Nanimonai hat geschrieben:USERNAME_1639154 hat geschrieben:
Dass du behauptest, die kath. Kirche würde ihren Teil dazu beitragen, dass sich Armut und Kriege in Afrika ausbreiten, ist der größte Quatsch überhaupt.
1. führt die Kirche durch ihre Moral dazu, dass eine Zivilgesellschaft enstehen kann, die gerade der kriegerischen Auseinandersetzung entgegenwirkt.
2. ist die kath. Kirche eine Solidargemeinschaft, die Armut entgegenwirkt.
Blöd nur, dass die Kirche in den Ländern besonders stark vertreten ist, in denen Armut und Kriege stärker ausgeprägt sind, als in weniger religiösen Ländern.
So wirklich gut funktioniert das mit dem "Armut entgegenwirken" offensichtlich nicht.
Oh man. Da hast du jetzt aber einen schönen Zusammenhang hergestellt. Und was der alles erklärt. Supi!
Also, deine Theorie scheitert an zwei Punkten:
1. Dein Argument funktioniert nach einem Schema das folgende Analogie zulässt: In Ländern in denen Armut und Krieg stärker vertreten sind, sind Schwarze von besonders starker Zahl. Ergo sind Schwarze dafür verantwortlich.
2. Ist der Inhalt deiner Aussage total Schief. In Deutschland, ach nein, nehmen wir Italien. Also in Italien ist die kath. Kirche wohl am stärksten vertreten. Manchmal fahre ich nach Italien in den Urlaub. Ich kann dort nicht viel mehr Krieg und Armut erkennen, als hier, wohl aber weniger als in Afrika. Hmm ist die katholische Kirche womöglich gar nicht verantwortlich für Krieg und Armut? Wer weiß, wer weiß.
Ich kann die nur empfehlen: Lies dich schlau. Kannst z.B. mit den Grundsätzen des 2. vatik. Konzils anfangen. Dann weißt du welche (Glaubens-)Richtung die kath. Kirche seitdem eingeschlagen hat.