-
PfeiltastenZocker
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich schaue wenig Let`s Player, damit auch allgemein wenig Let`s Plays.
Oftmals tue ich das gerne zu Spielen die ich selber grade spiele, um dann zu sehen wie andere diese Stelle empfanden, deswegen gucke ich auch fast immer nur Blind Let`s plays.
Meistens ist es dann jedoch schwer jemand geeigneten zu finden, da ich leider sehr pingelig bin was das Kommentieren betrifft.
Aber vor allem schaue ich mir zu aller erst immer den Kanal an sich an und gucke welche Spiele gespielt wurden, sind es sehr viele und dann gezielt immer nur die neusten, deklariere ich diese Person schon mal automatisch als jemanden der den Ruf der Spiele ausnutzt, um selber Klicks und Abonnenten zu generieren. Gibt da echt ne menge Leute seit Let`s playen so ne große Sache geworden ist.
Aber wo man schon mal beim Thema ist: ich mache selber schon seit fast 4 Jahren Let`s Plays - ich weiß Eigenwerbung stinkt, aber ich tue dies nicht auf kommerzieller Ebene und es gibt halt kaum Möglichkeiten sich auf Youtube zwischen all den anderen Großen Kanälen zu profilieren. (Durch niveauvolle, umfangreich geschriebene Kommentare schon mal bestimmt nicht.)
Ich weiß jedoch dass hier sehr oft, viele ältere Hasen rumhängen und hege einfach mal die Hoffnung dass der ein oder Andere etwaiges Interesse hegen könnte. (Schließlich schreibe ich nicht stumpf Werbung von Forum zu Forum über meinen Kanal.)
Ich spiele eigentlich fast ausschließlich ältere Spiele, Plattform universell. (das neuste was ich gespielt habe war Cave Story, aber sicherlich nicht wegen dem zeitgemäßen Look.)
Vieles davon sind auch schwierigere Spiele wie Battletoads in Battlemaniacs oder Ninja Gaiden für`s NES (natürlich ohne Savestates)
Dabei ist es mir wichtig die Spiele so zu kommentieren, wie ich es selber gerne in anderen Let`s Play`s hören würde, das klingt jetzt fast schon selbst beweihräuchernd, aber mir kommt es manchmal vor als würden viele Let`s player die nicht grad wie ne Einschlaftablette kommentieren, sich mehr in den Vordergrund stellen als das eigentliche Spielerlebnis, mir fehlt oftmals der Enthusiasmus und die offenbarten Gedanken des Spielenden zu jeweiligen Spielsituationen.
Zusätzlich missfiel es mir schon immer wie sogenannte "Retro Let`s player" konsequenten Gebrauch von Savestates machen, für mich ein absolutes No-Go
Schließlich wäre sowas auf einer Spielkonsole vor dem Röhrenmonitor nicht möglich gewesen.
Mir ist es egal wie oft jemand krepiert, solange er am Ball bleibt oder ehrlich und fair aufgibt, anstatt sich bis zum Ende zu speichern.
Wer Interesse hat kann ja mal reinschauen, vielleicht ist ja der ein oder andere interessante Titel dabei.
http://www.youtube.com/user/Ageleszly
Zusätzlich habe ich aber noch ein ein paar Let`s Play unabhängige Videos gemacht. Einen kritischen Exkurs über Quick-Time-Events.
Und einen sehr kritischen Blick auf das Spiel "Shadow of the Colossus" mit der reißerischen Überschrift "Top 10 überbewerte Spiele" (an nem Bild von Uwe Boll zu erkennen.)
Oftmals tue ich das gerne zu Spielen die ich selber grade spiele, um dann zu sehen wie andere diese Stelle empfanden, deswegen gucke ich auch fast immer nur Blind Let`s plays.
Meistens ist es dann jedoch schwer jemand geeigneten zu finden, da ich leider sehr pingelig bin was das Kommentieren betrifft.
Aber vor allem schaue ich mir zu aller erst immer den Kanal an sich an und gucke welche Spiele gespielt wurden, sind es sehr viele und dann gezielt immer nur die neusten, deklariere ich diese Person schon mal automatisch als jemanden der den Ruf der Spiele ausnutzt, um selber Klicks und Abonnenten zu generieren. Gibt da echt ne menge Leute seit Let`s playen so ne große Sache geworden ist.
Aber wo man schon mal beim Thema ist: ich mache selber schon seit fast 4 Jahren Let`s Plays - ich weiß Eigenwerbung stinkt, aber ich tue dies nicht auf kommerzieller Ebene und es gibt halt kaum Möglichkeiten sich auf Youtube zwischen all den anderen Großen Kanälen zu profilieren. (Durch niveauvolle, umfangreich geschriebene Kommentare schon mal bestimmt nicht.)
