Polizei, dein Freund und Helfer oder doch alles nur Deppen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Polizei, dein Freund und Helfer oder doch alles nur Deppen?
basierend auf dem hier
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0#p3575180
und der kurzen darauf folgenden Diskussion, würde mich mal interessieren:
Wie haltet ihr es mit unseren Freunden und Helfern, Bullen, Eukalyptusbande oder einfach Polizei:
Ihr werdet von einen Beamten angehalten und gefragt:
Von wo kommen sie, wo wollen sie hin?
Noch ein Hinweis:
Wir gehen vom normalen Polizisten mittleren Alters aus der die Frage ganz normal und selbstverständlich stellt.
(Arschlöcher gibt es auch in Grün, keine Frage ... aber selbst der größte Möchtegern-Punk sollte einsehen, dass nicht alle, die dieses Amt bekleiden, auch gleich Idioten sind)
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0#p3575180
und der kurzen darauf folgenden Diskussion, würde mich mal interessieren:
Wie haltet ihr es mit unseren Freunden und Helfern, Bullen, Eukalyptusbande oder einfach Polizei:
Ihr werdet von einen Beamten angehalten und gefragt:
Von wo kommen sie, wo wollen sie hin?
Noch ein Hinweis:
Wir gehen vom normalen Polizisten mittleren Alters aus der die Frage ganz normal und selbstverständlich stellt.
(Arschlöcher gibt es auch in Grün, keine Frage ... aber selbst der größte Möchtegern-Punk sollte einsehen, dass nicht alle, die dieses Amt bekleiden, auch gleich Idioten sind)
- =paradoX=
- Persönliche Nachricht:
Re: Polizei, dein Freund und Helfer oder doch alles nur Depp
Meine Meinung wurde ja schon im Thread deutlich 

- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber der Polizei und ihrer Angehörigen.
Nach aller kritisch-subjektiven Reflektion eigenen Handelns bleiben trotzdem genug Aktionen seitens der Herren und Damen in Grün und Blau, in denen deren gewalttätiges und/oder unrechtmäßiges Verhalten nicht zu akzeptieren war. Das inkludiert auch Planlosigkeit und Unfreundlichkeit der Polizei im Einsatz. Nichts desto trotz bin ich froh über die Polizei, wenn sie ihrer Funktion vernünftig nachgeht.
Im übrigen fehlt in der Abstimmung oben die Auswahlmöglichkeit: "Die Frage höflich und freundlich aber bestimmt ignorieren und weitergehen." Klappt ganz gut. Meistens. Eine weiterführende Frage nach der jeweiligen Rechtsgrundlage für die Fragen kann Wunder wirken. Ähnlich etwa bei der klassischen Polizeilüge, der Perso wäre immer bei sich zu führen. Die sind (verständlicherweise) einfach nur zu faul, die Personendaten abzufragen, zu notieren und dann gewahr möglicher Rechtschreibfehler per Funk abgleichen zu lassen.
Nach aller kritisch-subjektiven Reflektion eigenen Handelns bleiben trotzdem genug Aktionen seitens der Herren und Damen in Grün und Blau, in denen deren gewalttätiges und/oder unrechtmäßiges Verhalten nicht zu akzeptieren war. Das inkludiert auch Planlosigkeit und Unfreundlichkeit der Polizei im Einsatz. Nichts desto trotz bin ich froh über die Polizei, wenn sie ihrer Funktion vernünftig nachgeht.
