Sony: Quantic Dream: Bleiben Sony verbunden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Quantic Dream: Bleiben Sony verbunden
Na Sony zeigt wie man es macht und schafft, großartige Studios an eine gezwungene Exklusivität zu binden. Der finanzielle Nachteil wird sicher seitens Sony ausgeglichen, aber sind wir mal ehrlich: Exclusives sind das Salz in der Suppe. Der Grund, weswegen Teile der Gamer überhaupt zu der einen Konsole greifen und sie stellen zumeist von der Qualität her großartige Ausnahmen dar, insbesondere technisch.
Ich finde es gut dass es sowas weiterhin gibt, gerade um Titel zu präsentieren, die eben extra die Vorzüge der Technik nutzen. Ein God of War oder ein Uncharted waren tolle Erlebnisse in der CurrentGen und gerade ein Heavy Rain ist sicher einer DER Titel gewesen.
Bin gespannt was Beyond bringen wird, aber QD ist in jedem Fall eine Spieleschmiede, bei der ich blind kaufe.
Ich finde es gut dass es sowas weiterhin gibt, gerade um Titel zu präsentieren, die eben extra die Vorzüge der Technik nutzen. Ein God of War oder ein Uncharted waren tolle Erlebnisse in der CurrentGen und gerade ein Heavy Rain ist sicher einer DER Titel gewesen.
Bin gespannt was Beyond bringen wird, aber QD ist in jedem Fall eine Spieleschmiede, bei der ich blind kaufe.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem besteht für mich darin, dass der Markt dadurch separiert wird, was dem Konsumenten eher schadet, denn hilft. Mit der reinen Anzahl an verkauften Einheiten hab ich hier auch nie argumentiert.Chwanzus Longus hat geschrieben:Denen kann es im Grunde fast egal sein wieviele Einheiten verkauft werden. Ist die PS3 so dermassen teuer, oder wo besteht das Problem mit den Exklusivspielen fuer Dich?
Warum sollte sich ein Xbox Besitzer für 200€ noch mal das selbe in schwarz holen müssen, obwohl in der Hardware kein Mehrwert steckt? Das ist genauso antiquiert wie Apple, die ihr OS nach wie vor mit Hardware verdongeln, ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man sowas gutheißen kann.
Stichwort "physischer" Umstand.Chwanzus Longus hat geschrieben:stell Dich doch nicht duemmer als Du bist.Chwanzus Longus hat geschrieben: Und wo ist Spieleherstellung mit Kunst zu vergleichen? Ein Kuenstler malt ein Bild, das gehoert dann dem Meistbietendem, und nun?
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, der Fussballprofi muss nach Feierabend dann noch fuer andere Vereine spielen, weils sonst zu unfair gegenueber den Zuschauern wird, die ihn ja nur im Stammverein zu sehen bekamen... Sony ist Arbeitgeber/Auftraggeber fuer Quantic Dreams, was ist daran nicht zu verstehen? Solange sie ihre Spiele, nach ihrer Nase produzieren duerfen, bleiben sie bei Sony, und jetzt, das ist ganz boese? Ich lach mich echt kaputt, was es daran zu diskutieren gibt. Warum gehst Du nicht jagen und fischen, saest draussen Dein Getreide und erntest?
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 27.03.2013 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das mit den Vergleichen würd ich an deiner Stelle lassen und möp, Betamax.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weisste, diese ganze Grundsatzdiskussion über Vermarktung von Kunst und so weiter soll doch einfach nur den Umsatnd kaschieren, dass du zu faul oder zu geizig bist dir eine PS3 zu kaufen.MrPink hat geschrieben:Das Problem besteht für mich darin, dass der Markt dadurch separiert wird, was dem Konsumenten eher schadet, denn hilft. Mit der reinen Anzahl an verkauften Einheiten hab ich hier auch nie argumentiert.Chwanzus Longus hat geschrieben:Denen kann es im Grunde fast egal sein wieviele Einheiten verkauft werden. Ist die PS3 so dermassen teuer, oder wo besteht das Problem mit den Exklusivspielen fuer Dich?
