Battlefield 4: Kein Co-Op-Modus, keine spielbaren weiblichen Charaktere und Premium DLC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben: Oder, um beim Thema DLCs zu bleiben, wer sich z.B. damals AC2 zu Release auf PS360 gekauft hat. Wie zur Hölle kann man in dem Wissen, vom Herausgeber eines Produkts völlig abgezockt zu werden, dieses trotzdem noch kaufen? Das geht nicht in meinen Kopf.
Du musst auch nicht verstehen, warum ich mir AC2 zum Release gekauft habe, wenn Du nicht in der Lage bist, die Scheuklappen abzunehmen. Es reicht vollkommen aus, wenn ich es verstehe. Ich bin nicht abgezockt worden. Ich wußte, was ich bekomme und habe dafür Geld ausgegeben. Keine versteckten Kosten, kein unfertiges Spiel. Man konnte es durchspielen von vorne bis hinten. Die Forli Missionen habe ich mir gar nicht geholt, es hat absolut keinen Unterschied für das Hauptspiel gemacht.
Abzocke passt schon deutlich eher auf Sim City, da hier wirklich mit falschen Tatsachen Werbung gemacht wurde und der Spieler definitiv nicht das bekommen hat, was er laut Hersteller gekauft hat.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nanimonai hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Oder, um beim Thema DLCs zu bleiben, wer sich z.B. damals AC2 zu Release auf PS360 gekauft hat. Wie zur Hölle kann man in dem Wissen, vom Herausgeber eines Produkts völlig abgezockt zu werden, dieses trotzdem noch kaufen? Das geht nicht in meinen Kopf.
Du musst auch nicht verstehen, warum ich mir AC2 zum Release gekauft habe, wenn Du nicht in der Lage bist, die Scheuklappen abzunehmen. Es reicht vollkommen aus, wenn ich es verstehe. Ich bin nicht abgezockt worden. Ich wußte, was ich bekomme und habe dafür Geld ausgegeben. Keine versteckten Kosten, kein unfertiges Spiel. Man konnte es durchspielen von vorne bis hinten. Die Forli Missionen habe ich mir gar nicht geholt, es hat absolut keinen Unterschied für das Hauptspiel gemacht.
Abzocke passt schon deutlich eher auf Sim City, da hier wirklich mit falschen Tatsachen Werbung gemacht wurde und der Spieler definitiv nicht das bekommen hat, was er laut Hersteller gekauft hat.
Ich habe AC2 beispielsweise nur auf PC gesehen (ich selbst habe es nicht), komplett. Und die rausgeschnittenen Missionen kann ich mir z.B. nicht mehr wegdenken. Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie man das auch noch ernsthaft gutheißen kann, storyrelevanten Inhalt rausgeschnitten zu bekommen.

Und auch bei SimCity: das haben sich auch 1,1 Millionen Menschen gekauft. Für mich nicht erklärlich.

Ich meine, meinen DRM-Boykott (bzw. DRM->Spottpreis) betreibe ich nun auch noch nicht so lange manchmal fällt es mir schon etwas schwerer zu verzichten, z.B. jetzt bei BioShock Infinite, was wirklich gut aussieht und Einiges verspricht, obwohl ich (bis auf manchmal TF2 und seit kurzem auch L4D2) eigentlich gar keine Shooter mehr spiele. Aber obwohl ich gerade in letzter Zeit wieder in einer Art Aufbauspiel-Euphorie bin, hat es mich nicht das leiseste Fünkchen Zurückhaltung gekostet, um SimCity einen Riesenbogen zu machen, obwohl ich das Spielkonzept der SC-Reihe unglaublich interessant finde, aber noch nie SC selbst gespielt habe.