Im übrigen fehlt in der Abstimmung oben die Auswahlmöglichkeit: "Die Frage höflich und freundlich aber bestimmt ignorieren und weitergehen." Klappt ganz gut. Meistens. Eine weiterführende Frage nach der jeweiligen Rechtsgrundlage für die Fragen kann Wunder wirken. Ähnlich etwa bei der klassischen Polizeilüge, der Perso wäre immer bei sich zu führen. Die sind (verständlicherweise) einfach nur zu faul, die Personendaten abzufragen, zu notieren und dann gewahr möglicher Rechtschreibfehler per Funk abgleichen zu lassen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ok ignorieren und weitergehen ... *hust* ... darauf kam ich nun wirklich nicht ... sry ^^ ...Supabock hat geschrieben:...
aber das Fragen nach der Rechtsgrundlage hatte ich mit dem "Freundlich zurückhaltend: Muss ich ihnen darauf eigentlich Antworten?" gehofft abzudecken

Aber um auf den Punkt: "im Einsatz" mal einzugehen:
Das auf ner Demo und ähnlichen Veranstaltungen ein bisschen andere Sitten herrschen will ich nicht abstreiten. Soll hier aber nicht zu sehr Thema sein. Mir gings wirklich um die ganz normale, allseits bekannte "Allgemeine Verkehrskontrolle"
-
- Persönliche Nachricht:
Wurde schonmal wegen allgemeiner Verkehrskontrolle angehalten.
War auf der A4 unterwegs von Zittau (Hochschulstandort) nach Hause. Unterwegs gab es an einem Parkplatz eine allgemeine Verkehrskontrolle wo ich ganz normal durchgefahren bin. Später kam ein Stück 130 km/h Strecke und so ein Audi meinte mich schleichend überholen zu müssen. Ich bin 140 (laut Tacho) gefahren und dachte laut: "Ja, super und dann schleichste wieder rum und ich muss dich überholen." Als er seinen Überholvorgang abgeschlossen hatte blinkte das "Bitte folgen" auf. Ich dachte schon wegen Geschwindigkeit. Sind dann nächste Abfahrt runter und die Polizisten in Zivil stiegen aus: "Allgemeine Verkehrskontrolle". Es kam die Frage "Wo kommen sie her, wo wollen sie hin?". Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet "Aus Zittau, RIchtung Heimat" und sie haben mich und mein Auto durchsucht und etwas Smalltalk betrieben. Ich hatte es nicht eilig, also keinen Grund genervt zu sein und einen Grund um zickig zu sein gab es auch nicht.
War auf der A4 unterwegs von Zittau (Hochschulstandort) nach Hause. Unterwegs gab es an einem Parkplatz eine allgemeine Verkehrskontrolle wo ich ganz normal durchgefahren bin. Später kam ein Stück 130 km/h Strecke und so ein Audi meinte mich schleichend überholen zu müssen. Ich bin 140 (laut Tacho) gefahren und dachte laut: "Ja, super und dann schleichste wieder rum und ich muss dich überholen." Als er seinen Überholvorgang abgeschlossen hatte blinkte das "Bitte folgen" auf. Ich dachte schon wegen Geschwindigkeit. Sind dann nächste Abfahrt runter und die Polizisten in Zivil stiegen aus: "Allgemeine Verkehrskontrolle". Es kam die Frage "Wo kommen sie her, wo wollen sie hin?". Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet "Aus Zittau, RIchtung Heimat" und sie haben mich und mein Auto durchsucht und etwas Smalltalk betrieben. Ich hatte es nicht eilig, also keinen Grund genervt zu sein und einen Grund um zickig zu sein gab es auch nicht.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
wenn wir tatsächlich davon ausgehen und auch davon es sich tatsächlich um eine stichprobenartige allgemeine verkehrskontrolle handelt, dann selbstverständlich: "Wahrheitsgemäß: Von nen Kumpel und nach Hause."Levi hat geschrieben:Noch ein Hinweis:
wieso sollte ich auch abweisend sein (wenn auch noch so freundlich), wenn er mir freundlich gegenübertritt? wenn ich aber merke das er schwer genervt ist oder mir gar irgendwas versucht anzuhängen nur damit er nen erfolgserlebnis hat (selbst schon erlebt, allerdings nicht im verkehr) dann werde ich natürlich auch etwas stinkiger. man hat als bürger nunmal gewisse pflichten auch in einer (möchtegern) demokratie, alles muss man sich aber auch nicht gefallen lassen.
