Saints Row IV: Mehr Umfang & "robuster DLC-Plan"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Re: Saints Row IV: Mehr Umfang & "robuster DLC-Plan"
Wo da jetzt zusätzlich Ressourcen draufgehen wüsste ich jetzt auch nicht. Es wird das Spiel entwickelt, ein Teil wird rausgenommen der ja eh schon drin war und fertig...Trotzdem ist und bleibt DLC das Krebsgeschwür direkt hinter Onlinezwang (noch ein Schlagwort mehr für dich
).
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Wie naiv du bist, ist so bezeichnend für die heutige Spielerschaft. Du hast mein Beileid.AtzenMiro hat geschrieben:Mal davon abgesehen es nur eine Behauptung eurer Seits ist. Ich gehe eher davon aus, dass nur die "Planung" für DLC kaum nennenswerte Ressourcen beansprucht, bzw. schon in der Finanz-Kalkulation berücksichtigt werden. Wo Ressourcen unnötigerweise raufgehen sind Promotion, die mittlerweile die reinen Produktionskosten um ein vielfaches überdecken.
Aber ist halt einfacher schön cool Anti-Mainstream zu sein und jede scheiße zu verteufeln. Hauptsache du fühlst dich cool!
Und selber kriegst du es nicht auf die Reihe, sachlich zu bleiben. Aber hauptsache, du kannst dich nun cool fühlen, Anti-Anti-Mainstream zu sein!
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Da hast du es doch schon:Randum hat geschrieben:Wo da jetzt zusätzlich Ressourcen draufgehen wüsste ich jetzt auch nicht. Es wird das Spiel entwickelt, ein Teil wird rausgenommen der ja eh schon drin war und fertig...Trotzdem ist und bleibt DLC das Krebsgeschwür direkt hinter Onlinezwang (noch ein Schlagwort mehr für dich).
Ein Teil wird rausgenommen, dh. du kriegst nicht das Ergebnis von Arbeit mit 100%iger Nutzung der verfügbaren Kapazitäten.
Im Übrigen kann mir niemand erzählen, dass, wenn DLC schon zu Beginn der Entwicklung fest eingeplant ist, nicht auch parallel zur Entwicklung dran gearbeitet wird. Sonst kann man den ja am Releasetag oder unmittelbar nach Release überhaupt nicht raushauen.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wird DLC schon parallel zur eigentlichen Entwicklung des Spieles entwickelt. Die Frage ist doch nur, ob es das DLC-Content ohne DLC-Planung als solche überhaupt gegeben hätte, immerhin entsteht dieser mit der Option der zusätzlichen Einnahmequelle schon fest in der Planung. Sprich, die Kosten für das DLC sowie die möglichen Zusatzeinnahmen sind schon vorher kalkuliert und dementsprechend sind die Ressourcen fest verteilt. Nichts nimmt von was anderen Ressourcen weg. Die schöne Vorstellung, es gäbe sowas wie Fixkosten für die Spieleproduktion und will man zusätzlich was dazu entwickeln, wird es von diesen Fixkosten abgezweigt, ist reine Fantasie.
Oder anders ausgedrückt: wäre das DLC nicht, wären die Spiele nicht automatisch größer. Die Entwicklungskosten sind im Vergleich zu früher nun mal gestiegen, aber nicht wegen DLC. Das ist totaler Humbug. Sondern eher wegen Sachen wie professionelen Synchronsprechern, aufwändigen Werbefilmen, teuren Werbeflächen etc.
Und nur mal so am Rande: für jedes Beispiel gibt es auch ein Gegenbeispiel, also kommt mir nicht mit Dragon Age oder so, wo man halt gemerkt hat, dass Charaktere aus dem fertigen Spiel rausgenommen wurden. Auf der anderen Seite gibt es dann Spiele wie Skyrim und BF3, wo DLC auch schon vorher geplant werden, aber dafür auf eine breite Akzeptanz treffen.
Oder anders ausgedrückt: wäre das DLC nicht, wären die Spiele nicht automatisch größer. Die Entwicklungskosten sind im Vergleich zu früher nun mal gestiegen, aber nicht wegen DLC. Das ist totaler Humbug. Sondern eher wegen Sachen wie professionelen Synchronsprechern, aufwändigen Werbefilmen, teuren Werbeflächen etc.
