Unreal Engine 4: Nicht auf der Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 4: Nicht auf der Wii U

Beitrag von Raksoris »

SingendeElch hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wii U + Unreal Engine 4 = Läuft. :Hüpf:
Und Mario Galaxy läuft auch auf der PS3. Würdest du mir also raten, dass ich mir eine PS3 kaufen sollte um Mario Galaxy zu spielen?
Bei Mario Galaxy würde ich es sogar verstehen, dass Spiel ist wohl das beste 3D Jump and Run aller Zeiten und eines der besten Spiele aller Zeiten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

EvilReaper hat geschrieben:...

Du hast die These aufgestellt: "Wird kaum von Drittherstellern unterstützt", ich zeige konkrete Gegenbeweise, du kommst mit:
"Mal abgesehen davon könnten wir jetzt über jeden kleinen Furz bzw jedes Gimmick hin und her diskutieren, wo es zu erst war oder wo es besser ist usw., oder uns auf das Wesentliche konzentrieren, den Hauptgrund einer jeden Konsole: die Spiele. "
So macht man sich das Leben einfach. Gegenbeispiele Ignorieren und schön allgemein Labern ... ich könnte jetzt schon fast Godwin recht geben. Gewisse andere Fraktionen machen das ähnlich ;)

weiterhin um Konkret zu bleiben ... Ubisoft bringt zukünftige Spiele auch für die U ... du redest doch von Thirdparty und Multiplat ... da ist es doch wayne ob exklusiv ... aber auch hier wieder schön allgemein bleiben ... dann fällt es ja nicht auf, dass es am Ende eigentlich nur zwei drei firmen sind, die tatsächlich nix mit der U zu tun haben wollen.

@Existenzberechtigung der Hardware: ich habe Gründe genannt, warum sie sehr wohl ihre Existenzberechtigung hat ... könntest du bitte nochmal deine wiederholen, dafür dass die Hardware keine hat? Irgendwie hör ich von dir immer nur, dass sie genannt wurden. Dann wird es ja nicht schwer fallen, diese nochmal zu Copy-Pasten.
Zuletzt geändert von Levi  am 01.04.2013 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Raksoris hat geschrieben:Bei Mario Galaxy würde ich es sogar verstehen, dass Spiel ist wohl das beste 3D Jump and Run aller Zeiten und eines der besten Spiele aller Zeiten.
Geschmackssache.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

greenelve hat geschrieben:

Oben sprichst du davon das die Spiele der Hauptgrund einer jeden Konsole sind. Damit widersprichst du dir jetzt schon, ist jetzt die Konsole plötzlich Hauptgrund, die genannten Gründe, die Kaufentscheidend sind, nicht die Spiele. :/
Hä? Spiele sind der Hauptgrund, wenn ich sage ich würde die WiiU (irgendwann mal für nen Fuffziger) kaufen, dann natürlich wegen den Spielen, sicher nicht weil die Konsole so geil ist. Ich verstehe ganz ehrlich nicht, was du geschrieben hast oder wo du den Widerspruch siehst :?
Und damit es auch seine Ordnung hat, nochmal, zum Glaube 5. Mal, der Fanboytext:
Wii U + Unreal Engine 4 = Läuft. :Hüpf:
Da wird gesagt jemand könnte die UE4 portieren, bzw. ein Spiel, das mit UE4 läuft. Vllt. irgendein so ein UE4-Pinnball-Game, aber sicher keines, das alle Features unterstützt, denn dazu hat Epic schon gesagt, es geht nicht wegen der Leistung. Außerdem muss erst mal dieser ominöse Jemand kommen, der Geld zu verschenken hat und das auch tatsächlich tut. Wenn Nintendo das von sich aus machen würde, hätten sie meinen Respekt, ich bezweifle das aber und es zeigt auch wie wenig sie sich um solche Dinge kümmern, selbst wenn es groß im Vorfeld angekündigt wurde. Übrigens, wo dieser Jemand ja ohnehin schon dabei ist, könnte er auch gleich mal TES5Skyrim, GTA4 oder Crysis 3 für das neue Samsung Galaxy S4 portieren...
Levi hat geschrieben: weiterhin um Konkret zu bleiben ... Ubisoft bringt zukünftige Spiele auch für die U ... du redest doch von Thirdparty und Multiplat ... u.A. Ubi bringt sie ... aber schön allgemein bleiben ... da fällt es ja nicht auf, dass es am Ende eigentlich nur zwei drei firmen sind, die tatsächlich nix mit der U zu tun haben wollen.
Au Contraire, es sind lediglich zwei, drei von den großen Firmen, die die WiiU zur Zeit tatsächlich noch unterstützen. Und du ignorierst komplett die aktuellen Entwicklungen, Nintendos Schweigen und die nicht eingehaltenen Versprechungen. Jedes Argument, das ich gebracht habe ist der Grund, weshalb die WiiU keine wirkliche Existenzberechtigung hat, ich wiederhole mich nicht nochmal, ich bin doch keine hängengebliebene Schallplatte, oder KATTAMAKKA.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@EvilReaper:
Du sprichst erst davon das die Spiele der Hauptgrund für eine Konsole sind und später davon das die Konsole keine Existensberechtigung hat, obwohl du die Spiele toll findest. Das ist ein Widerspruch.
Du sagst es gibt tolle Nintendospiele.
Du sagst Spiele sind der Hauptgrund für Konsole.
Du sagst es gibt keine Gründe für eine Nintendokonsole.

