Spielkultur: Metacritic unter die Haube geschaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Scooby
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von The Scooby »

Noeppchen hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Das 100er Wertungssystem ist auch der größte Mist, den man einführen konnte. Eine Skala von 1-10 reicht völlig. Wenn für die optische Bewertung von Mädels eine Skala von 1-10 reicht, dann für Spiele erst recht.
Du widerlegst deine These ja direkt selbst. Die 1-10 reicht nur fürs Optische, da Spiele für einige (wenn auch wenige) aber mehr bieten müssen als die Optik wird eine 1-10 Skala dem ganzen niemals gerecht.
Eine 1-10 für jeden der 5-7 Teilbereiche wäre angemessen und machbar nicht aber für das Gesamtprodukt, dann könnte jedes Magazin für jedes Spiel noch eigene Schwerpunkte setzen und voilá. Wenn das so angewandt wird, sieht man auch weitaus weniger Gebashe unter Reviews als ohne
Die Bewertung findet immer nach Subjektivem Maßstab statt. Und als ob wir die Optik bei Mädels nicht auch noch Kategorisieren könnten, weil die einen auf größere Ärsche, die anderen auf größere Brüste, andere wiederum einen Fetisch für Piercings, Tattoos, Augenklappen oder Holzbeine haben, etc.

Je größer eine Skala, desto schwieriger, eine korrekte Einstufung nach nicht vordefinierten und branchenweiten Maßstäben. Objektiv können die gar nicht sein. Die Bewertungen der Gamestar sind für ihre oft abstrusen Punkevergaben seit jeher ein gutes Beispiel, dass das nicht funktioniert. Anstatt den Menschen also eine Grundlage zu bieten sich bei einer Wertung von 83%, statt der 85%, gegenseitig verbal auf die Fresse zu hauen, sollte man vielleicht wieder andere Wege gehen, die den Wert eines Spiels dennoch gerecht werden. Bei Filmzeitschriften, wie TVMovie, TVSpielfilm etc, kann man auch erkennen, welche Filme gut sind und welche nicht, was sich im Nachhinein auch sehr oft als richtig erweist und unsere Erwartungen erfüllt.

Keine Ahnung wo aktuell der Durchschnitt aller auf 4Players getesteten Spiele liegt, aber er wird kaum unter 70-75%. Das heißt, dass alle Spiele im Schnitt nahezu "gut" sind. Wer ein paar Spiele gespielt hat, wird aber sehr wohl wissen, dass einige gute oder befriedigende Spiele nicht einmal das Prädikat "ausreichend" besitzen. Ausreichend würde ja bedeuten, dass der Spielspaß ausreichend ist, um einen am Spielen zu halten. Und doch legen wir so viele 80er+ Spiele aus unserem Lieblingsgenre nach wenigen Stunden zur Seite.

Es spielt sich doch fast alles nur noch im Bereich 70-90% ab, wo 70% scheiße und 90% geil sind, womit ja gezeigt wird, dass dieses 100er System eine bessere Differenzierung von Spielen nicht ermöglicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Metacritic unter die Haube geschaut

Beitrag von greenelve »

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 0-10 und 0%-100%? Ich mein ob ein Spiel 5,7 Punkte oder 57% bekommt, ist in der Schreibweise eine verschobene Kommastelle. :/

Selbt mit Schulnoten ergibt sich kaum ein anderes Bild, wird auch hier mit dem System gearbeitet:
http://www.azubicheckup.de/documents/do ... uessel.pdf
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

greenelve hat geschrieben:Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 0-10 und 0%-100%? Ich mein ob ein Spiel 5,7 Punkte oder 57% bekommt, ist in der Schreibweise eine verschobene Kommastelle. :/