Ich kritisiere selbst immer bei allen fehlende Empathie, aber vielleicht bin ich ja auch gerade deshalb nicht in der Lage, eine ernsthafte Diskussion zu führen, weil ich mich nicht in die Lage von Leuten versetzen kann, denen Prinzipien bei Videospielen nicht so wichtig sind wie das schnelle Vergnügen.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4: Kein Co-Op-Modus, keine spielbaren weibli

Beitrag von Kuemmel234 »

Vernon hat geschrieben: Das Witzige ist: selbst wenn EA wollte, es kann da garnicht mehr raus.
Das Spiel an sich zu verkaufen macht in der Jahresabrechnung nur noch ein Drittel aus oder so. Einen Riesenanteil am Umsatz haben dagegen mittlerweile diese DLCs und Premiumzeugs.
Der Profit lt Jahresbericht war glaube dieses Jahr 40 Mio plus, das letzte Jahr 100Mio minus. Bei einem Umsatz von hmm... einer Millarde etwa? KA grad.

Wenn jetzt der neue Cheffe vorhaben würde, den Spielern als Liebesbeweis den einen oder anderen Gratis-Inhalt zu schenken, dann haut das sofort in die Kasse, und die Aktionäre sind dann wieder "not amused". -> Cheffe wird mit goldenem Fallschirm gegangen.
Sollte dazu noch die Spielerzahl stetig fallen, dann müssen die vorhandenen Spieler eben einen noch grösseren Solidaritätsbeitrag abdrücken.

Der Job eines EA-Hassers wäre da dann recht einfach, während er dieser Spirale grinsend zusieht.
So zumindest das Wunschdenken meinerseits.^^
Klingt gar nicht schlecht, was Du sagst - hmm! Vor allem weil man ja tatsächlich 100€ zum Schluss ausgegeben hat (außer man kauft es sich später fuer 50€ mit Premium - was ein guter Deal gewesen wäre. Vor allem wenn man sich ueberlegt, dass das Spiel jetzt erst wirklich "fertig"(wenig(er) bugs) ist.

Ich hoffe jedenfalls das EA wirklich eines Tages dran verreckt. Oder besser: Die guten Studios einen Neuanfang wagen. EA ist ein bekanntes Uebel - lieber so eines, dessen Verhalten zum Schlechteren bekannt ist. Ich meine da kommt noch einiges auf uns zu, mit Konsolen die immer mehr Zwanghaft versuchen die Spieler an sich zu binden. Ich hoffe Valve bleibt sich treu :).
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

JunkieXXL hat geschrieben:Ich hätte auch keine Lust dazu eine Frau abzuknallen. Ich finde es auch falsch, dass Frauen Wehrdienst leisten und vielleicht irgendwann mal in den Krieg ziehen. Das ist für mich ein Nogo.
Gelebter Sexismus im 4Players-Forum, auch nicht schlecht.
Emanzengequatsche. Lass dir mal Eier wachsen, dann verstehst du vielleicht, weshalb ein Mann einer Frau in der Schlacht nicht ihr hübsches Gesicht wegschiessen will.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben: Ich kritisiere selbst immer bei allen fehlende Empathie, aber vielleicht bin ich ja auch gerade deshalb nicht in der Lage, eine ernsthafte Diskussion zu führen, weil ich mich nicht in die Lage von Leuten versetzen kann, denen Prinzipien bei Videospielen nicht so wichtig sind wie das schnelle Vergnügen.
Ich sehe das Ganze etwas weniger durch die Zockerbrille.
Sicherlich ist es bei AC2 etwas irritierend, dass ausgerechnet das 12 oder 13 (?) Kapitel fehlt, aber nüchtern betrachtet ändert das rein gar nichts am Spiel an sich.
Theoretisch ist jedes Spiel unfertig... oder anders gesagt: Jedes Spiel hat Potential, einen Storyhappen hinzu zu dichten. Es werden Sachen produziert und wieder herausgenommen, teilweise wirklich aus dem Grund, weil sie den Flow des Spiels stören, teilweise aber natürlich auch, um damit später noch mal einen Dollar zu machen.

Im Filmgeschäft ist das normal. Es gibt gar nichts anderes seit es Filme gibt. Aus 200 Stunden Rohmaterial Film werden dann zwei Stunden fertiges Produkt. Da fehlen dann immer ganz viele Storyteile, Hintergründe, Charakterisierungen, etc..
Die werden üblicherweise später in der DVD-Fassung als deleted scenes beigefügt... unter anderem als Kaufanreiz. Ein Director´s Cut ist auch nur ein DLC, wenn man so will.