Und nur mal so am Rande: für jedes Beispiel gibt es auch ein Gegenbeispiel, also kommt mir nicht mit Dragon Age oder so, wo man halt gemerkt hat, dass Charaktere aus dem fertigen Spiel rausgenommen wurden. Auf der anderen Seite gibt es dann Spiele wie Skyrim und BF3, wo DLC auch schon vorher geplant werden, aber dafür auf eine breite Akzeptanz treffen.
- MasterDeadPool
- Persönliche Nachricht:
Trotz allem sind diese dlc's grossteils nurmehr abzocke und wenn sie schon angekündigt werden
bevor das hauptspiel fertig ist, spricht das schon eine deutliche sprache. Für mich ist das eine
dreistigkeit hoch 10, da dlc's ståndig teurer werden. Man bekommt im vorhonein das gefühl vermittelt, ein unvollständiges spiel zu kaufen. Geld über alles....
bevor das hauptspiel fertig ist, spricht das schon eine deutliche sprache. Für mich ist das eine
dreistigkeit hoch 10, da dlc's ståndig teurer werden. Man bekommt im vorhonein das gefühl vermittelt, ein unvollständiges spiel zu kaufen. Geld über alles....
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
Erm, kennst du den Vorgänger eigentlich? Ich glaubs ja wohl nicht. Wie du diesen DLC-Wahn mit Add-ons - auch noch von Blizzard - vergleichen kannst... WOW... just wow!AtzenMiro hat geschrieben: Und was ist daran verkehrt? Ich kaufe mir auch Blizzard-Spielen, bei denen man fest davon ausgehen kann, dass es Pläne zu Addons gibt. Wenn die DLCs ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis verpsrechen, ist das doch nur zu begrüßen. Es gibt doch mittlerweile schon ein paar Spiele mit einer "robusten" DLC-Unterstützung.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Einen Vorteil hat es ja, wenn es vorher angekündigt wird. Dann wartet man einfach auf einen Steamdeal und kauft sich alles zusammen oder wartet auf eine Goty-Version. Auf Häppchenspiele hab ich keine Lust. Ich will wenn, dann schon alle Inhalte beisammen.
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Was wird da "parallel" entwickelt? Es wird das Spiel entwickelt was für mich 100% Ausnutzung der Ressourcen bedeutet, dann wird entschieden welcher Teil rausgenommen und als eigenständiger Teil verkauft wird. Das bedeutet für mich, das da keine Ressourcen für DLC "verschwendet" werden. Ist ja kein Mehraufwand (für den Hersteller), war ja sowieso schon geplant. Man selbst als Verbraucher bekommt eben nur 90% des Spiels, was aber nicht heist das Ressourcen verschenkt werden...Wigggenz hat geschrieben:Da hast du es doch schon:Randum hat geschrieben:Wo da jetzt zusätzlich Ressourcen draufgehen wüsste ich jetzt auch nicht. Es wird das Spiel entwickelt, ein Teil wird rausgenommen der ja eh schon drin war und fertig...Trotzdem ist und bleibt DLC das Krebsgeschwür direkt hinter Onlinezwang (noch ein Schlagwort mehr für dich).
Ein Teil wird rausgenommen, dh. du kriegst nicht das Ergebnis von Arbeit mit 100%iger Nutzung der verfügbaren Kapazitäten.
Im Übrigen kann mir niemand erzählen, dass, wenn DLC schon zu Beginn der Entwicklung fest eingeplant ist, nicht auch parallel zur Entwicklung dran gearbeitet wird. Sonst kann man den ja am Releasetag oder unmittelbar nach Release überhaupt nicht raushauen.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ob du jetzt 10% Spielverlust oder 10% Ressourcenverschwendung auf primär nicht enthaltene Spielanteile anrechnest, ist doch hin wie her dasselbe. Unter 100% Ausnutzung aller Ressourcen auf das Releaseprodukt käme für mich als Käufer mehr raus.Randum hat geschrieben:
Was wird da "parallel" entwickelt? Es wird das Spiel entwickelt was für mich 100% Ausnutzung der Ressourcen bedeutet, dann wird entschieden welcher Teil rausgenommen und als eigenständiger Teil verkauft wird. Das bedeutet für mich, das da keine Ressourcen für DLC "verschwendet" werden. Ist ja kein Mehraufwand (für den Hersteller), war ja sowieso schon geplant. Man selbst als Verbraucher bekommt eben nur 90% des Spiels, was aber nicht heist das Ressourcen verschenkt werden...
