Bioshock Infinite Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freshknight
Persönliche Nachricht:

Re: Bioshock Infinite Sammelthread

Beitrag von Freshknight »

Einfach abwarten, der Tweak mit bUseBackgroundStreamLevel=false ist nicht empfehlenswert, da man in einem Level ein Gebäude nicht betreten kann und es deutlich weniger npc's/Gegner laden.

Trotz über 60fps ohne Vsync gibt es Einbrüche, die wohl eher mit dem Laden zu tun haben als das meine Grafikkarte überfordert wird. Hoffe auf einen Patch von irrational games. Das Spiel ist zwar genial, habe die ersten sechs Stunden durch, aber diese Einbrüche lindern den Spielspaß schon etwas.

Schon komisch, dass in keinen der Tests von Spielemagazinen diese Einbrüche bemängelt oder genannt wurden, das Problem taucht ja bei relativ vielen Leuten auf...
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Bei mir läuft's auch flüssig. Einzig die DX11-Schatten hab ich aus, die haben dann doch zu viel gefressen, aber selbst mit denen war die Framerate nur niedrig, hat abe rnicht gestottert.

In Sachen Gameplay:
Ich muss sagen, dass ich die Präsentation und Atmosphäre super finde, aber das Gameplay selbst ist nicht wirklich überragend.
Die Passagen auf den Skylines machen Spaß und fühlen sich frisch an, besonders wenn man noch viel dabei rumspringen kann. Aber das "normale" Schießen ist mittlerweile etwas bieder. Die Vigors benutz ich fast gar nicht, weil die einfach wahnsinnig unpraktisch sind - am Anfang des Kampfes wirft man 3 Devil's Kiss oder ein paar Bucking Broncos und für die restlichen 4 Minuten - oder schlimmstenfalls für die nächsten 2-3 Kämpfe - hat man dann nix mehr.
Von mir aus hätte man ruhig die Fähigkeiten schwächer machen können, wenn sich nur das Salz dafür regenerieren würde, oder wenn man Potions zum Auffüllen hätte :(

Wie seht ihr das?
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

$tranger hat geschrieben:Die Vigors benutz ich fast gar nicht, weil die einfach wahnsinnig unpraktisch sind - am Anfang des Kampfes wirft man 3 Devil's Kiss oder ein paar Bucking Broncos und für die restlichen 4 Minuten - oder schlimmstenfalls für die nächsten 2-3 Kämpfe - hat man dann nix mehr.
Von mir aus hätte man ruhig die Fähigkeiten schwächer machen können, wenn sich nur das Salz dafür regenerieren würde, oder wenn man Potions zum Auffüllen hätte :(

Wie seht ihr das?
Du findest ja immer wieder diese Infusionen, die dann den Vorrat an Schild, HP und Salzen erhöhen. Ich hab am Anfang die ersten 2, 3 Infusionen für den Salzvorrat verbraucht und dann hatte ich nie wieder Probleme bis jetzt (9 Std Spielzeit, vom Inhalt her würde ich sagen, das Spiel steuert so langsam auf das Finale zu). Zumal man, wenn man Elizabeth dabei hat, von ihr ja oft auch Salze zugeworfen bekommt. Ausserdem trage ich noch eine Weste, die beim Töten von Gegnern Salz regeneriert. Ich hab hauptsächlich mit dem Krähenschwarm und den Blitzen gespielt und dementsprechend beides ausgebaut und jetzt noch "Zurück zum Absender" dazu genommen. Ich hab in der Regel eher Munitionsprobleme als sonstwas, weil man ja scheinbar bis auf die Pistole nirgendwo die maximale Munitionsmenge erhöhen kann. Mal sehen, hab jetzt einen Hut, dank dem ich Munition regeneriere wenn ich Gegner töte. Muss aber erst noch erproben, wie sich das auswirkt. Deine Kritikpunkte gegenüber den Schießereien kann ich nicht nachvollziehen. Das eigentliche Gunplay fühlt sich so an wie man es von einem Shooter erwartet und macht bei meiner Spielweise in den Kämpfen nur etwa ein Drittel der Vorgehensweise aus. Es sei denn natürlich, da kommen nur 2 Gegner angerannt oder so. Die schieße ich dann natürlich auch mal eben um ohne Sperenzchen zu verantstalten.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich vergleich's halt direkt mit Bioshock 1. Da hatte ich keine Skrupel, Gegner erst einzufrieren und dann anzustecken und nen dritten zu charmen - weil ich wusste, dass ich mir jederzeit ne Spritze setzen kann, um meine Energie wieder zu regenerieren.
Von Elizabeth hab ich bisher erst 2-3 Mal Salze bekommen, liegt wahrscheinlich aber auch dran, dass ich sie so selten benutze. Mit dieser Weste wird's bestimmt besser, mal sehen ob ich die auch noch bekomme. Infusionen hab ich bis jetzt nur für Schild (voll) und HP (2/3) verwendet. Macht aber Sinn dass das auch bei Salzen was bringt - die Flaschen füllen ja immer prozentual auf.
Ich muss mal schauen, wie's mit ausgebauter Energieleiste aussieht, aber bis jetzt hab ich einfach keine Lust, überhaupt mit den Vigors zu experimentieren, weil ich einfach zu sehr mit den Ressourcen aufpassen muss. Schade drum.