Warum sollte sich ein Xbox Besitzer für 200€ noch mal das selbe in schwarz holen müssen, obwohl in der Hardware kein Mehrwert steckt? Das ist genauso antiquiert wie Apple, die ihr OS nach wie vor mit Hardware verdongeln, ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man sowas gutheißen kann.
Stichwort "physischer" Umstand.Chwanzus Longus hat geschrieben:stell Dich doch nicht duemmer als Du bist.Chwanzus Longus hat geschrieben: Und wo ist Spieleherstellung mit Kunst zu vergleichen? Ein Kuenstler malt ein Bild, das gehoert dann dem Meistbietendem, und nun?
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na dann erklaer mal warum.MrPink hat geschrieben:Das mit den Vergleichen würd ich an deiner Stelle lassen und möp, Betamax.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Exakt 5ancho, schließlich brauche ich meine Wii für A Boy and his Blob, meinen PC für The Path, meine Xbox für Shadow Complex und eine PS3 für Journy.
Wie könnte ich mich sonst prätentiös im Kreis drehen und mich in meiner emotionalen Abhängigkeit den vier Götzen hingeben?
Wie könnte ich mich sonst prätentiös im Kreis drehen und mich in meiner emotionalen Abhängigkeit den vier Götzen hingeben?
Zuletzt geändert von HerrRosa am 27.03.2013 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum deine Vergleiche keinen Sinn ergeben?Chwanzus Longus hat geschrieben:Na dann erklaer mal warum.MrPink hat geschrieben:Das mit den Vergleichen würd ich an deiner Stelle lassen und möp, Betamax.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
MrPink hat geschrieben:Warum deine Vergleiche keinen Sinn ergeben?Chwanzus Longus hat geschrieben:Na dann erklaer mal warum.MrPink hat geschrieben:Das mit den Vergleichen würd ich an deiner Stelle lassen und möp, Betamax.
Genau.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Jeder Vergleich wird natürlich nicht perfekt gelingen, aber auch wenn ich die Umstände nachvollziehen kann, bin ich mit der Situation nicht zufrieden.
Vielleicht wäre es mal besser, dass einer der 3 rausfliegt und das Splitting weniger extrem ausfällt.
Ich weiß nicht, ob ein größerer Konkurrenzdruck wirklich zu mehr einzigartigen IPs führt?
Gab es zur PS2-Zeiten keine Hochkarätigen IPs?
Halo hätte auch ohne die Xbox existiert, nämlich auf dem Mac und dem PC wahrscheinlich.
Vielleicht gäbe es gewisse IPs nicht, dafür aber andere oder in anderer Form, was auch nicht unbedingt schlechter sein muss.
Vielleicht wäre es mal besser, dass einer der 3 rausfliegt und das Splitting weniger extrem ausfällt.
Ich weiß nicht, ob ein größerer Konkurrenzdruck wirklich zu mehr einzigartigen IPs führt?
Gab es zur PS2-Zeiten keine Hochkarätigen IPs?
Halo hätte auch ohne die Xbox existiert, nämlich auf dem Mac und dem PC wahrscheinlich.
Vielleicht gäbe es gewisse IPs nicht, dafür aber andere oder in anderer Form, was auch nicht unbedingt schlechter sein muss.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Locuza
Exakt, niemand wird Spielentwickler, um irgendwann bei den großen Drei zu landen. Die Konstelationen wären anders, aber die Nachfrage die Selbe.
@Fallus
Ich wusste z.B. nicht, dass man Profifußballer unendlich oft duplizieren kann...
Exakt, niemand wird Spielentwickler, um irgendwann bei den großen Drei zu landen. Die Konstelationen wären anders, aber die Nachfrage die Selbe.
@Fallus
Ich wusste z.B. nicht, dass man Profifußballer unendlich oft duplizieren kann...
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Kein Konkurrenzdruck führt in jedem Fall zu extrem hohen Hardware-Preisen. Da darf man dann 999 € bezahlen, weil's eh keine Konkurrenz gibt, also kommt's am Ende aufs Gleiche raus. Nur sieht das dann ein anderer Hersteller und veröffentlicht dann einfach mal, mit Erfolg, eine günstigere Konsole. Der Markt regelt sich ganz von alleine.
