2006-2013 Was waren eure praegensten Spieleerlebnisse?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: 2006-2013 Was waren eure praegensten Spieleerlebnisse?

Beitrag von Raksoris »

Auch wenn diese Generation kein Spiel dabei war, dass mich wirklich umgehauen hat ( N64 OoT , GC Metroid Prime ) würde ich Super Mario Galaxy ganz weit vorne sehen.
Das Spiel war und ist immer noch der Hammer und wohl ungeschlagen was Kreativität, Leveldesign und Musik angeht und stellt für mich den Höhepunkt der 3D Jump and Run da.
Red Dead Redemption wegen der doch guten Story und der atmosphärisch grandiosen Kulisse die aufgebaut wurde.
The Witcher 2 war von allen Story relevanten RPG's der Höhepunkt dieser Generation und kann es kaum erwarten in 1 Jahr den letzten Teil zu spielen.
Demon'S Souls schlägt Dark Souls dann doch in SAchen Atmosphäre, Leveldesign und Bossgegner. Z.B geht mir die Melodie für den Towerknight auch nach 2 JAhren nicht aus dem Kopf.
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A Vile Saint »

Alking hat geschrieben: Das erste mal mit einem kabellosen Controller hatte ich wirklich über einige Monate Angst in emotionalen Momenten das Teil einfach quer durch die Wohnung zu donnern, wo eben kein Kabel einen neuen Weitwurfrekord verhindern würde.
Genau das hat mich im letzten Jahr - Gears of War 3 und FIFA 12 sei Dank - ungefähr 100€ gekostet.
Mittler weile ist aber wieder "4:20" (wer's versteht) und ich mach dann einfach das Spiel aus^^
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Meine intensivsten Spielerlebnisse dieser Gen:

Oblivion/Skyrim: Oblivion war sogesehen mein 1. Rollenspiel auf der Konsole aber es war gewaltig mit den ganzen tollen Quests und und und. Skyrim ist sogesehen noch einen Tick besser.

Bioshock: Für mich das beste Shooterelebnis gewesen. Geniale Atmosphäre und Story, sowie einzigartiger Charm und Art Deco.

Bayonetta: Ich habe schon viele Action Adventure/Hack and Slays gespielt aber kein anderes blieb für mich länger im Kopf als Bayonetta. Viele WTF Moments, epische Bosskämpfe, geniale Gegnerpräsentation, abgefahrene Moves und Folterfinisher. Wer nichts gegen den Stil hat sollte es unbedingt mal gespielt haben.

Dark Souls: Das packenste Rollenspiel für mich dieser Gen. In keinem anderen habe ich mich mehr aufgeregt und gefreut, wenn ich z.B Ornstein und Smough nach gefühlten 3 Stunden geplättet hatte.

Batman Arkham Asylum/Arkham City: Dichte Atmosphäre, toll inszeniert und Batman perfekt dargestellt.

Fallout 3/New Vegas(noch nicht gespielt) Genau wie Oblvion/Skyrim eine riesige Welt zum erkunden. Lustige Charaktere, starke Splattereffekte die mich jedesmal zum schmunzeln gebracht haben, sowie tolle Addons.

Diverse Beat em ups: Mit Freunden immer tolle und lustige Momente gehabt.

XBLA:

Castle Crashers: Bestes 2D Klopper imo mit viel Humor und gutem Wiederspielwert
Splosion Man/ Ms. Splosion Man: Cooles JnR noch lustiger mit Freunden
Outland: Einzigartiger Stil eines Metrovanias, sehr abwechslungsreich
Lara Croft: Guardian of Light: Bestes Coop-Spiel auf dem XBLA Marktplatz imo
Trials Evolution: Tonnenweise Community Strecken, eine echte MP Gaudi
The Walking Dead: Emotionales Adventure bei der ich mich auf jede neue Episode gefreut habe und sie auch am Releasetag durchgespielt habe.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

die spiele die mich diese gen am meisten gefesselt haben:

portal 2 - für mich ist portal 2 ein perfektes spiel. ich kann mich noch ganz genau erinnern, als wheatley die anlage übernommen hat. diese dreckige lache und der soundtrack dazu. einfach nur göttlich. perfektes gameplay, immer wieder trockene sprüche....spaß wohin das auge schaut

dark souls - schöner schwierigkeitsgrad, tolles (level)design, steuerung ohne "hilfen". ornstein und smough werden mir ewig in erinnerung bleiben. was habe ich gejubelt, als ich den letzten schlag gegen ornstein ausgeführt habe.

bayonetta - absolut geiles action adventure, was immer wieder neue höhepunkte findet. das spiel habe ich 4 oder 5mal am stück durchgespielt und ich spiele es immer wieder gerne.

terraria - es befriedigt meine sucht nach dem erkunden und bessere gegenstände finden. für mich das perfekte 2d spiel. als ob das konzept direkt aus meinem kopf kommt :D

battlefield 3 - bester multiplayer überhaupt. ob als infanterist oder im fahrzeug. hat man auf das eine keine lust mehr, probiert man was anderes. gruß an meine bffs für die 910h göttliche unterhaltung (tendenz: weiterhin steigend).
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Call of Duty Modern Warfare 1(PC):
Man kann über COD sagen was man will, aber dieses Spiel war einfach zu seinem Releasezeitpunkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Die Kampagne war unglaublich inszeniert und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen (Sniper Mission, Nuke etc.)
Der MP war 2007 einfach was neues durch Perks,Challenges etc.
52 Tage Spielzeit stecken in diesem MP.