@supabock: allgemeines misstrauen gegenüber der polizei habe ich zwar nicht, allersings kann ich das gut nachvollziehen. bezüglich des personalausweises hast du allerdings recht, das wissen viele garnicht, das man nur einen gültigen besitzen muss, ihn aber nicht wirklich bei sich tragen muss. da hatte ich schonmal ne diskussion am berliner hauptbahnhof mit einem (allgemein sehr unfreundliche streifenpolizisten dort). nichts desto trotz ersparrt man sich im bedarfsfall selber ne menge zeit wenn man ihn immer mitführt.
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Zum Thema Zeitsparen:
Wer mal richtig schlecht gelaunte Cops erleben will, muss nur mal bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle
mit Alkohol- oder Drogentest auf einer amtsärztlichen Blutabnahme bestehen.
(Sofern man clean ist, alles andere wäre Christoph Daum)
Wer mal richtig schlecht gelaunte Cops erleben will, muss nur mal bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle
mit Alkohol- oder Drogentest auf einer amtsärztlichen Blutabnahme bestehen.
(Sofern man clean ist, alles andere wäre Christoph Daum)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich glaub ich wurde bisher 3 mal angehalten (in 10½ jahren) und dann noch einmal kontrolliert und ich kann definitiv behaupten, dass mir noch nie einer blöd gekommen ist.
einmal hatte ich sogar nichtmal meinen führerschein dabei, durfte strafe zahlen, klar, aber sonst kein problem. einmal 170 (163 gemessen) statt 130 auf der autobahn, in der probezeit, 36€ strafe. einmal mit nicht meinem auto im absoluten park und halteverbot geparkt, mit nem auto bei dem die frist für die jährliche kontrolle abgelaufen gewesen ist und der erste hilfe koffer hätte vermutlich schon 5 jahre vorher erneuert gehört xD das park und halteverbot war aber auch echt schlecht gekennzeichnet. oh, und mir ist erstmal nicht der offizielle besitzer des fahrzeugs eingefallen. 10€ strafe fürn erste hilfe koffer und die anzeige wegen der jährliche kontrolle hat die offizielle eigentümerin bekommen.
ich weiß echt nicht ob ich diesbezüglich glück habe oder ob ich einfach nur höflich genug bin damit mir keiner blöd kommt.
einmal hatte ich sogar nichtmal meinen führerschein dabei, durfte strafe zahlen, klar, aber sonst kein problem. einmal 170 (163 gemessen) statt 130 auf der autobahn, in der probezeit, 36€ strafe. einmal mit nicht meinem auto im absoluten park und halteverbot geparkt, mit nem auto bei dem die frist für die jährliche kontrolle abgelaufen gewesen ist und der erste hilfe koffer hätte vermutlich schon 5 jahre vorher erneuert gehört xD das park und halteverbot war aber auch echt schlecht gekennzeichnet. oh, und mir ist erstmal nicht der offizielle besitzer des fahrzeugs eingefallen. 10€ strafe fürn erste hilfe koffer und die anzeige wegen der jährliche kontrolle hat die offizielle eigentümerin bekommen.
ich weiß echt nicht ob ich diesbezüglich glück habe oder ob ich einfach nur höflich genug bin damit mir keiner blöd kommt.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Allgemeine Verkehrskontrolle war ich nur Beifahrer bisher, aber diese "verdachtsunabhängigen" Drogenkontrollen/Stichproben was auch immer in Bayern/München gehen mir schon schwer auf'n Sack - wenn ich gerade 2-3h Zug gefahren bin, es relativ spät ist und einfach nur noch nach Hause will, bin ich wenig amüsiert, wenn mich zum drölften Mal jmd fragt, woher ich komm und wohin ich geh und was ich mach ... es ist'n fucking Bahnhof, was werd ich schon machen? Achso, ja, Drogen dealen natürlich =)
Ich antw. aber trotzdem wahrheitsgemäß. Auf iwelche herauszögernden Diskussionen hab ich garantiert noch weniger Lust ^^ Und im Endeffekt können die natürlich auch nix dafür, aber iwie bezweifel ich ja, dass ijmd am Münchner HB tatsächlich dealt - 'ne Ubahnstation weiter interessiert's schon wieder keine Sau
Das quasi der dämlichste Platz, der mir dafür einfällt, außer vllt noch vor der amerikanischen Botschaft xD
Ich antw. aber trotzdem wahrheitsgemäß. Auf iwelche herauszögernden Diskussionen hab ich garantiert noch weniger Lust ^^ Und im Endeffekt können die natürlich auch nix dafür, aber iwie bezweifel ich ja, dass ijmd am Münchner HB tatsächlich dealt - 'ne Ubahnstation weiter interessiert's schon wieder keine Sau

- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Freundlich und oberflächlich wahrheitsgemäß.
