Sony: Quantic Dream: Bleiben Sony verbunden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Quantic Dream: Bleiben Sony verbunden
Ich kann MrPink's Standpunkt nachvollziehen, aber bitte versucht das ganze mal aus einer anderen Perspektive zu sehen!
Gäbe es keine Exklusivtitel und Monopolstellungen mancher Spieleschmieden, würde die Qualität heutiger Games wahrscheinlich noch dramatischer stagnieren, als sie es nicht ohnehin schon, auf Grund diverser Militärshooter, tut.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, gäbe es alle Games auf allen Plattformen, wären die ganzen unterschiedlichen Plattformanbieter schon mehr als sinnlos...
Da könnte sich gleich Apple einmischen und den ganzen Markt alleine an sich reißen....käme auf das Gleiche...
Die Kreativität lebt in solchen Medien von Konkurrenz! Und wenn sich so ne Firma wie QD an jemanden verschreibt, dann sollten wir doch froh sein, dass es bei Sony passiert. Denn die sind in meinen Augen doch noch die mutigsten und innovationsfreudigsten in dieser Branche (und ich besitze sogar nur noch meine PSX und PS2 xD)
Gäbe es keine Exklusivtitel und Monopolstellungen mancher Spieleschmieden, würde die Qualität heutiger Games wahrscheinlich noch dramatischer stagnieren, als sie es nicht ohnehin schon, auf Grund diverser Militärshooter, tut.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, gäbe es alle Games auf allen Plattformen, wären die ganzen unterschiedlichen Plattformanbieter schon mehr als sinnlos...
Da könnte sich gleich Apple einmischen und den ganzen Markt alleine an sich reißen....käme auf das Gleiche...
Die Kreativität lebt in solchen Medien von Konkurrenz! Und wenn sich so ne Firma wie QD an jemanden verschreibt, dann sollten wir doch froh sein, dass es bei Sony passiert. Denn die sind in meinen Augen doch noch die mutigsten und innovationsfreudigsten in dieser Branche (und ich besitze sogar nur noch meine PSX und PS2 xD)
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
@SickMotion:
Der Gag mit Sony und Kopieren ist ja nicht weil sie es mal für ein paar Jahre extrem gemacht haben, sondern im Laufe der Zeit seit der PS1 immer wieder vorkam. Mal hier, mal da. Bevorzugt bei Nintendo. Bevorzugt beim Gamepad und seinen Features. Und wie du schon sagst, CD und Co kam von Sony + anderen Firmen. Um die größer werdenden Daten transportieren zu können.
CD, DVD, BR seh ich auch nicht unbedingt als die Innovation, handelt es sich hierbei um einen besseres Datenträger um die Schallplatte abzulösen. Innovativ ist natürlich das Konzept rein technischer Natur, Daten auf einer Silberscheibe zu speichern. DVD und BR sind danach nur konsequente Weiterentwicklungen.
Aber Sony macht noch mehr, wie TV, auch wenn wir uns hier hauptsächlich auf Sony's Videospielsparte konzentrieren.
Der Gag mit Sony und Kopieren ist ja nicht weil sie es mal für ein paar Jahre extrem gemacht haben, sondern im Laufe der Zeit seit der PS1 immer wieder vorkam. Mal hier, mal da. Bevorzugt bei Nintendo. Bevorzugt beim Gamepad und seinen Features. Und wie du schon sagst, CD und Co kam von Sony + anderen Firmen. Um die größer werdenden Daten transportieren zu können.
CD, DVD, BR seh ich auch nicht unbedingt als die Innovation, handelt es sich hierbei um einen besseres Datenträger um die Schallplatte abzulösen. Innovativ ist natürlich das Konzept rein technischer Natur, Daten auf einer Silberscheibe zu speichern. DVD und BR sind danach nur konsequente Weiterentwicklungen.
Aber Sony macht noch mehr, wie TV, auch wenn wir uns hier hauptsächlich auf Sony's Videospielsparte konzentrieren.
-
SoftIceMan
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich nicht, sonst wären es einfach nur Produkte, die man im Laden kauft.MrPink hat geschrieben: @leifman
Das Bestreben, viele Menschen mit der eigenen Kunst zu erreichen, sollte schon in jedem Künstler verankert sein, Geld hin oder her.
Kunst ist wie Geschmack, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich würde zumindest als Künstler nicht wollen, das meine "Kunststücke" kommerziell werden und jedem Gefallen.
BTT: Ich kann den Gedankengang gut nachvollziehen, sicherlich könnten sie auch von anderen Publishern Geld und Unterstützung erhalten, aber warum wechseln, wenn man einen Guten hat.
