Battlefield 4: DICE und das Singleplayer-Bedauern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefield 4: DICE und das Singleplayer-Bedauern
Sim City ist ja jetzt auch ein MMO.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein Problem mit Military-FPS die in unserer Realität angesiedelt sind und die auf diese Art in Szene gesetzt werden.Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man die Singleplayer von diesem Military-Shooter anders gestalten sollte.
Wie man es anders machen könnte? -> BrothersInArms.
http://www.youtube.com/watch?v=s4sJqZ2RwN8
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Dir ist aber schon in dem Video aufgefallen, dass die KI das exakte Gegenteil von dem ist, was Du zuvor geschrieben hast, oder? Im Vergleich zu diesen Mützentypen hier waren die bösen Viecher bei Serious Sam ja richtige Einsteins.KATTAMAKKA hat geschrieben:Du wirst auch zu diesem Game eine Post von mir finden. Ja ich denke das das Game relativ einhellig so gut ankommt wird seine Gründe haben . Da hörte man praktisch den weltweiten Seufzer der Erleichterung , der in Worten etwa so geht^^ endlich mal ein shooter der wenigstens ein bischen daran kratzt was ein gutes Game bieten muss^^Nanimonai hat geschrieben:Also ungefähr so wie hier in Bioshock Infinite, was Du ja an anderer Stelle so feierst?KATTAMAKKA hat geschrieben: Eine intelligente KI
Eine KI die was zum sagen hat,
Eine KI die abwechslung zeigt
Eine KI die verblüfft
Eine KI die eine echte Dynamik hat
Eine KI mit Klasse anstatt Masse
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Hi8_clziM0#!
OK, ich bin noch nie Bioshock Fan gewesen und ich habe Infinite auch nicht gespielt, aber nachdem ich dieses Video gesehen habe, kann ich wirklich beim besten Willen nicht erkennen, wie man ein Spiel mit einer dermaßen auffällig künstlichen Dummheit so über den Klee loben kann.
Und ja, wenn Du Infinite toll findest, kannst Du einfach schlicht und ergreifend keinen allzu hohen Wert auf die KI Eigenschaften legen, die Du eben gepostet hast.
Jedenfalls kannst Du Dir nicht anmaßen, bei Infinite über diese Schwächen hinwegzusehen und sie gleichzeitig bei anderen Spielen anzuprangern.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Naninomal
lies den Schlusssatz von meiner Post
Nicht den Glassplittersatz
Von Nonplus Ultra Super war nie die Rede
und ganz ehrlich das schaute nach einem total irren Geballer aus , jedoch glaube ich das Bioshock allgemein mehr zu bieten hat , sprich mehr als nur solche irre Baller Stresssequenzen. Entschleunigung Feeling, und der Spieler bestimmt weitgehenst selber das Tempo u das geschehen , spielerische Freiheit etc. ( das ist jetzt nur ne vermutung)
PS solche irre Ballersequenzen und wahnsinniger Selbstmörder Gegneransturm darfs es , soll es geben in einem Shooter , aber nicht nur.
lies den Schlusssatz von meiner Post
und ganz ehrlich das schaute nach einem total irren Geballer aus , jedoch glaube ich das Bioshock allgemein mehr zu bieten hat , sprich mehr als nur solche irre Baller Stresssequenzen. Entschleunigung Feeling, und der Spieler bestimmt weitgehenst selber das Tempo u das geschehen , spielerische Freiheit etc. ( das ist jetzt nur ne vermutung)
PS solche irre Ballersequenzen und wahnsinniger Selbstmörder Gegneransturm darfs es , soll es geben in einem Shooter , aber nicht nur.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Das wird ja immer schlimmer:KATTAMAKKA hat geschrieben:@Naninomal
lies den Schlusssatz von meiner Post![]()
http://www.youtube.com/watch?v=LjdvG1-mV9I
Irgendetwas stimmt hier nicht. Ich habe jetzt mal angefangen, das ein oder andere Let´s Play von Bioshock zu "genießen" und ehrlich gesagt kann ich mich kaum erinnern, mal eine so unfassbar dumme und langweilige KI gesehen zu haben. Retorten-Mützenträger, Retorten-Polizisten, die alle identisch aussehen und nichts anderes machen, als komplett planlos und dumm auf den Spieler zu laufen.
Liegt das an mir? Was sehe ich falsch an diesem Spiel? Bin ich so blind und subjektiv in meiner Abneigung gegen Bioshock, dass ich die KI viel schlechter sehe als sie ist?
Auch in diesem Video, in dem die Produzenten geschwärmt haben, wie revolutionär die KI von Elizabeth ist, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Eine KI-Gefährtin, die dem Spieler auf Schritt und Tritt folgt und ab und zu an bestimmten Punkten gescriptete Interaktionen macht, wenn der Spieler nicht weiterspielt.