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Ganz genau! Man ist eben der Arsch als Kunde. Aber zu sagen das da Ressourcen verschwendet werden ist einfach falsch. Du würdest auch kein kompletteres Spiel bekommen wenn der DLC 2 Monate später released wird, weil es von vorne rein schon geplant ist. Für dich als Verbraucher mag das so sein, das du denkst ich bekomm nicht das volle Paket (stimmt ja auch), aber deshalb leidet nicht der restliche Teil des Spiels darunter....soll heisen es wird nicht automatisch mehr am Hauptspiel gearbeitet als notwendig nur weil DLC produziert wird. Es fehlt einfach nur etwas..
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ähm... das kommt für mich im Ergebnis irgendwie aufs gleiche herausRandum hat geschrieben:Ganz genau! Man ist eben der Arsch als Kunde. Aber zu sagen das da Ressourcen verschwendet werden ist einfach falsch. Du würdest auch kein kompletteres Spiel bekommen wenn der DLC 2 Monate später released wird, weil es von vorne rein schon geplant ist. Für dich als Verbraucher mag das so sein, das du denkst ich bekomm nicht das volle Paket (stimmt ja auch), aber deshalb leidet nicht der restliche Teil des Spiels darunter....soll heisen es wird nicht automatisch mehr am Hauptspiel gearbeitet als notwendig nur weil DLC produziert wird. Es fehlt einfach nur etwas..
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Dann hab ichs verpeilt...irgendwie 
Achso warte, du hast geschrieben: Unter 100% Ausnutzung aller Ressourcen auf das Releaseprodukt käme für mich als Käufer mehr raus.
Aber das bekommst du doch!? Es wird doch nicht weniger Arbeit in das Hauptprodukt investiert nur weil DLC geplant ist. Glaubst du ernsthaft, das die Entwickler sich länger mit Fehlerbeseitigung und Optimierung beschäftigen würden, wenn es keinen DLC geben würde?? Bestimmt nicht.
Edit: Ein Aufwand (DLC), der schon im voraus geplant ist, kann nicht mehr Ressourcen verschwenden als vorher eingeplant.
Achso warte, du hast geschrieben: Unter 100% Ausnutzung aller Ressourcen auf das Releaseprodukt käme für mich als Käufer mehr raus.
Aber das bekommst du doch!? Es wird doch nicht weniger Arbeit in das Hauptprodukt investiert nur weil DLC geplant ist. Glaubst du ernsthaft, das die Entwickler sich länger mit Fehlerbeseitigung und Optimierung beschäftigen würden, wenn es keinen DLC geben würde?? Bestimmt nicht.
Edit: Ein Aufwand (DLC), der schon im voraus geplant ist, kann nicht mehr Ressourcen verschwenden als vorher eingeplant.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und da ist der Fehler: wieso muss das vorher schon ins Gesamtbudget? Das gehört da überhaupt nirgends hin. Das darf in ner Roadmap konzeptionell auftauchen, mehr nicht.Randum hat geschrieben:Dann hab ichs verpeilt...irgendwie
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Ist ja nicht meine Idee...aber zu glauben man würde ein besseres/kompletteres Produkt zu bekommen ist heute nicht mehr angebracht. Vorallem wenn man sieht wie viele Spiele unfertig auf den Markt geworfen werden.brent hat geschrieben:Und da ist der Fehler: wieso muss das vorher schon ins Gesamtbudget? Das gehört da überhaupt nirgends hin. Das darf in ner Roadmap konzeptionell auftauchen, mehr nicht.Randum hat geschrieben:Dann hab ichs verpeilt...irgendwie
Edit: Hört sich so an als würde ich da Verständnis für aufbringen, aber ich seh das nur so, wie ich denke. Ich unterstütze das nicht, aber leider sind wir in dieser Zeit angekommen. Kann ich nichts dafür.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mit genau solchen Reaktionen eben doch.Randum hat geschrieben:
Edit: Hört sich so an als würde ich da Verständnis für aufbringen, aber ich seh das nur so, wie ich denke. Ich unterstütze das nicht, aber leider sind wir in dieser Zeit angekommen. Kann ich nichts dafür.