Eine Freundschaft gibt man doch auch nicht auf, weil ein Anderer nen größeren Grill im Garten hat...gut manche machen das, ist aber meiner Meinung nach keine ehrfürchtige Art.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Warum nicht? wenn du du mit einem Kunstwerk viele Menschen erreichen kannst und vieleicht sogar damit noch was bewirkst!?EseLibre hat geschrieben:..Ich würde zumindest als Künstler nicht wollen, das meine "Kunststücke" kommerziell werden und jedem Gefallen..
Ich denke aber, was du in Wirklichkeit sagen wolltest, ist, dass man als Künstler sein Werk für sich selbst macht, sozusagen dass umsetzt was im Geiste erschaffen und nicht das, was vom Publikum verlangt wird. Eben unabhängig vom gedanken eine Masse anzuziehen. Das würde jedenfalls einen Künstler bzw kreative Freihet m.M nach ausmachen.
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das ist gut das sony freiraum bietet. obwohl ich in letzter zeit nicht so angetan war, was alles so kam.. das design der slim auch bei dem neuen. von ankundigung der ps4 usw..
heavy rain ist ein tolles genre. leider gab es nur das eine.
es sind nicht alles spacken.. hoffe das solche spiele sich mehrere firmen vornehmen und nicht nur call of dutys fur diese hirntoten zombies hergestellt werden
heavy rain ist ein tolles genre. leider gab es nur das eine.
es sind nicht alles spacken.. hoffe das solche spiele sich mehrere firmen vornehmen und nicht nur call of dutys fur diese hirntoten zombies hergestellt werden
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du beantwortest doch deine Frage selber in dem du "Kunst" und "Konsum" in ein und dem selben Satz verwendest.MrPink hat geschrieben:leifman hat geschrieben:sony bietet raum für kreativität, gute und wichtige philosophie!
greetingz
Stellten Indigo Prophecy, oder gar The Nomad Soul, denn kein Kreativität zur Schau?
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie sich Menschen, die sich selbst als Kunstschaffende sehen, sich an eine Plattform hängen können, ohne dass dies der Technik geschuldet ist, und somit kategorisch einen Großteil potenzieller Konsumenten ausschließen.
Ironischerweise war dies auch der Grund, warum The Nomad Soul nie auf der Playstation erschien und jetzt groß von Loyalität sprechen.
-
johndoe1333267
- Persönliche Nachricht:
Es heißt DER Kommentar!
@Levi: Ja, Verzeihung!
Ich meinte natürlich das Regenbogenschäfchen.
@Levi: Ja, Verzeihung!
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
MrPink hat geschrieben:@Der Göre mit der Katze im Maul.
So einen Mumpitz gibts zum Glück nur in diesem Medium.
Wäre witzig mal das Selbe im Bereich Musik und Film zu erleben.
Stop! Du hast den falschen DVD/Blue-Ray player, um diesen Film zu sehen, denn der Reggesieur wollte sich bei Sony Pictures selbst verwirklichen, leb damit.
Ein zum himmelschreiender Schwachsinn, Computerspiel mit Film und Musik zu vergleichen.
Es ist gut, dass es Exklusivität noch gibt, ansonsten wäre die Gameslandschaft noch eintöniger, als sie jetzt schon ist.
"Quantic" mit dem Namen eines x-bebliebigen renommierten Entwicklers ersetzen. Dann siehst du, wie weit du mit deiner Theorie kommst.MrPink hat geschrieben:Ja für Sony gut, für Quantic bequem, für den Videospieler schlecht, wobei ich immer noch Skeptisch bin, ob QD wirklich auf Sony angewiesen wäre, angesichts ihrer errungen Reputation.leifman hat geschrieben:@mrpink
im grunde sehe ich es ja genau so, unter exklusivdeals leidet am ende immer der spieler, nur kann ich bei dieser sony/qd symbiose einfach nichts anderes sagen als das es dort einfach passt, für beide seiten!
greetingz
Genauso wie Analogsticks, ergonomische Form und Buttonanordnung nichts weiter als Verbesserungen von bereits dagewesenen ControllerElementen sind. Und dazu brauchte es weit weniger erfinderischen Geist, als für die Weiter- und Neuentwicklung von Speichermedien. Ausserdem kommen beim Fortschritt von Peripherie auch noch andere Faktoren zum tragen, denn eine Idee ist erst dann umsetzbar, wenn es die Technik zulässt.greenelve hat geschrieben:DVD und BR sind danach nur konsequente Weiterentwicklungen.
Das hört sich so an, als wäre der N64 Controller aus dem Nichts entstanden.Der Gag mit Sony und Kopieren ist ja nicht weil sie es mal für ein paar Jahre extrem gemacht haben, sondern im Laufe der Zeit seit der PS1 immer wieder vorkam. Mal hier, mal da. Bevorzugt bei Nintendo. Bevorzugt beim Gamepad und seinen Features.