Selbt mit Schulnoten ergibt sich kaum ein anderes Bild, wird auch hier mit dem System gearbeitet:
Nicht unbedingt, wenn sie alles auf 100 münzen und bei 5.1 genauso wie bei 5.7 einfach 50 schreiben, weil sie vorher runden, kommt was anderes raus. Die werden schon wissen, wie sie tricksen müssen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wer trickst? Ich meine das z.B. ein 4p Test mit 5,3 Punkten oder 53% exakt die selbe Wertung hat. Der Schlüsse mit den Schulnoten ist nur da, weil es Magazine gibt, die mit 1-6 bewerten, teils mit Abstufungen von 2,33 und damit wieder umgerechnet werden können auf 1-100.
Und wie rundet man 5,1 zu 50? Es wird doch bei der Übertragung nur die Kommastelle verschoben. oO

Ich steh grad echt auf dem Schlauch was du meinst. :(
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

greenelve hat geschrieben:Wer trickst? Ich meine das z.B. ein 4p Test mit 5,3 Punkten oder 53% exakt die selbe Wertung hat. Der Schlüsse mit den Schulnoten ist nur da, weil es Magazine gibt, die mit 1-6 bewerten, teils mit Abstufungen von 2,33 und damit wieder umgerechnet werden können auf 1-100.
Und wie rundet man 5,1 zu 50? Es wird doch bei der Übertragung nur die Kommastelle verschoben. oO

Michael Moore in seiner DOKU Kapitalismus sagt ja und Verwirrung stiften und alles superkompliziert zu machen ist der simpelste Trick um ungestraft zu bescheissen und das eigentliche Ziel zu verschleiern :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 29.03.2013 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wer trickst? Ich meine das z.B. ein 4p Test mit 5,3 Punkten oder 53% exakt die selbe Wertung hat. Der Schlüsse mit den Schulnoten ist nur da, weil es Magazine gibt, die mit 1-6 bewerten, teils mit Abstufungen von 2,33 und damit wieder umgerechnet werden können auf 1-100.

Michael Moore in seiner DOKU Kapitalismus sagt ja und Verwirrung stiften ist der simpelste Trick um ungestraft zu bescheissen und das eigentliche Ziel zu verschleiern :D
Moore,Moore,Moore,meine Güte.Selbst wenn alles stimmen würde was dieser Freak sagt kommst du dabei ja wie die Made im Speck davon oder nicht?!
Super_Marimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Super_Marimo »

KATTAMAKKA hat geschrieben:

Michael Moore in seiner DOKU Kapitalismus sagt ja und Verwirrung stiften ist der simpelste Trick um ungestraft zu bescheissen und das eigentliche Ziel zu verschleiern :D
Wahrscheinlich liest du auch Sachen vom Kopp-Verlag mit Begeisterung... :roll:

Michael Möhre ist mit seiner Doku letztendlich genauso weit von der Wahrheit entfernt wie unsere "unabhängige" Medienwelt. Da hilft es nichts, seinen Namen mehrere Dutzend mal fett zu schreiben. :Blauesauge:
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

The Scooby hat geschrieben:Keine Ahnung wo aktuell der Durchschnitt aller auf 4Players getesteten Spiele liegt, aber er wird kaum unter 70-75%. Das heißt, dass alle Spiele im Schnitt nahezu "gut" sind. Wer ein paar Spiele gespielt hat, wird aber sehr wohl wissen, dass einige gute oder befriedigende Spiele nicht einmal das Prädikat "ausreichend" besitzen. Ausreichend würde ja bedeuten, dass der Spielspaß ausreichend ist, um einen am Spielen zu halten. Und doch legen wir so viele 80er+ Spiele aus unserem Lieblingsgenre nach wenigen Stunden zur Seite.
Metacritic sagt das über 4players:
Bild
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

greenelve hat geschrieben:Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 0-10 und 0%-100%? Ich mein ob ein Spiel 5,7 Punkte oder 57% bekommt, ist in der Schreibweise eine verschobene Kommastelle. :/

Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich meine ein Bewertungssystem mit ganzen Zahlen! Die Differenzierung nimmt überhand, und ist bei Spielen unnötig. Eine Wertung von 8/10 sagt doch genauso viel aus, wie 81/100 oder 84/100, nur dass man gewissen Menschen keinen Basis gibt, sich wegen ein paar Prozentpunkten in die Haare zu bekommen.
Wer kann denn schon sagen, ob ein Spiel eine 3% höhere Wertung verdient oder nicht? Wenn man sich die Kommentare der letzten Jahre in Foren vor Augen hält, gibt es oft nur 2 Einschätzungen. Entweder Scheiße oder Geil.
Zuletzt geändert von The Scooby am 29.03.2013 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