Und warum muss jemand Geld zum verschenken haben, damit ein Studio die UE4 auf der Wii U nutzt? Das klingt als wäre es Geldverschwendung ein solches Spiel zu machen. Es auch noch ins Lächerliche ziehen mit dem Vergleich, man könnte diverse Spiele ja noch für andere Geräte veröffentlichen, deren Umsetzung auf dem genannten Gerät sehr abwegig ist. Das klingt nach Fanboy. O.O

Klar wird eine Wii U Fassung nicht die Features im vollem Umfang nutzen. Aber es ist dennoch ein Unterschied ob sie überhaupt mit der Konsole kompatibel ist. Denn das wurde vorher kategorisch verneint.

edit: Wieso sollte Nintendo eine fremde Engine lizenzieren? Halo oder Gran Turismo laufen auch mit eigenen Engines. :/
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

greenelve hat geschrieben: Du sagst es gibt tolle Nintendospiele.
Ach so, ja. Das habe ich aber eigentlich mehrmals in mehreren Beiträgen schon erklärt. Nintendo hat ein paar gute Spiele, aber diese alleine (und sonst hat Ninendo ja kaum was) Rechtfertigen meiner Meinung nach keine ganze Konsole, und es wäre besser, wenn Nintendo only Software machen würde. Also hole ich mir die WiiU irgendwann mal für nen schmalen Taler (nen Fuffi, vllt. sogar nen Hunni oder zwei, wenn ich gut gelaunt bin), aber es regt halt trotzdem auf, weil ich extra ne Konsole für die paar Spiele kaufen muss. Widerspruch geklärt ?
edit: Wieso sollte Nintendo eine fremde Engine lizenzieren? Halo oder Gran Turismo laufen auch mit eigenen Engines. :/
Vllt. um den Entwicklern entgegenzukommen ? Um zu zeigen, dass etwas tun und sich bemühen, Entwickler an Bord zu holen und Spiele zu bekommen. Auch wenn die Spiele dann mehr schlecht als recht laufen würden...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi hat geschrieben: @Existenzberechtigung der Hardware: ich habe Gründe genannt, warum sie sehr wohl ihre Existenzberechtigung hat ... könntest du bitte nochmal deine wiederholen, dafür dass die Hardware keine hat? Irgendwie hör ich von dir immer nur, dass sie genannt wurden. Dann wird es ja nicht schwer fallen, diese nochmal zu Copy-Pasten.
zur erinnerung:
meine Punkte: Interessante Hardware-Ideen/Konzepte die mehr als das ewige einfach nur bessere Grafik bieten ...
deine Punkte: ?