In etwa: aus Ratingen Süd nach Düsseldorf Rath. ^^ Will ihnen ihre Arbeit ja nicht erschweren.
Diese Frage wurde mir aber auch nur einmal gestellt und da fand grad 'ne Outdoor Elektro-Techno Party am grünen See in Ratingen statt. Da finde ich die Frage ziemlich berechtigt, aber vor allem sinnvoll.
@ Supabock
Wenn der Polizist nicht grade auf den Kopf gefallen ist, kann er dir seine Rechtsgrundlage ganz einfach nennen. Zur Not wird er sich immer auf die Genralklausel des jeweiligen PolG stützen. Dann schauste aber blöd.
Diese einfache Frage ist so ziemlich der harmloseste Eingriff in deine Rechte, die man sich vorstellen kann.
@ pyoro
Am Düsseldorfer und Kölner HBF wird gedealt. Der geringste Aufwand für alle Beteiligten. Ich bezweifel mal ganz stark, dass es einen drogenfreien HBF gibt.
Lustigstes Erlebnis:
Steige am Kölner HBF aus (Zug hatte wie immer Verspätung) und sprinte aus dem Zug so schnell ich kann, um meinen Anschluss zu bekommen. Unten ruft ein Polizist "stehen bleiben" und rennt mir hinterher. Bin natürlich weiter gelaufen, da ich keine Stunde festsitzen wollte. Treppe rauf und grade in den Zug rein. 5 Sekunden später schließen sich die Türen, der Zug fährt los und so langsam taumelt der Polizist die Treppe hoch und sieht mich grinsend an der Zugtür. xD
Sorry, aber da war mir die Zeit echt zu schade. ^^
In etwa: aus Ratingen Süd nach Düsseldorf Rath. ^^ Will ihnen ihre Arbeit ja nicht erschweren.
Diese Frage wurde mir aber auch nur einmal gestellt und da fand grad 'ne Outdoor Elektro-Techno Party am grünen See in Ratingen statt. Da finde ich die Frage ziemlich berechtigt, aber vor allem sinnvoll.
@ Supabock
Wenn der Polizist nicht grade auf den Kopf gefallen ist, kann er dir seine Rechtsgrundlage ganz einfach nennen. Zur Not wird er sich immer auf die Genralklausel des jeweiligen PolG stützen. Dann schauste aber blöd.

Diese einfache Frage ist so ziemlich der harmloseste Eingriff in deine Rechte, die man sich vorstellen kann.
@ pyoro
Am Düsseldorfer und Kölner HBF wird gedealt. Der geringste Aufwand für alle Beteiligten. Ich bezweifel mal ganz stark, dass es einen drogenfreien HBF gibt.