Bislang ist mir noch kein Spiel untergekommen, dass ohne DLC´s nicht rund und spielbar war und ich glaube auch nicht, dass es dazu kommen wird. Von daher ist das doch eine gute Sache für Leute, die nach dem Hauptspiel noch ein bisschen was haben wollen und alle anderen stellen das Teil eh in die Ecke.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kuemmel234 hat geschrieben:Ich meine da kommt noch einiges auf uns zu, mit Konsolen die immer mehr Zwanghaft versuchen die Spieler an sich zu binden. Ich hoffe Valve bleibt sich treu :).
Denn Valve versucht ja gar nicht, den Spieler an sich zu binden. Wie widersprüchlich doch zwei aufeinanderfolgende Sätze sein können...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wigggenz hat geschrieben: Ich kritisiere selbst immer bei allen fehlende Empathie, aber vielleicht bin ich ja auch gerade deshalb nicht in der Lage, eine ernsthafte Diskussion zu führen, weil ich mich nicht in die Lage von Leuten versetzen kann, denen Prinzipien bei Videospielen nicht so wichtig sind wie das schnelle Vergnügen.
Ich sehe das Ganze etwas weniger durch die Zockerbrille.
Sicherlich ist es bei AC2 etwas irritierend, dass ausgerechnet das 12 oder 13 (?) Kapitel fehlt, aber nüchtern betrachtet ändert das rein gar nichts am Spiel an sich.
Theoretisch ist jedes Spiel unfertig... oder anders gesagt: Jedes Spiel hat Potential, einen Storyhappen hinzu zu dichten. Es werden Sachen produziert und wieder herausgenommen, teilweise wirklich aus dem Grund, weil sie den Flow des Spiels stören, teilweise aber natürlich auch, um damit später noch mal einen Dollar zu machen.

Im Filmgeschäft ist das normal. Es gibt gar nichts anderes seit es Filme gibt. Aus 200 Stunden Rohmaterial Film werden dann zwei Stunden fertiges Produkt. Da fehlen dann immer ganz viele Storyteile, Hintergründe, Charakterisierungen, etc..
Die werden üblicherweise später in der DVD-Fassung als deleted scenes beigefügt... unter anderem als Kaufanreiz. Ein Director´s Cut ist auch nur ein DLC, wenn man so will.

Bislang ist mir noch kein Spiel untergekommen, dass ohne DLC´s nicht rund und spielbar war und ich glaube auch nicht, dass es dazu kommen wird. Von daher ist das doch eine gute Sache für Leute, die nach dem Hauptspiel noch ein bisschen was haben wollen und alle anderen stellen das Teil eh in die Ecke.
Nun, du musst bedenken, Filme werden immer am Stück konsumiert. Da darf gar nicht alles rein. Filme wie z.B. LotR sind schon für viele sehr anstrengend zu gucken, und die Extendeds gucken dann noch weniger, einfach, weil es viel zu lang ist. Man starrt die ganze Zeit auf einen Bildschirm, muss (anders als beim Zocken) nichts tun, wird müde, weniger aufmerksam. Ich selbst kann mich zwar mit genügend Koffein durchaus gut halten, wenn z.B. eine LotR-Nacht ansteht, aber bin eher in der Minderheit.

Spiele dagegen werden nicht am Stück konsumiert. Einerseits hat man daher selten diesen ganzen Batzen an Spannung auf einmal, wie es im Film der Fall sein kann, andererseits ist die Zeit nicht mehr der Feind der Spannung. Sind darauf ausgelegt, so lange zu dauern, wie es eben dauert. Man kann 2 Stunden spielen, etwas anderes machen, dann wieder spielen, etc.

Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie es sich anfühlen würde, AC2 ohne die beiden rausgeschnittenen DLCs zu sehen (die waren ja zwischen dem Showdown Venedig und dem Ende soweit ich weiß). Wenn ich mich recht erinnere, wäre Ezio doch auf einmal aus dem nichts bärtig, und vor allem ist da doch dieser große Zeitsprung. Würde sich schon unvollständig anfühlen.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Kuemmel234 hat geschrieben:Ich meine da kommt noch einiges auf uns zu, mit Konsolen die immer mehr Zwanghaft versuchen die Spieler an sich zu binden. Ich hoffe Valve bleibt sich treu :).
Denn Valve versucht ja gar nicht, den Spieler an sich zu binden. Wie widersprüchlich doch zwei aufeinanderfolgende Sätze sein können...
Das ist nicht widersprüchlich. Es kommt drauf an wie man es macht. Steam funktioniert auf einer ganz anderen Philosophie als eine Konsole(zumindest fuer mich). Eine Konsole will ich nur anmachen und Zocken. Valve hat zwar die Account geschichte - aber viele Spiele spielt man auch ohne Steam und ich kann dadurch die meisten aktuellen Spiele bei Freunden im Account zocken und kaufen, wenn ich sie mag(Dienstag oder am besten gleich Morgen muss ich in die Stadt. Bioshock ist zu gut! :) ). Nicht zu vergessen sind sie auch noch billig(er), einfach(er) zu verwalten - was auch immer man haben will. Und ich kann die Valve Art wesentlich besser verstehen, als die von Sony oder Microshi - aeh soft. Gleichzeitig bietet Valve aber Optionen fuer independent labes, und erlaubt es Spiele zu modden. Es ist ein bisschen wie die Paketsysteme in Linux, finde ich(abgesehen vom Binden der Spieler).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben: Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie es sich anfühlen würde, AC2 ohne die beiden rausgeschnittenen DLCs zu sehen (die waren ja zwischen dem Showdown Venedig und dem Ende soweit ich weiß). Wenn ich mich recht erinnere, wäre Ezio doch auf einmal aus dem nichts bärtig, und vor allem ist da doch dieser große Zeitsprung. Würde sich schon unvollständig anfühlen.
Das sind doch Ausreden, keine Argumente. Zeitsprünge sind doch nun wirklich nichts neues als Erzählpraktik. Du hast doch in fast jedem Spiel Zeitsprünge. Die eine Mission spielt in X, bei der nächsten Mission ist man plötzlich in Y, manchmal auch Tage, Monate, Jahre später. Dieses Stilmittel zieht sich durch jedes Genre und ist wirklich nichts Negatives oder gar Neues.

Wenn die fehlende Forli Mission in AC2 nicht als separates Kapitel angegeben worden wäre, würde das niemandem sauer aufstoßen. Einfach ein "Drei Monate später" davor klatschen und gut. Klar, es war ein bisschen plump gemacht und verdient gewiss keinen Preis für ausgeklüngelte Erzählmechanismen, aber wie viele Spiele spielen über einen Zeitraum von mehreren Wochen, Monaten oder Jahren? Rollenspiele, Actionspiele, sogar Rennspiele... Sind die alle unfertig, weil da Zeitsprünge drin sind?

Ich glaube, Du willst hier ein Problem sehen, wo gar keins ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kuemmel234 hat geschrieben:Und ich kann die Valve Art wesentlich besser verstehen, als die von Sony oder Microshi - aeh soft.
Dann erzähl mir doch mal die Art von Sony, die Du nicht verstehst. Vielleicht kann ich ja Aufklärungsarbeit leisten.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nanimonai hat geschrieben:Ich glaube, Du willst hier ein Problem sehen, wo gar keins ist.
Und ich glaube du willst kein Problem sehen, wo eins ist ;)

Das waren einfach Missionen wie jede Andere, hatten genau so ihre Berechtigung, im Spiel enthalten zu sein. Warum schneidet man die raus?

Wenn du nichts dagegen einzuwenden hast, dass willkürlich (auch lückenfüllende) Spielabschnitte entfernt werden, dann bitte, aber versuche nicht, das so dermaßen kleinzureden.

