Wii U: Nintendo zeigt fixeren Menü-Aufruf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Nintendo zeigt fixeren Menü-Aufruf

Beitrag von Chibiterasu »

M1L hat geschrieben: Software beenden und zurück ins Hauptmenü, jo, das meine ich damit.
Auf der PS3 dauert das keine 3 Sekunden und bei der 360 auch nicht länger.
Sorry aber das ist doch komplett gelogen. Bis bei der PS3 wieder diese Welle erscheint und ich wirklich etwas tun kann vergeht auch seine Zeit, ich würde sogar sagen mehr als bei der Wii U nach dem Update. Es dauert auch etwas länger bis ich "Quit Game" bei der PS3 auswählen kann nachdem ich den PS-Button gedrückt habe.

Probier's mal aus und zähl mit^^
Generell finde ich die Ladezeiten bei einigen PS3 Spielen extrem lange (zb Red Dead Redemption).

Ändert nix daran, dass sich das hier bei der Wii U auch noch lange anfühlt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, die PS3 war auch mal langsamer. Ich weiß ja nicht, wie viele von euch die zum Launch hatten. Aber ich kann euch sagen, die war damals ziemlich lahm. Es störte aber nicht, weil man's halt nicht besser kannte. Ach ja, und In-Game XMB gab's überhaupt nicht.

Nintendo macht jetzt halt die gleiche Entwicklung durch, da sie de facto eine Konsole der siebten Generation gebracht haben. Auch wenn sie zeitlich zur achten zählt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass da der lahme Datendurchsatz der Wii U was damit zu tun hat. 1 GB Arbeitsspeicher nützt eben nicht viel, wenn der Speicher im Schneckentempo arbeitet.

Es würde mich persönlich jetzt aber nicht übermäßig stören, denn soooo oft verlasse ich ein Spiel jetzt auch wieder nicht. Mit einer Nintendo Konsole würde ich ohnehin nur spielen, alles andere kann man ja auf Playstation oder Xbox erledigen und vermutlich sehr viel besser. Von daher geht das schon in Ordnung. Wichtiger als solche Updates wären mal richtige Spiele. Irgendwas, was man woanders nicht bekommt. Aber das ist ein anderes Thema.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Locuza hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: Frage mich wirklich, was da die Performance drückt oder ob es einfach dreckig programmiert wurde.
Wenn du das Update anschaust, dann wurde die Zeit um über 50% reduziert und an der Hardware hat sich nichts verändert.
Welchen Schluss lässt das zu?
also erstens mal komme ich zum dem schluss, dass du nicht anständig quoten kannst :ugly: :P
Bild
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

JesusOfCool hat geschrieben: also erstens mal komme ich zum dem schluss, dass du nicht anständig quoten kannst :ugly: :P
Gäbe es hier eine ordentliche Zitierfunktion, dann könnte sogar ein des Geistes schwacher Mensch wie ich es bin hinbekommen.
Leider sind die Grenzen für mich oft unüberwindbar, vor allem wenn es um Multi-Zitate geht.

Vielleicht bekommt 4P auch mal ein Update. :Hüpf:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Das sind die Momente, an denen sich die PC-Übermenschen wie solche fühlen*. Erlaubt ihre Platform doch, über den Tellerrand zu schauen und wenigstens mal kurz zu lesen, was eine Markup-Language ist und wie man sie nutzt.
Dann stellen sie fest, dass man einfach ein [quote] vor das Zitat und ein [/quote] hinter das Zitat schreibt. (ohne die ", natürlich.)
Echt Mutige schreiben [quote="Der wo zitiert wird"]

*Dieser Absatz ist mit einem Augenzwinkern gemeint.
Ich weiß, dass ihr einen PC nutzt, hier zu posten.
Ich weiß, dass alle "großen" Konsolen einen Browser haben.
Ich weiß, dass das Forum gerne versucht Tags wieder zu schließen.

Edit: On Topic ist die alte Ladezeit echt... Lang. Die neue halte ich für verträglich.
Ich warte dennoch bis zum nächsten Metroid Titel, bis dato sollte die neue Software auf den Konsolen vorinstalliert sein. (Und die guten 3rd Party Titel stehen für 20,-€ in der Pyramide. Meine PS3 macht mich gerade arm mit solchen Angeboten.)

PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Wow. Ich wusste zwar, dass das wiiu Menü träge sein soll, aber ein so lahmes System hatte ich nicht erwartet. Das Video ist meiner Meinung nach eher rufschädigend
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

PallaZ hat geschrieben:Wow. Ich wusste zwar, dass das wiiu Menü träge sein soll, aber ein so lahmes System hatte ich nicht erwartet. Das Video ist meiner Meinung nach eher rufschädigend
weil es nicht verdeutlicht, dass man Spiele nicht verlassen muss, um zum Beispiel den Browser, MiiVerse und Co aufzurufen ...

PS: was daran so lange dauert? ... sicherlich das Laden des Wawawa~dingsbums ... :/ ... sollte man deaktivieren können. ist eh unnötig.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab's mir nochmals angesehen. Ich finde es nicht mehr lange.

Das wirkt so, weil sich die im Video lange Zeit lassen mit dem Tasten drücken. Aber von dem Zeitpunkt wo die Wii U Menü Taste gedrückt wird bis zum Erscheinen des Menüs sind es 8 bis 9 Sekunden. Ist ok.

