Tomb Raider: Absatzbestmarke zum Auftakt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
Re: Tomb Raider: Absatzbestmarke zum Auftakt
iwie werde ich aus der nachricht nich schlau... da wird von an den handel ausgelieferten einheiten geschrieben, was in keiner weise die abgesetzten mengen spiegelt. weiterhin wird in der folie von squenix von "expected units" gesprochen - reinem gedankenkino also. im internet findet man keine offiziellen zahlen zu den wirklich verkauften einheiten.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
kauf ich mir wenn es genau wie das neue hitman absolution nur noch 9 euro kostet im steam sale.
- redline
- Persönliche Nachricht:
Der bestverkaufte Teil der Serie, und dann bleibt es hinter den Erwartungen zurück?
Sehr merkwürdig.....bei FF XIV auf die Fresse gefallen, Hitman verkauft sich nicht so wie erwartet, Tomb Raider auch. Vieleicht sollten die bei Square mal etwas mehr in Marktanalyse stecken und weniger in Werbung.
Und vor allem mal auf die Kosten beim Entwickeln und Publishen achten, kann ja wohl nicht angehen dass 6 mio Einheiten Hitman und Tomb Raider zu keinen zufriedenstellenden Einnahmen führen.
Ich sehs schon kommen : "FF XIII Lightning Returns: Verkauf bleibt hinter den Erwartungen."
Sehr merkwürdig.....bei FF XIV auf die Fresse gefallen, Hitman verkauft sich nicht so wie erwartet, Tomb Raider auch. Vieleicht sollten die bei Square mal etwas mehr in Marktanalyse stecken und weniger in Werbung.
Und vor allem mal auf die Kosten beim Entwickeln und Publishen achten, kann ja wohl nicht angehen dass 6 mio Einheiten Hitman und Tomb Raider zu keinen zufriedenstellenden Einnahmen führen.
Ich sehs schon kommen : "FF XIII Lightning Returns: Verkauf bleibt hinter den Erwartungen."
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dabei sind die Entwickler sicher nicht das teure, die werden nicht mit Geld beschmissen. Stellt sich die Frage, wie unfähig man sein kann, kosteneffizient zu produzieren.Kajetan hat geschrieben:Wenn die ca. 100 Mio. Dollar Produktions- und Marketingkosten stimmen, dann ist das aber zu wenig. Siehe auch Rockstar und Max Payne 3, für das ähnliche Umsätze gemeldet werden und dennoch als kommerzieller Flop gilt, weil das Teil einfach VIEL ZU TEUER produziert und beworben wurde.Stalkingwolf hat geschrieben:Aber über 3 Millionen für ein TR ist doch ganz ok.
-
johndoe1260640
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh eh nicht wieso man so extrem viel Geld in die PR stecken muss.
Früher gings doch auch so. Wenn ein Spiel gut ist verkauft es sich auch gut.
Wenn ich mir alleine anschaue was die alles an Videos gespoilert haben schon bevor das Spiel draußen war, ich hab mir das alles absichtlich nicht angesehen weil ich das selber dann aller erkunden und rausfinden möchte. Manchmal kommt es mir vor als wolle man schon das komplette Spiel vorab im Netz präsentieren. Was soll denn das? Ich vermisse die Zeit wo man bis zum Release fast gar nix gewusst hat, sich gefreut hat wie der Osterhase wenn kein Schnee liegt und dann wirklich alles Stück für Stück selber erkunden musste. Heute wird man vom PR in allen Richtungen schon komplett mit sämtlichen Inhalten erschlagen...
Finds echt schade dass das Management da scheinbar unfähig ist die Erwartungen so immens hoch setzt das alles mehr oder weniger floppen muss... Würde mir wünschen dass die Fortsetzung(en?) auch so werden denn ich liebe diesen Reboot!
Früher gings doch auch so. Wenn ein Spiel gut ist verkauft es sich auch gut.
Wenn ich mir alleine anschaue was die alles an Videos gespoilert haben schon bevor das Spiel draußen war, ich hab mir das alles absichtlich nicht angesehen weil ich das selber dann aller erkunden und rausfinden möchte. Manchmal kommt es mir vor als wolle man schon das komplette Spiel vorab im Netz präsentieren. Was soll denn das? Ich vermisse die Zeit wo man bis zum Release fast gar nix gewusst hat, sich gefreut hat wie der Osterhase wenn kein Schnee liegt und dann wirklich alles Stück für Stück selber erkunden musste. Heute wird man vom PR in allen Richtungen schon komplett mit sämtlichen Inhalten erschlagen...