Ich weiß jedoch dass hier sehr oft, viele ältere Hasen rumhängen und hege einfach mal die Hoffnung dass der ein oder Andere etwaiges Interesse hegen könnte. (Schließlich schreibe ich nicht stumpf Werbung von Forum zu Forum über meinen Kanal.)
Ich spiele eigentlich fast ausschließlich ältere Spiele, Plattform universell. (das neuste was ich gespielt habe war Cave Story, aber sicherlich nicht wegen dem zeitgemäßen Look.)
Vieles davon sind auch schwierigere Spiele wie Battletoads in Battlemaniacs oder Ninja Gaiden für`s NES (natürlich ohne Savestates)
Dabei ist es mir wichtig die Spiele so zu kommentieren, wie ich es selber gerne in anderen Let`s Play`s hören würde, das klingt jetzt fast schon selbst beweihräuchernd, aber mir kommt es manchmal vor als würden viele Let`s player die nicht grad wie ne Einschlaftablette kommentieren, sich mehr in den Vordergrund stellen als das eigentliche Spielerlebnis, mir fehlt oftmals der Enthusiasmus und die offenbarten Gedanken des Spielenden zu jeweiligen Spielsituationen.
Zusätzlich missfiel es mir schon immer wie sogenannte "Retro Let`s player" konsequenten Gebrauch von Savestates machen, für mich ein absolutes No-Go
Schließlich wäre sowas auf einer Spielkonsole vor dem Röhrenmonitor nicht möglich gewesen.
Mir ist es egal wie oft jemand krepiert, solange er am Ball bleibt oder ehrlich und fair aufgibt, anstatt sich bis zum Ende zu speichern.
Wer Interesse hat kann ja mal reinschauen, vielleicht ist ja der ein oder andere interessante Titel dabei.
http://www.youtube.com/user/Ageleszly
Zusätzlich habe ich aber noch ein ein paar Let`s Play unabhängige Videos gemacht. Einen kritischen Exkurs über Quick-Time-Events.
Und einen sehr kritischen Blick auf das Spiel "Shadow of the Colossus" mit der reißerischen Überschrift "Top 10 überbewerte Spiele" (an nem Bild von Uwe Boll zu erkennen.)
- Shade2019
- Persönliche Nachricht:
Also ich gucke Let's Plays schon seit Jahren, noch bevor Konsorten wie Gronkh, Sarazar oder Pietsmittie bekannt wurden. Kenne mich sehr gut mit der ganzen Gruppe aus und drehe selbst bereits seit fast 3 Jahren Videos.
Daher kenne ich auch noch die alten Hasen, wie z.B. eben Hasew, Cekay, Emero, Phunkroyal und wie sie auch alle heißen. Soll heißen, ich kenne mich in der Materie aus.
Etwas, was viele nicht verstehen, ist, dass es sich beim Let's Play in erster Linie nicht um das Spiel dreht, sondern um den Kommentator. Sie sind in erster Linie Entertainer. Das Spiel an sich ist nur eine Art Verstärker. Deswegen unterscheiden sich so viele LPer im Niveau voneinander. Gronkh etc. sind so erfolgreich, da sie es verstehen, eine gute Mischung aus Spielbezogenen und Spielentfernten Kommentaren zu liefern. Nicht jeder Spruch muss mit dem Spiel zu tun haben, das Spiel regt eher auf Themen an, über die dann Philosophiert wird.
Das ist der Grund, weshalb auch komplett schlechte Spiele anschaubar sind.
Allerdings muss man beim Thema Kohle noch ein wenig Differenzieren. Die Spielehersteller haben alle Rechte des Spiels. Eine öffentliche Zurschaustellung, wie sie auf den Videoplattformen stattfindet, ist rein technisch gesehen verboten. Allerdings werden die Videos normalerweise geduldet, da sie kostenlose Werbung darstellen.
Dies ist aber nicht bei profitablen Videos so. Man kann, von Youtube aus, nur Partner werden, und damit die Spiele vermarkten, wenn man die Rechte daran hat. Welches, wie gesagt, bei den Herstellern/Publishern liegt. Einzelne Firmen, wie z.b. Mojang, erlauben es aber dennoch. Wobei das an Notch liegt, der immer bekannt ist, sowas zu fördern. Zum Beispiel spendet er auch immer viel bei den Humble Indie Bundles.
Außerdem gibt es Fälle, in denen LPer die Games von den Spieleherstellern umsonst bekommen, da sie so die breite Fläche des Publikums, die ein großer LPer hat, kostenlose Werbung anbieten können.
Dazu muss man noch sagen, dass es nicht in jedem Land so mit den Vermarktungsrechten ist. In Amerika zum Beispiel gibt es die "Fair-Use"-Klausel, die besagt, dass man Urheberrechtlich Geschützes Material benutzen darf, wenn es nur als Nebenerscheinung wirkt. Wie ich sagte, bei LPs liegt das Hauptaugenmerk auf den Kommentaren, nicht auf den Spielen selber.
