Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von danke15jahre4p »

gargaros hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Das Reboot HAT sich aber nicht gut verkauft. Wenn SE nach nur knapp vier Wochen hochoffiziell erklärt, dass die Verkäufe unter den Erwartungen sind und deswegen die Geschäftszahlen schlecht ausfallen, werden sie nicht plötzlich noch in die Höhe schnellen. Der Großteil der Umsätze wird für diese Spiele in den ersten Wochen gemacht. Danach gibt es nur nettes Zubrot.
Wo liest du bitte, dass sich Square über die verkauften Exemplare beschwert? In der News wird über ausgelieferte Spiele geredet und die bezeichnet Square als schwach. 3,4 Millionen Exemplare sind aber dennoch eine verdammt gute Zahl.
na wenn die anzahl der ausgelieferten exemplare schon als "schwach" bezeichnet wird, dann wird die anzahl der verkauften noch weniger zufriedenstellend sein! ;)

anhand der anzahl der ausgelieferten einheiten lässt sich in etwa der durchverkauf errechnen, das hat SE getan und ist nich zufrieden!

ob für dich jetzt 3,4 mio. (ausgelieferte einheiten) viel oder wenig ist spielt dabei absolut keine rolle!

greetingz
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

f1f2f3 hat geschrieben: Die meisten heutigen Spiele bieten sowieso nur irgendeinen weiteren Superhelden, der von allem unbeeindruckt durch die Level stapft. Da entstehen natürlich gar nicht erst irgendwelche Widersprüche dieser Art. Dafür sind die Charaktere und Geschichten dann eben auch völlig belanglos. Ich hätte aber von 4Players erwartet, den Versuch der Entwickler von Tomb Raider, mehr Inhalt zu bieten, stärker zu würdigen.
das liegt nunmal daran, dass ein spiel mit einem verletzlichem oder gar hilflosem protagonisten der breiten masse nicht wirklich spaß machen würde. man könnte das einfach mal einsehen, anstatt jedesmal wieder den selben mist abzuziehen, und dann mit verdutzen blick "aber wir wollten mehr inhalt bieten" zu schluchzen. man kann halt nicht beides haben: dumme ballerei/konsequenzenlose vergnügungsparks/gegnermassen/simples gameplay und einen tiefgehenden reflexsiven hauptcharakter.

wenn man ein erwachsenes computerspiel machen will (das ist ja heutzutage der große bullshit-buzz) dann muss man das spiel erwachsen machen und nicht (vermeintlich) die story bzw. den inhalt. wie soll ein spiel für erwachsene sein, wenn sich die zur grunde liegende mechanik nicht über "fang den hut" hinaus bewegt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gargaros hat geschrieben:Wo liest du bitte, dass sich Square über die verkauften Exemplare beschwert?
In der Meldung?

Der Großhandel ordert nämlich nur auf Komission. Da werden zwar im Vorfeld X Spiele geordert, damit die Regale zum Release voll sind, effektiv an den Publisher bezahlt werden aber nur Y Spiele, wobei Y die Zahl der im Laden an den Endkunden abverkauften Einheiten darstellen. Der unverkaufte Rest wird vom Publisher wieder zurückgenommen.

Ebenfalls ein untrügliches Zeichen für schwache Abverkäufe? Drastische Preissenkungen und Sonderangebote auf zB. Amazon und anderen Portalen nach gerade mal drei Wochen. Tomb Raider 2013 für 30 Dollar. Das macht man nicht, wenn den Händlern das Spiel aus den Händen gerissen wird.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Man hätte es zwar besser machen können, aber mir fällt auch nicht wirklich ein Spiel ein, bei dem es besser gemacht wurde.
So kann man das gut zusammenfassen. Mir fällt auch kein Spiel ein, welches den Kompromiss besser gelöst hätte. Die meisten heutigen Spiele bieten sowieso nur irgendeinen weiteren Superhelden, der von allem unbeeindruckt durch die Level stapft. Da entstehen natürlich gar nicht erst irgendwelche Widersprüche dieser Art. Dafür sind die Charaktere und Geschichten dann eben auch völlig belanglos. Ich hätte aber von 4Players erwartet, den Versuch der Entwickler von Tomb Raider, mehr Inhalt zu bieten, stärker zu würdigen.
Und deswegen soll es gut sein, nur weil die anderen Games ebenfalls nur braver Durchschnitt sind. Könnte das vielleicht das Problem sein, das das Mittelmas aus Mangel an Alternativen zum Hit erklärt wird , nur weils ne Grübelmasche für 12jährige zum allgegenwärtigen Scriptschlauch bietet

Was sind eigentlich so deine Lieblingsspiele Kattamakka? (Ernst gemeinte Frage)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich muss mich trotzdem schwer wundern.

