BioShock Infinite - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: BioShock Infinite - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

@Nanimonai: hat aber auch sehr stark mit den kolonialmächten zu tun gehabt, das ging hand in hand. aber hey, sonst würden wir ja alle heute nicht in diesem luxus schwelgen...sry für´s offtopic.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

tschief hat geschrieben:
Was das Christentum (über die Muslime kann ich leider nichts sagen - zu wenig Info) mit dem Hass gegen Schwarze zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht ganz.

Ist ja nicht so, dass viele katholische und reformierte Pfarrer in weiten Teilen Afrikas Projekte zum Aufbau von Schulen, Brunnen, Kirchen und Ähnlichem leiten und es auch viele schwarze Prediger und Pfarrer gibt. Es gibt auch keinerlei Aufruf zu Rassenhass (umso mehr jedoch wenn es um Religion geht ;-)).

Rassismus ist nicht ein Problem von Religionen sondern ein Problem der gesamten Menschheit.
Man sollte bedenken, dass die Story anfang des 20 Jhd. spielt. Zu dieser Zeit war der Gedanke, dass der westliche Kulturkreis, aus dessem Wiege der christliche Glaube ja entspringt, eine Vorrechtstellung gegenüber anderen Kulturkreisen besitzt noch stark verbreitet. Der chrstliche Glaube diente u.a. als Rechtfertigung für die Versklavung schwarzer "Wilder".
Religion gepaart mit einer fundamentalistischen Auslegungen führt schnell zu Rassismus, da sich der wertlose Teil der Menschheit, also der 'Heide', ja meist außerhalb des eigenen Kulturkreises befindet.
Mittlerweile sind wir aber, zumindest beim Christentum, davon ab, rassistisch zu sein.
Ein paar im Westen (KKK) mag es da noch geben, die ein wenig, sagen wir es mal nett, konservativ sind. Aber ansonsten ist die Kirche mittlerweile Weltoffen. Dank des zweiten vattikanischen Konzils, den Ergebnissen des WW2, usw. usf.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:Aber ansonsten ist die Kirche mittlerweile Weltoffen.
Ich möchte hier im 4players-Forum keine Grundsatzdebatte ausufern lassen, aber das Zitierte ist wohl das mit Abstand falscheste, was ich hier je gelesen habe.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Nanimonai hat geschrieben:
USERNAME_1639154 hat geschrieben:Aber ansonsten ist die Kirche mittlerweile Weltoffen.
Ich möchte hier im 4players-Forum keine Grundsatzdebatte ausufern lassen, aber das Zitierte ist wohl das mit Abstand falscheste, was ich hier je gelesen habe.
Ich würde sagen, ab hier machen wir stopp!

Alles was jetzt käme, wären Beleidigungen, Unverständnis und pures Unwissen.

Religion ist eine persönliche Sache und sollte jedem selbst überlassen bleiben. Nur, weil der Vatikan eine Meinung vertritt, muss diese nicht jeder Katholik teilen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

...was Rassismus anbelangt...die Aussage aus dem Zusammenhang zu lesen, ist natürlich ein wenig 'plöd'.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:
...was Rassismus anbelangt...die Aussage aus dem Zusammenhang zu lesen, ist natürlich ein wenig 'plöd'.
Das schränkt es zwar ein, macht es aber trotzdem nicht richtiger. Ich hatte ja das Beispiel mit Afrika genannt... ein Kontinent, in dem die katholische Kirche eine unaussprechlich hohe Macht innehat. Ein Kontinent, der über die reichsten Bodenschätze der Erde verfügt. Ein Kontinent, der vollkommen verarmt und von Krieg durchzogen ist. Kontrolliert von einer Kirche als größtes Machtinstrument, die mit ihren Moralvorstellungen das Leid der gesamten Bevölkerung verstärkt und sie so klein hält.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Das schränkt es zwar ein, macht es aber trotzdem nicht richtiger. Ich hatte ja das Beispiel mit Afrika genannt... ein Kontinent, in dem die katholische Kirche eine unaussprechlich hohe Macht innehat. Ein Kontinent, der über die reichsten Bodenschätze der Erde verfügt. Ein Kontinent, der vollkommen verarmt und von Krieg durchzogen ist. Kontrolliert von einer Kirche als größtes Machtinstrument, die mit ihren Moralvorstellungen das Leid der gesamten Bevölkerung verstärkt und sie so klein hält.
Puh. Hat da einer auf zu vielen Verschwörungsseiten rumgesurft oder wie?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

In Afrika hat der Islam auch ein unausprechlich hohe Macht inne und hinzukommend noch viele regionale Glaubensrichtungen.
Die Verarmung hat aber ganz andere Ursachen und die liegen im politischen Bereich. Große, mächtige Weltkonzerne treffen auf Regierungen, die auf einem zum Teil erschreckend provinziellen Niveau sind. Dann kommt noch ein ziemlich starker Hang von Bestechlichkeit dazu, die unter anderem dazu führt, dass Firmen sämtliche Rohstoffe rauben dürfen und so gut wie keine Steuern, etc. zahlen müssen. Da verschwenden viele afrikanische Staaten unter anderem ihren Reichtum.

Aber grundsätzlich bleibe ich auch dabei. Wir sollten hier stopp machen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Nein, überhaupt nicht. Ich habe sogar explizit Probleme mit Verschwörungstheoretikern.

Es ist nun mal nicht zu leugnen, dass die katholische Kirche mit ihrer Verhütungsprävention einen nicht unerheblichen Teil dazu beiträgt, dass sich das HIV Virus besonders im Afrika südlich der Sahara immer weiter ausbreiten kann.