@Auf andere zugehen:
Haben sie getan und wurden dafür in den Hintern gepöppt.
(MassEffect und Rayman seien hier erwähnt)
Aber was hat das lizenzieren einer fremden unoptimierten Engine für eigene Spiele damit zu tun Oo ... irgendwo ist auch mal gut mit anderen Entwicklern in den Hintern kriechen ...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

EvilReaper hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Du sagst es gibt tolle Nintendospiele.
Ach so, ja. Das habe ich aber eigentlich mehrmals in mehreren Beiträgen schon erklärt. Nintendo hat ein paar gute Spiele, aber diese alleine (und sonst hat Ninendo ja kaum was) Rechtfertigen meiner Meinung nach keine ganze Konsole, und es wäre besser, wenn Nintendo only Software machen würde. Also hole ich mir die WiiU irgendwann mal für nen schmalen Taler (nen Fuffi, vllt. sogar nen Hunni oder zwei, wenn ich gut gelaunt bin), aber es regt halt trotzdem auf, weil ich extra ne Konsole für die paar Spiele kaufen muss. Widerspruch geklärt ?
Vllt. um den Entwicklern entgegenzukommen ? Um zu zeigen, dass etwas tun und sich bemühen, Entwickler an Bord zu holen und Spiele zu bekommen. Auch wenn die Spiele dann mehr schlecht als recht laufen würden...
Ja der Widerspruch ist soweit geklärt. Aber genau das Beschreibt doch den Sinn von exklusiven Spielen. Den "Zwang" zu fördern, sich eine Konsole deswegen kaufen zu wollen. Dagegen spricht bei Nintendo eben leider das die Multiplatts fehlen. :/ Ansonsten haben wir exakt die Ausgangslange bei der Wahl zwischen MS und Sony: Gleiche Konsolen, gleiche Multiplatts, unterschiedliche Exklusive.
Das was du machst kann man auch wie folgt ausdrücken "Ich hätt gern die MS exklusiven Spielen wie Halo oder Gears of War aber deswegen kauf ich mir nicht die Konsole" oder "Ich hätt gern die Sony exklusiven Spiele wie Killzone oder God of War aber deswegen kauf ich mir nicht die Konsole".

Die darauf resultierende Frage: Würdest du dir mit Freuden diese Wii U kaufen, wenn sie sämtliche Multiplatts bekommen würde?

ps: Wo würde Nintendo Entwicklern entgegenkommen? Und welchen Entwicklern? Nintendo würde lediglich die Nutzung der Engine kaufen, keine Entwickler einstellen. Diese haben sie bereits. Der Grund eine Engine zu lizenzieren ist Kosten/Aufwand. Es kostet Geld und Zeit selber eine Engine zu basteln, anstatt ein funktionierendes Programm zu übernehmen. Der Nachteil daran wiederum ist die eigene Umsetzung, kann man eine eigene Engine von Beginn an auf das Spiel/Genre hin programmieren. Zum Beispiel braucht die UE Engine eine Reifenberechnung, wenn sie auch für Rennspiele interessant sein soll, was für Strategiespiele wiederum reiner Ballast ist.

Desweiteren hat eine Engine auch gewissen Wiedererkennungsmerkmale. Quantität ist demzufolge auch für das Augen von Vorteil. Ach ja, Sony und MS könnten doch auch Entwickler unterstützen und nicht immer eigene Engines basteln. Aber da sind wir wieder beim Punkt: Nintendo eben. :/
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Da grinst die fette Qualle ganz oben bei 4Players