In meinem Freundeskreis haben alle Tomb Raider und Hitman gezockt und auch mein Händler des Vertrauens hat sich nicht beschwert, ganz im Gegenteil.

Es ist natürlich kein CoD oder Battlefield aber das sollte man auch nicht erwarten.

Ich glaube immer noch, dass an solchen enttäuschenden "Absatzzahlen" eher eine schlechte Wirtschaft schuld ist, als alles andere.
Man kann einfach nicht immer mit +5 mio. Verkäufen rechnen und seine Kosten danach gestalten, sondern muss seine Kosten einfach mal niedriger ansetzten.

Ist ja nicht so, dass alle Spiele soviel Geld verschlingen. Gerade The Witcher 2, Amnesia und Dark Souls haben doch bewiesen, dass man Blockbuster auch mit einem kleinen bis mittleren Budget auf die Beine gestellt kriegt.

Das ist wie bei den Filmen. Die Amis können gar keine größeren Kinofilme mehr drehen, die weniger als 100 Mio. $ kosten, in anderen Ländern gilt ein Budget ab 3 Mio. schon als groß. Und trotzdem lässt gerade das amerikanische Blockbuster Kino der letzten Jahre zu wünschen übrig.

Und dann darf man sich als treuer Kunde am Ende wieder anhören, dass es doch nicht gereicht hat. Einfach nur ein Dankeschön an all die Fans, die Tomb Raider unterstützt haben und den Reboot klasse fanden, hätte es auch mal getan.
Stattdessen wird man wieder mit dem ewigen Rumgeheule zugespamt. Das nervt irgendwann einfach nur noch.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hat eigentlich noch niemand von SE versucht, eine kausale Verknüpfung des "schlechten" Absatzes mit Schwarzkopierern herzustellen? :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: In meinem Freundeskreis haben alle Tomb Raider und Hitman gezockt und auch mein Händler des Vertrauens hat sich nicht beschwert, ganz im Gegenteil.
Schnell, melde Dich! Man hat sich verrechnet und alles ist doch supergut ausgegangen. Der CEO ist vollkommen ummesunscht zurückgetreten :)
Stattdessen wird man wieder mit dem ewigen Rumgeheule zugespamt. Das nervt irgendwann einfach nur noch.
SE heult nicht. SE legt statt einem angestrebten schönen Gewinn doofe Verluste hin, für die laut SE die schwachen Umsätzen von TR und Hitman mitverantwortlich sind.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Die behaupten allen ernstes, das dieses Spiel 100 Millionen gekostet hat!
Auf was für eine Verarschungwelle reiten wir jetzt wieder. Crysis 3 kostete über 40 und ein GTA 4 soll wahrlich die 100 gekostet haben. Ich will die amtlich bestätigten Ausgaben auf dem Papier sehen, dann glaube ich das.

Was haben die gemacht......Nutten und Hummer in den Pausen bestellt?
So was lächerliches ist mir in 30 Jahre Videospielgeschichte nicht untergekommen.

Mal angemerkt sei...Die KI kann ein 12jähriger in Basic nicht schlechter proggen.
Gräber die nicht länger als eine Zigarettenpause dauern. Texturrecycling am laufenden Band und ein Spielzeit, die für 100 M ein Witz sind + ein überflüssiger MP Part, den man sich schenken kann.
So kann man sich auch ruinieren...oder andere belügen.
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 27.03.2013 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

$100 Millionen ? Heftig....

Uncharted 2 hat so um die $20 Millionen verschlungen...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: In meinem Freundeskreis haben alle Tomb Raider und Hitman gezockt und auch mein Händler des Vertrauens hat sich nicht beschwert, ganz im Gegenteil.
Schnell, melde Dich! Man hat sich verrechnet und alles ist doch supergut ausgegangen. Der CEO ist vollkommen ummesunscht zurückgetreten :)
SE heult nicht. SE legt statt einem angestrebten schönen Gewinn doofe Verluste hin, für die laut SE die schwachen Umsätzen von TR und Hitman mitverantwortlich sind.
Ich habe nur meine persönliche Wahrnehmung geschildert und wollte mit teilen, dass sich diese nicht mit der Realität zu decken scheint. Ich bin halt nur verwundert.