Es gab vorher bereits in dieser Form Sticks auf GamePads (z.B. Atari 7800 Joystick). Die Form wurde eindeutig dem PS1-Pad nachempfunden. Das einzige, was beim N64 pad neu war, war die Rumblefunktion, welche keine grosse Bedeutung hat, im Vergleich zum Standard gewordenen 8-Button, 2 Analogsticks Design (wer hatte das nochgleich eingeführt?). Die Rüttelidee wurde zwar von Sony aufgegriffen, aber - wie es nunmal mit mehr schlecht als recht umgesetzten Ideen ist - besser integriert. Kein klobiger Aufsatz und keine Batterien nötig.
-
redfox
- Persönliche Nachricht:
Das einzige was ich schade finde ist das QD nie das Genre wechselt. Mich würde mal ein Survival Horror Spiel von denen interessieren. Die Einstellung Sony und nur Sony treu zu bleiben finde ich schon bemerkenswert, denn ich bin mir sicher das Microsoft schon mit dem offenen Portemonnaie vor der Tür stand.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Urg critical hit*MrPink hat geschrieben:Ja, aber wer bringt dann dieser ungewaschenen Jugend von Heute bei, dass man Ego-Shooter nicht unter 60fps und Maus zocken kann, tzzzz.
Manchmal ist der Satz, leben und leben lassen schon sehr schwer.
@ Topic
Exklusive Titel haben halt immer so einen Nachgeschmack.
Konkurrenz ist zwar auf der einen Seite toll, auf der anderen fragmentiert es den Markt.
QD hat ja damals auch ohne Sony gelebt.
Die Frage ist natürlich würde QD mit einem MP-Titel die gleiche Qualität erreichen und ebenso viel Zeit bei der Entwicklung gehabt?
Leider weiß man als Außenstehender wenig, über die internen Strukturen und Verträge.
Ganz ähnlich klang aber auch mal Remedy, die meinten es wird keine Sony-Spiele geben, weil das hat etwas mit Respekt und Achtung vor seinem Publisher zu tun. (MS).
Wer weiß ob Liebesbeziehungen wirklich der Grund sind oder man Angst hat gewisse Vorteile auch verlieren zu können.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber da ich nun schon seit Jahren Gedichte, Kurzgeschichten und dergleichen verfasse, versuche ich einmal meine Sicht auf die Frage, ob ein 'Künstler' (ich würde nicht so weit gehen, mich so zu nennen) versuchen sollte, möglichst viele Leute zu erreichen.
Ich persönlich habe mir diese Frage beim entwickeln einer Idee - einer Geschichte - nie gestellt. Für mich war der Prozess des Schaffens, in dem eine Geschichte ihre Form annimmt, immer etwas, was ich der Geschichte wegen getan habe. Sprich: dieses Etwas in meinem Kopf fasziniert mich so sehr, es muss einfach hinaus und Form annehmen. Dabei hat es nie eine Rolle gespielt, ob ich damit nun drei Leute erreiche und bewege oder eine Million. Das ist etwas, was danach kommt, für mich aber niemals der Antrieb für 'meine Kunst' war. Klar freut man sich danach, wenn 'viele' respektieren und loben, was man geschaffen hat. Doch primär ist das nie das Ziel der 'Kunst'. Man betreibt 'Kunst' der 'Kunst' wegen - zumindest ist das bei mir so.
Ich hoffe das kann etwas helfen, nachzuvollziehen. Dass es gerade bei der Zusammenarbeit zweier Parteien in der Gamingbranche auch etwas um PR geht, ist denke ich klar. Sony hat mit der PS4 auf der Präsentation ständig davon geredet, dass es möglichst Entwicklerfreundlich sein soll. Jetzt stimmt Quantic Dream da natürlich etwas mit ein, in dem es sagt, wie stressfrei und entspannt sie doch unter/mit Sony arbeiten können. Das ist sicher alles etwas PR um womöglich in der Next-Gen noch ein paar Entwickler ins Boot zu holen. Denke ich zumindest.
Ich persönlich habe mir diese Frage beim entwickeln einer Idee - einer Geschichte - nie gestellt. Für mich war der Prozess des Schaffens, in dem eine Geschichte ihre Form annimmt, immer etwas, was ich der Geschichte wegen getan habe. Sprich: dieses Etwas in meinem Kopf fasziniert mich so sehr, es muss einfach hinaus und Form annehmen. Dabei hat es nie eine Rolle gespielt, ob ich damit nun drei Leute erreiche und bewege oder eine Million. Das ist etwas, was danach kommt, für mich aber niemals der Antrieb für 'meine Kunst' war. Klar freut man sich danach, wenn 'viele' respektieren und loben, was man geschaffen hat. Doch primär ist das nie das Ziel der 'Kunst'. Man betreibt 'Kunst' der 'Kunst' wegen - zumindest ist das bei mir so.