M1L hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Keine Ahnung wo aktuell der Durchschnitt aller auf 4Players getesteten Spiele liegt, aber er wird kaum unter 70-75%. Das heißt, dass alle Spiele im Schnitt nahezu "gut" sind. Wer ein paar Spiele gespielt hat, wird aber sehr wohl wissen, dass einige gute oder befriedigende Spiele nicht einmal das Prädikat "ausreichend" besitzen. Ausreichend würde ja bedeuten, dass der Spielspaß ausreichend ist, um einen am Spielen zu halten. Und doch legen wir so viele 80er+ Spiele aus unserem Lieblingsgenre nach wenigen Stunden zur Seite.
Bild
Ist doch Bullshit, es gab sowohl besser als auch schlechter bewertete Games. :?

Ich gebe allgemein nicht viel auf Metacritic, die meisten Magazine hypen eh nur und die meisten User werten entweder mit schlechtester oder bester Wertung, weil sie den Schnitt des Spieles bewusst hoch oder runterziehen möchten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

The Scooby hat geschrieben:

Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich meine ein Bewertungssystem mit ganzen Zahlen! Die Differenzierung nimmt überhand, und ist bei Spielen unnötig. Eine Wertung von 8/10 sagt doch genauso viel aus, wie 81/100 oder 84/100, nur dass man gewissen Menschen keinen Basis gibt, sich wegen ein paar Prozentpunkten in die Haare zu bekommen.
Wer kann denn schon sagen, ob ein Spiel eine 3% höhere Wertung verdient oder nicht? Wenn man sich die Kommentare der letzten Jahre in Foren vor Augen hält, gibt es oft nur 2 Einschätzungen. Entweder Scheiße oder Geil.
100 erlaubt eine feinere Darstellung. Und ich glaube felsenfest das ein 1-10 mit ganzen Zahlen gar nichts am Schwarz-Weiss Denken ändert. :(

Bei Filmen klappt es ja wunderbar soweit. Sowohl 6.8 als auch Sammelstellen für Reviews. :(
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Wigggenz hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Bild
Ist doch Bullshit, es gab sowohl besser als auch schlechter bewertete Games. :?
Metacritic nimmt auch nicht jedes Review einer Seite auf.
Was ihre Kriterien dafür sind, weiß ich nicht.
Von 4Players sind eben "nur" 496 Reviews aufgenommen worden.
Wigggenz hat geschrieben:Keine Ahnung wo aktuell der Durchschnitt aller Ich gebe allgemein nicht viel auf Metacritic, die meisten Magazine hypen eh nur und die meisten User werten entweder mit schlechtester oder bester Wertung, weil sie den Schnitt des Spieles bewusst hoch oder runterziehen möchten.
Genau deswegen ist so ein "Durchschnitt" und eine Ansammlung von Tests von allen möglichen Leuten doch gut? :D
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

MC trickst. Aufrunden wenns gut werden soll, abrunden wenns schlecht werden soll.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

brent hat geschrieben:

MC trickst. Aufrunden wenns gut werden soll, abrunden wenns schlecht werden soll.
Ja die tricksen. Aber nicht mit Aufrunden. Sie wandeln ein 8.8 in eine 88 um. Was sie dann aber machen, ist bestimmten Publikationen eine höhere Gewichtung verleien. Hat aber nichts mit dem Notensystem - 5.4/54 - zu tun. :/

Beispiel:
Eine 8.8/88 der Nyew York Times wird in der Durchschnittsberechnung 6mal aufgenommen.
Eine 9.0/90 von Eurogamer (international) wird 1mal aufgenommen.
Obwohl man nur 2 Reviews hat, tauchen in der Berechnung 7 Zahlen auf. Steht aber so auch in der Kolumne. :oops:

ps: Gewichtung kann variieren, beruft sich auf das Ergebnis einer Untersuchung.