Zum Zweiten - doch, sie heulen über die "niedrigen" Absätze, wie vor kurzem noch Capcom. In beiden Fälle ist das jedoch vermessen, da es sich in allen Fällen um Millionen Seller handelt und nicht um irgendwelche Flops aus der hintersten Ecke. Gerade, wenn man mal Qualität und Verkaufszahlen ins Verhältnis zu einander setzt, sind Squenix und Capcom super bei weg gekommen.

Und ein großes Dankeschön an die Fans, wie es früher mal üblich war, hätte es einfach mal getan. Dieses ganze Jahresbilanz Gebashe wird doch nur rausgehauen, um den nächsten belanglose MP Part, Browser Game Schrott oder DLC Wahnsinn zu rechtfertigen.

Ich dachte eigentlich, das gerade du solche Machenschaften als das entlarven würdest was sie sind. Ein Ausdruck der Verkommenheit und der Hybris, der die gesamte Branche anheim gefallen ist.

Update:

100 Mio. $ the Fuck. Wenn das war sein sollte, steckt die Gaming Branche in größeren Schwierigkeiten als ich dachte.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 27.03.2013 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Paranidis68 hat geschrieben:Die behaupten allen ernstes, das dieses Spiel 100 Millionen gekostet hat!
Auf was für eine Verarschungwelle reiten wir jetzt wieder. Crysis 3 kostete über 40 und ein GTA 4 soll wahrlich die 100 gekostet haben. Ich will die amtlich bestätigten Ausgaben auf dem Papier sehen, dann glaube ich das.

So was lächerliches ist mir in 30 Jahre Videospielgeschichte nicht untergekommen.
Marketing.

Marketing, Marketing, Marketing.

Gut, sie haben keine "Tomb Raider-Messe" geschmissen, wie es damals bei MW3 gab (und was meiner Meinung nach der absolute Gipfel der völligen Gestörtheit ist), aber jedes Werbebanner, ob in echt oder im Internet jeder Trailer (es gab sogar einen Gamestop-Preorder-Trailer... wtf), jedes Infovideo/Walkthrough, jede offizielle Preview, jeder prominente Synchronsprecher, das alles kostet gutes Geld.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Paranidis68 hat geschrieben:Die behaupten allen ernstes, das dieses Spiel 100 Millionen gekostet hat!

Mal angemerkt sei...Die KI kann ein 12jähriger in Basic nicht schlechter proggen.
Gräber die nicht länger als eine Zigarettenpause dauern. Texturrecycling am laufenden Band und ein Spielzeit, die für 100 M ein Witz sind + ein überflüssiger MP Part, den man sich schenken kann.
den 12-jährigen will ich sehen, der auch nur im ansatz sowas hinbekommt. so ein dummes gesülze.
aber du bringst es schon auf den punkt: wieviel kostete da wohl alleine das marketing? oder besser, wieviel geld ging bei den jeweiligen departments drauf? der grafik und den zwischensequenzen - selbst dem leveldesign merkt man schon an, dass da eine menge geld verpulvert wurde. und nicht immer an texturen festhalten (afaik sind texture-grafiker ein klassischer berufszweig, der gerne mal wegrationalisiert wird)...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

v3to hat geschrieben:

den 12-jährigen will ich sehen, der auch nur im ansatz sowas hinbekommt. so ein dummes gesülze.
aber du bringst es schon auf den punkt: wieviel kostete da wohl alleine das marketing? oder besser, wieviel geld ging bei den jeweiligen departments drauf? der grafik und den zwischensequenzen - selbst dem leveldesign merkt man schon an, dass da eine menge geld verpulvert wurde. und nicht immer an texturen festhalten (afaik sind texture-grafiker ein klassischer berufszweig, der gerne mal wegrationalisiert wird)...
ja, aber doch nicht 100 Mio. $, wenn ein Uncharted 2 20 Mio. $ oder ein The Witcher 2 15 Mio. $ gekostet haben. Da können wir vielleicht von 40 Mille reden, aber doch nicht 100.
Und wenn doch, dann ist das Geld aber nicht direkt für das Spiel rausgegangen, sondern vor allem für übermäßiges Marketing.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Wigggenz hat geschrieben:

Marketing.

Marketing, Marketing, Marketing.

Gut, sie haben keine "Tomb Raider-Messe" geschmissen, wie es damals bei MW3 gab (und was meiner Meinung nach der absolute Gipfel der völligen Gestörtheit ist), aber jedes Werbebanner, ob in echt oder im Internet jeder Trailer (es gab sogar einen Gamestop-Preorder-Trailer... wtf), jedes Infovideo/Walkthrough, jede offizielle Preview, jeder prominente Synchronsprecher, das alles kostet gutes Geld.

