Diablo III: "Die Auktionshäuser haben wirklich geschadet"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von FlyingDutch »

SixBottles hat geschrieben: wie wärs mit wieviele spieler haben sich diablo III wegem dem auktionshaus nicht gekauft?

ich bin einer davon... naja und wegen dem lächerlichen skill system...
Das dürften nicht Allzuviele gewesen sein. Wie beinahe überall in Spielewelt gehören die Verweigerer zu einer sehr kleinen (wenn auch in den Foren sehr laute) Minderheit, der eigentlich kaum Gewicht zukommt.
Gerade am Beispiel Diablo ist das gut nachzuvollziehen: Gefühlt hat sich einige Wochen nach Release eine Riesenmasse in sämtlichen Spieleforen massiv über den Inferno-Modus ausgelassen. Zu leicht, zu schwer, zu doof und so weiter. Als Blizzard dann mal Zahlen veröffentlichte stellte sich heraus, dass gerade einmal 2% aller Diablo Spieler den Inferno Modus überhaupt gesehen haben.

Das Gleiche Phänomen sieht man auch in anderen Bereichen: SimCity beispielsweise: In den Foren größtenteils geschmäht, dennoch ein Millionenseller. DLCs werden in den Foren immer wieder aus den verschiedensten Gründen verurteilt, trotzdem verkaufen sie sich in Form von Premium und Season Passes wie geschnitten Brot.

Ich gehe inzwischen also davon aus, dass Forennutzer in Videospielforen zu einem großen Teil aus alten Bittervets (zu denen ich mich auch selbst zähle) und jugendlichen Gegen-den-Strom-Schwimmern bestehen. Wir wurden inzwischen von unserem Hobby überholt und neigen zu einer stark romantisierten Sicht die einfach mit der Entwicklung zur Massenindustrie nicht kompatibel ist.
Kein Schlipsträger in den Chefetagen wird es auch nur irgendwie interessieren, dass jahrelange Fans einer Serie mit bestimmten Entwicklungen nicht zufrieden sind, solange die Masse ihnen Millionenverkäufe beschert.

Wir Forennutzer werden hingegen immer verbitterter, weil wir langsam feststellen, dass sich die Welt auch ohne uns weiterdreht. Wir neigen immer mehr zum polemisieren und dazu Vertreter anderer Ansichten (die es laut Verkäufe millionenfach gibt) zu unserem Feindbild hinzuzufügen und mit den bösen Publishern gleichzusetzen.

Das treibt dann zum Teil recht bizarre Blüten, wie man an dem Umgang untereinander sehr gut sehen kann. Mir fällt auf Anhieb jedenfalls kein anderes Hobby ein, wo sich die Nutzer bei unterschiedlichen Ansichten gegenseitig so dermaßen nieder machen.

Eigentlich kein Wunder, dass uns bei den Herstellern keiner Ernst nimmt :roll:

Nun ist das Hobby Videospiele noch relativ jung. Da das Hobby seit gerade mal 30 Jahren als solches betrieben wird, haben wir eben einen hohen Anteil junger Menschen in diesem Bereich. Hier gehört man ja schon mit 40 zu der älteren Generation. Da kocht das Blut noch recht schnell. Möglicherweise fehlt uns in unseren Reihen einfach die Ruhe und Weisheit des Alters. Sobald wir einmal auch einen gut vertretenen Anteil Rentner in den Foren sitzen haben, können wir vielleicht auch als Community langsam erwachsen werden.

Ein wenig Off-Topic aber irgendwie auch passende Gedanken zum Karfreitag. :Vaterschlumpf:
Nightred
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nightred »

Einfach beim Start von Diablo eine Meldung zeigen: "Auktionshaus ja oder nein" und man muss anklicken um weiter zu kommen. Ich bin sicher die meisten hassen das AH und spielen aus diesem Grund Diablo III schon lange nicht mehr.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: "Die Auktionshäuser haben wirklich geschade

Beitrag von Wigggenz »

Dass die das auch schon begriffen haben... :D

Aber immerhin haben sie es begriffen und legen nicht noch so dreist nach wie EA bei SC.
debay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von debay »

Das Ursprungsproblem ist ja die Itemization, die so extrem misslungen ist, dass das alleine schon reicht um das Spiel nicht zu spielen. Und weil es total langweilig ist diese absolut zufälligen noname-items zu farmen, farmt man halt gold und kauft sich diese.

Andere Baustelle ist das Skill-/Attributsystem... brauche ich jetzt nicht weiter ausführen!

Es wäre schön wenn man zugeben würde, dass man einfach total versagt hat beim dem Spiel und gut is - sich jetzt auf das AH zu beschränken ist lachhaft.
manu! hat geschrieben:Da fehlt so entsetzlich viel Kram, dass ich es manchmal nicht fassen kann wie man Jahrelang so ein Spiel an der Community vorbeiprogrammieren kann.Ich fass es nicht und werds wohl auch niemals verstehen.
!!!
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Nightred hat geschrieben:Einfach beim Start von Diablo eine Meldung zeigen: "Auktionshaus ja oder nein" und man muss anklicken um weiter zu kommen. Ich bin sicher die meisten hassen das AH und spielen aus diesem Grund Diablo III schon lange nicht mehr.
Nochmal, das AH ist nicht das Problem. Das Problem sind die Mechanismen die um das AH herum programmiert wurden. Wenn man von heute auf morgen sowohl Echtgeld- als auch Goldauktionshaus deaktiviert, ändert das an der grundliegenden Problematik, dürftige Dropchance auf hochwertige Gegenstände, rein garnichts.
lex23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lex23 »

Da müsste wohl jetzt ein Ladder Reset her.

Dazu Abschalten der beiden Auktionshäuser, am besten noch Einführung von Currency um das gedupte Gold zu entwerten.