Natürlich könnte jetzt ein Hersteller seine Hardware an andere Hersteller lizenzieren, die dann die gleiche Konsole bauen. Aber das ergibt nur wenig Sinn, da Konsolen ja eh unter Wert verkauft werden. Kein Hersteller auf der ganzen Welt gibt Geld aus, um ein Gerät mit Verlust verkaufen zu dürfen. Das lässt sich mit Videorekordern nicht vergleichen, da ist die Technik unendlich viel simpler.
Von daher wird uns das aktuelle Modell noch eine ganze Weile erhalten bleiben.
Natürlich könnte jetzt ein Hersteller seine Hardware an andere Hersteller lizenzieren, die dann die gleiche Konsole bauen. Aber das ergibt nur wenig Sinn, da Konsolen ja eh unter Wert verkauft werden. Kein Hersteller auf der ganzen Welt gibt Geld aus, um ein Gerät mit Verlust verkaufen zu dürfen. Das lässt sich mit Videorekordern nicht vergleichen, da ist die Technik unendlich viel simpler.
Von daher wird uns das aktuelle Modell noch eine ganze Weile erhalten bleiben.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Onekles
Selbstverständlich könnte man Hardware Standarts festlegen und diese von verschiedenen Herstellern produzieren lassen.
Dann käme deine Konsole eben von Samsung, LG oder nach wie vor Sony, ein Preiskampf wäre immer noch gegeben.
Du müsstet dich jedoch mit DRM rumschlagen, da die Dritthersteller freie Hand hätten.
Mich wundert es sowieso, dass die großen Dritthersteller, das Solange mit sich machen haben lassen.
Wie gesagt, die Filmbranche boykottiert dann halt eben schnell ein Medium.
Selbstverständlich könnte man Hardware Standarts festlegen und diese von verschiedenen Herstellern produzieren lassen.
Dann käme deine Konsole eben von Samsung, LG oder nach wie vor Sony, ein Preiskampf wäre immer noch gegeben.
Du müsstet dich jedoch mit DRM rumschlagen, da die Dritthersteller freie Hand hätten.
Mich wundert es sowieso, dass die großen Dritthersteller, das Solange mit sich machen haben lassen.
Wie gesagt, die Filmbranche boykottiert dann halt eben schnell ein Medium.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Das hat es in der Vergangenheit auch teilweise schon gegeben, allerdings muss die Hardware dann mit Gewinnabsicht verkauft werden, wodurch sie ungleich teurer wird als die aktuellen Konsolen, oder eben deutlich schwächer. Die Lizenzkosten fallen komplett weg, all das müssten die Hersteller nur mit der Hardware reinholen. Also rechne dir die Preise aus. Wir kommen im Moment ganz gut weg.MrPink hat geschrieben:@Onekles
[...]
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Onekles
Sicher werden Konsolen zu Anfang subventioniert. Das macht aber keine 100% aus.
Du hättest nach wie vor die einheitliche Hardware (Massenfertigung) und somit die Optimierung, aber ein Wegfallen der Lizenzen und somit im Gesamten eine Ersparnis.
Du hast dir 2007 entweder eine PS3 mit BlueRayPlayer für 600€ kaufen können, oder einen gleichwertigen PC mit Mehrfunktion für ca. 800-1000€.
Rechne mal wie viele Spiele du dir kaufen musst, damit die Mehrkosten wieder drin sind.
Oder was schätzt du, wieviel eine Xbox 360/PS3 ohne Subventionierung im Jahr 2007 gekostet hätte?
Sicher werden Konsolen zu Anfang subventioniert. Das macht aber keine 100% aus.
Du hättest nach wie vor die einheitliche Hardware (Massenfertigung) und somit die Optimierung, aber ein Wegfallen der Lizenzen und somit im Gesamten eine Ersparnis.
Du hast dir 2007 entweder eine PS3 mit BlueRayPlayer für 600€ kaufen können, oder einen gleichwertigen PC mit Mehrfunktion für ca. 800-1000€.
Rechne mal wie viele Spiele du dir kaufen musst, damit die Mehrkosten wieder drin sind.
Oder was schätzt du, wieviel eine Xbox 360/PS3 ohne Subventionierung im Jahr 2007 gekostet hätte?