Super Mario Galaxy 1:
Bester 3D Platformer dieser Generation.
Man kann auch ernsthaft darüber diskutieren, ob es nicht sogar das beste Spiel dieser Konsolen Gen ist.
Das Leveldesign, das Gameplay, der Soundtrack etc. ich kann mit den Lobeshymnen kaum aufhören.
Dieses Spiel ist ein Meisterwerk.

Gears of War 2:
Für mich die Spielereihe die mich zum Kauf der 360 bewegt hat, aber mittlerweile hat sich eine gewisse Ermüdung eingestellt.
Das Spiel hat mich in der Kampagne sowie im MP sehr lange beschäftigt und mir sehr viel Spaß bereitet.
Jeder Gears of War Spieler wird sich wohl an das "Wurmlevel" errinern.
Die Marke hat jedoch sein gewisses etwas mit dem Release von Judgment verloren.
Das Spiel wirkt wie ein schnell hingerotzter Cash in.

Mass Effect 2:
Für viele Hardcorefans war das Spiel ein Rückschritt.
Für mich jedoch hat sich das Spiel endlich richtig angefühlt, da ich bis heute noch denke, dass Bioware mit der Mass Effect Reihe schon immer ein Actionspiel mit RPG Elementen machen wollte.
Das Spiel war ein unglaublich intensives Erlebnis, die Story, die Musik, die Atmospähre usw. wurden einfach großartig umgesetzt.
Ich errinere mich noch heute daran, wie ich meinen ersten Schritt auf Omega gesetzt habe.

Mirrors Edge:
Ja es hatte einige Macken wie eine belanglose Story, stellenweise uninspiriertes Leveldesign etc.
Aber insgesamt muss man dem Spiel zu gute halten, dass es so ein angenehm frisches Erlebnis war an welches ich mich noch heute errinere.

Dead Space:
Wenn es auch spielerisch keine Offenbarung war, ist es für eines der besten neuen Marken dieser Konsolengen.
Starke Atmosphäre trifft auf technische Perfektion. (stets stabile Framerate, saubere Texturen, kein Tearing, glaskarer Sound)

Bioshock:
Das Setting, die Atmosphäre und auch die Technik haben mich damals unglaublich beeindruckt.
Wenn es auch spielerisch nicht unbedingt was neues war, haben das Setting und auch die Story bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Assassins Creed 2:
Dieses Spiel hat viele Schwächen des Erstlings ausgebügelt.
Die Atmosphäre, der Schwerpunkt auf historische Authentizität, die Musik und die Geschichte haben mich so gefesselt, dass ich mich noch immer an vieles im Spiel errinere.

Borderlands "Serie":
Koop Spaß pur gepaart mit den süchtigmachenden Elementen eines Diablo in der Form eines Shooters.
Gefüllt mit total abgedrehten Charakteren, Humor und eine große Anzahl von Eastereggs etc.
Handsome Jack ist einer der für mich am besten geschriebensten Bösewichte in letzter Zeit und Borderlands 2 war mein persönliches Goty im letzten Jahr.

Skyrim:
Ein jeder Ecke was zu entdecken, Inhalt ohne Ende etc.
Ich habe nichts zu sagen, was die meisten Leute nicht schon darüber gesagt haben.
Für mich das beste RPG dieser Gen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Bullets4Free hat geschrieben:Gears of War 2
Mass Effect 2
für mich die schwächsten teile.
Viara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Viara »

Auch wenn es 2005 erschienen ist: Guild Wars

...zum Release von Gears of War 3 auf Xbox umgestiegen und war begeistert.

Auf Platz zwei steht bei mir das geniale Portal 2 und Rang 1 belegt bei mir Dark Souls.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Laner hat geschrieben:Super Mario Galaxy ist mein Lieblingsspiel insgesamt. So viel konzentrierten Spaß in einem Spiel habe ich noch nie zu vor und auch danach nicht erlebt.
Zusätzlich nennen möchte ich noch:
Bioshock Infinite - alles, was ich bei einem Ego-Shooter brauche.
Portal 2 - Humor, tolle Charaktere und schöne Rätsel
Dark Souls - eine Herausforderung, die, zusammen mit Demon's Souls, einzigartig ist.
Journey - eine unglaublich magische Reise
damnimsowasted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von damnimsowasted »

Finds schade dass hier noch gar nicht die beiden großartigen The Darkness-Teile erwähnt wurden. Selten haben mich Spiele so in den Bann gezogen. Die Enden dieser Games haben mir beim ersten mal durchzocken einfach den Atem genommen. Und dann immer wieder diese Zwischensequenzen und Jenny, Wahnsinn.
Metamo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metamo »

Brutal Legend
Weil das Spiel witzig ist, eine grosse Wendung vollzieht und mir das Thema passt.