Lustigstes Erlebnis:
Steige am Kölner HBF aus (Zug hatte wie immer Verspätung) und sprinte aus dem Zug so schnell ich kann, um meinen Anschluss zu bekommen. Unten ruft ein Polizist "stehen bleiben" und rennt mir hinterher. Bin natürlich weiter gelaufen, da ich keine Stunde festsitzen wollte. Treppe rauf und grade in den Zug rein. 5 Sekunden später schließen sich die Türen, der Zug fährt los und so langsam taumelt der Polizist die Treppe hoch und sieht mich grinsend an der Zugtür. xD
Sorry, aber da war mir die Zeit echt zu schade. ^^
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
München ist in Sachen Polizeipräsenz da extrem krass die letzten Jahre. Stuggi um die Uhrzeit ist einfach keine Sau, auch keine Polizei, aber München haste immer welche. Schon klar, dass die trotzdem auch iwo dealen, aber da wo ich normal rumlatsch (mitten inner Haupthalle) ... ich kann's mir nur schwer vorstellen. ^^ Sbahn drunter, oder Ostbahnhof, oder in den Nebenhallen - gibt's genug Auswahl, wo nid alle paar Meter Polizeibeamte und Überwachungskameras steh'n
Naja, jedenfalls nervt's. Sollte mir mal 'n Schild mit "wurde schon kontrolliert, Danke." kaufen ^^

Naja, jedenfalls nervt's. Sollte mir mal 'n Schild mit "wurde schon kontrolliert, Danke." kaufen ^^
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hm, am Düsseldorfer HBF ist auch immer was los und paar Polizisten findest auch immer. Kontrolliert wurde ich da aber wirklich noch nie. Man muss sich hier schon ziemlich auffällig verhalten oder sehr merkwürdig aussehen, damit man angesprochen wird. 
Wobei ich mich jetzt wirklich frage: Ist Laufen am HBF auffällig? Da gehts doch kaum anders, wenn man den Anschluss will. Der eine ist halt schneller als der andere. ^^

Wobei ich mich jetzt wirklich frage: Ist Laufen am HBF auffällig? Da gehts doch kaum anders, wenn man den Anschluss will. Der eine ist halt schneller als der andere. ^^
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Ich würde einfach Freundlich bleiben und wenn man einen unfreundlichen vor sich hat würde ich trotzdem freundlich bleiben, wäre doch für denjenigen ein gefundenes fressen jemanden zu haben an dem sie ihre schlechte Laune auslassen können.
Das man in Deutschland keine Mitführpflicht hat weis ich, aber wie sieht es eigentlich aus wenn ein Fahrkartenkontreuleur mein Ausweis sehen will. Bin ich verpflichtet ihm den zu zeigen?Ähnlich etwa bei der klassischen Polizeilüge, der Perso wäre immer bei sich zu führen.
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Seltsam, in allen Fällen minus einem, in denen ich diese Frage gestellt habe, bekam ich statt einer vernünftigen Antwort verbal Gewalt angedroht oder wurde beleidigt. Ein einziges Mal konnte mir bisher der jeweilige Paragraph aus dem Versammlungsgesetz bzw der des PolG genannt werden.ThunderOfLove hat geschrieben: @ Supabock
Und hey, nicht zu vergessen, wie jedes (JEDES!) Mal Fragen nach der Dienstnummer etc abgebügelt wurden.
Disclaimer: Ist mir natürlich noch nie im Zusammenhang mit Verkehrskontrollen passiert.
@Anla'Shok: Ohne genaues Wissen würde ich sagen, dass Du nicht dazu verpflichtet bist. Allerdings wird er dann die Polizei zur Personalienfeststellung rufen, was die Situation im Zweifelsfall noch unangenehmer macht.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Fahrkarte nur für eine bestimmte Person gilt, muss er sich ja irgendwie versichern können, dass die nicht einfach umhergereicht wird. Fotos gibt es auf Fahrkarten doch nicht, soweit ich weiß. Wird bestimmt auch in den AGBs stehen.Das man in Deutschland keine Mitführpflicht hat weis ich, aber wie sieht es eigentlich aus wenn ein Fahrkartenkontreuleur mein Ausweis sehen will. Bin ich verpflichtet ihm den zu zeigen?
@ Supabock
In welcher Stadt (wenns nicht zu persönlich ist) lebst du?
Angedrohte Gewalt und Beleidigungen würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Siehe Beitrag im "lustige Links Thread".