Mit dem "bieder" meinte ich das Spielen ohne Vigors. Die Waffen fühlen sich gut an und haben ordentlich Wumms, nur wenn man nur mit den Waffen spielt, ist's wie ein x-beliebiger Stangenshooter - die Knarren alleine sind (bis jetzt) nichts Herausragendes oder Ausgefallenes.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

die schrot aus dem spielzeugladen ist schon was besonderes ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Dieses Heater-Teil?
Hab ich leider zugunsten der Sniper im nächsten Abschnitt abgelegt, ohne kommt man da nur schwer weiter. Und den Raketenwerfer wollte ich nicht weglegen ^^
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Naja, wenn du sagen wir Bioshock 1 nur mit den Knarren und der Standardmuni spielst, ist es auch nicht interessant. Was ich sagen will: Wenn man eine Spielmechanik komplett ignoriert, ist es kein Wunder wenn man das Gefühl hat, die Abwechslung würde fehlen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kann es sein, dass das Benchmarktool total unnütz ist? Ich hatte dort eine ziemlich schlechte performance mit häufigem Ruckeln. Ingame istg davon aber nahez nichts zu sehen.

Wer wie ich das FoV grottig findet kann es abändern:

Expand the FoV slider:
Navigate to (My) Documents\my games\BioShock Infinite\XGame\Config and open XUserOptions.ini. Search the file for FieldOfView (not to be confused with DefaultFieldOfView), setting it to 1.500000, and MaxUserFOVOffsetPercent, setting it to 45.000000 -- adjust if necessary. (Credit to puzle.)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

CryTharsis hat geschrieben: Wer wie ich das FoV grottig findet kann es abändern:

Expand the FoV slider:
Navigate to (My) Documents\my games\BioShock Infinite\XGame\Config and open XUserOptions.ini. Search the file for FieldOfView (not to be confused with DefaultFieldOfView), setting it to 1.500000, and MaxUserFOVOffsetPercent, setting it to 45.000000 -- adjust if necessary. (Credit to puzle.)
Das FOV lässt sich übrigens auch im Optionsmenü problemlos einstellen, dazu braucht man nicht irgendwo in einer Config rumwursteln :ugly:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

saxxon.de hat geschrieben:Naja, wenn du sagen wir Bioshock 1 nur mit den Knarren und der Standardmuni spielst, ist es auch nicht interessant. Was ich sagen will: Wenn man eine Spielmechanik komplett ignoriert, ist es kein Wunder wenn man das Gefühl hat, die Abwechslung würde fehlen.
Stimmt, da muss ich dir Recht geben.
Ich fühle mich nur irgendwie vom Spiel genötigt, die Vigors nicht einzusetzen ^^
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich habs eben beendet. Wenn ihr's durch habt, geb ich den Tipp, den Abspann nicht abzubrechen, da kommt noch was.

