Bioshock Infinite Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Beitrag von Captain Mumpitz »

CryTharsis hat geschrieben:
bum0r hat geschrieben:[
Das FOV lässt sich übrigens auch im Optionsmenü problemlos einstellen, dazu braucht man nicht irgendwo in einer Config rumwursteln :ugly:
Stell dir vor, soweit war ich schon. :roll:
Vielleicht ist dir ja nicht aufgefallen, dass es selbst mit angeschlagenem Regler mies aussieht...deswegen der Tweak. :wink:
Im Spiel ist Fov gefühlt maximal auf 60 zu bringen. Mit dem tweak aber auch auf 80, 90.Probier`s einfach aus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. :)
Stimmt, mir fällt das wirklich nicht auf. Ich bin jemand der sehr selten etwas am FOV ändert, so auch in Bioshock Infinite. Ich hab's auf der Standardeinstellung gelassen und hatte nie das Bedürfnis, da war zu ändern... *shrug*

Allerdings pflichte ich so manchem was CraftexX gesagt hat, bei - auch wenn ich noch nicht allzu weit voran gekommen bin: die Kulisse mitsamt Storygerüst und Charakteren mag wirklich toll sein und ist letztendlich auch der Grund weshalb ich bereits die Vorgänger sehr mochte - aber shootertechnisch hinkt das Spiel einfach der Konkurrenz hinterher. Und sogar sich selbst.
Bei den Streifzügen durch Rapture konnte man stets mit den Plasmiden experimentieren und die Gegner grade so angreifen wie man eben Lust dazu hatte, dazu hatten die Tonika spürbare Auswirkungen auf das Gameplay - sofern man dies denn zuliess.
Infinite bietet hier so gut wie gar keine Freiheiten und ein Grossteil der Vigors wirkt kopiert und uninspiriert und grade zu Beginn auch relativ schwach. Den Krähenschwarm hab ich bspw. kaum eingesetzt, so cool er auch sein mag. Aber wenn die Fähigkeit nur dazu dient, einen einzelnen Gegner 2-3 Sekunden lang abzulenken, ohne ihm wirklich Schaden zuzufügen, so seh ich nicht ein wieso ich meine Salze dafür verbrauchen sollte... von denen ich eh zu wenige hab, um wirklich effizient damit kämpfen zu können.

Das war in Rapture so cool, wenn man mit den Plasmiden ganze Kämpfe bestreiten konnte, ohne überhaupt die Waffe zücken zu müssen. Eve verbraucht? Kein Thema, wir rammen uns einfach eine neue Spritze in den Arm. Und hier? Hier müssen wir entweder auf Elizabeth hoffen, oder mitten im Kampf nach einer Flasche ausschau halten oder gar gefallene Gegner looten, während wir nach wie vor beschossen werden. Das kanns doch echt ned sein!

Also grade in solchen Dingen muss sich Irrational bei der Konkurrenz zur Nachhilfe anmelden oder ihre eigenen Vorgänger nochmals spielen, die es einiges besser gemacht haben. Man könnte fast meinen, Infinite wurde noch mehr auf Mainstream getrimmt...
Wie gesagt, würden diese Mankos ausgemerzt, wäre Infinite ein absolut grossartiges Spiel. So ist es halt "nur" gut, wobei dies in erster Linie dem Grundgerüst zu verdanken ist. Aber diese extrem hohen Wertungen hat es imho bis jetzt noch nicht verdient. Aber vielleicht denke ich nach dem Abspann dann auch anders
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

bum0r hat geschrieben:Gameplay ist bloed
Es war eine bewusste Design Entscheidung das Gunplay zu ueberarbeiten und mehr in den Vordergrund zu ruecken, weil es in den Vorgaengern zu kurz kam. Das war auch immer mein Kritikpunkt an Bioshock 1 + 2. Man brauchte dort nur eine bis zwei Plasmid- bzw. Waffe-/Plasmid-Kombinationen, um das ganze Spiel zu bestreiten, die Waffen haben sich schwammig und schlecht angefuehlt und generell waren die Plasmide zu maechtig.

Ich empfinde das Gameplay in Infinite deutlich dynamischer und besser als in den Vorgaengern, da man einfach mehr Moeglichkeiten hat - wenn man sie denn zu nutzen gewillt ist. Ich bemaengele da hoechstens die typisch schlechte Gegner KI, deren einzige gute Faehigkeit ist, dass sie gelegentlich mal die Skylines benutzt.

