Blizzard Entertainment: Über weitere Free-to-play-Spiele, digitalen Vertrieb und Hearthstone

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Blizzard Entertainment: Über weitere Free-to-play-Spiele, digitalen Vertrieb und Hearthstone

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am Freitag stellte Blizzard Entertainment den ersten hauseigenen Free-to-play-Titel vor und zwar das Online-Sammelkartenspiel Hearthstone: Heroes of WarCraft. Allerdings wird dies nicht das einzige Spiel bleiben, das auf diesem Geschäftsmodell basiert, erklärte Rob Pardo (Chief Creative Officer) in einem Interview mit gamesindustry.Pardo sagte: "Free-to-play wird ein wichtiges Geschäftsmodell und ...

Hier geht es zur News Blizzard Entertainment: Über weitere Free-to-play-Spiele, digitalen Vertrieb und Hearthstone
manu!
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von manu! »

Ich kauf mir meine Spiele am liebsten fertig.DLC in der Größe eines Addons sind OK, der Rest wird aber Links liegen gelassen.
Wobei ich mir bei Gears of War 3 auch mal ein Waffenskin gekauft habe...Is schon schwer in manchen Situationen zu wiederstehen... genau darauf denk ich mal zielt das alles ab.Paa schöne Mainstream graue Waffen und ein paa mit Effekten und klickibunt und schon wirds gekauft -.- Hat sogar bei mir einmal funktioniert..
Greetz
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Über weitere Free-to-play-Spiele

Beitrag von gracjanski »

"Wir wollen Spiele für den wirklich großen Markt machen."
"Außerdem sahen wir dort auch eine Möglichkeit, um das zu machen, was Blizzard wirklich gut kann: Ein Genre nehmen, das normalerweise als Hardcore angesehen wird und dies für die Allgemeinheit besser zugänglich zu machen."

Ja, das haben viele bemerkt und deswegen werde ich ganz bestimmt nix mehr bei euch kaufen
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Es gibt "Hardcore"-Genres? Sengoku Rance oder wie?
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Paranidis68 »

Kann man deswegen nur noch selten von seiner DVD Version installieren, weil da irgendwie Fehler auftauchen, oder er sofort bei eingelegter DVD den Download startet^^
Hm, also wenn die Telekom das macht, was sie gerne machen möchte, dann ist in Deutschland aber Essig mit Digital^^

Aber alles kein Problem, dann installiert/downloaded man ebend nächste Woche sein Spiel, wenn der Traffic wieder da ist. Also ich wäre vorsichtig mit Digital. Deutschland ist kein kleiner Markt und ob das dann alles so gut rüberkommt...ich weiß ja nicht...ich weiß ja nicht :mrgreen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich finde es manchmal wirklich interressant wie diese Leute zu glauben scheinen, die Spielebranche würde sich nur über deren Geschäftsmodelle weiterentwickeln. Ist ja nicht schwer zu übersehen, wie wenig diese Leute von Spielen verstehen, aber mit so einer Selbstverständlichkeit sowohl Kunden als auch Produkt ignorieren? Der direkteste Eindruck, den sie von ihren Kunden haben, scheint eine vage Allgemeinheit zu sein, die nicht mit komplexen Spielen zurechtkommt. Eindrucksvolles Zeugnis unternehmerischer Inkompetenz.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass sie vom Niedergang EAs lernen würden. AB besteht auch nur noch, weil es ein par patentierte Gelddruckmaschinen hat. Und selbst die machen langsam schlapp.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Moment...

"Letztlich wollen wir Spiele machen, die wir selbst spielen wollen und von denen wir glauben, dass sie sehr erfolgreich sein können, erst dann versuchen wir herauszufinden, welches die richtige Plattform und was das richtige Geschäftsmodell ist."

"Wir wollten etwas im Bereich Free-to-play machen. Und wir fanden mit den Sammelkartenspielen eine gute Gelegenheit..."

Finde den Fehler.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

MrLetiso hat geschrieben:Moment...

"Letztlich wollen wir Spiele machen, die wir selbst spielen wollen und von denen wir glauben, dass sie sehr erfolgreich sein können, erst dann versuchen wir herauszufinden, welches die richtige Plattform und was das richtige Geschäftsmodell ist."

"Wir wollten etwas im Bereich Free-to-play machen. Und wir fanden mit den Sammelkartenspielen eine gute Gelegenheit..."

Finde den Fehler.
Gibts keinen. Mit dem Kartenspiel testen sie nur ein neues Geschäftsmodell aus. Was Blizzard aber meinte ist, dass sie ihre Spiele nicht nach ein Geschäftsmodell stricken werden, sondern für das Spiel passende Geschäftsmodell dann auswählen. Sprich, genau andersrum. Das man mit einem Kartenspiel aber ein neues Geschäftsmodell erstmal aufbauen möchte, stellt in dem Falle kein Widerspruch dar.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

gracjanski hat geschrieben:"Wir wollen Spiele für den wirklich großen Markt machen."
"Außerdem sahen wir dort auch eine Möglichkeit, um das zu machen, was Blizzard wirklich gut kann: Ein Genre nehmen, das normalerweise als Hardcore angesehen wird und dies für die Allgemeinheit besser zugänglich zu machen."