Zum Spiel an sich, ohne irgendwas zu spoilern: Ich fühl' mich gerade ziemlich überrollt, im positiven Sinne. Infinite wird sicher Ende des Jahres in vielen GotY-Listen ganz oben stehen und für mich hat es das dann auch verdient. Ich bezweifle, dass dieses Jahr nochmal was besseres kommt, wenn man das Gesamtbild betrachtet. Als der Abspann anlief wollte ich spontan Beifall klatschen. Hab ich aber nicht gemacht. Das wäre .. ihr wisst schon .. komisch gewesen :ugly:

Ich werd's dann wohl nachher direkt nochmal von vorne starten. Laut Achievementliste gibts noch viel, was ich nicht entdeckt hab obwohl ich dachte ich wäre sehr gründlich gewesen. Ich freu mich schon drauf :>
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

bum0r hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Wer wie ich das FoV grottig findet kann es abändern:

Expand the FoV slider:
Das FOV lässt sich übrigens auch im Optionsmenü problemlos einstellen, dazu braucht man nicht irgendwo in einer Config rumwursteln :ugly:
Stell dir vor, soweit war ich schon. :roll:
Vielleicht ist dir ja nicht aufgefallen, dass es selbst mit angeschlagenem Regler mies aussieht...deswegen der Tweak. :wink:
Im Spiel ist Fov gefühlt maximal auf 60 zu bringen. Mit dem tweak aber auch auf 80, 90.Probier`s einfach aus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. :)
SoldierShredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoldierShredder »

saxxon.de hat geschrieben:Ich habs eben beendet. Wenn ihr's durch habt, geb ich den Tipp, den Abspann nicht abzubrechen, da kommt noch was.

Zum Spiel an sich, ohne irgendwas zu spoilern: Ich fühl' mich gerade ziemlich überrollt, im positiven Sinne. Infinite wird sicher Ende des Jahres in vielen GotY-Listen ganz oben stehen und für mich hat es das dann auch verdient. Ich bezweifle, dass dieses Jahr nochmal was besseres kommt, wenn man das Gesamtbild betrachtet. Als der Abspann anlief wollte ich spontan Beifall klatschen. Hab ich aber nicht gemacht. Das wäre .. ihr wisst schon .. komisch gewesen :ugly:

Ich werd's dann wohl nachher direkt nochmal von vorne starten. Laut Achievementliste gibts noch viel, was ich nicht entdeckt hab obwohl ich dachte ich wäre sehr gründlich gewesen. Ich freu mich schon drauf :>
Kann dir da nur zustimmen. Ich hab es heute durchgespielt und bin noch immer baff vom Ende.

Ich versuch noch immer mir selber zu erklären, wie alles miteinander stattfand und zusammenpasst. Es ist wirklich eine Geschichte die für eine Menge Diskussionen sorgen wird (bzw. bereits dafür sorgt). So gänzlich hab ich das Ganze noch nicht begriffen, aber in den letzten Stunden bin ich auf einige interessante Sachen draufgekommen.

Und der Beititel ergibt tatsächlich Sinn. Dachte mir immer "Infinite"? Hä? Grenzenlose Freiheit über den Wolken, oder wie? Aber später fällt dann der Groschen. Geiles Game.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

saxxon.de hat geschrieben:Ich habs eben beendet. Wenn ihr's durch habt, geb ich den Tipp, den Abspann nicht abzubrechen, da kommt noch was.

Von der Story her muss ich ganz ehrlich sagen: Ich habe noch nichts besseres gespielt.
Spoiler
Show
Ich finde das ganze Parallelwelt-Zeugs unglaublich gut, nachvollziehbar und stimmig geschrieben; besser und weniger verwirrend als in so manchem bekannten Film mit aehnlicher Thematik. Besonders gut haben mir die Wissenschaftler-Zwillinge gefallen (die sind quasi der Hase von Donnie Darko :D), die sind super in die Story eingewoben. Im Prinzip ist es ja ein und die selbe Person, aber aus unterschiedlichen Dimensionen, weswegen sie auch die Saetze des jeweils anderen beenden koennen.
Ich dachte uebrigens auch, ich waere sehr gruendlich gewesen, habe aber tatsaechlich 7 oder 8 Voxophone und 5 Teleskope / Kinetoskope uebersehen. Schande! :D
CraftexX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CraftexX »

Das Spiel heute durchgespielt. Spielzeit über den Daumen gepeilt 15 Stunden. Mein kleines Fazit (Vorsicht: Eigene Meinung!)