Bzgl. der fehlenden Munitionstypen und optischen Veraenderungen bei Waffen-Upgrades stimme ich dir voll und ganz zu. Das empfand ich auch als ziemlich schade.
Zuletzt geändert von TP-Skeletor am 29.03.2013 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Hab das Problem auch.
Mir ist exakt das selbe Problem bei The Darkness 2 auch aufgefallen.
FPS einbrüche an stellen wo man es absolut nicht erwarten würde.
System ist denk ich auch mehr als Potent.
Wie kann man nur so unsauber porten :evil:
CraftexX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CraftexX »

Die FPS-Einbrüche konnte ich zumindest bei mir ganz leicht umgehen (GTX 670, i7 3770, 8 Gig Ram)

Möglichkeit 1: VSync ausschalten und mächtiges Tearing in kauf nehmen.

Möglichkeit 2: Schattenqualität etwas herabsetzen. Wenn die Schatten nicht mehr dem Ultra-DX11Pfad folgen ist das Spiel Spürbar schneller. Zum Beispiel beim Schuhputzer sind die FPS von 20 auf 60 gestiegen.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Ich frag mich gerade, ob ich für die Sauerei einiger Gegner verantwortlich bin, die von oben bis unten komplett blutverschmiert sind oder ob es dafür noch andere Erklärungen gibt.

Edit: Ok anscheinend sind die Krähen dafür verantwortlich....

Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit schneller zwischen seinen Fähigkeiten umzuschalten? Per Zahlenblock ists recht umständlich und per Menü siehts auch bisl rar aus. Wie macht ihr das?
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

TP-Skeletor hat geschrieben:
bum0r hat geschrieben:Gameplay ist bloed
Es war eine bewusste Design Entscheidung das Gunplay zu ueberarbeiten und mehr in den Vordergrund zu ruecken, weil es in den Vorgaengern zu kurz kam. Das war auch immer mein Kritikpunkt an Bioshock 1 + 2. Man brauchte dort nur eine bis zwei Plasmid- bzw. Waffe-/Plasmid-Kombinationen, um das ganze Spiel zu bestreiten, die Waffen haben sich schwammig und schlecht angefuehlt und generell waren die Plasmide zu maechtig.

Ich empfinde das Gameplay in Infinite deutlich dynamischer und besser als in den Vorgaengern, da man einfach mehr Moeglichkeiten hat
Ich finde ja nicht das Gameplay per se schlecht, ich kann nur die eine oder andere Entscheidung verglichen mit den Vorgängern nicht nachvollziehen.
Wieso kann man z.B. nur 2 Waffen mit sich herumtragen? In den Vorgängern ging das doch auch, dass man ein komplettes Arsenal dabei hatte. Nicht dass das unbedingt sein muss, aber es ist doch ein sehr starker Einschnitt.
Far Cry 3 hat hier relativ gut vorgemacht wie es geht, in dem man dem Spieler die Möglichkeit selbst in die Hand gibt, darüber zu bestimmen, wieviele Schiessprügel er überhaupt mit sich herumtragen kann. Und 4 ist eigentlich eine passable Anzahl, wie ich finde. So hat man für jede Situation etwas passendes dabei.
Bei Infinite hingegen muss ich alle paar Meter wieder die Waffen tauschen, weil ein paar Gegner plötzlich in der Ferne auftauchen, oder weil ich mich urplötzlich einem fetten Gegner konfrontiert sehe. Bis man dann zur entsprechenden Waffe gerannt ist und diese in die Hand genommen hat, vergehen wiederum einige Sekunden, die ich lieber mit dem eigentlichen Gameplay verbringen würde. Grade so was empfinde ich einfach als mühsam und doof.

So auch bei den Vigors: wenn man doch sowieso schon über sämtliche Fähigkeiten verfügt und diese sogar per Tastendruck durchwechseln kann - wieso kann man sie dann nicht wie im Vorgänger einfach direkt anwählen? Wieso muss es so umständlich gelöst sein, dass 2 Vigors stets einsatzbereit sind, aber wenn man in eine entsprechende Situation kommt muss man über das Pop-Up Menü bzw. die Zahlentasten mühsam zur entsprechenden Fähigkeit wechseln?

