Spielkultur: Metacritic unter die Haube geschaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xoif
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Metacritic unter die Haube geschaut

Beitrag von xoif »

Die Uni hat festgestellt das manche Magazine stärker gewichtet werden als andere?

Wow, das ist ja mal ne Neuigkeit...
Es ist sogar zu erwarten, dass so etwas passiert. Zum einen nämlich um statistische Ausreißer abzuschwächen (es gibt Magazine, die einfach sehr schnell eine 10/10 hergeben), zum anderen weil es auch einfach im Markt Schwergewichte und eher kleinere Magazine gibt die die Spiele mit unterschiedlichem Aufwand und unterschiedlicher Seriosität bewerten.
Im Artikel steht jetzt aber weder, dass Artikel geschmierter Zeitungen besser gewichtet werden, noch dass solche herausgefiltert werden.
Für den "kritischen" 4Players Leser steht somit fest: Diese Seite ist absolut fürn Arsch.

Fachzeitschriften (also auch Auto-, Verbraucher-, Reisemagazine etc..) stehen nun mal in einem Spannungsfeld, welches sich oft negativ auf den journalistischen Ethos auswirkt. Dies liegt vor allem an der Abhängigkeit der Medienfirmen von der Werbewirtschaft. Verringern würde sich dieses Problem nur durch höherer Endkundenpreise (Magazine werden teurer, Onlinetests nur noch gegen Bezahlung). Der Markt zeigt aber, dass dies von den Verbrauchern nicht gewünscht ist (und durch das kostenlose Nutzen von Onlinemagazinen tragt ihr übrigens auch nicht unbedingt dazu bei, dass das besser wird...)

Im Endeffekt kann man jedoch nie wissen, wie objektiv ein Magazin wirklich bewertet (NEIN, das demonstrative Vergeben von schlechten Wertungen für Blockbuster ist KEIN sicheres Zeichen von Objektivität).
Gerade den Durchschnittswertungen (seien sie noch so gewichtet) sollte man deshalb noch eher vertrauen können (und rein subjektiv haben sie mich auch noch nie enttäuscht).
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Oldholo hat geschrieben:
neo6238 hat geschrieben: Jop! Am besten gebraucht viele interessante Spiele günstig schießen, ausprobieren - ich habe meist einiges zu Hause - probiere das halt mal aus und wenn es keinen Spaß macht geht es zurück zu ebay!
Das ist allerdings auch nicht sonderlich nachhaltig, denn dadurch erhalten die Publisher und Entwickler letztlich gar nichts - selbst dann nicht, wenn Dir ein Spiel eigentlich gefällt und Du gern einen Nachfolger oder generell ein gesundes Entwicklerstudio hättest. Ich würde das also um "..und wenn es Dir dann gefällt, dann bestenfalls direkt neu kaufen" erweitern, sonst wäre es ein kontraproduktiver Tipp.
Schon klar, aber Xbox 360- und PS3-Spiele sind alle aber nicht gerade wertstabil! Luigi's Mansion 2 habe ich jetzt gekauft, weil ich weiß, dass Nintendo-Spiele auch noch etwas wert sind, wenn ich sie nicht innerhalb einer Woche durchgespielt hab!
Bioshock 1 oder 2 gab es nach nem halben Jahr für n 10er. Denke bei Bioshock Infinite dürfte es ähnlich enden! :(
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@aku suzaku

nicht ganz , die Bigplayer nützen Metacritik um fast schon eine Monopolistische Art von Qualitätsmerkmalen durchzusetzen . Sprich nur ihre Art Games zu machen sind gut, und deswegen hat man auch das Gefühl das sich jedes Game fast gleich spielt. Sprich es funktioniert. AAACOD ist das Ergebniss davon , der höhepunkt . Ein trauriger Höhepunkt. EA glaubt es geht so weiter , ich nicht. Es krieselt gewaltig . wunderbar. :D

Der rapide Preisverfall bestätigt einfach das da etwas enorm in der Schieflage ist. Und darunter leidet die ganze Branche, speciell die die glauben in diesem Metacritik System ( man muss es ja irgendwie benennen :D ) zu deren ihre Regeln mitspielen zu müssen

Metacric bedeutet Stillstand , weil es nichts anderes zulässt und sich keiner wirklich traut die Spielregeln von Metacritic zu brechen. Ausser die Indys und von dort werden die neuen Leader kommen. :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 28.03.2013 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von XenolinkAlpha »

Schon beeindruckend wie viel Macht eine zweistellige Zahl haben kann.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also ich kann nur für mich sprechen, aber am Ende entspricht der Metascore bei Spielen fast immer auch meinem Eindruck.