Hater fühlen sich bestätigt

Nintendofans brennt die Kimme

:mrgreen:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

greenelve hat geschrieben: [...]Aber genau das Beschreibt doch den Sinn von exklusiven Spielen. Den "Zwang" zu fördern, sich eine Konsole deswegen kaufen zu wollen. Dagegen spricht bei Nintendo eben leider das die Multiplatts fehlen. :/ Ansonsten haben wir exakt die Ausgangslange bei der Wahl zwischen MS und Sony: Gleiche Konsolen, gleiche Multiplatts, unterschiedliche Exklusive.
Das was du machst kann man auch wie folgt ausdrücken "Ich hätt gern die MS exklusiven Spielen wie Halo oder Gears of War aber deswegen kauf ich mir nicht die Konsole" oder "Ich hätt gern die Sony exklusiven Spiele wie Killzone oder God of War aber deswegen kauf ich mir nicht die Konsole". [...]
Kleiner Einwurf: EvilReaper und dir würde es vielleicht helfen, wenn ihr die Rahmenbedingungen klären würdet, welche der Konsolen man schon besitzt.
Wenn man PS3 und/oder XBox360 schon hat, fallen die Multis nichtmehr ins Gewicht - der einziege Kaufgrund für die WiiU wären dann der Gamepad-Bildschirm und die Exclusives.
Wenn man aber noch keine der drei Konsolen hat und sich überlegt, eine davon zu kaufen, ist der Fall ganz anders.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

EdEdison hat geschrieben:Da grinst die fette Qualle ganz oben bei 4Players

wobei ich das verstehe, aber nicht so sinnvoll finde. Beim boulen um multiplattforming haben die bei nin eigentlich...nahezu schon IMMER in die röhre geschaut. Höchstens beim vergleich snes/genesis waren sie hier vielleicht erfolgreicher. das grundproblem bleit das gleiche: mit den eigenen wirklich zugstarken lizenzen wird nahezu nix mehr gemacht. man hört immer nur von remakes und new smb. Third party ist auch wichtig, aber auch hier lebten sie dann hauptsächlich von exklusives. bayonetta 2 zu "sichern" war schonmal ein kluger schritt. Aber von sowas brääuchte man mehr. Darksiders sollten sie sich z.b. auch einkaufen, jetzt, wo es noch zu haben ist. zumal ja eigentlich die fans dieser serie hauptsächlich enttäuschte zeldaliebhaber sind. für mich ist das keine hiobsbotschaft, aber ein neuer tapser mit den stock, dass sie aufwachen müssen!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

nawarI hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: [...]Aber genau das Beschreibt doch den Sinn von exklusiven Spielen. Den "Zwang" zu fördern, sich eine Konsole deswegen kaufen zu wollen. Dagegen spricht bei Nintendo eben leider das die Multiplatts fehlen. :/ Ansonsten haben wir exakt die Ausgangslange bei der Wahl zwischen MS und Sony: Gleiche Konsolen, gleiche Multiplatts, unterschiedliche Exklusive.
Das was du machst kann man auch wie folgt ausdrücken "Ich hätt gern die MS exklusiven Spielen wie Halo oder Gears of War aber deswegen kauf ich mir nicht die Konsole" oder "Ich hätt gern die Sony exklusiven Spiele wie Killzone oder God of War aber deswegen kauf ich mir nicht die Konsole". [...]
Kleiner Einwurf: EvilReaper und dir würde es vielleicht helfen, wenn ihr die Rahmenbedingungen klären würdet, welche der Konsolen man schon besitzt.
Wenn man PS3 und/oder XBox360 schon hat, fallen die Multis nichtmehr ins Gewicht - der einziege Kaufgrund für die WiiU wären dann der Gamepad-Bildschirm und die Exclusives.
Wenn man aber noch keine der drei Konsolen hat und sich überlegt, eine davon zu kaufen, ist der Fall ganz anders.
Genau darum geht es.
Wer keine Konsole hat, schaut sich die exklusiven Titel an und entscheidet danach. Die Multis werden bekommt man so oder so. Aktuell auf der Wii U allerdings fehlen die Multiplatts und es ergibt sich folgendes Verhältnis:
Nintendo: Exklusive
Sony: Exklusive + Multis
MS: Exklusive + Multis
Und dann ist entscheident welche Exklusive man bevorzugt, ob Halo, Killzone oder Metroid.