Uncharted 1
Weils super ist und nicht die ganzen Hilfen hat wie in den Nachfolgern

Disgaea 4
Super-Strategiespiel inkl vampir. So sollte ein disgaea aussehen.

God of war 3
Muss man nix zu sagen. Prügelszene mit Zeus.

Zelda
Schwert rausziehen. Wie immer grandios. Beide.

No more Heroes 1
Hat mich umgehauen. Von Anfang an, genialer Humor.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Hm, ich könnte nun natürlich auch einfach meine Ruhmeshalle dieser Gen in den Raum werfen, da aber (zumindest im Threadtitel) nach nachhaltig prägenden Ereignissen gefragt wird, grabe ich da mal etwas tiefer und selektiver.

1. Ich habe endgültig für mich realisiert, dass ich in Rollenspielen handlungstechnische Entscheidungsfreiheiten haben will und mit der Rolle des Zuschauers einfach nicht mehr zufrieden bin. Durch tatsächlich geschichtlich relevante Entscheidungen wächst das Identifikationspotential mit der Figur, die man spielt, extrem und gibt mir im Idealfall eben auch das Gefühl, eben jene zu verkörpern und Teil der Welt und Handlung zu sein, anstatt bloß einfacher Beobachter, zumal es in linearen Plots oft Stellen gibt, an denen ich mich über die Handlungsweisen der/des Protagonisten arg aufrege.
Spielerisch hat mir diese Erkenntnis natürlich Bioware gebracht, erst mit Dragon Age Origins und später mit der erst kürzlich von mir nachgeholten Mass Effect-Trilogie (wobei ich hier nochmal explizit ME 2 als klaren Höhepunkt der Serie und ME3 als ziemliche Enttäuschung hervorheben muss).

Das hat mich nicht nur nachhaltig hinsichtlich meiner RPG-Selektion geprägt sondern auch einen Konflikt wachgerüttelt mit meinem eigentlichen Lieblingsgenre, den JRPGs. Die sind nämlich fast ausschließlich strikt linear, was mich nun natürlich besonders irritiert, da ich in den Anime-Stil und die vielen verschiedenen Gameplaymechanismen der Japaner vernarrt bin, aber immer wegen fehlender Integration des Spielers aufgrund mangelnder Handlungsgestaltung stark ernüchtert werde. Da kann ich das grandiose Tales of Vesperia zig mal als bestes 360 RPG bezeichnen und werde es hinterher doch für seine Storylinearität rügen.
Ausnahmen wie Ar Tonelico sind mir da auf Dauer einfach nicht genug, weshalb ich hoffe, dass der japanische Markt bzw. die japanischen Entwickler sich endlich mal etwas mehr in die Bioware-Richtung entfalten. Meine Hoffnung ist aber denkbar gering und prägt dementsprechend auch meinen momentanen Genre-Pessimismus. =/

2. Titel wie Fire Emblem Awakening haben mir gezeigt, dass ein grandioses Gameplay allein nicht ausreicht, um mich vollends zu begeistern. Das Kampfsystem vom eben genannten Spiel ist z.B. nahezu perfekt, Story und Charaktere aber unfassbar mau, was mir ordentlich an Motivation raubt. Klingt fast schon selbstverständlich, erscheint mir aber angesichts all der Traumwertungen für Awakening, die die schwache Geschichte ja meist auch "berücksichtigen", erwähnenswert.

3. Ich habe dank Titeln wie Tales of Vesperia erkannt, dass mir das Charakterdesign deutlich wichtiger ist als die eigentliche Story eines RPGs, da letztere auch bei größter Banalität (was vor allem in JRPGs oft wegen dem unheimlich nervigen und in gefühlt jedem Spiel auftauchenden "Rette die Welt!" Gesamtbild gegeben ist) von einer sympathischen Truppe, die sich untereinander und individuell spürbar entwickelt, getragen werden kann. Trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft weniger von diesem Weltenretterschmarrn und stattdessen persönlichere Probleme der Figuren (die nicht binnen einer Sidequest gelöst werden).

Das sind die drei großen Prägungen meiner Spielansichten/-verhaltensweisen, die mir ohne wochenlange Reflexion auf Anhieb einfallen.
Ansonsten könnte noch erwähnt werden, dass ich dank dem Softwaremüll FF XIII und anderen Enttäuschungen (wobei keine so extrem war wie bei FF XIII) wie Naruto Storm 3 auf keinen Hype-Zug mehr aufzuspringen wage.