Das sind die Dinge, die ich an Infinite kritisiere. Das ganze könnte einfach noch viel flüssiger von der Hand gehen, hätte man sich dabei ein wenig von den Vorgängern leiten lassen, die diesbezüglich bestens funktioniert haben.
Davon abgesehen, empfinde ich den Krähenschwarm noch immer als nutzlos :ugly:
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Bzgl. der fehlenden Moeglichkeit mehr als 2 Waffen mitzufuehren, stimme ich dir voll und ganz zu. Das hatte mich auch direkt gestoert und ließ sofort die Vermutung zu, dass man diese Entscheidung getroffen hat, um den Konsolen und deren Beschraenkungen durch die limitierten Controller entgegen zu kommen.

Bzgl. der auswaehlbaren Vigors sehe ich hingegen kein Problem. Ob ich die Vigors nun "durchklicken" kann, wie in den Vorgaengern, oder direkt eine Taste fuer den jeweiligen Vigor druecke, macht fuer mich keinen Unterschied.

Ja, der Kraehenschwarm macht an sich wenig Sinn. Klar, er hat erstmal eine durchaus nuetzliche Funktion, aber im Endeffekt ist der "Bockende Bronko", den man nur etwas spaeter bekommt, doch viel nuetzlicher und verbraucht auch nicht wirklich mehr Salz, glaube ich. Und dabei sieht der Bockende Bronko auch noch viel spektakulaerer aus :D

Edit bzgl. Kraehenschwarm: Auch wenn er auf "Normal" verhaeltnismaeßig nutzlos ist, da man auf diesem Schwierigkeitsgrad eh alles irgendwie platt kriegt (selbst ohne Vigors), macht der Kraehenschwarm auf "Hard" und dem "1999" Modus doch Sinn. Der Bockende Bronko hat keinen Effekt auf den Handyman, der Kraehenschwarm aber schon. Da der Typ dich mit 2-3 Hits toeten kann, ist es doch gut zu wissen, dass man ihn mit dem Kraehenschwarm zumindest gut bremsen kann.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

TP-Skeletor hat geschrieben: Bzgl. der auswaehlbaren Vigors sehe ich hingegen kein Problem. Ob ich die Vigors nun "durchklicken" kann, wie in den Vorgaengern, oder direkt eine Taste fuer den jeweiligen Vigor druecke, macht fuer mich keinen Unterschied.
Nun, anders als bei Infinite hatte man die verfügbaren Plasmide aber stets am Oberen Bildrand angezeigt, zusammen mit der entsprechenden Taste. Also 1x F3 drücken und man war bei der Fähigkeit seiner Wah.
Wenn ich bei Infinite hingegen schnell vom Teufelskuss zum Bockenden Bronko wechseln will, dann muss ich das beinahe über das Pop-Up Menü machen, da ich die entsprechende Quicktaste nicht auswendig kenne. Hätte man die Vigors also ebenfalls stets eingeblendet, sähe ich kein Problem darin und könnte munter hin und her wechseln wie ich's eben grad will.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

bum0r hat geschrieben: Wenn ich bei Infinite hingegen schnell vom Teufelskuss zum Bockenden Bronko wechseln will, dann muss ich das beinahe über das Pop-Up Menü machen, da ich die entsprechende Quicktaste nicht auswendig kenne.
Es gibt Direkttasten? Habe ich gar nicht bemerkt. :lol:
CraftexX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CraftexX »

1-8 als Fähigkeitenauswahl.

BTW, nochmal das E3 Gameplay angeschaut. Wirklich schade, was daraus geworden ist :/

http://www.youtube.com/watch?v=BC_Ua-uYjJU
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

CraftexX hat geschrieben: BTW, nochmal das E3 Gameplay angeschaut. Wirklich schade, was daraus geworden ist :/

http://www.youtube.com/watch?v=BC_Ua-uYjJU
Jop. Gemessen daran, könnte man das Endprodukt schon beinahe als Enttäuschung ansehen. Infinite ist trotzdem ein gutes Spiel und bereits aufgrund von Story/Setting origineller als jeglicher CoD-Klon, aber man hätte sicherlich mehr draus machen können.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

CraftexX hat geschrieben:Die FPS-Einbrüche konnte ich zumindest bei mir ganz leicht umgehen (GTX 670, i7 3770, 8 Gig Ram)

Möglichkeit 1: VSync ausschalten und mächtiges Tearing in kauf nehmen.