Die Seite mag zwar gar fürchterlich sein, aber ist ungemein hilfreich, wenn man mal die Extreme betrachten, also die beste und schlechteste Bewertung lesen möchte. Dann bekommt man oft schon im Vorhinein einen differenzierteren Eindruck, als einfach nur einen Test zu lesen und den Rest irgendwie heraus interpretieren zu müssen.

Aber Ende muss man jedes Medium reflektiert nutzten und sich auch über die Schattenseiten bewusst sein, dann läuft man sowieso nicht so schnell Gefahr, manipuliert zu werden.

Und was die Wertungsinflation angeht - seit knapp 2 Jahen sind immer mehr Wertungen unter 80 % an der Tagesordnung, nicht nur auf 4p. Ein Dead Space 3 z.B. liegt auch so knapp bei 78 %, ein Gears of War: Judgement so knapp um die 80 %, ein Crysis 3 liegt auch im 70er Bereich. Also von einer extremen Wertungsinflation im Blockbuster Bereich zu reden, ist zumindestens nicht mehr aktuell.

Aber die Gamer meckern eh immer über alles. Dass auf Metacritics die Spielewertungen nur einen Teil darstellen, neben den Filmkritiken und Musikkritiken wird dann immer mal schnell ignoriert.

Mal ganz davon abgesehen: Diese Medien (also Film und Musik) haben am Ende auch ihre Tests und Benotungen, kann man auch gut auf deutschen Seiten wie laut.de oder filmstars.de sehen. Da wird am Ende genauso über die Wertung diskutiert wie hier und da handelt es sich um Musik. Das ist ein noch viel schwierigeres Thema, was Bewertungen anbelangt.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 28.03.2013 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich weß eigentlich wenig darüber wieviel Prozent der Käufer eigentlich vor dem Kauf überlegt, dennoch kann man doch sagen, dass angesichts vieler qualitsmangelnder Produkte und negativer Kritiken eine gezielte Kaufentscheidung immer wichtiger wird. Wenn also MC die Wertungsscala zu hoch schraubt (bezahlt oder nicht) dann giebt es Misstrauen gegenüber den Konsumenten und der Community dieses sich dann natürlich negativ auswirken könnte.

Auch Fans einer beliebten Serie haben dem entsprechend hohe Ansprüche, sollte also ein Konzept ohne Verbesserungen oder mit zu hohen Änderungen ausfallen und die entscheidenden Merkmale nicht vertreten, wirkt es sich ebenfalls meistens negativ auf die Kritik aus. Es wird auf beiden Seiten viel Schwarzmalerei betrieben und die Rosarot gemalt aber gerade deswegen sind Diskusionen, neutrale Wertungen und eine gezielte Kaufentscheidung so wichtig. Wenn eine Kritik diesen Standpunkt nicht unterstützt, dann kann diese auch nicht ernst genommen werden. Die andere Sache ist die, dass ich Persönlich auch manchmal das Gefühl bekomme, dass durch einige Entwicklungen versucht wird den Anspruch zu Senken und u.a vielen eine niedrigere Qualität anbieten möchte um natürlich einen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, was dann wieder die Bedeutung für ein netrales Denken und Verhallten zum wackeln bring und deswegen umso wichtiger wird, den Gedanken, was es hätte sein können, was versprochen wurde gegen über dem was es ist anzuregen.
Zuletzt geändert von an_druid am 28.03.2013 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Es herrscht BürgerKrieg und bete gefälligst das meine Seite ihn gewinnt bevor uns die ganze Scheisse um die Ohren fliegt :mrgreen:
Wer kämpft denn? Ich seh' nix.
Du willst nichts sehen :mrgreen:

Und arbeite an deiner Polemik , die ist einfach unterirdisch . Deine Theorien über Verschwörungstheorien sind auch etwas mau da muss mehr Pfeffer rein, sonst glaubt man am Schluss du selber bist ein heimlicher Fan davon :mrgreen:
Oh mann die Kids heutzutage, was würden die nur ohne ihr Internet machen...
Wow da hat er mit seinen 14 Jahren den ersten kritischen Film gesehen, welchen die meisten von uns schon jahrelang kennen und glaubt nun er sei der Messiah's der uns bekehren müsste.
Ich seh das grinsende Trollface quasi vor mir, als er den Film guckt und dabei anfängt zu mastur..... ääähm.. "fappen", weil er so geil drauf ist darüber bei 4Players zu schreiben, seine Mom aber nachts immer den Internetstecker rauszieht.

Tja hätte er mal nicht nur die ganze Freizeit bei 4Players verbracht, wäre er schon vor Monaten/Jahren auf den Trichter gekommen.
Wie der Außenseiter der mit 12 seinen ersten 4YOU Ranzen bekommt, aber dann erst merkt das alle schon -deuter- Rucksäcke haben, ik lach mich schlapp! :lol:

Aber es freut mich, dass er endlich ein wirklich streitbares Thema gefunden hat, womit er nun seine Eltern nerven kann.
Leider sieht man solche Leute nie auf irgendwelchen Demos, da sie immer Couch/Kinderzimmer-revoluzzer bleiben werden.

