Square Enix: Yoichi Wada tritt zurück nach enttäuschendem Geschäftsjahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Yoichi Wada tritt zurück nach enttäuschende

Beitrag von greenelve »

Ok, du beziehst es auf alle genannten Spiele von SquareEnix. An den Punkt "viele Einstellungsmöglichkeiten" hab ich für eine PC Umsetzung schon gar nicht gedacht, auch wenn er mal ne Zeitlang nicht so selbstverständlich war. Und wie gesagt, mir ging es nur um den Punkt Perfomance innerhalb der Optimierung. :/

Unter Berücksichtung sämtlicher Punkte einer Umsetzung bzw. PC Version, ist Hitman 5 insgesamt "gut". Dabei die reine Qualität der Glacier 2 Engine noch gar nicht betrachtet.

ps: TressFX scheint ohnehin ein neues Features zu werden, was noch vermehrt auftauchen dürfte, nimmt es doch die Berechnung der Haare ab, ähnlich der Havoc Engine bei physikalischen Spielereien.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Das mit der Performance ist auch schwer zu bewerten.
Alte Treiber? Alte Spieleversion? Irgendeine Software die dazwischen funkt?
Zusätzliche Grafikeffekte, die übermäßig viel Performance fressen?

AC1 hatte z.B. auf meinem PC übelst geruckelt bei kämpfen, da dachte ich auch dafaq ist das?
Hat sich halt herausgestellt, dass es bei Online-Synchronisation anfängt zu ruckeln.
Offline gespielt und alles war super.
Es gab noch irgendein Spiel was extrem geruckelt hat, dass Problem war dann lustigerweise die Logitech-Software für das G19, wo der Panel irgendwie zu viel Last erzeugt hat.
Es gibt halt manchmal lustige Sachen, die auch nicht bei jedem auftreten.

Man könnte aber natürlich sagen, dass bei Hitman unter den maximalen Einstellungen und der Optik eine nicht gute Performance herausspringt.

PS: Das glaube ich weniger, TressFX ist sehr ineffizient. Das ein oder andere mal wird man es sehen können und man wird sicher an Verbesserungen arbeiten, aber technisch frisst es schon aus Prinzip zu viel Performance. Da wird man sich noch einige Zeit lang mit weniger gut animierten Haaren leben müssen.
Wenigstens ist es toll, dass die ersten Schritte unternommen werden.
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

M1L hat geschrieben:
_Crash Override_ hat geschrieben:Von PE gibt es einen 3. Teil? Muß mir irgendwie entgangen sein. Habe seinerzeit Teil 1u.2 gezockt.
Vagrant Story habe ich geliebt. :) Hach jaaa...
-> The 3rd Birthday

Soll soweit ich weiß ein Prequel(?) sein.
Kann es aber nicht genau sagen, weil ich es nicht gespielt hab :s

Ähmm, nein. 3rd Birthday ist kein Parasite Eve 3, es ist ein Spin-off von Parasite Eve. Zeitlich gesehen spielt es auch 13 Jahre nach Parasite Eve 2. Aya Brea ist also schon 39 in dem Spiel. Tetsuya Nomura hat mal gesagt wenn es sich gut genug verkauft, wäre ein Parasite Eve 3 für die PS3/4 möglich. Habe schon Parasite Eve 1 und 2 auf der PSX verschlungen, freuen würde es mich auf jeden Fall. Das heisst wenn sie nicht wieder die Action Schiene damit fahren.
Edit: Oops, Yoshinori Kitase hat das mit PE 3 gesagt, nicht Nomura. Habe mich vertan.

Zu der News: wundert mich nicht. Haben in den letzten Jahren ja auch vermehrt als Publisher fungiert. Ich hoffe nur dass sie Eidos, Io-Interactive und Crystal Dynamics nicht zu sehr "umstrukturieren" werden. Ich habe immer noch die Hoffnung nicht aufgegeben dass ein neues Soul Reaver von Crystal Dynamics kommt (kein reboot, ein Sequel). Deren Final Fantasys werde ich weiterhin für 10-15€ kaufen, wenn überhaupt (das letzte dass ich mir neu geholt habe, war FF10. FF11 zähle ich jetzt mal nicht mit, auch wenn ich es 5 Jahre aktiv gespielt habe). Ein Chrono Cross 2 oder Xenogears 2 habe ich schon längst aufgegeben, wohl auch besser so nachdem die meisten die an diesen Meisterwerken gearbeitet haben wohl inzwischen weg sind.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Slayer09 hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
_Crash Override_ hat geschrieben:Von PE gibt es einen 3. Teil? Muß mir irgendwie entgangen sein. Habe seinerzeit Teil 1u.2 gezockt.
Vagrant Story habe ich geliebt. :) Hach jaaa...
-> The 3rd Birthday

Soll soweit ich weiß ein Prequel(?) sein.
Kann es aber nicht genau sagen, weil ich es nicht gespielt hab :s