Grafik: Design hui, Technik pfui. Aber mir gefällt der Look sehr. Nur die Klonfiguren nerven.

Sound: Top. Unglaublich gute Sprecher und Soundkulisse

Story (spoilerfrei): Mal etwas anderes. Teilweise ziemlich verworren, aber ein verdammt interessantes Ende. Regt wirklich zum Nachdenken an und hebt sich angenehm von so ziemlich allen Spielen ab, die ich jemals gespielt habe.

Gameplay: Der springende Punkt. Die ruhigen Phasen sind richtig genial. Mal kann die Atmosphäre der Stadt einsaugen und Gespräche belauschen. Am Anfang dachte ich, dass Spiel wäre die Offenbarung des Jahres. Allerdings...

Die Kämpfe sind unglaublich schlecht. Die ersten 20-30 Gegner onehitted man per Nahkampf. Danach geht es quasi das gesamte Spiel durch Arenen, in denen man am laufenden Band Gegner tötet, die sehr viel einstecken und wenig austeilen. (ca. 20-30 pro "Arena"). Die Begleiterin öffnet erst nach dem Kampf den Ausgang. An sich fühlen sich die Waffen gut an, allerdings nerven zuviele Effekte und riesige Hitmarker. Das sind aber nur Peanuts. Das wirkliche Problem ist die Tatsache, dass fast jeder Kampf gleich abläuft: Die Möglichkeiten vom Erstling? Weg. Es gibt nur noch langweilige Waffen, wobei hier sogar schon die Waffenskins recycelt werden. So gibt es 3 Granatwerfer, die exakt gleich aussehen. Man braucht selbst für Standartgegner 4 Granaten, was bei 30 Gegnern in Folge nur lästige Munitionssuche wird. Alternative Munitionstypen? Gestrichen. Haushalt mit der Energie? Gestrichen (Keine Möglichkeit zur Auffüllung, Energie eher wie ein Pickup..im Vergleich zu den Evespritzen imo blöd. Kein Ressourcenmanagement), Waffentuning? Ja, aber nur sowas wie 25% mehr Schaden, keine Veränderung an der Waffe ersichtlich. Viele Fähigkeiten? Nein, es gibt nur 8 Vigures/Plasmide, die teilweise aus dem Erstling recycelt worden sind. Hacking? Gibts nicht mehr. Die groß angeprisenen Skylines? Es gibt maximal 2 kleine Skylines in einer Arena und vllt. 2-3 große, die aber gescripted sind. Die Kämpfe sind wirklich insgesamt der Knackpunkt des Spieles. Es spielt sich einfach nur zäh, aber der Story zuliebe hält man durch.

Weitere Kleinigkeiten sind z.B. der Songbird. Auf der E3 Präsentation dachte ich, es wäre eine Art Jäger, der einem Angst macht, wenn er auftaucht. Pustekuchen, es gibt vllt. 3 kleine, vllt. 15-20 sekündige Scriptstellen mit dem Vogel. Eine Geschichte dahinter erfährt man nicht wirklich. Es wirkt einfach nicht zu Ende gedacht.

Insgesamt würde ich Bioshock Infinite nach der E3 Präsentation, die so ziemlich sämtliches Gameplay gefaked und aufgehübscht gezeigt hat als ziemliche Enttäuschung ansehen.
Als einzelnes Spiel, gemessen an den Vorgängern..hmm Gameplay: Befriedigend-Ausreichend. Story: Sehr Gut. Denkt euch euren Teil. (Über den Daumen gepeilt eine 79, schätze ich)