Final Fantasy X: Trailer zum HD-Remake von FF X und FF X-2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy X: Trailer zum HD-Remake von FF X und FF X
Q.E.D. für meine im anderen FFX-Thread aufgestellten Behauptungen
...
- Taxidomask
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die nervigsten Protagonisten sind immer noch Cloud und Aerith.AtzenMiro hat geschrieben:Bitte was? Ich kann mich noch an den damaligen Shitstorm gegenüber FFX sehr gut erinnern, weil es eben nicht so gut ankam, wie du es hier hinstellst. Erstmal hatten wir richtig dicke Pal-Balken, das Spiel lief langsamer etc. Wichtig war aber der Wegfall der Weltkarte damals, mit was sehr viele Spieler damals Probleme hatten. FFX war so stink langweilig und linear und hatte einfach die mit nervigsten Protagonisten (Tidus und Yuna) bis dato ever (was dann wohl erst durch FFXIII wieder getoppt wurde), dazu wurde das Kartenspiel gestrichen und durch das behinderte Blitzball ersetzt, ach. mir fallen soviele Sachen wieder ein, warum ich FFX rückblickend einfach nicht wirklich gemocht habe. Wo ich ein FFVIII noch 10x durchgespielt habe, war bei FFX schon während des zweiten Mals die Luft raus. Und solange habe ich es auch nur ausgehalten, weil ich damals noch einer der Japano-Nerds war, der auf sowas richtig abging, inklusive Manga und Anime und was weiß ich, extra Go gelernt und so ein Schrott.Skrymir hat geschrieben:Es fällt mir wirklich schwer in Worte zu fassen wie sehr es mich ankotzt das mittlerweile jedes Spiel das älter als ein paar Monate ist als "total overhyped" und eigentlich ziemlich scheiße dargestellt wird. Als könnten die Leute nicht verstehen das ihre eigenen Präferenzen und vor allem das Spieledesign dem Wandel der Zeit unterworfen sind. FF 10 kam damals zu Recht wirklich gut an und wird mittlerweile nur so zerrissen weil es im Trend liegt Jrpgs zu bashen und ihre Eigenschaften generell als minderwertig gegenüber denen westlicher RPGs zu empfinden. Dabei sind es schlichtweg 2 verschiedene Unterarten eines Genres. Es regt sich ja auch keiner darüber auf wie schlecht Fps Serie XY im Vergleich zu einem Third Person Shooter ist.
Scheinbar gehört es mittlerweile ja zum guten Ton möglichst polarisierende Aussagen zu treffen, zumindest hoffe ich das, denn wenn es wirklich daran liegen sollte, dass kaum jemand mehr Spiele differenziert betrachtet und sie nur in "Scheiße" und "Geil" einteilt dann tut mir die Spielekultur wirklich leid und DARAN ist EA dann ausnahmsweise nicht schuld.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Es ging mir nicht um die Linearität, sondern die engen Levelschläuchen. Es gab kein Links, kein Rechts, nur gerade aus auf einem leeren Weg der künstlich durch Zufallskämpfe noch weiter gestreckt wurde.ArmaGeddon hat geschrieben:In diesem Kontext sehe ich wieder, wie weit die Meinungen auseinander gehen können. Ich habe alle FF-Titel seit VII gespielt und muss sagen, dass mir grade VIII überhaupt nicht gefallen hat.AtzenMiro hat geschrieben:Bitte was? Ich kann mich noch an den damaligen Shitstorm gegenüber FFX sehr gut erinnern, weil es eben nicht so gut ankam, wie du es hier hinstellst. Erstmal hatten wir richtig dicke Pal-Balken, das Spiel lief langsamer etc. Wichtig war aber der Wegfall der Weltkarte damals, mit was sehr viele Spieler damals Probleme hatten. FFX war so stink langweilig und linear und hatte einfach die mit nervigsten Protagonisten (Tidus und Yuna) bis dato ever (was dann wohl erst durch FFXIII wieder getoppt wurde), dazu wurde das Kartenspiel gestrichen und durch das behinderte Blitzball ersetzt, ach. mir fallen soviele Sachen wieder ein, warum ich FFX rückblickend einfach nicht wirklich gemocht habe. Wo ich ein FFVIII noch 10x durchgespielt habe, war bei FFX schon während des zweiten Mals die Luft raus. Und solange habe ich es auch nur ausgehalten, weil ich damals noch einer der Japano-Nerds war, der auf sowas richtig abging, inklusive Manga und Anime und was weiß ich, extra Go gelernt und so ein Schrott.