So... Hausaufgabe für Katta:
Schau dir noch die fünfhundert anderen kritischen Dokus und Filme an, dann darfst vielleicht auch mit uns großen "-deuter-" Jungs spielen.
...und als Fleißaufgabe: 3 Merzedes-Benz S-Klasse anzünden.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

KATTAMAKKA hat geschrieben:AAACOD
Es fehlt nicht mehr viel, dann hast du deinen unsinnigen Neologismus 150 mal benutzt. Ich werd das Gefühl nicht los, dass du etwas gegen die großen Publisher hast. :wink:

Im übrigen: Es ist ja nicht so, dass bei metacritic alle AAA-Titel gute und alle Indie-Games schlechte Bewertungen haben..
Überhaupt hat MC ja kaum Einfluss auf die Wertung. Leute die behaupten MC wäre Schund, ihnen aber gleichzeitig vorwerfen, sie würden mit ihren "manipulierten" Wertungen (die vielleicht 1-2 Prozent vom tatsächlichen Durchschnitt abweichen) den ganzen Markt negativ beeinflussen, kann ich nicht ganz folgen.

Wenn überhaupt dann liegt das Problem bei den Magazinen selbst.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

ZippoXTC hat geschrieben: Zum einen nämlich um statistische Ausreißer abzuschwächen
Sowas dummes liest man auch selten.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

AkaSuzaku hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:AAACOD
Es fehlt nicht mehr viel, dann hast du deinen unsinnigen Neologismus 150 mal benutzt. Ich werd das Gefühl nicht los, dass du etwas gegen die großen Publisher hast. :wink:

Im übrigen: Es ist ja nicht so, dass bei metacritic alle AAA-Titel gute und alle Indie-Games schlechte Bewertungen haben..
Überhaupt hat MC ja kaum Einfluss auf die Wertung. Leute die behaupten MC wäre Schund, ihnen aber gleichzeitig vorwerfen, sie würden mit ihren "manipulierten" Wertungen (die vielleicht 1-2 Prozent vom tatsächlichen Durchschnitt abweichen) den ganzen Markt negativ beeinflussen, kann ich nicht ganz folgen.
Du solltest vielleicht meine posts nochmal genauer durchlesen.

@ creepwalker , arbeite auch du an deiner Polemik auch wenn dein Horizont und deine Fantasie etwas dürftig ausgeprägt ist. Ich glaube trotzdem an dich und deinem Revolutionären Potential :mrgreen:
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Und Michael Moore bringt das in seiner Doku Kapitalismus sehr gut rüber.
Michael Moore bietet nicht mehr als zu der allgegenwärtigen, einseitigen US-Regierungspropaganda eine allgegenwärte, einseitige Gegenpropaganda zu liefern.
Es ist dabei unerheblich, was in seinen Dokus stimmt oder nicht, da eben auch die "andere Seite" ihre Sachen weglässt oder hinzufügt, wie es gerade passt.

Das macht seine Aussagen aber eben auch nicht richtiger oder falscher als die Aussagen der Regierung/Banken/Waffenlobby, sondern sind einfach nur die Gegensätze dieser Aussagen.

Deshalb ist Moore aber noch lange kein "Seher", "Heilsbringer" oder "Die ultimative Wahrheit". Ganz im Gegenteil. Auch Moore möchte eins: Geld verdienen mit seinen "Dokumentationen". Von daher muss hier und da mal was dramatisiert und angepasst werden.

Und die Videospielbranche ist einfach zu unwichtig, um bei den ganzen Verschwörungstheorien eine Rolle zu spielen.

Und Bürgerkrieg? Man Junge, komm mal aus deiner Matrix-Welt raus und rede dir nicht ein, mehr zu sehen als alle anderen. Von Bürgerkrieg hast du keine Ahnung.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

brent hat geschrieben:Sowas dummes liest man auch selten.
Wenn du was dummes lesen willst, dann klick mal den Link hier, da ist ne ganze Sammlung: http://forum.4pforen.4players.de/search ... =egosearch :Häschen:
KATTAMAKKA darf da auch gerne drauf klicken.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

@Katta

Alles klar mein Kleener! Ich wollte halt nur dass du mich verstehst...
Hab mich deswegen deinem Geistes(zu)stand und Niveau angepasst...

PS: *dein revolutionäres Potential
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Creepwalker hat geschrieben:@Katta

Alles klar mein Kleener! Ich wollte halt nur das du mich verstehst...
Hab mich deswegen deinem Geistes(zu)stand und Niveau angepasst...

PS: *dein revolutionäres Potential
Nein das wird nix mehr mit dir , ich seh da keine Hoffnung
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Schade :(