Aber auch nur unter der Bedingung, sich nur 1 Konsole zu kaufen. Und genau ist dann dein erster Absatz, und die Aussage von EvilReaper, Nintendo möge doch untergehen damit die Spiele frei werden und auf anderen Konsolen verfügbar werden, nämlich genau der Konsole, die, in dem Fall, EvilReaper besitzt. Wo ich rummecker, ist die Tatsache warum ausgerechnet Nintendo? Sony und MS bieten ebenfalls schöne exklusive Spiele, aber nie fordert ein Besitzer der jeweils anderen Konsole, die Firma möge Pleite gehen damit die Games auf der von ihnen gekauften Konsole verfügbar werden. Sprich ein 360Besitzer der den Untergang von Sony fordert, damit er God of War, Uncharted und Gran Turismo auf seiner 360 spielen kann. Oder ein PS3 Besitzer der den Untergang von MS fordert, damit er Gears of War, Blue Dragon und Forza spielen kann.
Wenn ein PS3/360 Besitzer diese Spiele spielen will, sagt er sich "jo mei, kauf ich mir halt die Konsole". Bei Nintendo aber scheinbar ausgeschlossen. :Blauesauge: Oder eben man lässt es, aus diversen Gründen, unter anderem Geld, und bleibt bei den Exklusiven und Multiplatts, welche für die Konsole rauskommen, für die man sich entschieden hat.

Exklusive Spiele sind nunmal das Zünglein an der Waage, der wichtige Faktor für die Kaufentscheidung. Egal ob Sony oder MS oder Nintendo. Wenn man diese Spiele spielen will, muss man die jeweilige Konsole erwerben. Multiplattformtitel sind ein weiterer wichtiger Grund, der umso stärker wird, je größer die Differenz zwischen den 3 Anbietern.

@stormgamer:
Du meinst "buhlen".
"boulen" =
Spoiler
Show
Bild

@News:
Warum wird nicht das Update eingearbeitet, dass die UE4 auch auf PS360U laufen wird? So glauben die 360 Besitzer, und wohl auch PS3, sie würden übergangen werden. :?
"If someone wants to take Unreal Engine 4 and ship a game on Wii U, they can! If they wanna ship an Unreal Engine 4 game on Xbox 360, they could make it happen." While that game might not look as pretty as it would on a "true" next-gen console, the new engine is scalable to a variety of platforms, including mobile.
http://www.engadget.com/2013/03/29/mark ... -gdc-2013/
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Also meistens hat die Konsole mit den besten Spielen "gewonnen": Atari, NES, SNES, (PSX?), PS2, (Wii?)... oder?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Tja, gute Frage. Definiere "gute" Spiele. Ist es für jeden ein Stück weit unterschiedlich. Aber "Qualität" hilft ungemein. :/

Klar gehört auch Image und Marketing dazu. Wer wusste denn schon überhaupt Anfang der 90er das es ein NeoGeo gibt? Unter Garantie nicht alle, die von Nintendo und Sega gehört haben...

Aber wenn man sich die Konsolen so anschaut....könnte man bei der Mehrzahl davon ausgehen, zurückerinnernt was es da für Spiele gab...es fällt übrigens auch auch, wie die oftmals schwächste Konsole weit vorne liegt. :ugly:
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

stormgamer hat geschrieben:
EdEdison hat geschrieben:Da grinst die fette Qualle ganz oben bei 4Players

wobei ich das verstehe, aber nicht so sinnvoll finde. Beim boulen um multiplattforming ...
Haha, das Bild noch dazu. Köstlich! :mrgreen:

Hat sich Darksiders nicht Crytek gekrallt? War doch gestern oder vorgestern irgendeine News, dass sie das jetzt doch gekauft haben? Naja egal, so oder so wird es schwer für die U. Die Zielgruppe hockt auf der Wii und weiß gar nicht warum sie sich ne U kaufen soll (WiiSing und co. funktionieren doch auf der alten Konsole auch noch..) und der Hobbyspieler, Coregamer, wieauchimmerichsitzdreimaldiewochevorderplaysiundspielcodspieler wird sich von Mario Spin Offs nicht beindrucken lassen.

Ich liebe Nintendo seit ich angefangen habe Videospiele zu zocken, aber die WiiU ist die erste Konsole die ich mir nicht innerhalb des Launchzeitfensters geholt habe, da ich schon die Wii mehr oder weniger bereut habe. Mario Galaxy hin oder her, das hätte man auch mit nem Controller spielen können. Und wenns sonst nix gibt? :?