Ich hoffe das kann etwas helfen, nachzuvollziehen. Dass es gerade bei der Zusammenarbeit zweier Parteien in der Gamingbranche auch etwas um PR geht, ist denke ich klar. Sony hat mit der PS4 auf der Präsentation ständig davon geredet, dass es möglichst Entwicklerfreundlich sein soll. Jetzt stimmt Quantic Dream da natürlich etwas mit ein, in dem es sagt, wie stressfrei und entspannt sie doch unter/mit Sony arbeiten können. Das ist sicher alles etwas PR um womöglich in der Next-Gen noch ein paar Entwickler ins Boot zu holen. Denke ich zumindest.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube ihr habt mich da missverstanden.
Mit erreichen meine ich die Möglichkeit mein Produkt an den Mann zu bringen, nicht mein Werk zugänglicher oder dem Mainstream anzupassen. Der Ausschluss einer Konsumentengruppe, vorrallem wenn man sie früher bedient hat, nur aus Gründen eines Vertrages und keiner "physischen" Umstände, sollte für jeden Kunstschaffenden, als die sich Quantic wahrscheinlich sehen, eigentlich ein Graus sein.
@OriginalSchlagen
Hut ab. Da hast du dir mit deiner Argumentation aber ein Bein ausgerissen.
@Locuza
Kann man auch anders treffen?
Mit erreichen meine ich die Möglichkeit mein Produkt an den Mann zu bringen, nicht mein Werk zugänglicher oder dem Mainstream anzupassen. Der Ausschluss einer Konsumentengruppe, vorrallem wenn man sie früher bedient hat, nur aus Gründen eines Vertrages und keiner "physischen" Umstände, sollte für jeden Kunstschaffenden, als die sich Quantic wahrscheinlich sehen, eigentlich ein Graus sein.
@OriginalSchlagen
Hut ab. Da hast du dir mit deiner Argumentation aber ein Bein ausgerissen.
@Locuza
Kann man auch anders treffen?
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
das war doch sicher ähnlich wie jetzt bei Bayonetta2 und Nintendo - wenn es niemand sonst machen will ausser einer der Konsolenhersteller, dann kommt halt was Exklusives bei raus, selbst wenn es sich nicht um einen echtes 1st Party Studio handelt.
könnte mir auch gut vorstellen, dass die anderen üblichen verdächtigen Publisher freundlich aber bestimmend abgewinkt hätten als oder wenn die da mit dem Heavy Rain Konzept angekommen sind/wären ^^
und offenbar funktioniert es ja ganz gut, beide sind zufrieden. Sony bekommt von den relativ einzigartige Spiele, um ihre Plattform mit einem breiteren Angebot attraktiver zu machen, und QD bekommt die Finanzierung und anscheinend auch die nötige Freiheit, um das machen zu können was sie wollen.
die 3. Möglichkeit wäre natürlich noch Kickstarter, aber dieser David Cage scheint ja ziemlich ambitionierter Typ zu sein, für den sind ~10 Millionen offenbar nicht genug für das wasihm so vorschwebt
könnte mir auch gut vorstellen, dass die anderen üblichen verdächtigen Publisher freundlich aber bestimmend abgewinkt hätten als oder wenn die da mit dem Heavy Rain Konzept angekommen sind/wären ^^
und offenbar funktioniert es ja ganz gut, beide sind zufrieden. Sony bekommt von den relativ einzigartige Spiele, um ihre Plattform mit einem breiteren Angebot attraktiver zu machen, und QD bekommt die Finanzierung und anscheinend auch die nötige Freiheit, um das machen zu können was sie wollen.
die 3. Möglichkeit wäre natürlich noch Kickstarter, aber dieser David Cage scheint ja ziemlich ambitionierter Typ zu sein, für den sind ~10 Millionen offenbar nicht genug für das wasihm so vorschwebt
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
MrPink, stell Dich doch nicht duemmer als Du bist. Denen gehts gut bei Sony, wer aendert die Umstaende, wenn man ohne Zwang und Druck, ohne Gefahr bankrott zu gehen und dabei immer noch ohne fremde Einmischung sein eigenes Werk erschaffen kann? Denen kann es im Grunde fast egal sein wieviele Einheiten verkauft werden. Ist die PS3 so dermassen teuer, oder wo besteht das Problem mit den Exklusivspielen fuer Dich? Und wo ist Spieleherstellung mit Kunst zu vergleichen? Ein Kuenstler malt ein Bild, das gehoert dann dem Meistbietendem, und nun?