Es schaut gut aus, es hat Drive - und es ist zu 95% genau das gleiche wie Bioshock 1. Dieses Mal muss man nicht viele kleine Mädchen retten, sondern nur ein etwas größeres, welches sogar mit einem spricht.
Story-Struktur, Erzählweise und Gameplay sind (bis ca. Mitte des Spiels) identisch zu System Shock2 und Bioshock, nur in ein anderes Setting gepresst und mit erstaunlich ansehnlicher Grafik versehen.
Der 1999-Modus, auf den ich mich ja eigentlich gefreut hatte, ist erst spielbar, wenn man das Game einmal durch hat. Das ist natürlich total prima, wenn man gar nicht vorhat, das gleiche Spiel 2x nacheinander durchzuorgeln Und warum auch - man kennt das Ende ja schon.
Selbst im "Hard"-Modus sind Kämpfe viel zu leicht, Munition hat man i.d.R. immer genug - und wenn nicht, steht auch wirklich an jeder Ecke ein Munitionsautomat, an dem man für viel zu billig auch gleich noch Medipacks und Mana äääh- Salt bekommt. Das taktische Element der Munitionsknappheit, verschiedener Munitionstypen und Waffenverschleiss, welches System Shock 2 noch unglaublich viel mehr Tiefe gegeben hat, wurde ja schon bei Bioshock 1 rausgeschmissen. (Zusammen mit dem Inventar.)
Was soll ich sagen - die Grafik haut mich teilweise echt vom Hocker, aber mitgerissen werde ich von B.I. nicht. Vor 3,4 Wochen habe ich noch einmal SystemShock 2 herausgekramt und selbst bei diesem Spiel von 1999 kommt sehr viel mehr mitreissende Atmosphäre auf als leider auch bei dem neuen (noch weiter vereinfachten) Bioshock-Teil.
Für alle, die das Game interessiert: Wartet lieber, bis es für billiger bei Steam erhältlich ist. Oder kaufts Euch hier:
http://www.mmoga.de/Steam-Games/ .
Zum Vollpreis hätte ich mich jetzt definitiv geärgert, für 34€ ists in Ordnung.