Natürlich sind Armut, katastrophale Zustände, Kriege und Krankheiten nicht ausschliesslich der katholischen Kirche oder generell der Religion anzulasten, aber sie trägt ihren nicht unerheblichen Teil dazu bei.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

muecke-the-lietz hat geschrieben: In Afrika hat der Islam auch ein unausprechlich hohe Macht inne und hinzukommend noch viele regionale Glaubensrichtungen.
Das stimmt. Es gibt ja auch mehr Islamisten als Katholiken auf der Welt.
Dennoch ist es doch eine interessante Statistik, dass die HIV-Rate im Norden Afrikas (also der Teil, der in erster Linie islamisch geprägt ist) wesentlich niedriger ist als im Afrika südlich der Sahara (der generell christlich geprägt ist).
Natürlich hängt das mit den Moralvorstellungen der katholischen Kirche zusammen. Auch mit dem neuen Papst (der ein Hardliner ist) scheint es da ja keine Besserung zu geben. Kondome sind Pfui, HIV-Infektionen sind dabei in Kauf zu nehmen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Doppelpost.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Ich würde sagen, ab hier machen wir stopp!

Alles was jetzt käme, wären Beleidigungen, Unverständnis und pures Unwissen.

Religion ist eine persönliche Sache und sollte jedem selbst überlassen bleiben. Nur, weil der Vatikan eine Meinung vertritt, muss diese nicht jeder Katholik teilen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Oh nein nein nein!!!! GLAUBE ist eine persönliche Sache. Religion ist das Instrument um Gläubige zu versklaven und ihnen seinen eigenen Willen aufzudrücken. Und was das betrifft ist keine Religion unschuldig.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Nein, überhaupt nicht. Ich habe sogar explizit Probleme mit Verschwörungstheoretikern.

Es ist nun mal nicht zu leugnen, dass die katholische Kirche mit ihrer Verhütungsprävention einen nicht unerheblichen Teil dazu beiträgt, dass sich das HIV Virus besonders im Afrika südlich der Sahara immer weiter ausbreiten kann.

Natürlich sind Armut, katastrophale Zustände, Kriege und Krankheiten nicht ausschliesslich der katholischen Kirche oder generell der Religion anzulasten, aber sie trägt ihren nicht unerheblichen Teil dazu bei.
Nun, das klingt jetzt aber schon nicht mehr nach der "katholischen Kirche, höchster Institution Afrikas, die Afrikas Schätze ausbeutet und sein Volk in den Krieg treibt und anderweitig ausbeutet"

Der Kritikpunkt mit der mangelnden HIV Prävention, ist der einzig wirklich geltende.

Dass du behauptest, die kath. Kirche würde ihren Teil dazu beitragen, dass sich Armut und Kriege in Afrika ausbreiten, ist der größte Quatsch überhaupt.
1. führt die Kirche durch ihre Moral dazu, dass eine Zivilgesellschaft enstehen kann, die gerade der kriegerischen Auseinandersetzung entgegenwirkt.
2. ist die kath. Kirche eine Solidargemeinschaft, die Armut entgegenwirkt.

Ich habe das Gefühl hängst einem Bild der Kirche an, das die Kirche als mittelalterliche Institution inkl. Feudalsystem zeigt.
Siehe deinen Bruder im Geiste:
5ancho hat geschrieben: Oh nein nein nein!!!! GLAUBE ist eine persönliche Sache. Religion ist das Instrument um Gläubige zu versklaven und ihnen seinen eigenen Willen aufzudrücken. Und was das betrifft ist keine Religion unschuldig.
Zuletzt geändert von johndoe820476 am 26.03.2013 15:43, insgesamt 4-mal geändert.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

bioshock infinite test meets religionsdiskussion. das ich sowas miterleben darf :D
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Warum Warum Warum ???

ich pack das nicht mehr, warum wird ein solider und spaßiger Shooter wie Farcry3 so in der Luft zerissen und Bioshock 3 bekommt hier über 90% ?
Für was ? oder besser gesagt wo liegt da der Unterschied ? Gut es mag sein das bei Farcry die Story eher flach bleibt, aber von der Glaubwürdigkeit sehe ich da jetzt nicht viele Unterschiede ;-)
Ich kann den Ansatz sehr gut verstehen eine Story in einem Gametest stark mit einfließen zu lassen, allerdings wäre ich entäuscht wenn das Gameplay darunter leidet. Das scheint zwar nicht der Fall zu sein, aber ein hochklassiger Egoshooter ist das doch nicht 4players ! Im Grunde hat sich dort kaum was zu den vorherigen Teilen verändert, nimmt man es genau hat es sich sogar mMn dort im Wesentlichen verschlechtert.
Denn in diesem Teil hat man Alles im Überfluß, was die Atmosphäre im Gegensatz zu den Teilen davor deutlich abschwächt. Dazu kommt noch, das man in diesem Teil vollkommen überpowert ist.

Ich kann nicht verstehen warum ihr andere Shooter zerreist und dann immer als Grund von taktischen und spielerischer Tiefe redet.
Die Story hält einem zwar am Ball und wirft fragen auf, aber ich bezweifel stark, das diese bis zum Ende schlüssig ist.

noch 2 Grundsätz.liche Ansätze und Fragen :
1. was ist an der Tussi die einem die Sammelaufgaben abnimmt eigentlich so inovativ ? Ich mein die flitzt darum und wirft eienm Ammo und Medis zu - :?: TOOOOOLL

2. das Spiel ist spassig - ich finde diese Wertungen nur im Vergleich zu im Kern besseren Shooter wieder total daneben !