Finds echt schade dass das Management da scheinbar unfähig ist die Erwartungen so immens hoch setzt das alles mehr oder weniger floppen muss... Würde mir wünschen dass die Fortsetzung(en?) auch so werden denn ich liebe diesen Reboot!
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
CD hatte vor nicht allzu langer Zeit gemeldet, das sich TR in den ersten 48h über 1 Millionen mal verkauft(man sprach von Spielern) hat. Mehr ist nicht bekannt._Semper_ hat geschrieben:iwie werde ich aus der nachricht nich schlau... da wird von an den handel ausgelieferten einheiten geschrieben, was in keiner weise die abgesetzten mengen spiegelt. weiterhin wird in der folie von squenix von "expected units" gesprochen - reinem gedankenkino also. im internet findet man keine offiziellen zahlen zu den wirklich verkauften einheiten.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Wiener_Schnitzel
Liegt wohl daran das die Aktionäre aus ihren Investments so SCHNELL wie möglich jeglichen Gewinn rausquetschen wollen. Deshalb gibts diesen wahnsinnigen PR Hype, Vorbestellerboni noch und nöcher... Die Schlipsträger verstehen nicht das Spieleverkauf eine LANGFRSTIGE Angelegenheit ist, du kannst nich einfach irgendwas auf den Markt klatschen, jeglichen Gewinn raussaugen und das Produkt dann absterben lassen um direkt zum Nachfolger zu springen, der im nächsten Jahr folgen soll...
Ist auch irgendwo verständlich, denn schließlich kann es in den Augen der Finanzjonglierer schon morgen zum Totaleinbruch kommen und deshalb lieber vorher allen das Geld aus der Tasche ziehen als sich nachher was entgehen lassen zu haben.
Ein Spiel muss nach Release gepflegt werden, es braucht Support durch Patches, Verbesserungen im Spiel, kostenlose Erweiterungen. Dann wird das Teil auch lange nach Release, bei einer guten Community im Mod oder Multiplayerbereich sogar Jahre danach, immer noch gut verkauft...
Natürlich bleiben die Erwartungen zurück wenn man Unmengen von Summen in dicke CGI Trailer und andere PR Spielchen steckt, aber das erhöht nicht den langfristigen Absatz.
Paradoxerweise ist es bei so einer Pflege um einen Titel gar nicht NÖTIG, einen Nachfolger schnell rauszuklatschen, was wesentlich mehr Kosten in Entwicklung und erneutem Hype verschlingt als sich um den Vorgänger anständig und langfristig zu kümmern.
Ein gutes Beispiel dafür? Diablo 2.... 2000 erschienen, Jahre danach noch fleißig gekauft. Klar das nach 12 Jahren dann ein Nachfolger folgen kann, aber auf einer Zeitspanne von sagen wir mal 5 - 6 Jahren war da ein Diablo 3 überhaupt nicht notwendig...
Liegt wohl daran das die Aktionäre aus ihren Investments so SCHNELL wie möglich jeglichen Gewinn rausquetschen wollen. Deshalb gibts diesen wahnsinnigen PR Hype, Vorbestellerboni noch und nöcher... Die Schlipsträger verstehen nicht das Spieleverkauf eine LANGFRSTIGE Angelegenheit ist, du kannst nich einfach irgendwas auf den Markt klatschen, jeglichen Gewinn raussaugen und das Produkt dann absterben lassen um direkt zum Nachfolger zu springen, der im nächsten Jahr folgen soll...
Ist auch irgendwo verständlich, denn schließlich kann es in den Augen der Finanzjonglierer schon morgen zum Totaleinbruch kommen und deshalb lieber vorher allen das Geld aus der Tasche ziehen als sich nachher was entgehen lassen zu haben.
Ein Spiel muss nach Release gepflegt werden, es braucht Support durch Patches, Verbesserungen im Spiel, kostenlose Erweiterungen. Dann wird das Teil auch lange nach Release, bei einer guten Community im Mod oder Multiplayerbereich sogar Jahre danach, immer noch gut verkauft...
Natürlich bleiben die Erwartungen zurück wenn man Unmengen von Summen in dicke CGI Trailer und andere PR Spielchen steckt, aber das erhöht nicht den langfristigen Absatz.