Ja, das haben viele bemerkt und deswegen werde ich ganz bestimmt nix mehr bei euch kaufen
Cool stories........................
Und immer wieder die Gleichen dummen Argumente.
Kaum steht irgendwo Blizzard drauf, kommen die Trollgesichter wieder aus ihren Löchern gekrochen, schreiben schnell ihren zwei Jahre vorbereiteten Satz, um dann grinsed wieder zu Mutti in die Trollhöhle zu verschwinden.
Keine Ahnung, aber Hauptsache sinnlos rumblubbern...
Ja und Danke! Keiner braucht euch, keiner will euch, keiner mag euch...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

AtzenMiro hat geschrieben:

Finde den Fehler.
Gibts keinen. Mit dem Kartenspiel testen sie nur ein neues Geschäftsmodell aus. Was Blizzard aber meinte ist, dass sie ihre Spiele nicht nach ein Geschäftsmodell stricken werden, sondern für das Spiel passende Geschäftsmodell dann auswählen. Sprich, genau andersrum. Das man mit einem Kartenspiel aber ein neues Geschäftsmodell erstmal aufbauen möchte, stellt in dem Falle kein Widerspruch dar.
Ein Spiel wird aufgrund seines Geschäftsmodells veröffentlicht - das ist sehr wohl ein Widerspruch zum Gesagten.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

MrLetiso hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:

Finde den Fehler.
Ein Spiel wird aufgrund seines Geschäftsmodells veröffentlicht - das ist sehr wohl ein Widerspruch zum Gesagten.
Du hast die Aussage einfach nicht verstanden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Creepwalker hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben:"Wir wollen Spiele für den wirklich großen Markt machen."

Cool stories........................
Und immer wieder die Gleichen dummen Argumente.
Kaum steht irgendwo Blizzard drauf, kommen die Trollgesichter wieder aus ihren Löchern gekrochen, schreiben schnell ihren zwei Jahre vorbereiteten Satz, um dann grinsed wieder zu Mutti in die Trollhöhle zu verschwinden.
Keine Ahnung, aber Hauptsache sinnlos rumblubbern...
Ja und Danke! Keiner braucht euch, keiner will euch, keiner mag euch...
Broodwar ist doch ziemlich Hardcore... Auch wenn es Dinge wie Gruppieren mit seinen 12er Gruppen einfacher gemacht hat...aber wer will wirklich noch wie in den Anfangstagen jede Einheit einzeln befehlen? :Blauesauge:

Es darf mit Komfort nicht übertrieben werden...

Und, schon jemand auf den Trichter gekommen das Blizzard bereits seit Jahren testet, wie man das Geschäftsfeld von F2P weiter ausbauen kann, indem sie für jedes SC2 Turnier mit einem Preisgeld höher 5.000 Dollar eine Gebühr verlangen? Sollte in Zukunft ein Esporttauglicher Titel kommen, wird das wohl nicht ausbleiben bzw. verstärkt werden. :Häschen:
Zuletzt geändert von greenelve am 25.03.2013 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

AtzenMiro hat geschrieben:Du hast die Aussage einfach nicht verstanden.
Ich verstehe daraus so ziemlich das gleiche wie MrLetiso.

Und mal abgesehen von dem PR-Gewäsch, wie viele Sammelkartenspiele sind nicht darauf ausgelegt, in kurzer Zeit so viel Geld wie möglich anszusammeln, bis sie wieder in Vergessenheit geraten? Was interressanterweise genaus das gleiche ist, was sich Publisher von F2Ps erhoffen?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Diese TCG basieren darauf, ständig neue Packs/Karten zu verkaufen, das Spielen selber aber kostenlos zu halten. Wie mit realen Karten eben. >.> Von daher ist ein TCG-Spiel ein Spiel welches zu F2P passt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Diese TCG basieren darauf, ständig neue Packs/Karten zu verkaufen, das Spielen selber aber kostenlos zu halten. Wie mit realen Karten eben. >.> Von daher ist ein TCG-Spiel ein Spiel welches zu F2P passt.
Jep, genau das meinte ich :wink:
Wobei es aber eher zur optimistischen Vorstellung der Publisher von F2Ps passt. Ich meine, afaik funktionieren die besser laufenden F2Ps in der Regel auch ohne dass man ständig neues dazukauft, was sie von TCGs unterscheidet.

btw: EA hat das ganze bereits mit Battleforge versucht. Ist aber schon eine Weile her, dass ich davon was gehört habe.
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.03.2013 14:56, insgesamt 1-mal geändert.