Das Magie-System und der Umgang mit den GFs hat mich spielerisch extrem abgeschreckt und zu den Charakteren konnte ich keine rechte Bindung aufbauen. FF VII, IX und X bleiben für mich die besten Spiele der Serie.
Was deine Kritik an der Linearität von FF X anbelangt: Ich war immer der Ansicht, dass grade dieser Umstand das Thema des Spiels metaphorisch hervorragend unterstützt hat. Es geht schließlich um ein Schicksal ohne ersichtliche Alternative und eine Reise ohne Rückweg. Vielleicht lege ich mir aber auch nur gerne eine Interpretation zurecht, die das ganze im Nachhinein rechtfertigt - Fakt bleibt, dass ich großen Spaß an dem Spiel hatte. :wink:
Aufgefallen ist mir lediglich, dass die Qualität der Reihe mit der Fusion von Squaresoft und Enix eine erschreckende Talfahrt unternommen hat. Final Fantasy X-2 hat das sehr schöne Ende von X in meinen Augen nachträglich ruiniert...
Final Fantasy Spiele waren schon immer linear, man konnte in den vorigen Teilen aber nebenbei noch eine Menge machen, das viel in FFX komplett flach, bis man das Flugschiff bekommen hat, was erst ganz am Ende passiert. Somit war das Spiel ziemlich langweilig.
Die Story hatte zwar eine gewisse Melancholie, die mir damals sehr gut gefiel, damals war ich aber auch noch etwas jünger und fand generell den typischen Japano-Kitsch noch nicht so abgedroschen.
Aber insgesamt hinkte der Zehner-Teil seinen Vorgängern in so gut wie jedem Punkt hinterher.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Tja ist eigentlich sogar Win-Win-Win, Abwärtskompatiblität einsparen, alte Spiele neu verkaufen und Spiele hochgerendert spielen können! Obwohl... dafür reicht in der Regel auch ein Emulator (egal ob jetzt auf dem PC oder früher in der Konsole selbst)!
- ArmaGeddon
- Persönliche Nachricht:
Das eben ist Geschmacksfrage. Beispielsweise empfand ich das Sphärobrett als eine sehr schöne Alternative zur altgedienten Charakterentwicklung und das CTB war meiner Ansicht nach sehr viel taktischer als das ATB - diese Meinungen wird hier mit Sicherheit auch nicht jeder teilen.AtzenMiro hat geschrieben:Aber insgesamt hinkte der Zehner-Teil seinen Vorgängern in so gut wie jedem Punkt hinterher.
Zugegeben: In den Vorgängerteilen gab es insgesamt tatsächlich mehr zu tun als in FF X. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass der Zugang zur Weltkarte schon immer eine Pseudofreiheit suggeriert hat. Von wenigen Ausnahmen abgesehen gab es in diesen "offenen" Welten nicht viel zu tun und auch dort haben die Zufallskämpfe das Spiel künstlich in die Länge gestreckt.
- Newo
- Persönliche Nachricht:
Genau so ists^^
Hoffentlich kostets den Standardpreis. Bisher lagen ja alle Titel bei 40€
Hoffentlich kostets den Standardpreis. Bisher lagen ja alle Titel bei 40€
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Mit Crossbuy wirds gekauft. Da es aber eher nicht danach aussieht...
-
Primmski
- Persönliche Nachricht:
Scheiß auf drecks Blitzbal, die sollen lieber n Remake von Final Fantasy 7 machen. Das würde garantiert am ersten Tag an dem es vorbestellt werden kann zum meistgekauften Titel aller Zeiten werden,
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Primmski hat geschrieben:Scheiß auf drecks Blitzbal, die sollen lieber n Remake von Final Fantasy 7 machen. Das würde garantiert am ersten Tag an dem es vorbestellt werden kann zum meistgekauften Titel aller Zeiten werden,
http://www.gamestar.de/spiele/final-fan ... 04021.html
-
Primmski
- Persönliche Nachricht:
Witzig....ich meine ein Remake mit kompletten Makeover. Wer will bitte ein schlecht aufpoliertes Spiel von 97 spielen? Das muss auf Tomb Raider Niveau gebracht werden, aussehen wie Advent Children
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Primmski hat geschrieben:Witzig....ich meine ein Remake mit kompletten Makeover. Wer will bitte ein schlecht aufpoliertes Spiel von 97 spielen? Das muss auf Tomb Raider Niveau gebracht werden, aussehen wie Advent Children
Hast du dir das Video angeschaut? Dieses Spiel ist auch nur "aufpoliert", wie alle HD-Remakes!