Möglichkeit 2: Schattenqualität etwas herabsetzen. Wenn die Schatten nicht mehr dem Ultra-DX11Pfad folgen ist das Spiel Spürbar schneller. Zum Beispiel beim Schuhputzer sind die FPS von 20 auf 60 gestiegen.
Und eine richtig gute Lösung für die Nachladeruckler ist ldie Texturenqualität... habt ihr mal einen Blick auf euren V-Ram geworfen? Ich habe 1,25 GB V-Ram (die bis jetzt bei jedem Spiel völlig ausreichend waren...) und die lastet Bioshock laut Afterburner in Ultra Settings komplett aus. Den Regler bei Texturenqualität von Ultra auch Hoch gesetzt und siehe da, so gut wie gar keine Nachladeruckler mehr. Davor war das Spiel bei mir beinahe unspielbar dank Nachladerucklern. Schlecht geportet? Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl das da ein Konsolenemulator im Hintergrund läuft. Bioshock schaut auch in max Settings eher sehr durchwachsen als schön aus rein auf die Technik bezogen. Und grade die Texturen sind alles andere als eine Augenweide.
CraftexX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CraftexX »

Kommt mir eher so vor, als wären die DX11 Effekte nur dazu da, um sagen zu können: Wir haben DX11! ;)

Spaß beiseite. Bei dem Spiel hakts echt an allen Ecken und Enden, wenn man es mit den Vorgängern und der Erwartungshaltung vergleicht. Ich habe mir noch einmal den ersten Teil gegönnt und Gameplayteschnisch hauts Infinite in die Pfanne. Der neue Teil ist sogar ziemlich casual. Es gibt Schlauchlevel, strunzdumme Gegner, nur 2 Waffen, viel weniger Fähigkeiten, nur Klamotten mit lahmen Effekten anstatt der Tonika und und und. Das Spiel ist gut, keine Frage, aber gut ist eben nicht 92 ;)
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

Helft mir bitte, die Story zu verstehen.