Was genau ist daran neu oder revolutionär?
http://www.youtube.com/watch?v=2viudg2jsE8
Ich verstehe es nicht. Sorry for offtopic, aber ich musste bei dem Punkt mit der KI zwangsläufig an Infinite denken.
Vielleicht kann mir ja jemand mal erklären, was ich an der Genialität dieses Spiels nicht erkenne.
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Mich stoeren an einem Singleplayer-Battlefield folgende Dinge:
1. Sie verschwenden wertvolle Ressourcen, die sie in die Optimierung des Multiplayers stecken koennten. Damit meine ich z.B. eine komplette Runderneuerung des Netcodes. Der ist zwar in BF3 durchaus passabel, hat aber definitiv seine Macken. Ich gehe mittlerweile nicht mehr davon aus, dass sie sich gerade um diese Sache scheren, weil sie ihre Ressourcen offensichtlich lieber in den Ausbau des SP-Spielerlebnisses stecken. Ich rechne also in Sachen Netcode mit simplem Copy & Paste und das waere definitiv ein großes Aergernis.
2. Scheint es fuer alle Entwickler eine Unmoeglichkeit zu sein, eine KI zu erschaffen, die dem Wort "Intelligenz" auch wirklich gerecht wird. Spiele, die nicht unbedingt Menschen als Gegner haben koennen das damit kaschieren, dass sie den Gegenspielern mehr Lebenspunkte bzw. eine staerkere Panzerung oder uebermenschliche Agilitaet verleihen. Das geht bei einem Militaershooter natuerlich nicht so ohne weiteres. Da kaempft man eben gegen - besonders dumme - Menschen. Das sieht man auch klar und deutlich im 17-minuetigen Gameplay Video von Battlefield 4 wieder eindrucksvoll.
3. Wird insbesondere in Battlefield 4-Video deutlich, dass jetzt sogar im Singleplayer Punkte-Challanges eingefuehrt werden. Das sieht man immer oben rechts im Bild. Du wirst also sogar im Singleplayer immer mit Leuten aus deiner Freundesliste verglichen. Wie bescheuert ist das denn?!
1. Sie verschwenden wertvolle Ressourcen, die sie in die Optimierung des Multiplayers stecken koennten. Damit meine ich z.B. eine komplette Runderneuerung des Netcodes. Der ist zwar in BF3 durchaus passabel, hat aber definitiv seine Macken. Ich gehe mittlerweile nicht mehr davon aus, dass sie sich gerade um diese Sache scheren, weil sie ihre Ressourcen offensichtlich lieber in den Ausbau des SP-Spielerlebnisses stecken. Ich rechne also in Sachen Netcode mit simplem Copy & Paste und das waere definitiv ein großes Aergernis.
2. Scheint es fuer alle Entwickler eine Unmoeglichkeit zu sein, eine KI zu erschaffen, die dem Wort "Intelligenz" auch wirklich gerecht wird. Spiele, die nicht unbedingt Menschen als Gegner haben koennen das damit kaschieren, dass sie den Gegenspielern mehr Lebenspunkte bzw. eine staerkere Panzerung oder uebermenschliche Agilitaet verleihen. Das geht bei einem Militaershooter natuerlich nicht so ohne weiteres. Da kaempft man eben gegen - besonders dumme - Menschen. Das sieht man auch klar und deutlich im 17-minuetigen Gameplay Video von Battlefield 4 wieder eindrucksvoll.
3. Wird insbesondere in Battlefield 4-Video deutlich, dass jetzt sogar im Singleplayer Punkte-Challanges eingefuehrt werden. Das sieht man immer oben rechts im Bild. Du wirst also sogar im Singleplayer immer mit Leuten aus deiner Freundesliste verglichen. Wie bescheuert ist das denn?!
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ach, kein Problem. Kann schon sein, dass mein erster Post unbeabsichtigt wütend rüberkam :wink:AkaSuzaku hat geschrieben:Nein, sorry, ich bin heute schwer zu verstehen.Ist praktisch eine Einladung zum Missverstehen. Streich den letzten Satz, der war gar nicht auf dich bezogen. :wink:
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Nanimonai
Ist dein Antrieb mich hier Festnageln zu wollen ?was dir nicht gelingen wird , weil zu diesem Game habe ich keine gefestigte Meinung , ich bin da am überlegen , zum Verdammen habe ich mich noch nicht durchringen können
Oder willst du die BF Reihe in ein gutes Licht rücken 
Kann es eigentlich sein das die Optik der Elizabeth in infiniti im finalen Game verändert wurde, in den ganz frühen Trailern hatte die viel mehr Sex in der Optik
Ist dein Antrieb mich hier Festnageln zu wollen ?was dir nicht gelingen wird , weil zu diesem Game habe ich keine gefestigte Meinung , ich bin da am überlegen , zum Verdammen habe ich mich noch nicht durchringen können
Kann es eigentlich sein das die Optik der Elizabeth in infiniti im finalen Game verändert wurde, in den ganz frühen Trailern hatte die viel mehr Sex in der Optik
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 28.03.2013 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Es mag sich komisch anhören, aber ja, tatsächlich. Weisen Spiel A und Spiel B den gleichen einen Negativpunkt auf, kann man je nach Präferenz bei dem einen Spiel über diesen Punkt hinwegsehen, wenn einem dafür die übrigen positiven Eigenschaften eher zusagen.Nanimonai hat geschrieben: Jedenfalls kannst Du Dir nicht anmaßen, bei Infinite über diese Schwächen hinwegzusehen und sie gleichzeitig bei anderen Spielen anzuprangern.