Spielen würd ichs trotzdem nicht mehr, weil mir einfach der Tiefgang des Vorgängers fehlt.

Path of Exile kann mich im Moment noch motivieren, aber da gefällt mir das Endgame System mit den Random Map Dropps leider auch nicht unbedingt.

Vielleicht mal Torchlight 2 anspielen... :roll:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

LordBen hat geschrieben:Das Problem sind die Mechanismen die um das AH herum programmiert wurden.
Also ist doch das AH das Problem ;)
Benangel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Benangel »

Mir gefällt das AH.
Wenn ich wieder gute Items gefunden habe dann verkaufe ich die und mach ein wenig Geld.
Sogar das bieten macht Spaß, der kleine Nervenkitzel kurz vor der letzen Minute.
Manchmal gewinnt man, manchmal nicht =D.

Was ich vermisse sind mehr Chars zur Auswahl.

Maybe wird es besser mit einem Addon.

I Dont Have A Spell Ready !
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:Das Problem sind die Mechanismen die um das AH herum programmiert wurden.
Er meint damit auch das ein einfaches Abschalten des AH's die Probleme nicht beseitigt. In D2 konnte man auch (in Foren) Tauschhandel betreiben, sich eine Superrausstüstung zusammenbasteln, wenn man lang genug für das nötige "Kleingeld" grinding betrieben hat, und es hat dem Spiel selber nicht geschadet.
lex23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lex23 »

greenelve hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Er meint damit auch das ein einfaches Abschalten des AH's die Probleme nicht beseitigt. In D2 konnte man auch (in Foren) Tauschhandel betreiben, sich eine Superrausstüstung zusammenbasteln, wenn man lang genug für das nötige "Kleingeld" grinding betrieben hat, und es hat dem Spiel selber nicht geschadet.
Der Handel in den Foren hat mir seinerzeit sogar fast am meisten Spaß gemacht. t4t ^^
uberal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von uberal »

vor allem der geringe preis für gold im €AH zerstört mMn das ingameAH sehr. insgesamt ist es zu einfach, einen frischen 60er auf "inferno mp1 durchgespielt" niveau zu bekommen. es gibt -ausser persönlicher genugtuung- zu wenig anreize, sich das selber zu erspielen!
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

uberal hat geschrieben:vor allem der geringe preis für gold im €AH zerstört mMn das ingameAH sehr. insgesamt ist es zu einfach, einen frischen 60er auf "inferno mp1 durchgespielt" niveau zu bekommen. es gibt -ausser persönlicher genugtuung- zu wenig anreize, sich das selber zu erspielen!
Ach ja?
Ich hab Diablo 3 zu Release gespielt und da sah die Welt noch anders aus.
Heute geht es darum, wie man am schnellsten die meisten Drops in Inferno bekommt.
Zu Release war man froh, wenn man in Inferno Akt 3 an den ersten 2-3 Champion Packs vorbeigekommen ist. Das AH konnte daran auch nichts rütteln, weil man sich die guten Items schlicht nicht leisten konnte.

Und hat es Spaß gemacht sich durchzufrusten? Nein, deswegen kam der Patch. Aber jetzt ist es natürlich wieder zu einfach :roll:
In Diablo 2 konnte man in Hell auch Facerollen und ist trotzdem durchgekommen. Trotzdem hat man es Jahrelang gespielt.
Der Schwierigkeitsgrad ist in Diablo 3 überhaupt nicht mehr das Problem.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Diablo 3 ist irgendwie das CoD der Hack'n'Slays geworden. Jeder kann es irgendwie mögen, wenn man gerne mit anderen Leuten spielt, findet man hier sehr leicht seine Mitspieler, aber kaum jemand würde es als sein Lieblingsspiel bezeichnen. Ich sehe D3 als eine Art Grundausstattung für den PC, so wie jeder PS3-Spieler ein LitttleBigPlanet haben sollte.

Was das AH betrifft - die Punkte, die der Kerl im Artikel anspricht wurden schon lange vor Release von Spielern kritisiert und oft genug auf allen möglichen Witzseiten parodiert. Späte Einsicht ist angeblich besser als garkeine Einsicht, aber diese Einsicht kam fast ein Jahr zu spät.

@Konsolenfassung: dem aktuellen Stand nach soll es einen Offlinemodus auf der Konsole geben und das Echtgeld-AH wird nicht integriert.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... zenen.html
Weiß irgendwer zufällig, ob das Ingame-Gold-AH auf der Konsole vertreten sein wird? Das deckt die News leider nicht ab.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Er redet auch nicht von "früher war es Schwer, heute ist es Leicht". Damals gab es die Items noch nicht in der Menge damit ein schlechtes Mempo keinen Wert hat. Damals war alles teuer. Wenn überhaupt ersteinmal vorhanden.

IN 5 Jahren, sollte es so weitergehen wie bisher, kann man sich für den gleichen Preis wie aktuell Inferno MP1 für Inferno MP5 ausrüsten. Items verfallen nicht wirklich. Irgendwann gibt es sovil von den "fast Perfekten" das die restlichen 99% fürn Apfel und ein Ei hinterhergeworfen werden. Ohne das sich der Schwierigkeitsgrad per se ändern muss.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Drenmar hat geschrieben:Eine Million Spieler täglich? Soviel zum toten Spiel :roll:

Mein Bruder logt sich von Zeit zu Zeit im Spiel ein um im Auktionshaus zu blaettern ,Gold zu farmen und im Auktionshaus zu blaettern. Mehr macht er nicht mehr beid iesem Spiel, die Story hielt er fuer schwach und das Spiel scheint nach ner Zeit auf die Nerven zu gehen,selbst nach dem man alle Charaktere durchwechselnd spielt...