Ähmm, nein. 3rd Birthday ist kein Parasite Eve 3, es ist ein Spin-off von Parasite Eve. Zeitlich gesehen spielt es auch 13 Jahre nach Parasite Eve 2. Aya Brea ist also schon 39 in dem Spiel. Tetsuya Nomura hat mal gesagt wenn es sich gut genug verkauft, wäre ein Parasite Eve 3 für die PS3/4 möglich. Habe schon Parasite Eve 1 und 2 auf der PSX verschlungen, freuen würde es mich auf jeden Fall. Das heisst wenn sie nicht wieder die Action Schiene damit fahren.
Edit: Oops, Yoshinori Kitase hat das mit PE 3 gesagt, nicht Nomura. Habe mich vertan.
Ah, sorry dann.
Und Danke :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Locuza:
Die ersten Spiele auf PS4/Xbox werden erstmal ohnehin nicht ausgereizt -8kern usw.- da fällt TressFX nicht ganz so schwer ins Gewicht. Zumindest bei Versionen für die Konsolen könnte es leicht zum Einsatz kommen. (auch weil PS360 noch ca. 2 Jahre unterstützt werden sollen...)
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

TressFX wird per GPU berechnet und ist prinzipiell in der Form sehr ineffizient und ist auch bisher PC exklusiv.
(Keine Ahnung wie eine CPU in Sachen Effizienz und Geschwindigkeit dazu stehen würde, bei 8 schwachen Jaguar-Cores würde ich das aber nicht als schnell bezeichnen)
Das wird man bei aber bei keiner Plattform "gerne und leicht" einsetzen, wenn man mit der Performance auch etwas anderes bewerkstelligen kann.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wenn die Performance für etwas anderes genutzt wird. Aktuell schaut es aus als würden die Studios für den näheren Zeitraum 2 Generationen bedienen und 2 Grafikengines würden sich dann schlecht machen, müssten die Spiele quasi doppelt erstellt werden. Mir ist der genaue Name der GPU der PS4 entfallen, bzw. der Xbox ist er nicht bekannt, lediglich das es höchstwahrscheinlich 8 Kerne geben wird/gibt. Und unter den Gesichtspunkten ist es realistisch TressFX zusätzlich für 3 Plattformen - PC, PS4, Xbox- einzubauen. Vergleichbar mit Kantenglättung aktueller PC Spiele.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Wir führen vielleicht das Gespräch genauer, um Missverständnissen vorzubeugen.
Was genau meinst du mit 2 Grafikengines?
Die APU der PS4 heißt Liverpool.
TressFX ist in der Form wie er in Tomb Raider zu finden ist eher unwahrscheinlich bei mehreren Spielen zu finden, besonders wenn es mehrere Köpfe sein sollten.
Man wird sich auf andere Lösungen konzentrieren müssen oder auf weniger animierte Haarsträhnen, ansonsten frisst das zuviel Leistung.
Laaras Kopf alleine zieht schon 30% der Performance!
Ich glaube die wenigsten investieren gerne für einen Kopf 30%.
Da muss es noch einige Anpassungen geben, bevor Haarsimulation ein entsprechendes Level erreicht und performant abläuft.
redline
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redline »

Das sich Hitman so schlecht verkauft hat wundert mich...auch wenns nie der ganz große Mainstream a la war,die Fanbase gibts doch. Hoffentlich gibts trotzdem den Nachfolger,da Ende schreit ja danach.

Kanns sein das Square einfach etwas zu teuer produziert? Denn objektiv sind 3,6 Mio. Einheiten Hitman doch nicht so schlecht?
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Hoffentlich kriegt SE noch die Kurve.Einer der wenigen Publisher wo ich so ziemlich jedes Game das rauskam gemocht habe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

redline hat geschrieben:Das sich Hitman so schlecht verkauft hat wundert mich...auch wenns nie der ganz große Mainstream a la war,die Fanbase gibts doch. Hoffentlich gibts trotzdem den Nachfolger,da Ende schreit ja danach.

Kanns sein das Square einfach etwas zu teuer produziert? Denn objektiv sind 3,6 Mio. Einheiten Hitman doch nicht so schlecht?
Muss so sein. Vor allem haben die wohl sehr viel ins Marketing geblasen (gab ja gefühlt x Trailer und Kurzfilmchen).
3,6 Millionen sind eigentlich sehr gut für so eine Nischenfranchise. Sicher das bestverkaufte Hitman - aber eben auch das teuerste.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

DasGraueAuge hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:ich habe kein Problem damit, wenn KATTA die Titel schlecht findet. Sein Geschmack. Was mich aber nervt ist
...
Du beschwerst dich jetzt aber nicht wirklich über einen so offensichtlichen Troll-Account?
Nein, nicht ernsthaft. Manchmal nervt er halt ein bisschen, aber ansonsten sind diese Beiträge entweder inhaltslos oder sogar in ihrer Weise abstrus amüsant...
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Gameplayverständniss aus der Steinzeit

Schlunz wie Deus EX.
Das find ich nun witzig, weil grade HR im Vergleich zum seichten Geballerder letzten Jahren doch noch einiges bot.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Pioneer82 hat geschrieben:Hoffentlich kriegt SE noch die Kurve.Einer der wenigen Publisher wo ich so ziemlich jedes Game das rauskam gemocht habe.

Denen laufen die Leute weg, wie bei CAPCOM, deshalb komt auch nur noch Gruetze raus. Wenn dem so ist, dann halte ich nicht mehr an alten Serien fest, sondern entwickle neue Sachen, mit dem sich der neue Entwickler identifiziert.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Tja japanische Spiele sind auch hier populär geworden also was machen sie? Sie passen sie an uns an. Was passiert dann? Wir wollen sie nicht mehr.

Was wird jetzt passieren? Sie produzieren wieder für ihren Markt und mal gucken, ob sie hier wieder populärer werden!