Daher kenne ich auch noch die alten Hasen, wie z.B. eben Hasew, Cekay, Emero, Phunkroyal und wie sie auch alle heißen. Soll heißen, ich kenne mich in der Materie aus.
Etwas, was viele nicht verstehen, ist, dass es sich beim Let's Play in erster Linie nicht um das Spiel dreht, sondern um den Kommentator. Sie sind in erster Linie Entertainer. Das Spiel an sich ist nur eine Art Verstärker. Deswegen unterscheiden sich so viele LPer im Niveau voneinander. Gronkh etc. sind so erfolgreich, da sie es verstehen, eine gute Mischung aus Spielbezogenen und Spielentfernten Kommentaren zu liefern. Nicht jeder Spruch muss mit dem Spiel zu tun haben, das Spiel regt eher auf Themen an, über die dann Philosophiert wird.
Allerdings muss man beim Thema Kohle noch ein wenig Differenzieren. Die Spielehersteller haben alle Rechte des Spiels. Eine öffentliche Zurschaustellung, wie sie auf den Videoplattformen stattfindet, ist rein technisch gesehen verboten. Allerdings werden die Videos normalerweise geduldet, da sie kostenlose Werbung darstellen.
Dies ist aber nicht bei profitablen Videos so. Man kann, von Youtube aus, nur Partner werden, und damit die Spiele vermarkten, wenn man die Rechte daran hat. Welches, wie gesagt, bei den Herstellern/Publishern liegt. Einzelne Firmen, wie z.b. Mojang, erlauben es aber dennoch. Wobei das an Notch liegt, der immer bekannt ist, sowas zu fördern. Zum Beispiel spendet er auch immer viel bei den Humble Indie Bundles.
Außerdem gibt es Fälle, in denen LPer die Games von den Spieleherstellern umsonst bekommen, da sie so die breite Fläche des Publikums, die ein großer LPer hat, kostenlose Werbung anbieten können.
Dazu muss man noch sagen, dass es nicht in jedem Land so mit den Vermarktungsrechten ist. In Amerika zum Beispiel gibt es die "Fair-Use"-Klausel, die besagt, dass man Urheberrechtlich Geschützes Material benutzen darf, wenn es nur als Nebenerscheinung wirkt. Wie ich sagte, bei LPs liegt das Hauptaugenmerk auf den Kommentaren, nicht auf den Spielen selber.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Als Walkthrough Lösung für ne schwierige Stelle ganz sinnvoll, ansonsten finde ich es ziemlich langweilig, anderen Leuten beim Spielen zuzusehen.
Ausnahme:
Freeman's Mind, bei dem jemand Gordon Freeman's Gedanken bei den Geschehnissen in Half-Life 1 ausspricht.
Ausnahme:
Freeman's Mind, bei dem jemand Gordon Freeman's Gedanken bei den Geschehnissen in Half-Life 1 ausspricht.
-
IvanHohe
- Persönliche Nachricht:
Absoluter Blödsinn... was du da von dir gibst! Warum soll sich ein halbwegs intelligenter Mensch LP's nur wegen den bescheuerten Kommentatoren angucken... also mal ehrlich: "Das Spiel als Verstärker...", das ist ja fast vergleichbar mit dem Spruch " Beim Schnitzelwecken geht es vorwiegend um den Wecken, das Schnitzel ist nur ein Verstärker". Da würde sich auch jeder nur mit dem Schnitzel begnügen, als nur den staubtrockenen Wecken zu essen. Und wenn ich ne Stand-Up-Comedy suche, schalte ich den TV ein und überlasse das Lustigsein den "echten" Künstlern. Jedenfalls verweise ich erneut auf 4P-Mourads Kommentar... der bringt es "differenziert" auf den Punkt, warum LP's minderwertiger Bullshit sind. Bevor ich irgendnem Idioten von Part n bis Part n+1 bis in die abzählbare Unendlichkeit folge, drücke ich auf meine Konsole und starte selbst ein Spiel. Macht mehr Spaß, lässt die grünen Zellen nicht einrosten und zeichnet mich eindeutig als Gamer aus. Vielleicht sollten wir in Zukunft zwischen Gamern und Gamebeobachtern unterscheiden...dumpman94 hat geschrieben:Also ich gucke Let's Plays schon seit Jahren, noch bevor Konsorten wie Gronkh, Sarazar oder Pietsmittie bekannt wurden. Kenne mich sehr gut mit der ganzen Gruppe aus und drehe selbst bereits seit fast 3 Jahren Videos.
-
johndoe831977
- Persönliche Nachricht:
Ach Cekay... der war ja mal extrem bekannt in der deutschen Szene... heute kennt ihn kein Schwein mehr~dumpman94 hat geschrieben:A
Naja ich schau seid 2009 den ZockerSlaxi ... sonst halt ich mich so gut es geht von LP fern. ^^