1.
Spoiler
Show
Booker = Booker, dem sein Kind Anna gestohlen wurde
Comstock = Verrückter Prophet Booker, der Booker aus einer anderen Dimension Anna stiehlt
Elizabeth = Anna, Bookers Tochter, die er an Comstock als Wettschulden "verspielt"
Physiker = Die beiden Zwillinge, die Comstock halfen Columbia aufzubauen, Anna zu entführen und dich nun während des Spiels unterstützen.
2.
Spoiler
Show
Im Universum von Bioshock existieren zig unterschiedliche Paralleluniversen. In einigen davon lässt sich Booker nach seinen Schandtaten bei Wounded Knee taufen - Er wird zu Comstock, einem verrückten Propheten, der durch die Hilfe der beiden Physiker Columbia aufbaut. Comstock kann keinen Erben für sein Reich Gottes mehr zeugen, weil er steril wird.
3.
Spoiler
Show
Er beauftragt die beiden Phsyiker, die die nötige Technologie dazu besitzen, in ein Paralleluniversum zu reisen, in dem sich Booker entschlossen hatte, nicht zu einem Comstock zu degenerieren und ein Kind (Anna/Elizabeth) zeugte, um ihm eben dieses Kind wegzunehmen und damit Comstock einen würdigen Erben zu beschaffen - "Sein" Kind aus einem anderen Paralleluniversum.
4
Spoiler
Show
Booker, ein süchtiger Spieler, verliert sein Kind an Comstock und die Physiker, um seine Spielschulden bei ihnen begleichen zu können. Er leidet jahrelang darunter, seine Tochter "verspielt" und verloren zu haben.
5.
Spoiler
Show
Comstock benutzt seine Tochter (diese wurde mit besonderen Fähigkeiten von den Physikern ausgestattet), um die Erde unter Columbia in Schutt und Asche zu legen. Comstock existiert nicht nur einmal. Seine Ebenbilder in unzähligen Paralleluniversen zerstören die Welten unter ihnen. Die Physiker merken, welchen furchtbaren Kreislauf sie in Gang gebracht haben. Comstock stiehlt Booker immer und immer wieder sein Kind, um es dann zur Zerstörung "Sodoms" zu missbrauchen.
6.
Spoiler
Show
Sie geben Booker, der unter dem Verlust seines Kindes leidet, die Möglichkeit, sein Kind zu retten. Booker reist in eine Dimension, in der Comstock sein Unwesen treibt, um Anna zu befreien. All das wird ihm erst nach und nach bewusst. Sein Gehirn begreift erst langsam, in welchem Paradoxon er steckt.
7.
Spoiler
Show
Und jetzt steigen wir in das Spiel ein, töten hunderte von virtuellen Menschen, befreien Elizabeth und treten in die Schlussszenen des Spiels.
Elizabeth reist am Ende gemeinsam mit Booker durch verschiedene Dimensionen. Sie zeigt ihm, dass das erlebte in anderen Welten immer und immer wieder so ähnlich geschieht und es nur eine einzige Möglichkeit gibt, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Sie müssen Comstock bei seiner "Geburt", also seiner Taufe, töten. Er darf niemals existiert haben.
8.
Spoiler
Show
Sie treten durch ein letztes Dimensionstor. Und hier fängt meine Verwirrung an: Booker steht plötzlich vor dem Täufer, der Comstock einst zu Comstock taufte. Es erscheinen mehrere Versionen von Elizabeth aus verschiedenen Paralleluniversen. Comstock darf niemals existiert haben. Booker muss sterben, anstatt getauft zu werden. Sie drücken Booker unter Wasser und erstränken ihn. Er wehrt sich nicht und stirbt. Der Kreislauf scheint durchbrochen zu sein. Die unterschiedlichen Versionen von Elizabeth lösen sich auf. Sie haben "niemals existiert", weil Comstock niemals existierte. Die allerletzte Szene deutet dasselbe an: Booker (ein Booker?) sieht seine Tochter Anna bei sich zuhause. Sie wurde ihm niemals von Comstock gestohlen.
9.
Spoiler
Show
Wie ergibt das einen Sinn? Die Wurzel allen Übels, also Comstocks Geburt, auszumerzen, klingt erstmal logisch. Nur wie konnte Elizabeth Comstocks Geburt verhindern, indem sie unseren Booker (also der Spielecharakter) ertränkt am Ort von Comstocks Taufe? Das Problem war doch nie, dass unser Booker die Entscheidung zur Taufe traf - ganz im Gegenteil, er entschied sich schon einmal in der Vergangenheit gegen Comstocks Weg. Kann mir bitte jemand erklären, wieso alles plötzlich ungeschehen gemacht wurde, nur weil ein Booker aus einer Dimension, der zudem nie zum Comstock wurde, sich ertränken lässt? So what? Andere Booker sind schon vor ihm gestorben (denkt zum Beispiel an den Booker, der Daisy Fitzroy als Märtyrer diente) und haben den Kreislauf dennoch nicht durchbrochen.
Bier
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich habe mir noch einmal den ersten Teil gegönnt und Gameplayteschnisch hauts Infinite in die Pfanne. Der neue Teil ist sogar ziemlich casual.
Ja. Dafür sorgt alleine schon der Schlauch in dem man sich die meiste Zeit über befindet. Vom Gameplay eher hab ich mich eher an CoD erinnert gefühlt (und selbst das bestraft scheitern härter).
Und die ganze Zeit das "nicht störende" Kiddie an der Backe. Gleich zu Anfang den (vermutlich in guter Absicht um den Hans vor dem Bildschirm nicht zu verschrecken)Hinweis: Ruhig Brauner! Wir wollen dich nicht überfordern, nein sie kann nicht sterben so das dann das Spiel vorbei bist. God Mode für sie und gleich noch den Herkules Mode für dich! In Form von Health, Muni und sogar Wiederbelebung im Gepäck. Alleine dieser Kommentar hat mir das Spiel schon madig gemacht. Ein Hinweis für eine Sache die ich sowieso schon befürchtet hatte. Interessant in diesem Kontext finde ich, das ältere Videos ein doch etwas anderes Gameplay zeigten. Aber schon klar, ein Spiel "entwickelt" sich schließlich. :ugly:
Antworten