Was glaubst du, was eine Nora Tschirner an Gage bekommt, oder was sie verlangen kann. Es sind ein paar Hollywood Sprecher dabei. Sprecher werden Allgemein nach Takes bezahlt und da mit festgesetzten Preisen. Wo bei Hollywood Sprecher sicher etwas mehr kosten. Mal informieren!
Schon mal vergleichbare Spiele und deren Kosten gesehen. Richte dich an Uncharted und dir wird das klar. Ihr müsst auch nicht jeden Blödsinn glauben. Schon gar nicht so einem Publisher. Der gerade mit Final Fantasy, Grafikgurken am laufenden Band produziert und DLC bis zum Übel werden. Mal davon abgesehen, ist Werbung bei jedem Top Titel vorhanden. Da machen andere noch Top Render-Trailer.
So was glaubt doch nur noch einer, der ein kompletter Konsumzombie ist.

Um mal Nora Tschirner und ihr Talent anzusprechen. Sie hat ihren Job sicher ganz gut gemacht und trotzdem ist sie keine Charakter- Synchronsprecherin und wird das auch nie werden. Fällt jedem auf, wenn sie ganze Texte sprechen muss. Sie verfällt dann in ihren leichteren Dialekt. Ganze Textpassagen
sind für die Frau Gift und deshalb wird sie niemals zu den ganz großen gehören. Dafür kommt das zu gewöhnlich rüber.
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 27.03.2013 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:In beiden Fälle ist das jedoch vermessen, da es sich in allen Fällen um Millionen Seller handelt und nicht um irgendwelche Flops aus der hintersten Ecke. Gerade, wenn man mal Qualität und Verkaufszahlen ins Verhältnis zu einander setzt, sind Squenix und Capcom super bei weg gekommen.
"Qualität" geht einem Controller aber am Arsch vorbei, wenn der Umsatz nicht in Relation zu den Produktionskosten steht. Und das scheint bei TR eben nicht der Fall zu sein. Man hat mit wesentlich größeren Umsätzen kalkuliert, hat darauf das Budget für Entwicklung und Marketing festgelegt und schaut jetzt natürlich in die Röhre, weil die erwarteten Umsätze ausbleiben. Halt "verkalkuliert".
Und ein großes Dankeschön an die Fans, wie es früher mal üblich war, hätte es einfach mal getan. Dieses ganze Jahresbilanz Gebashe wird doch nur rausgehauen, um den nächsten belanglose MP Part, Browser Game Schrott oder DLC Wahnsinn zu rechtfertigen.
SE ist eine börsennotierte Firma, die nur ihren Aktionären gegenüber verpflichtet ist. Die Kunden sind hier nur lästiges Beiwerk, das man ertragen muss, um die notwendigen Umsätze zu produzieren.
Ich dachte eigentlich, das gerade du solche Machenschaften als das entlarven würdest was sie sind. Ein Ausdruck der Verkommenheit und der Hybris, der die gesamte Branche anheim gefallen ist.
Als ich diese Meldung zum ersten Mal gelesen habe, konnte ich für etwa eine Stunde ein gewisses Grinsen im Gesicht nicht unterdrücken :) So ist das nicht. Ich rege mich nur nicht mehr so auf, ich lache nur noch über die Majors, die nach Jahren sorgenlosen Geldverdienens plötzlich nicht mehr wissen, was sie machen sollen.
100 Mio. $ the Fuck. Wenn das war sein sollte, steckt die Gaming Branche in größeren Schwierigkeiten als ich dachte.
Jopp. Vor etwa zehn Jahren hat Warren Spector zusammen mit zwei anderen Designern, auf einer GDC lautstark gegen den Größenwahn in der Industrie gewettert, der langfristig zum kreativen und anschliessend finanziellen Ausbluten der Branche führen wird. Das kreative Ausbluten, das haben wir jetzt hinter uns. Jetzt geht es den Publishern allmählich finanziell an den Kragen, weil sie nicht mehr die Umsatzsteigerungen liefern können, die von ihen Aktionären gefordert werden. Ohne Umsatzsteigerung sind die nämlich bald weg und wenn die Aktionäre weg sind, können die Majors nicht mehr ihre Strukturen aufrechterhalten, die in den letzten zehn, fünfzehn Jahren unter dem Einfluss von viel billigem Kapital entstanden sind.