Paradoxerweise ist es bei so einer Pflege um einen Titel gar nicht NÖTIG, einen Nachfolger schnell rauszuklatschen, was wesentlich mehr Kosten in Entwicklung und erneutem Hype verschlingt als sich um den Vorgänger anständig und langfristig zu kümmern.
Ein gutes Beispiel dafür? Diablo 2.... 2000 erschienen, Jahre danach noch fleißig gekauft. Klar das nach 12 Jahren dann ein Nachfolger folgen kann, aber auf einer Zeitspanne von sagen wir mal 5 - 6 Jahren war da ein Diablo 3 überhaupt nicht notwendig...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil die Produktionskosten so hoch sind, dass man sicher gehen muss, dass das Spiel auch tonnenweise gekauft wird. Bei Kosten von 100 Mio. kannst Du Dich nicht mehr auf Mundpropaganda verlassen.Wiener_Schnitzl hat geschrieben:Ich versteh eh nicht wieso man so extrem viel Geld in die PR stecken muss.
Spiele verkaufen sich nicht von alleine, nur weil sie "gut" sind. Und nein, früher ging das ohne Werbung auch nicht. Aus dem Ruder läuft das erst, als mit der Flut billigen Geldes aus dem Finanzbereich die Majors von simplen Mittelstandsfirmen zu weltweit operierenden Konzernen aufgeblasen wurden, weil die finanziellen Eckdaten der damaligen Zeit (jährlich zweistellige Wachstumsraten, Konsolenboom, Casual-Boom) so attraktiv waren, dass man der Meinung war, wenn man in diese Boomindustrie viel Geld reinsteckt, kommt logischerweise noch mehr Geld hinten wieder raus. Und ein paar Jahre lang hat das auch wunderbar funktioniert.Früher gings doch auch so. Wenn ein Spiel gut ist verkauft es sich auch gut.
Jetzt aber nicht mehr. Jetzt ist der Markt gesättigt. Wer spielen will, der spielt. Jetzt kann man "nur noch" solide Gewinne erwirtschaften, was Aktionären, die nur eingestiegen sind, um durch Umsatzwachstum den Kurs der Aktie in die Höhe zu treiben, natürlich viel zu wenig ist. Entweder steigen die Jungs von alleine aus und die Majors brechen zusammen oder es verschwinden noch ein paar bekannte Namen, denn die einzige Möglichkeit im heutigen Marktumfeld zu wachsen besteht darin, einen Konkurrenten zu übernehmen, dem es noch schlechter als einem selbst geht.
-
Cyler2k
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Für SE zählt aber erstmal das sie 3,4 Million VERKAUFT haben problem ist wenn die Spiele im Regal liegen bleiben wird nix nachgeordert.Werzaz hat geschrieben:Es sind nur 3,4 mio Einheiten an den Handel gegangen aber nicht an die Kundschaft. Und die Kundschaft bringt ja schließlich das Geld und nicht der Verkäufer die das Zeug nur im Regal liegen haben.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Was für ein schwachsinniger Vergleich.Tomb Raider habe in der ersten Woche nach dem Verkaufsstart mehr Einheiten abgesetzt als alle vorherigen Vertreter der Serie
Damals war das Internet noch in den Kinderschuhen , Informationen haben sich nicht
so schnell verbreitet sondern nur durch Videospiel Magazine oder Mundpropaganda ,
die Playstation war auf Konsolenseite die Nr.1 für Tomb Raider Teil 1-4 die es auf N64 nicht gab
(Sega Saturn hatte nur den ersten Teil) PC lass ich mal außen vor.
Der Markt war (sehr) viel kleiner.
Tatsache ist das sich trotzdessen die alten Tomb Raider Spiele besser verkauft haben
und damit ihren Rekord über 10 Jahre weiterhin halten.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Aber sind die Produktionskosten denn nicht gerade wegen des PR-Aufwandes so hoch?Kajetan hat geschrieben:Weil die Produktionskosten so hoch sind, dass man sicher gehen muss, dass das Spiel auch tonnenweise gekauft wird. Bei Kosten von 100 Mio. kannst Du Dich nicht mehr auf Mundpropaganda verlassen.Wiener_Schnitzl hat geschrieben:Ich versteh eh nicht wieso man so extrem viel Geld in die PR stecken muss.
So langsam habe ich das Gefühl, der Börsengang der Publisher (oder deren Übernahme durch Börsenunternehmen, kenne mich da nicht aus) ist für den gefühlten Niedergang von den meisten Nicht-Indie-Spielen verantwortlich. Investoren, Aktionäre hier und da und überall.