Dauert bei der PS3 wie gesagt sicher länger.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

melkor23 hat geschrieben:War eine gute Entscheidung, bei der Wii U erstmal zu warten.
Preislich gesehen, auf jeden Fall: 200 Euro für die 8GB, 300 Euro für die 32GB Variante, die's auch für 330 Euro inkl Zombi U gibt, vorhin gesehen bei dem großen Internetanbieter. Bin trotzdem noch unentschlossen.
johndoe1481319
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1481319 »

Juhu, damit ist das drittletzte meiner kleinen Problemchen mit der WiiU aus der Welt geschafft...jetzt sollte nur noch die Akkulaufzeit des Tabletcontrollers verlängert werden und endlich ein paar exklusive Kracher rauskommen und ich bin vollauf zufrieden :)
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Das ist schonmal ein Anfang. Ich find's aber schade, dass man aus dem Menü heraus den Ingame Chat nicht mehr hört. Außerdem möchte ich ganz dringend eine Verbindung der Freundesliste mit den erhaltenen Nachrichten. Ist echt mist, dass man da erst wechseln muss und außer einem kurzen Blinken keine Anhaltspunkte hat, dass man eine Nachricht im Miiverse erhalten hat. Eine Offline-Option fehlt auch sehr.

Ansonsten bereue ich nichts. Die Konsole gefällt mir und MH3U ist super. Jetzt noch die Ankündigung eines Metroids im Super Metroid Stil und ich bin ohne Ende happy. Bitte bitte Nintendo :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Vorher war die Ladezeit echt lang, Nachher schaut sie in dem Video immer noch sehr lang aus. Dann aber, wenn man die Konsole selber in der Hand hält, dürfte die Nachher-Ladezeit in Ordnung gehen. Immerhin achtet man hier nur auf den Bildschirm, währen live wohl die Wenigsten so fokussiert den Screen anstarren. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

greenelve hat geschrieben:Vorher war die Ladezeit echt lang, Nachher schaut sie in dem Video immer noch sehr lang aus. Dann aber, wenn man die Konsole selber in der Hand hält, dürfte die Nachher-Ladezeit in Ordnung gehen. Immerhin achtet man hier nur auf den Bildschirm, währen live wohl die Wenigsten so fokussiert den Screen anstarren. :/
Stimmt schon. Soll denn mit dem Sommerupdate weiter daran gearbeitet werden oder ist dieses Geschwindigkeitsproblem für Nintendo mit dem Frühlingsupdate gelöst? Also der Unterschied ist schon krass. Ich habe bei mir nur eine PS3 stehen, so wie du es mit der Wii U geschildert hattest, achtet man eigentlich gar nicht bewusst darauf. Zumindest ist mir die Ladezeit bei der PS3 noch nicht negativ aufgefallen. Ob sie nun so viel schneller ist als bei der Wii U mit dem neuen Update, kann ich nicht sagen.
Ich warte auf einen richtigen Preisdrop in die 250 Euro Region für die Premium Variante, dann denke ich über einen Kauf nach. Was mich zur Zeit neben der Spieleflaute an der Wii U stört, sind die extrem hohen Zubehörpreise... Ich hatte meine Wii damals verkauft und habe dementsprechend keine Peripherie mehr hier...
Bild
Bild
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Das die WiiU ein Rushjob ist braucht man sich nichtmehr drüber unterhalten, wichtig ist das diese Probleme gefixt werden... und mit einem Update die grausamen Ladezeiten um mehr als 50% zu kürzen ist schonmal ein guter Anfang, jetzt noch mit dem Sommerupdate das ganze nochmal um 50%/3-4 Sekunden drücken und wir haben einen akzeptablen Wert.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Ich verstehe den ganzen Aufschrei nicht so wirklich.

Wenn ich ganz subjektiv an die Sache herangehe, dann finde ich nicht, dass die Menüladezeiten der Wii U nun wirklich sehr hervorstechend sind. Ich sitze nun nicht daneben und nehme die Zeit mit der Stopuhr, allerdings kamen mir die Ladezeiten nun nie sehr viel länger vor, als die anderer Konsolen. Bei der PS3 sitze ich teilweise auch ein ganzes Weilchen davor und warte bis die Welle wieder rollt. Die Performance im OS scheint ohnehin nicht unbedingt die Stärke der jetzigen Gen zu sein. Beispielsweise finde ich die Browser in Konsolen ziemlich nutzlos. Die sind so extrem langsam, dass ein sinnvolles Surfen aus meiner Sicht gar nicht möglich ist. Und das trotz Kabel-Lan (mit W-Lan-Kabel :lol: ) und 50Mbit Leitung.

Zum Thema Ladezeiten konnte bisher noch nichts meine PS Vita toppen, die teilweise mehrere Bushaltestellen benötigt um eine Wipeout-Strecke zu laden :Blauesauge: . Aber auch die PS3 verurteilt einen zum Teil zu sehr müßigen Wartezeiten.

Mir wäre da noch keine besonders herausragende Langsamkeit der Wii U aufgefallen. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit einer Stopuhr daneben setzen. Auf jeden Fall werden die Abweichungen nicht so eklatant sein, dass sie das Wii U Gebashe und "Ich-habs-doch-gewusst"-Gerede in diesem Forum irgendwie rechtfertigen würden.

Wenn die Wii U ein Problem hat, dann aus meiner Sicht weniger das langsame Betriebssystem als einen Mangel an guten Ports und den, bei Nintendo besonders wichtigen, First-Party Spielen. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass zumindest die First-Party Spiele noch kommen werden. Wenn erstmal die aktuellen Zelda, 3d-Mario, Mario Kart und vielleicht ein Metroid (wie schön das wäre) in den Regalen stehen, wird sich auch die Konsole verkaufen.
Antworten