So, zum Thema Valve:
-Ihren DRM verzeihe ich ihnen immer noch nicht, aber z.B. für Portal und L4D2 sind die DLCs kostenlos. Kundenbindung durch Kundenfreundlichkeit, wo andere "kundenfeindlich" sind.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Kuemmel234 hat geschrieben:Und ich kann die Valve Art wesentlich besser verstehen, als die von Sony oder Microshi - aeh soft.
Dann erzähl mir doch mal die Art von Sony, die Du nicht verstehst. Vielleicht kann ich ja Aufklärungsarbeit leisten.
Wieso bindet man bei einer Konsole - deren Hauptvorteil die Einfachheit ist (wieso sollten wir sonst Konsolen haben?), die Spieler an's Internet zum Zocken von SP Titeln? Und ich meine jetzt nicht den DRM Bullshit, darum geht's naemlich, wuerde ich sagen. Der funktioniert anderswo besser und wir wissen, was letztendlich die PS3 geknackt hat - (dazu gibt es einen schönen Bericht - allgemein, wann warum und wie Konsolen geknackt werden, war das vom CCC? Ich weiß es nicht mehr.).

Ich finde es jedenfalls relativ unpassend. Passt wie gesagt gar nicht zu meiner Nutzungsphilosophie einer Konsole!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kuemmel234 hat geschrieben:
Wieso bindet man bei einer Konsole - deren Hauptvorteil die Einfachheit ist (wieso sollten wir sonst Konsolen haben?), die Spieler an's Internet zum Zocken von SP Titeln? Und ich meine jetzt nicht den DRM Bullshit, darum geht's naemlich, wuerde ich sagen. Der funktioniert anderswo besser und wir wissen, was letztendlich die PS3 geknackt hat - (dazu gibt es einen schönen Bericht - allgemein, wann warum und wie Konsolen geknackt werden, war das vom CCC? Ich weiß es nicht mehr.).

Ich finde es jedenfalls relativ unpassend. Passt wie gesagt gar nicht zu meiner Nutzungsphilosophie einer Konsole!
Das ist nicht böse gemeint, aber ich kann die einzelnen Worte bei Dir lesen, kriege aber irgendwie den Inhalt nicht ganz auf die Reihe. Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, Spieler müssten bei Konsolen mit dem Internet verbunden sein um den Singleplayer zu zocken?
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Nanimonai hat geschrieben: Das ist nicht böse gemeint, aber ich kann die einzelnen Worte bei Dir lesen, kriege aber irgendwie den Inhalt nicht ganz auf die Reihe. Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, Spieler müssten bei Konsolen mit dem Internet verbunden sein um den Singleplayer zu zocken?
War das nicht der letzte Stand? Echt-namenzwang, dauerhafter Onlinezwang? Sollte das ein alter Stand sein, so ziehe ich das zurück. Dann wären die Konsolen wieder eine Option für mich.

edit: Scheinbar verzichtet Sony zumindest auf das zweite, ich bin einen Monat verspätet informiert, wie peinlich! :)

Dann lies meine Posts doch bitte an genau dieser Möglichkeit. Dass man online sein muss um zu Spielen (was bei den wenigstens Steamspielen der Fall ist!).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kuemmel234 hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Das ist nicht böse gemeint, aber ich kann die einzelnen Worte bei Dir lesen, kriege aber irgendwie den Inhalt nicht ganz auf die Reihe. Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, Spieler müssten bei Konsolen mit dem Internet verbunden sein um den Singleplayer zu zocken?
War das nicht der letzte Stand? Echt-namenzwang, dauerhafter Onlinezwang? Sollte das ein alter Stand sein, so ziehe ich das zurück. Dann wären die Konsolen wieder eine Option für mich.
Ach Du redest von der Zukunft.
Bei den aktuellen Konsolen ist dem nicht so.

Die PS4 hat laut neuestem Stand keinen Echtnamenszwang, sondern eine Echtnamensoption. Man kann sich aussuchen, ob man den PSN Account mit facebook verbindet und der nimmt dann den Accountnamen, den man bei facebook hat. Das ist aber wie gesagt optional.
Ein Onlinezwang für Singleplayerinhalte wurde von Sony klar ausgeschlossen. Die Konsole kann Offline betrieben werden.

Was Microsoft macht, weiß ja bis heute noch keiner. Wenn man aber VGLeaks glauben möchte, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass MS einen Onlinezwang haben wird. Womit sie sich vermutlich ziemlich in die Nesseln setzen, wenn es denn so kommt. Da sollten wir aber noch nicht urteilen, weil wir einfach noch nichts wissen.