Übertragen: Mit einer dummen Frau unterhält man sich nicht gern, wenn man was im Kopf hat. Sieht die Frau aber nach was aus, sieht auch das Ganze schon wieder ganz anders aus
- raystormx
- Persönliche Nachricht:
FEAR 1 hatte ja gezeigt was ne KI alles kann denn die war mal wirklich intelligentTP-Skeletor hat geschrieben: 2. Scheint es fuer alle Entwickler eine Unmoeglichkeit zu sein, eine KI zu erschaffen, die dem Wort "Intelligenz" auch wirklich gerecht wird. Spiele, die nicht unbedingt Menschen als Gegner haben koennen das damit kaschieren, dass sie den Gegenspielern mehr Lebenspunkte bzw. eine staerkere Panzerung oder uebermenschliche Agilitaet verleihen. Das geht bei einem Militaershooter natuerlich nicht so ohne weiteres. Da kaempft man eben gegen - besonders dumme - Menschen. Das sieht man auch klar und deutlich im 17-minuetigen Gameplay Video von Battlefield 4 wieder eindrucksvoll.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Oder Killzone 2+3 (1 kann ich nicht beurteilen).
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich bezog mich ja auf einen anderen Post, in dem genau die Punkte mit der KI ausufernd angesprochen und als äußerst wichtig dargestellt wurden.Nuracus hat geschrieben:Es mag sich komisch anhören, aber ja, tatsächlich. Weisen Spiel A und Spiel B den gleichen einen Negativpunkt auf, kann man je nach Präferenz bei dem einen Spiel über diesen Punkt hinwegsehen, wenn einem dafür die übrigen positiven Eigenschaften eher zusagen.Nanimonai hat geschrieben: Jedenfalls kannst Du Dir nicht anmaßen, bei Infinite über diese Schwächen hinwegzusehen und sie gleichzeitig bei anderen Spielen anzuprangern.
Prinzipiell ist das natürlich schon richtig, dass man je nach Vorliebe bei einem Spiel toleriert, was man bei einem anderen dann nicht kann.
Ich habe zum Beispiel riesige Probleme mit Gummiband-KI. Da kann ein Rennspiel noch so gut aussehen und sich noch so gut steuern, es ist bei mir unten durch mit Gummiband.
Bei Rollenspielen ebenso, die Gegner an meinen Charakter anpassen.
Naja und eben generell dumme KI. Wenn es wie bei Bioshock ist, kann ich nichts tolerieren, was an dem Spiel vielleicht toll ist. Ich kenne es nicht, aber ich nehme schon an, dass die Story das gewisse Etwas hat.
Bei der Battlefield 4 Präsentation ist mir auch aufgefallen, wie sich ein Gegner in eine der ersten Szenen zweimal an derselben Stelle erhoben hat, insgesamt hat sich die KI aber WESENTLICH schlauer angestellt als bei Bioshock Infinite.
Ich sage mal, BF4 ist da momentan State of the art im KI-Bereich. Was im Endeffekt heißt: Auf einem Stand von Half Life 2. Seit dem hat sich noch nichts geändert.
Das ist natürlich immer noch viel zu wenig, um eine wirklich gute KI zu sein, aber deutlich besser als wie erwähnt, Bioshock.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Oh stimmt, an Fear hatte ich nicht gedacht. Ja, die war wirklich gut und auch besser als Half Life 2.raystormx hat geschrieben: FEAR 1 hatte ja gezeigt was ne KI alles kann denn die war mal wirklich intelligent
- raystormx
- Persönliche Nachricht:
http://www.tecchannel.de/webtechnik/ent ... ndex8.html
hier is vielleicht nen grund war keine ki mehr die intelligent von fear erreicht
hier is vielleicht nen grund war keine ki mehr die intelligent von fear erreicht
Zuletzt geändert von raystormx am 28.03.2013 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
SoftIceMan
- Persönliche Nachricht:
Zudem wüssten die Leute eh, dass DICE gute Multplayer-Titel machen kann - bei Singleplayer gebe es da mehr Bedenken.
Da hatte ich mich schon weggeschmissen XD
Seit BF2 ist die Reihe nur Müll! Die machen doch nur CoD quatsch...
Da hatte ich mich schon weggeschmissen XD
Seit BF2 ist die Reihe nur Müll! Die machen doch nur CoD quatsch...